Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 15:35
@Libertin
Hab ich schon gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 15:47
Lest euch doch mal den Text noch mal in Ruhe durch und die Kommentare am besten auch.

Allein dass der Koran geändert werden sollte, ist doch schon der Hammer schlechthin...

Dieser Text ist kein Manifest, er wäre eine "Kapitulationserklärung" der Deutschen Muslime.

Eher ist dieser Text von Pi-News als von einem Muslimischen Verband; abgesehen davon, dass
die verschiedenen Verbände sowieso keinen gemeinsamen Text zusammenbrächten.

Sollen die Muslime hier im Forum doch mal Stellung zu nehmen.

:-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 15:55
@emanon
@m.mayen

Auf das Datum hatte ich übrigens blöderweise mal nicht geachtet aber angesichts dessen können wir das wohl, unabhängig davon das es aber viele Muslime gibt die die Scharia tatsächlich ablehnen, als Hoax abhaken oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 15:57
Jep, können wir.

Aber ich hoffe trotzdem, dass einige "Forumsmuslime" sich dazu äüssern werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 16:05
Für mich völlig unverständlich, wie man , bei der "Stille Post Überlieferung" des Koran davon ausgehen kann, dass er Buchstabe für Buchstabe korrekt überliefert wurde.
Die Forenmuslime werdens schon richten.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie steht ihr zum Manifest gegen die Scharia?
Was haltet ihr insbesondere von diesen Sätzen?
Welche tragt ihr mit, welche haltet ihr für falsch oder überzogen?
Ich halte von diesem Manifest gar nichts, und denke auch wie @m.mayen dass es definitiv ein Hoax ist und dass die mehrmzahl wenn nicht sogar alle der genannten Unterzeichner so einen Unsinn niemals unterzeichnet haben, da bin ich mir 101%sicher.
Zitat von emanonemanon schrieb:Traurigerweise enthalten islamische religiöse Texte, im Koran sowie in den Ahadith viele Passagen, die zu islamischer Vorherrschaft aufrufen und zu Gewalt gegen Nichtmuslime anstiften.
Der Islam ruft eben nicht zu Gewalt gegen nicht Muslime auf. Laut Quran ist es sogar die Pflicht der Muslime die Nicht Muslime vor Gewalt und Verbrechen schützen.

Und der Rest der Sätze zeugt auch von Unwissenheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:09
@nurunalanur
Schade, aber du weisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:10
jedliche monotoistische religion hält den keim der vorherschaft in sich!


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:36
@emanon
Der Koran wurde ja sehr früh in einer Schrift zusammengefasst, 20 Jahre nach dem Tod von Mohammad (saw). Damals kannten genug Leute den ganzen Koran und derjenige, der das Buch erstellt hat, war ein enger Gefährte des Propheten und hat den ganzen Koran aus seinem Mund gehört. Ferner steht im Koran dass Gott sein Hüter ist, also müsste man, um einen Buchstaben geändert zu haben, erstmal diesen Satz aus dem Nichts hinzugefügt haben. Damit meine ich, dass wenn Gott der hüter IST, ist automatisch jeder Buchstabe gleich geblieben.

Mal ne Frage an die Hadithwissenschaftler hier. Kann mir jemand sagen, was ich mit diesen Ahadith anfangen kann, sind sie authentisch?

Als Aischa zu Abu Huraira "Du berichtest falsche Ahadith, die du vom Propheten nie gehört hattest" sagte, erwiderte er unverschämt: "Ich sehe, dass Spiegel und Kajal dich vom Propheten fern gehalten haben." (Zahabi, Siyeru Alemin Nubela 2. Ausgabe, Seite 435)

Abu Huraira sagte: "Hätte ich diese Ahadith zu Lebenszeiten Omars überliefert, so hätte er mich sicherlich geschlagen." (Az Zahabi - Tazkiratul-Huffaz)

Abu Huraira sagte: "Wir konnten nicht 'Gottes Gesandter sprach wie folgt' äußern, bevor Omar starb." (Sahihi Muslim 1. Ausgabe, Seite 34)

Ali sagte: "Die Person, die die größte Anzahl Lügen dem Gottesgesandten zuschrieb, ist Abu Huraira." (Ibn Abul Hadid, Scherhu Nahjul Belagha 1. Ausgabe, Seite 360)

Eigentlich müsste man doch an keinen Hadith von Abu Huraira glauben, wenn diese Menschen das wirklich gesagt haben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:41
@idneverfold
20 Jahre mündliche Überlieferung sind eine lange Zeit, da passieren unweigerlich Fehler. Nicht ohne Grund liess Uthman alles, was nicht in "seinen Koran" passte, verbrennen.
Warum hätte er es tun sollen, wenn alles gleich überliefert wurde.


