Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 12:31
@Fidaii
Danke schön für die Info, hab mich auch gleich noch schlauer gemacht.
Man lernt nie aus! :-)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 13:36
@interrobang
@Fidaii

interrobang, hast du Link dazu?
Fidaii hat schon über Imam und Bedeutung geschrieben, z.B.
"Die Eingeweihten wissen jedoch, dass es sich in Wahrheit auf den "inneren Sheikh" bezieht, den Sheikh des Herzens, auf das Licht Allahs. Und dieser innere Sheikh, der Sheikh des Herzens, ist niemand anderes als das,
was die Schiiten den Imam nennen.
Und die Imame und somit der Schi'ismus lehren: "Wer seinen Imam nicht kennt, der befindet sich im Zustand der Ignoranz, und solch einer dient vielem, nur nicht Allah!""

@leberkashawaii
@ElCativo

Jetzt sind wir doch immerhin schon 3. Wenn das nicht die Welt verändert! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 14:04
@lilit

:)

Das ist aber schön, dass Du den alten Beitrag von mir gefunden hast.

Und ja, so ist es.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 14:39
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Man gibt sich Mühe und schreibt ewig lange Beiträge, die dann im Spambrei untergehen und dabei kaum bis gar keine Beachtung finden.
Tja, bei lilit bleibt alles gespeichert! :)

Frage immer noch ungelöst bei mir, wie man mit Widersprüchen umgehen soll.

Z.B.:
Tolerante Verse:
Sure 10, Vers 99: Und wenn Dein Herr gewollt hätte, so würden alle auf der Erde insgesamt gläubig werden. Willst du etwas die Leute zwingen, gläubig zu werden?

Sure 2, Vers 256: Es sei kein Zwang im Glauben. Klar ist nunmehr unterschieden das Recht vom Irrtum; und wer den Tagut verleugnet, und an Allah glaubt, der hält sich an der stärksten Handhabe, in der kein Spalt ist; und Allah ist hörend und wissend.

Intolerante Verse:
Sure 8, Vers 39: Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt. Stehen sie ab, siehe, so sieht Allah ihr Tun.“

Sure 9, Vers 5: Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so laßt sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.

Dazu Entscheidungen/rechtliche Gutachten von Ibn Baaz :
"Dieser Vers ist als „Schwertvers“ bekannt. Diese und andere ähnliche Verse abrogieren diejenigen welche besagen, daß es keinen Zwang gäbe, den Islam anzunehmen."

Solches wird über Internet verbreitet und dient sowohl hasserfüllten religiösen Fanatiker sowie hasserfüllten Islamgegner....
Wie geht man damit um oder mit @interrobang `s Worten: ich will ne widerlegung !


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 15:14
@lilit

Soweit ich weiss beziehen sich Koranstellen wie Sure 8, Vers 39 oder Sure 9, Vers 5 auf Ausnahmesituationen die sich auf den damaligen Krieg gegen Anhänger der vorislamischen Religionen bzw. gegen Stämme der Qureischiten beziehen die die damalige muslimische Gemeinde unter Mohammed verfolgten und auch angriffen.

Es sind daher keine Verse die die toleranten Stellen einfach so ersetzen sondern nur im Falle eines Krieges in dem man angegriffen wurde Geltung hätten.

@Muslime
Korrigiert mich sonst wenn ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 15:57
@Libertin

Ich sehe es auch so und denke die meisten Muslime gehen so damit um,
aber die Abrogation ist immerhin legitimiert und betrieben von Rechtsschulen.
Das daraus wieder willkürliche Auslegungen entstehen, ist vorprogramiert.
Beim Weinkonsum ists ja noch egal, aber beim Umgang mit "Ungläubigen" oder Apostasie eben nicht!

