Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:11
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Aber man darf sehr wohl behaupten, dass es etwas nicht gibt, wenn sich keine Belege für dessen Exiszenz finden lassen.
Das ist eine völlige unwissenschaftliche Aussage, weil wie weiter oben schon beschrieben etwas existent sein kann, wofür es lediglich Beschreibungen, aber keine wissenschaftlich korrekten Fakten gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:14
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist eine völlige unwissenschaftliche Aussage,
Nein. Wenn jemand etwas ohne Belge behauptet, was in der Tat unwissenschaftlich ist, dann darf man das auch ohne Belege ablehnen.
weil wie weiter oben schon beschrieben etwas existent sein kann, wofür es lediglich Beschreibungen, aber keine korrekten Fakten gibt.
Wie soll das gehen? Wenn es eine Beschreibung gibt, dann gibt es das Ding ja, das beschrieben wurde, oder. Dann wäre das Ding der Fakt. Dann ist es ja existent.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:27
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es geht darum ob man etwas nicht beweisen kann und es ist dennoch da, das gilt dann auch für Telepathie, zu behaupten es gibt sie nicht ist unwissenschaftlich.
Deine bisherigen Äußerungen lassen starke Zweifel aufkommen, ob du das auch nur ansatzweise beurteilen kannst. Was hast du denn an den Ausführungen zu den fehlenden organischen Strukturen nicht verstanden?
Zitat von KL21KL21 schrieb:weil wie weiter oben schon beschrieben etwas existent sein kann, wofür es lediglich Beschreibungen, aber keine wissenschaftlich korrekten Fakten gibt.
Von dem, was für Telepathie Voraussetzung wäre, gibt es gar nichts. Nicht einmal Beschreibungen. Und für die Beobachtungen, die als Beleg für Telepathie dienen sollen, gibt es deutlich wahrscheinlichere Erklärungen. Was genau soll da also "existent sein" - Hirngespinste?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie soll das gehen? Wenn es eine Beschreibung gibt, dann gibt es das Ding ja, das beschrieben wurde, oder. Dann wäre das Ding der Fakt. Dann ist es ja existent.
Bis jetzt weiß Niemand wie Telepathie funktioniert, oder nicht ,aber dennoch wird behauptet es gibt sie nicht. Aber ok, gehen wir mal davon aus, das es Telepathie nicht gibt, was dann sind diese Eingebungen ? Wenn es rein psychologisch geklärt werden kann, warum wird es dann nicht endlich korrekt beschrieben ? Außerdem, sich über eine solch vage Form des Daseins den Kopf zu zerbrechen, bleibt solange Zeitverschwendung, bis sowohl Gegner als auch Befürworter nicht in der Lage sind, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Es reicht nicht, sich nur reinzuziehen, was Wikipedia dazu meint.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:39
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau soll da also "existent sein" - Hirngespinste?
Nein, es muß in dem Fall einen Sender und einen Empfänger geben, was ist daran so schwierig beide Beteiligten daraufhin zu überprüfen ? Das passiert doch gar nicht bis auf die paar Kartentricks oder Ähnliches, das ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:43
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Bis jetzt weiß Niemand wie Telepathie funktioniert, oder nicht ,aber dennoch wird behauptet es gibt sie nicht.
Falsch geschlussfolgert, falsch argumentiert.

Zu sagen, niemand wüsste, wie sie funktioniert, setzt aber voraus, dass man wengistens Belege dafür hätte, dass sie funktioniere. Hat man aber nicht.

Es wird auch nicht behauptet, es gebe sie nicht, weil man nicht wüsste, wie sie funktioniere (das wäre zunächst für den bloßen Nachweis ihrer Existenz ja auch egal), sondern weil es eben keine Belege für sie gibt.

Es gibt keinen Beleg für ihre Existenz. Daher ist es egal, wie sie funktionieren könnte.

Kannst Du Dir das mal merken, und nicht immer denselben Strohmann aufstellen?

Also, belege Telepathie, dann sehen wir weiter.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:44
@geeky

Hey wirklich ich mag Kant, ist nicht so das man den nicht auch neben Sheldrake lesen kann. Kann ich was mit anfangen.
Ich empfehle seine vorkritische Schrift: Träume eines Geistersehers.
Psiram ist mir keine seriöse Quelle und was immer man von Dürr halten mag, David Bohm hat sich zu Sheldrake ja auch
wohlwollend geäußert.
Ich hab seinerzeit 2-3 von Sheldrakes Büchern gelesen und war durchaus euphorisiert, auch wenn manches unschlüssig schien.
Ich erinnere mich nun nach der Zeit nicht mehr genau was für mich persönlich der Auslöser war, dennoch nicht von Sheldrake
überzeugt gewesen zu sein. Mag an den 7 Experimenten gelegen haben und daran, das ich mit Tieren auch gut kann und es mich schlicht nicht überzeugte eben, als eigene Überlegungen und Überprüfungen eingesetzt haben.

Anders die Gebrüder Grimm, die ja etwa archetypisches in Massen verbreiteten, was ich auch sehr spannend finde und was im weitläufigen Sinne auch dem Feld hier als Erklärungsansatz zugeordnet werden kann. Ich nehme an du magst nicht über das kollektive Unbewusste sinieren? :D Einen Veriss hab ich dabei aber eh nicht im Sinn.^^

Doch wie auch immer, wer sich für das Thema hier interessiert kommt an Sheldrake nicht vorbei und darum hattest Du ihn ja auch nochmal erwähnt.

