Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:39
Ja so wie jeder Gläubige sonst währe er kein Gläubiger.

Anzeige
melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:40
jeder ist von seiner eigenen religion überzeugt in die er hinein geboren wird.


2x zitiertmelden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:43
im islam ist es nicht erlaubt zu hinterfragen ,warum man soll alles hin nehmen .
da steht drin wie man sich zu waschen , wie man mit seiner frau umgehn soll .
ich habe den koran auf deutsch gelesen ,da ist immer wider ein " WIR " zulesen und nie ein ich also ich, auf allah bezogen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was bedeutet dan das arabische wort für Bekleiden? Wie kann das Fleisch die Knochen bekleiden wen das Fleisch nicht danach entsteht?
1. kasaa.

2. Wenn du das als zeitliche aufeinanderfolge verstehst, dann kommt das raus, was du ohnehin rausliest.

Siehst du es aber als Parallelen Vorgang bzw. eine parallele Beschreibung, dann wird natuerlich der Körper bzw. die Knochen mit "Fleisch bekleidet". Dein Körper ist auch mit Fleisch bekleidet ueber deinen Knochen, was nicht heisst, dass zuerst deine Knochen entstanden sind und später "dein Fleisch".


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:47
@Ayyub
Wie willst du "bekleiden" als Zeitliche abfolge lesen? o_O


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:49
@interrobang

Lese es ja nicht so, sondern du ;)

Ist dein Körper mit Fleisch bekleidet?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:50
@Ayyub
Das ist eben das Problem. Es wird nicht als Hauptwort verwendet sondern als wort was eine tätichkeit ausdrückt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:57
ich denke is wohl jedem seins


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es wird nicht als Hauptwort verwendet sondern als wort was eine tätichkeit ausdrückt.
Verstehe nicht was du meinst.
Dinge, die Parallel entstehen wie von Knorpeln und Gewebe bzw. "fleisch", so wird das Fleisch immer die Knochen bekleiden, auch wenn diese Vorgänge Parallel geschehen. Von daher ist diese Formulierung auch nicht abwegig, sondern eine bildliche herangehensweise.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:05
@Deno
Zitat von DenoDeno schrieb:jeder ist von seiner eigenen religion überzeugt in die er hinein geboren wird.
absoluter blödsinn ,wenn du geboren wirst kannst von nichts überzeugt sein.
offenbar kannst du es dir nicht vorstellen ,dass es anders sein kann ,wegen der säuglingstaufe und weil moslems generell der austritt aus ihrer religion schwer gemacht wird,genauso wie das wechseln zu einer anderen religion.
in islamischen ländern oder durch familientraditionen herrscht da vielzuviel zwang und keine religionsfreiheit.

ich bin evangelisch geboren und mit 18 aus der kirche ausgetreten . hab danach viel geforscht und "probiert" und hab jetzt einen anderen glauben gefunden, aber nicht weil ich "hineingeboren" wurde,sondern weil ich die überzeugung gefunden habe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:12
@Ayyub
Ganz einfach, als zeitwort entspricht es einer tätichkeit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:13
so und was ist nun mit der waaaahnsinnig neuen erkenntnis dass wir aus knochen und fleisch bestehen?
selbst wenn kein fleisch über die knochen wächst? wieso ist das überhaupt erwähnenswert? :D


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:13
es gibt eben viele wege ,aber alle führen nach rom .
ichglaube an gott ,


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:19
@Deno

ich glaube auch an gott,werde aber bestimmt nie moslem.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:20
@pere_ubu
Wieso? Hängst so an deiner vorhaut ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:22
@interrobang


beschnitten oder unbeschnitten im fleische , ist mir völlig egal

beschnitten oder unbeschnitten im geist hingegen ,das ist die entscheidene frage.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:23
@pere_ubu
Is doch gleich ob du dem einen oder dem anderen Buch folgst. Ich seh da nicht gross einen unterschied.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 02:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich seh da nicht gross einen unterschied.
ich schon . für mich kann der islam und der koran nicht wahr sein .einerseits beruft man sich da "auch" auf vater abraham " ,aber der rest der propheten ,die sogenannten "alten" werden verdreht bis zum geht nicht mehr.
bibel und thora haben mehrere propheten ,die sich gegenseitig bestätigen und bei denen man eine "klare durchgängige linie" sieht , und zwar über 1500 jahren.
aber der islam hat nur einen propheten ,der von keinen anderen bestätigt wird ,und der obendrein die vorigen prophetn leugnet,verdreht,oder mit den füssen tritt.
also für mich krasse unterschiede.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 03:06
ist doch ganz simpel