"Zu Widersprüchen im Text heißt es im Koran:
„Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Allah wäre, würden sie in ihm viel Widerspruch finden“ (4:82).
Der Koran räumt die Möglichkeit ein, dass Mohammed die ihm offenbarte Botschaft vergisst (87:6 und 7) oder dass Gott offenbarte Verse wieder zurücknimmt (17:86).
Wörtlich heißt es in Sure 2, Vers 106, die als Legitimation der Abrogationlehre dient:
„Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, dass Gott zu allem die Macht hat?“
Dies führte, neben den mehrdeutigen Teilen des Koran (3:7), dazu, dass bei widersprüchlichen Bestimmungen wie den Versen zum Weinkonsum der jüngste Vers Gültigkeit erlangte (16:67 durch 5:90 aufgehoben). Dieser wurde als aufhebend (nāsich) und die aufgehobenen Verse als abrogiert oder aufgehoben (mansūch) betrachtet.
Innerhalb der islamischen Exegese herrscht keine Einigkeit über Möglichkeit und Umfang der Abrogation.


Genauso schlimm bei Hadithen wie zum Bsp. über Steinigung, die in Koran nicht erwähnt wird, in Sharia aber weiter existieren soll dank Hadith:
"Kapitel: Das Strafrecht

`Umar Ibnal Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Allah hat Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit Wahrheit gesandt. Er hat ihm das Buch (den Koran) offenbart, darunter den Vers der steinigung. Wir haben diesen Vers rezitiert, verstanden und im Kopf behalten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bestrafte mit der steinigung und nach ihm haben wir auch die steinigung (als Strafe) angewendet. Ich fürchte aber, wenn es lange Zeit über die Menschen (nach dem Propheten) vergeht, bis jemand sagt: Wir finden nichts über die steinigung im Buche Allahs. Und dann gehen sie mit der Unterlassung einer Bestimmung, die Allah herabgesandt hatte, in die Irre. Wahrlich die steinigung steht im Buch Allahs und ist eine gerechte Strafe für diejenigen, Männer und Frauen, die Unzucht begehen, nachdem sie geheiratet haben, solange der Beweis oder die Schwangerschaft oder das Geständnis vorliegen.

[Sahih Muslim Nr. 3201 (im arabischen)]"

Oder ganz genial der hier:

"Der Vers, der das Steinigen der ehebrüchigen, verheirateten Frauen bestimmte, wurde auf einer Seite geschrieben, die unter dem Bett von Aischa, der Ehefrau des Propheten, lag. Als der Prophet starb, war Aischa mit der Organisierung der Beerdigung beschäftigt, als eine Ziege ihren Weg zum Zimmer fand und diese Seite ass. Auf diese Weise wurde die Steinigung im Kontext des Korans ausgelassen. Jedoch ist der Vers immer noch gültig. (Ibn Madsche 36/194; Hanbal 3/61, 5/131) "

Der nichtvorhandenen Vers wurde von Ziege gefressen! :D

Sind nur Bsp. was aus einer Lehre gemacht wird... Krass! Willkür eben, die angeblich wahre und unveränderliche Lehre wurde verzerrt bis zum geht nicht mehr!
Den wahren Kern muss man mit Lupe suchen und sich durch ein Gewirr von abstrusen Auslegungen kämpfen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 17:27
@lilit
Richtig, die Hadithe über die Steinigung, welche immer mal wieder als eigentlich vorislamische Praxis versucht wurde in den Islam zu integrieren, lassen sich aber schon ganz leicht anhand eines einzigen Beispiels aus dem Koran widerlegen:

Sure 4 Vers 25:

"Und wenn sie (die Mumin-Dienerinnen) verheiratet sind und dann Unzucht begehen, dann ist ihnen die Hälfte des Strafmaßes auferlegt, das für freie Frauen vorgesehen ist. Dies ist für denjenigen von euch, der fürchtet, ansonsten Schädlichkeit (Unzucht) zu begehen. Und wenn ihr euch in Geduld übt, ist es besser für euch. Und ALLAH ist allvergebend, allgnädig."

Verheiratete Sklaven müssten dann nach dem Steinigungsgebot ausgehend eine halbe Todesstrafe erhalten, die hirnrissigkeit eines solchen Gebotes muss ich glaube ich nicht noch extra erläutern.

Im Koran ist nunmal eine ganz andere Strafe für Unzucht (Zina) vorgesehen weswegen es auch keinen Sinn macht das in einigen islamischen Ländern die Steinigung als Strafe praktiziert wird. Steinigung ist unislamisch.