Besser wäre Folgendes
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Damit meine ich, dass WENN Gott der hüter ist, ist automatisch jeder Buchstabe gleich geblieben.
Hervorhebung durch mich.
Bis jetzt ist ja noch nicht mal die Existenz erwiesen. Aber glauben kann man alles, dass ist keine Frage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:50
@emanon
Der Koran wurde nicht immer perfekt überliefert, aber was zählt ist, dass die Authoritätspersonen den wahren Koran hatten.

Ja du hast das Recht daran zu zweifeln, dass es Gottes Wort ist. Feststeht aber, dass der Koran, den wir haben der echte ist, wenn es Gottes Wort ist. Wenn es nicht Gottes Wort wäre, wäre es ja eigentlich egal wie es überliefert wurde, weil es eh nur Lügen wären.

Aber es ist ein Zeichen für die Göttlichkeit, dass man historisch gesehen zugeben muss, dass der Koran höchstwarscheinlich nicht verändert wurde, ohne Einwilligung von Mohammed (Friede sei auf ihm)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 17:54
@idneverfold
Okay, das seh ich anders, aber das wird ein Streit um des Kaisers Bart und führt zu nichts.
Ich kann da mit deiner Meinung leben. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 18:33
@Libertin
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir müssen schlechte Passagen aus den islamischen religiösen Texten entfernen, so dass zukünftige Muslime nicht durch widersprüchliche Aussagen verwirrt werden.
Kein Muslim geschweige den ein muslimischer Verband hätte sowas unterschrieben!

Nicht geändert
aber in geschichtlichem Kontext und
tieferen Sinn übertragen sollten Schriften schon sein.


@Häresie


"ok.zum islam:...nee!anders.
ich habs nich so mit der religion.aber nun ja,bin ja tolerant.
aber ich hab was erlebt,das war echt nur bizarr.ich war in kreuzberg inner schwimmhalle an einem tag,an dem keine männer ins bad durften,nur frauen und kinder halt.
und doch sind da ne gruppe muslima in voller bekleidung-also schwarze lange hose,langärmliges schwarzes hemd und enganliegendes kopftuch ins chlorwasser versunken.
was soll das denn bitte?!
mal abgesehen,das es supereklig gewesen sein muss...ich war zu feige die anzusprechen und nachzufragen,das hat mich hinterher noch gewurmt,jedenfalls ist mir der sinn und zweck dessen völligst unklar"

Von mir aus gesehen gar kein religiöser Hintergrund, wennschon pseudo sektenmässig!

Vielleicht wars ein Burkinitest, hattest du keine Kamera dabei? ;)

Paar komische Hühner die nicht gecheckt haben dass der Männerfreie Tag unter anderem da ist um Wasser an Haut zu spüren ohne blöde Blicke, wenn sie dann noch einen Vollanzug anhaben sind sie nur bescheuert!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 18:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Kein Muslim geschweige den ein muslimischer Verband hätte sowas unterschrieben!

Nicht geändert
aber in geschichtlichem Kontext und
tieferen Sinn übertragen sollten Schriften schon sein.
Nur ist ein solcher idschtihād leider noch die absolute Ausnahme im Gegensatz zur üblichen orthodoxeren Regel.

Ein solch deutliches Manifest von muslimischen Verbänden wäre aber dennoch nur zu schön gewesen. Dabei müssten kritische Verse auch nicht zwangsläufig gestrichen werden aber eben eine verstärkt historisch-kritischere Auslegung wäre doch schon sehr sehr Wünschenswert.


1x zitiertmelden
grrr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 20:11
@idneverfold

Hier im Forum wirst du sicherlich keine Hadithgelehrten finden, und das weisst du auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 20:27
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein solch deutliches Manifest von muslimischen Verbänden wäre aber dennoch nur zu schön gewesen. Dabei müssten kritische Verse auch nicht zwangsläufig gestrichen werden aber eben eine verstärkt historisch-kritischere Auslegung wäre doch schon sehr sehr Wünschenswert.
Leider wird ab relevanten Fragen Augen und Ohren zugetan,
ab kleinen irrelevanten Unterschieden reisst man sich die Nägel aus...
und streitet über welches Sandkorn in welche Richtung schaut.
Und Aisha das und hadith soundso dies!

