Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:45
@gaston
Zur Zeit Echnatons gabs keine Juden, und auch keine jüdischen Propheten.
Das Judentum entstand im 6. Jh., der erste den man als "Jude" bezeichnen kann war König Josia.

Die biblischen Erzväter haben mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nie gelebt und sind Erfindungen aus der zeit des babylonischen Exils.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:46
die Moral der Geschichte, also seine enorme Geduld kennen fast alle Muslime,
aber im AT steht das viel umfagnreicher und nach dem Film von Robert de Niro hat es mich noch mehr interessiert..


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:48
@soulpeace
Abraham war keine reale Person, sondern ist eine Dichtung aus dem 5. Jh. v. Chr., darüber sind sich die biblischen Archäologen inzwischen zeimlich einig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:49
Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen;
der Name des HERRN sei gelobt! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:51
@FrankD

Das Israeliten in Ägypten waren willst Du bezweifeln, weil die ägyptische Geschichte fast nichts darüber hergibt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:54
@FrankD

du meinst also, dass sich die 3 monotheistischen religionen auf dichtungen und erfindungen beziehen?

das wär mir bißchen zu einfach. ich lese den bibel und den koran, udn allein die moral in der geschichte zeigt mir persönlich dass es nciht von menschenhand stammen kann, damit mein ich dass das die worte gottes sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:56
Hiob 37

12 Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund

da ist nicht von einer Scheibe die Rede


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 21:58
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Abraham war keine reale Person, sondern ist eine Dichtung aus dem 5. Jh. v. Chr., darüber sind sich die biblischen Archäologen inzwischen zeimlich einig.
oO jetzt bin ich aber echt erstaunt.

Wer sagt denn sowas?


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:00
@soulpeace
da ist nicht von einer Scheibe die Rede

Naja, Jesaja war a bisserl später als Hiob, und der sprach nur noch von einem Kreis
- also, eine Scheibe kann schon kreisförmig sein oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:01
hm


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:15
FrankD@

Die Archäologen können nur analysieren, wofür es noch identifizierbare archäologische Spuren gibt (Knochen, Versteinerungen, Steintafeln ...). Das Nichtvorhanden- Sein von solchen Funden bei Abraham und anderen historischen Personen in Thora, Evangelium und Koran ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht existiert haben!

Im Arabischen gibt es dafür eine perfekte Redewendung:
´Adam Al- Wadschdan (Das Nichtvorhandensein)
la iadullu ´ala (zeigt nicht auf die)
´adam al- Wudschud (Nichtexistenz)

Bei David, Salomon oder Jesus lasse ich mir kritische Worte ja noch eingehen, da sie in nicht allzu ferner Vergangenheit in Gebieten gelebt haben, über die wir - trotzdem äußerst spärliche - Kenntnisse besitzen.

Aber Abraham hat vor 5000 oder 6000 Jahren gelebt (er war Zeitgenosse von Nimrod) und war kein Herrscher eines bedeutendes Volkes, das eine Schriftsprache beherrscht ... Vielmehr führte er einen kleinen Stamm durch Palästina, nach Ägypten, schließlich ging er alleine mit seiner zweiten Frau Hadschar und ihrem Sohn Ismail in die karge und menschenleere Wüste nach Mekka ...

->

Dass Abraham mit archäologischen Befunden nicht nachgewiesen werden kann, ist völlig normal und keinerlei Beweis dafür, dass er nicht existiert hat!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:20
@gaston
@soulpeace
Wie gesagt, die biblische Archäologie ist sich da ziemlich sicher. Josia war der erste, der den Monotheismus einfürhte und durchsetzte, erst in Juda, später auch in Israel. Bevor er von den Ägyptern gemeuchelt wurde. Unter seiner Regierung entstand der Jahwe-Glaube. Man kann ihn daher mit Fug und Recht als den ersten Juden bezeichnen.