Und auch islamische Rechtsschulen sind in ihrer Interpretation der richtigen Abrogation nicht unfehlbar weswegen ich doch sehr Muslime begrüsse die durch mehr Eigeninitiative ausghend ihren idschtihād betreiben statt taqlid (blind ihren Gelehrten folgen) was dann aber leider ca. ab dem 12 Jahrhundert in der muslimischen Gemeinschaft Verbreitung fand aus (Angst es könnten irgendwann zu viele verschiedene Fatwas erstellt und man würde sich darin irgendwann verlieren) werden und heute eher die Norm darstellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 17:56
@lilit

"Ich sehe es auch so und denke die meisten Muslime gehen so damit um,"

Ich sehe es nicht so!!!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 18:20
@Ayyub
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Soweit ich weiss beziehen sich Koranstellen wie Sure 8, Vers 39 oder Sure 9, Vers 5 auf Ausnahmesituationen die sich auf den damaligen Krieg gegen Anhänger der vorislamischen Religionen bzw. gegen Stämme der Qureischiten beziehen die die damalige muslimische Gemeinde unter Mohammed verfolgten und auch angriffen.

Es sind daher keine Verse die die toleranten Stellen einfach so ersetzen sondern nur im Falle eines Krieges in dem man angegriffen wurde Geltung hätten.
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Ich sehe es nicht so!!!!
Wie dann, kannst du dich mit Ibn Baaz rechtlichem Gutachten
beziehungsweise der Ansicht, dass die Verse Sure 10, Vers 99, Sure 2, Vers 256 abrogiert worden und nicht gelten sollen einverstanden erklären
oder wie siehst du es?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 18:38
@Ayyub
@lilit

Es gibt natürlich auch viele überwiegend extremistische Muslime die genannte Verse aus ihrem historischen Kontext reissen und sie dann quasi als göttlich legitimierten Freifahrtschein sehen und demzufolge gar mit körperlicher Gewalt gegen "Heiden" vorgehen und alles was als solches gehalten wird die sich zur falschen Zeit am falschen Ort befinden.

Diese Schwachköpfe sollten von allen anständigen Muslimen mal ordentlich der Kopf gewaschen werden. Wer glaubt ein gnädiger und barmhrziger Gott würde solche feigen Übergriffe die nicht einzig und allein dem Zweck des Selbstschutzes gegen Mitmenschen dienen dulden oder gar gebieten zählt zweifelos zu den Unrechthandelnden:

Zwei Beispiele:

4:36 Und dient Gott und gesellt Ihm nichts bei. Und behandelt die Eltern gut und die Verwandten, die Waisen, die Bedürftigen, den verwandten Beisassen, den fremden Beisassen, den Gefährten an eurer Seite, den Reisenden und das, was eure rechte Hand besitzt. Gott liebt die nicht, die eingebildet und prahlerisch sind.

6:151 Sprich: Kommt her, daß ich verlese, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts beigesellen, und die Eltern gut behandeln; und tötet nicht eure Kinder aus Angst vor Verarmung - euch und ihnen bescheren Wir doch den Lebensunterhalt; und nähert euch nicht den schändlichen Taten, was von ihnen offen und was verborgen ist; und tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung. Dies hat Er euch aufgetragen, auf daß ihr verständig werdet.

Man muss den Koran schon als ganzes sehen und annehmen wenn man an ihn glaubt.

Edit: Und noch eins weil es sehr gut reinpasst gerade:

16:90 Gott gebietet, Gerechtigkeit zu üben, Gutes zu tun und die Verwandten zu beschenken. Er verbietet das Schändliche, das Verwerfliche und die Gewalttätigkeit. Er ermahnt euch, auf daß ihr es bedenket.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 19:32
ich war bei freunden in marokko. rabat-sale.ich habe dort gewohnt, geschlafen ,gegessen,und gebetet,es ist wie bei denen,die an einen gott glauben. sie glauben ihre religion ist der wahre glauben
und nur ihr gott ist es gewesen der himmel und erde erschaffen hat.Der Heilige Coran pädiert an alle Moslems nur die gesetze Allahs zu respäktieren Al hamdu li llähi rabb al älamin.Bi ism ;alläh ar rahmän ar rahim. und soweiter: man könnte den ganzen coran zitiern oder die Bibel vorlesen.keine religion der welt , kann an den spruch vorbei,(glauben ist nicht wissen ) und somit stehen wir wieder vor der frage wer ist unserer Schöpfer ???.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 21:04
Zitat von lilitlilit schrieb:Sure 10, Vers 99: Und wenn Dein Herr gewollt hätte, so würden alle auf der Erde insgesamt gläubig werden. Willst du etwas die Leute zwingen, gläubig zu werden?