Wäre zu schön gewesen, du sagst es,
Realität ist leider immer noch ein Doppelleben in muslimischer Gesellschaft
und viele Tabuthemas,
man spricht einfach nicht darüber oder beschönigt es,
und im Gegensatz zu anderen weiss ich wovon ich rede.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 20:37
@idneverfold
Wir können davon ausgehen, dass der Koran eine authentische Überlieferung ist.

Das Problem liegt in der Deutung, wie übernehmen wir in wichtigen Verhaltensweisen eine islamisch korrekte,
wie können wir ein gerechtes Leben führen, das uns ein würdiges Jenseits beschert,
um das geht es doch!

Nur braucht es von mir aus gesehen nicht ausschliesslich die islamische Religion dazu,
sonder eine reine ausschliessliche Ethik,
rein von Eigennutz, voll von Empathie.
Das ist der richtige Weg, Religionen sind dazu höchstens Wegweiser,
aber nie das Nonplusultra,
das findest du nur in dir selber.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 20:51
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wir können davon ausgehen, dass der Koran eine authentische Überlieferung ist.
Naja...

Wikipedia: Geschichte des Korantexts
Die muslimischen Überlieferungen von einer Koransammlung (dscham'u 'l-quran- ǧamʿu ʾl-qurʾān) bereits unter dem Kalifen Abu Bakr (573-634) scheinen Berichten von einer ersten Sammlung unter Umar ibn al-Chattab (ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb, 592-644) zu widersprechen. Dieser Widerspruch, der auf die inhaltlich unterschiedlichen und nicht selten tendenziös gefärbten Berichte des islamischen Überlieferungswesens zurückzuführen ist, konnte von der historischen Wissenschaft bis heute nicht endgültig gelöst werden. Ein Koranexemplar von Ḥafṣa (um 604-um 663), einer Tochter Umars, wird sowohl von der historischen Wissenschaft als auch vom größten Teil der muslimischen Gelehrten als zentral erachtet. Problematisch erscheint lediglich, dass es eine Tochter Umars war, die offenbar das Koranexemplar erbte, und nicht der Kalif Uthman, was bei einem so wichtigen Dokument bemerkenswert ist.



melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 21:04
@interrobang
Oder auch
Neben dem offiziellen Exemplar, das Uthman von Zaid b. Thabit mit ihm zur Seite gestellten Personen, über deren Identität in der historischen Wissenschaft Zweifel herrschen, erstellen ließ, gab es nach muslimischer Tradition noch mindestens vier weitere, abweichende Exemplare, von denen das wichtigste das von ʿAbd Allāh ibn Masʿūd ist. Auch das Exemplar von Ubayy b. Ka'b fand wohl größere Verbreitung. Außerdem gab es Exemplare von Abu Musa Abdallah Qais al-'Aschari und Miqdad b. 'Amr.
oder
Die beiden im Topkapi Museum in Istanbul und in Taschkent befindlichen Exemplare werden von der historischen Wissenschaft in keinem Fall als die bis heute erhaltenen Exemplare der Edition Uthmans angesehen. Man hat aber 1972 in der Hauptmoschee von Sana'a Fragmente alter Kodices auf Pergament gefunden, die nicht nur orthographische Abweichungen im Rasm, sondern auch eine andere Anordnung der Suren enthalten, die die Richtigkeit entsprechender Angaben in der Literatur, vor allem im Kitab al-Fihrist des Ibn al-Nadim, verfasst gegen 987–988, bestätigen. Zweifelsfrei sind die ältesten Fragmente diejenigen, die in der sog. hidschazischen mâ'il-Schrift aufgezeichnet worden sind. Fragmente dieser Kodices liegen in San'a, ein 176 Blätter starkes Fragment liegt in der British Library unter der Nr. Or.2165 und geht auf das frühe achte Jahrhundert zurück.
oder
Die meisten heutigen Koranexemplare gehen auf eine Edition der Al-Azhar-Universität aus dem Jahre 1923/24 zurück, die damit einen bestimmten Konsonantentext und eine einzige Lesart quasi zur verbindlichen gemacht hat, obwohl die ältere muslimische Tradition ganze Enzyklopädien über abweichende, aber dennoch anerkannte Lesarten kennt.
Gleicher Link
da hilft wohl nur noch glauben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2012 um 21:06
@emanon

Tja Glauben muss man wen sonst nichts mehr hilft.


Anzeige

1x zitiertmelden