Prominentester Vertreter der "neuen" biblischen Archäologen ist z.B. Israel Finkelstein, Chefarchäologe der Uni Tel Aviv. Hat zwei sehr empfehlenswerte Bücher geschrieben - "Keine Posaunen vor Jericho" und "David und Salomon". Einfach mal aus der Stadtbücherei besorgen und lesen (ja, es gibt mehr Bücher als den Koran und die Bibel :D )


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:27
@imislamdaham
Darum geht es nicht. In der ganzen Abraham-Geschichte tauchen so viele Anachronismen auf, dass die Geschichte nicht alt sein KANN (die alte biblische Archäologie, z.B. Werner Keller, die die Bibel noch wörtlich nahmen, datierten ihn auf rund 2400 v. Chr.).
So tauchen Orte auf, die erst ab 1200 v. Chr. existierten. Abraham treibt mit KAMELkarawanen handel - Kamele als Nutztiere gibts erst seit 700 v. Chr. Die Güter mit denen er handelt gibts erst seit rund 800 v. Chr., und so gehts weiter.
Auch von den gegründeten Stämmen gibts keinerlei Spuren.

Wie gesagt, einfach mal was anderes als Koran und Bibel lesen, und die Argumente verstehen :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:31
@imislamdaham

Oh!


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:40
@FrankD

Zu Kamele von Wiki:

Sowohl Altwelt- als auch Neuweltkamele sind bereits seit dem dritten vorchristlichen Jahrtausend domestiziert worden. Sie wurden vorrangig als Last- und Zugtiere, daneben aber auch als Woll-, Milch- und Fleischlieferanten (Kamelfleisch) verwendet und werden vielfach bis heute zu diesen Zwecken gehalten. Lama und Alpaka sind Zuchtformen, die aus dem Guanako und möglicherweise dem Vikunja entstanden sind. Das Dromedar existiert nur mehr als domestizierte Art - die Wildform ist vermutlich seit 2000 Jahren erloschen. Vom freilebenden Trampeltier gibt es nur noch kleine Restbestände in China und der Mongolei.

Die militärische Nutzung von Kamelen ist zumindest seit dem 9. Jahrhundert vor Christus belegt. Seitdem werden die Tiere bis heute für diesen Zweck eingesetzt.



Siehst de - nicht jedes Buch beschreibt die Wahrheit :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:51
MOMENT es heißt nicht das da garkeine Thesen sind das Israeliten in Ägypten waren.

Die Hyksos sind eine dieser Kandidaten nur das die weder was mit Israeliten
noch mit dem Islamisch-Christlichen glauben zu tun haben.

Die Israeliten bedienten sich immer an Realen gegebenheiten wie zb. aus Babylon oder Kanaan und dichteten diese auf ihre Schriften um.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:52
@Niselprim
Nö, das zeigt nur, dass Wiki keine ernst zu nehmende Quelle ist :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:54
FrankD@

Diese "Anachronismen" mögen in der biblischen Abrahamsgeschichte vorhanden sein, da man später zum Kern der wahren Geschichte weiter Dinge hinzugefügt hat - das kann man bei einem Buch, das nicht von Gott, sondern über Gott handelt, und in einem Zeitraum von ca. 1500 Jahren aufgeschrieben wurde, nicht ausschließen

Aus diesem Grund beschränkt sich der Koran auf die wichtigsten, für den Bund Gottes mit seinen Propheten bedeutendsten Ereignisse, die eher auf Typologisierungen hinauslaufen - In diesen kurz und knapp gehaltenen Geschichten zeigen sich die Merkmale der historischen Figuren. Im Koran wirst du über Ibrahim nicht lesen, dass er Kamel ritt, mit Güter handelt, die es erst später gegeben hat usw

Aber auch hier ist Vorsicht geboten! Wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass Kamele erst 700 v. Chr. als Nutztiere eingesetzt wurden, oder besagte Handelsgegenstände?

Wer das wirklich wissen will, muss ausführliche Erklärungen mit starken Befunden verlangen

Ich halte das zeitliche Ausschlussverfahren ohnehin für problematisch. Damit meine ich die Praxis, das erstmalige Auftauchen eines Gegenstandes als Anfangspunkt einer Entwicklung anzunehmen, sei es die Domestizierung des Huhns bei den Kelten oder eben die Domestizierung des Kamels im nahen Osten ...

Das sind alles Mutmaßungen, die man aufgrund von zufälligen Funden trifft. Aber diese Funde können nur einen Bruchteil der TATSÄCHLICHEN VERHÄLTNISSE der Zeit belegen, der Rest ist "man nimmt an, dass" oder "heute tendiert man allerdings zur Ansicht, dass ...", sprich blablabla auf hohem Niveau


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:54
Aber Abraham hat vor 5000 oder 6000 Jahren
und Schriftsprache xD -niemals


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.02.2009 um 22:55
Außer er war HERRscher von Harappa oder Sumer


Anzeige

melden