Sure 2, Vers 256: Es sei kein Zwang im Glauben. Klar ist nunmehr unterschieden das Recht vom Irrtum; und wer den Tagut verleugnet, und an Allah glaubt, der hält sich an der stärksten Handhabe, in der kein Spalt ist; und Allah ist hörend und wissend.
Das gilt aber für viele Gelehrte meines Wissens nur für den Dhimmi-Status, der in der Regel nur anderen abrahamitischen Religionen erteilt wurde. Schirk hingegen, also Götzendienerei, sei per se eine Sünde.

Dazu passt auch, dass hier explizit von Götzendienern gesprochen wird.
Zitat von lilitlilit schrieb:Sure 9, Vers 5: Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so laßt sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.
Und für diejenigen, die eben keine Götzendiener sind, sondern zu den sogenannten "Vorläufer-Religionen" gehören, gilt dieses hier:
„ Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!“



melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 21:06
@libertarian
Und für Atheisten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 21:11
@interrobang
Für die gilt wohl das Gleiche, wie für Götzendiener, würde ich annehmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 22:40
@libertarian
Unlogisch. Atheisten beten doch keine Götzen an, sie glauben einfach nicht an Gott und alles drum herum. - Damit würden Atheisten in die Kategorie Ungläubige fallen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 22:45
@Repulsor
Es geht auch nicht darum, ob Götzendiener und Atheisten in ihrem Glauben bzw. Nicht-Glauben zu vergleichen sind, sondern welche Behandlung ihnen zuteil wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 22:55
In die Kategorie Ungläubige(Kufr) fallen übrigens alle, die nicht an den Gott des Korans glauben. Nur gibt es weniger und mehr schlimme Formen des Unglaubens.

Quelle Wiki:
Der hanafitische Jurist und Theologe al-Kasani († 1189), Lehrer in der Madrasa al-Halawiyya in Aleppo [10] unterscheidet vier Arten von kufr:
Leugnung der Existenz des Schöpfers: die Atheisten (ad-dahriyya);
Anerkennung der Existenz des Schöpfers, bei Leugnung der Einheit (tauhid) Gottes: die Zoroastrier und Götzenanbeter;
Anerkennung sowohl der Existenz als auch der Einheit Gottes bei Leugnung der göttlichen Botschaft: die Philosophen;
Anerkennung der Existenz, der Einheit und der Botschaft Gottes, bei Leugnung der Prophetie Mohammeds: die Juden und Christen[11].
Entsprechend bezeichnet man in religiösen Kreisen der Moderne die außerislamische Welt als bilād al-kuffār („Länder der Ungläubigen“). Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man heute einen Nichtmuslim als Kāfir.



melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 22:59
Wobei hier mit Philosophen explizit die islamischen Philosophen, insbesondere die Mutaziliten, gemeint sein dürften, die den Koran eben nicht als das unveränderliches Wort Gottes ansahen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 23:09
zu dumm, das auch der muslim jeglicher art auch in jedem falle ein götzendiener und somit ein ungläubiger ist, egal wie aufrichtig er zu sein glaubt, weil er - wie jeder andere mensch auch - unfähig ist tatsächlich im namen gottes zu handeln bzw. aus liebe zu ihm (gott, menschen allg., liebespartner, freunde etc.), sondern nur berechnungen in bezug zu sich selbst anstellt, d.h. alle seine berechnungen/absichten sind nicht für den nächsten oder für gott, sondern aufs ego fixiert also egoistisch. es geht prinzipiell nur darum, sich vor dem feuer zu retten und den vermeintlich unbeschreiblich schönen genuss im paradies zu erhalten - nicht um gott oder der gleichen.

ob bewusst oder unbewusst, augendienerei oder scheinbare aufrichtigkeit, in jedem fall betet der mensch sich selbst an.

das ist überhaupt die bedeutung von götzendienst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 23:15
@preitwiepfert
In der Tat.


Anzeige

melden