der islam schreibt vor, dass der mensch die eigenschaft des allwissens allah zuschreiben muss (eine der drölfzigtausend GRUND-bedingungen des glaubens...^^). d.h. allah kennt alle dinge, ihm is nix verborgen, er kennt vergangenheit, gegenwart, zukunft..... (wobei in anbetracht der tatsache, das im uni alles kausalbedingt ist, diese begriffe eigentlich nichtig sind aber egal).. D.H.^^^^^^ er weiss schon im voraus über jede einzelne entscheidung eines jeden einzelnen volldepps auf diesem planeten bescheid - und hier ganz wichtig - ob er im endeffekt ins paradies oder auf ewig in die hölle kommt, wo er unter anderem menstruationsblut trinken muss (vermutlich das kleinste übel).

gleichzeitig ist der mensch aber frei in seinen entscheidungen, kann also selbst bestimmen ob er ''sündigen'' oder ''gute'' taten vollbringen möchte.

auch wenn vermutlich weder im koran noch in den anderen quellen explizit über den ''freien willen'' gesprochen wird, so ist es eine unabdingbare schlussfolgerung seitens dieser religion, denn hätte man keinen freien willen, so würde das bedeuten, gott wäre ungerecht, was blasphemie ist nach islamischem verständnis und zum abfall führt.

also, wie erklärt ihr euch das?^^ allwissen eines gottes und die existenz eines freien willens sind so nicht vereinbar.

hophop erklärt


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 03:19
@interrobang

Nö, eben nicht. Wenn es ein Vorgang bzw. eine Tätigkeit ist, dann wird auch bei gleichzeitiger Entwicklung, das Fleisch die Knochen bekleiden.

Du hattest vorhin von M. Rassoul zitiert. Wenn man diesen Vers bei ihm nachliest, scheint das ein wenig naeher, fuer meine Begriffe jedenfalls.

"Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. " Sura 23:14

Schau, wenn wir von dem Wort "Mudgha" ausgehen, das aus dem "Alaqa" hervorgeht.
Dieses bezeichnet etwas wie "gekautes Fleisch" aus diesem dann die Knochen entstehen.
Das Entstehen von Knochen aus diesem fleischähnlichem heisst noch lange nicht, dass dieses Stueck "Fleisch" gänzlich verschwindet und nur noch Knochen uebrig bleiben, die im Mutterleib unkontrolliert herumschwimmen und danach mit Fleisch ueberzogen werden. Das liest man nicht raus, sondern das ist auch nur eine willkuerliche Interpretation.

Gemäss deinem Verständnis entsteht diese Reihenfolge:

Fleischklumpen -> Knochen -> Fleisch. (Chronologie)

Es versteht sich von selbst, dass der Fleischklumpen zu Beginn nicht verschwindet, um Platz fuer Knochen zu machen und die knochen produzieren fleisch, um es sich ueber zu ziehen.

Das ist jedoch schwachsinnig und nur mit viel Phantasie herauszulesen.

Logischer ist:

Fleischklumpen-> Knochen+Fleisch entwickeln sich parallel, da der Verbindungspartikel "Fa" verwendet wird. Und das liest sich auch aus dem Koran-Text raus in eben genau diesem Abschnitt heraus. D.h. aus diesem Fleischklumpen entstehen Knochen und Fleisch gemeinsam und nicht das der Fleischklumpen zu Beginn verschwindet, um dem Knochen Platz zu machen.

Dort steht auch nirgends, dass die Knochen eines Kindes frei im Mutterleib rumschwimmen und danach fleischmasse drueber gezogen wird. Das ist willkuerlich interpretiert. Und sowas sagt auch nicht Galen, sondern ihm wird das wie bereits oben gezeigt, einfach in den Mund gelegt.

"O ihr Menschen! Wenn ihr bezüglich der Auferweckung im Zweifel
seid: So erschufen Wir euch aus Erde, darauf aus einem Samentropfen,
darauf aus einer Morula (Alaqa) , darauf aus einem kleinen Fleischklumpen (Mughda),
gestaltet und ungestaltet,
um euch klar zu machen. Und Wir lassen, wen
Wir wollen, im Mutterleib bis zu einer bestimmten Frist verweilen.
Danach lassen Wir euch als Kind herauskommen."' (Sura 22, Vers 5).


Anzeige

1x zitiertmelden