Zitat: "Der Hylozoismus belebt alles, der Materialismus dagegen, wenn er genau erwogen wird, tötet alles." - Träume eines Geistersehers/Kant


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 21:56
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, es muß in dem Fall einen Sender und einen Empfänger geben, was ist daran so schwierig beide Beteiligten daraufhin zu überprüfen ? Das passiert doch gar nicht bis auf die paar Kartentricks oder Ähnliches, das ist lächerlich.
Chapeau! Das reiche ich doch gleich an @jimmybondy weiter. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 22:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt keinen Beleg für ihre Existenz. Daher ist es egal, wie sie funktionieren könnte.
Ok, es gibt keinen Beleg dafür, es gibt aber auch keinen ernsthaften Versuch, einen Nachweis zu finden. Was bisher dazu existiert ist einfach Kappes.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, belege Telepathie, dann sehen wir weiter.
Nochmal, ich brauche gar nichts belegen ich kann höchstens belegen das bisher nicht ernsthaft darüber geforscht wurde. Und genau deshalb kann und brauche ich keinen Beleg. Weil nicht ernsthaft geforscht wurde, kann Niemand behaupten Telepathie gibt es oder es gibt sie nicht. Hoffentlich kannst du das endlich verinnerlichen ?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 22:08
Zitat von geekygeeky schrieb:Chapeau! Das reiche ich doch gleich an @jimmybondy weiter. :D
Ich bin da der falsche Adressat da ich ja eine Art natürlichem Informationsfluß welcher alles durchströmt im Bezug auf inmaterielle Bewusstseinszustände und deren inmaterielle Inhalte im Sinn habe und ferner die Intuition anführte was bedeutet, das jemand eine Information auf welchem Wege auch immer aufgeschnappt haben könnte, welche das Gegenüber dann ja sogar nichtmal absichtlich abgesendet hat. Vieles ist denkbar.

Deswegen interessiere ich mich darin nicht so sehr für Synapsen und Co. sondern für die Praxis, weswegen ich hier vor einigen Jahren neben der aktiven Teilnahme an einem damals theoretischen Telepathiethread auch ganz scharf auf einen praktischen Telepathiethread war, welchen es auch immer noch gibt.

Jedoch war ich sehr entäuscht von dem Thread da es an Teilnehmern mangelte und die Organisation, ja ich gebe zu -meine Organisation-, mangelhaft war. Es tat sich kaum ein Zeitfenster auf wo es für alle passte, oder die User fehlten dann, mal abgesehen von den zahlreichen Spaßvögeln usw.

Ja es war ein bescheidener Versuch, aber ich bin auch nur ein einfacher Laie, najaaa.
Subjektiv betrachtet war es für mich ein ganz klein bisschen ergiebig.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 22:09
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ok, es gibt keinen Beleg dafür, es gibt aber auch keinen ernsthaften Versuch, einen Nachweis zu finden
Das ist ja nicht die Schuld derjenigen, die nicht daran glauben. Diesen Nachsweis müssen schon die erbringen, die behaupten, es gebe Telepathie.

Abgesehen davon, wenn es keinen Beleg für Telepathie gibt, warum wird sie dann behauptet?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 22:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, wenn es keinen Beleg für Telepathie gibt, warum wird sie dann behauptet?
Weil nicht ausreichend darüber geforscht wird, die privaten Aussagen darüber aber weiter existieren. Ist doch ganz einfach.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 22:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zu sagen, niemand wüsste, wie sie funktioniert, setzt aber voraus, dass man wengistens Belege dafür hätte, dass sie funktioniere. Hat man aber nicht.
Das ist schlichtweg so nicht richtig und nur die halbe Wahrheit.

https://psylex.de/psychologie-lexikon/parapsychologie/1.html (Archiv-Version vom 10.05.2021)

[© PSYLEX.de - Quelle: École Polytechnique Fédérale de Lausanne / Current Biology, November 2014
Experimente belegen parapsychologische Phänomene

02.07.2018 Psychologen fassen in einer im Fachblatt American Psychologist veröffentlichten Übersicht experimentelle Belege für parapsychologische Phänomene zusammen.

Etzel Cardeña von der Lund Universität fasste in seiner Forschungsarbeit aktuelle experimentelle Belege und Theorien über sogenannte parapsychologische (Psi) Phänomene zusammen./color]



melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.08.2019 um 22:42
@KL21

Was soll ich mit dem Text anfangen? Der behauptet ja nur, Belege zu haben. Such also mal eins, zwei Beispiele raus und wir sehen und die näher an.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 07:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Bis jetzt weiß Niemand wie Telepathie funktioniert, oder nicht ,aber dennoch wird behauptet es gibt sie nicht.
Es muss auch niemand wissen, wie etwas nicht existentes funktioniert!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 08:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ok, es gibt keinen Beleg dafür, es gibt aber auch keinen ernsthaften Versuch, einen Nachweis zu finden. Was bisher dazu existiert ist einfach Kappes.
Natürlich. Ich bin sicher, du überblickst Alles, was dazu erforscht wurde, und bist auf sämtlichen betroffenen Gebieten kompetent genug es zu beurteilen.
Kein Zweifel von meiner Seite.
Erzähl doch mal wie es denn getestet und erforscht werden müsste um auf dem Gebiet Wissen zu erlangen.
Wenn man schon mal die seltene Gelegenheit hat mit einem derart beschlagenen Menschen wie dir zu reden, dann sollte man die Quelle des Wissens auch anzapfen.
Lass mal hören welche Testbatterien und Studiendesigns dir vorschweben und warum genau die kein Kappes sind.
Vielleicht lassen sich die Wissenschaftler sämtlicher betroffenen Fachrichtungen ja auf deine Geistesblitze einschwören.
Man sollte es zumindest versuchen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 12:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ferner die Intuition anführte
Du setzt immer noch Intuition mit "Telepathie" gleich.
Intuition ist ein weitgehend unbewusst ablaufender Interpretations- und Bewertungsvorgang,
der sich in der eigenen Psyche abspielt.
Bitte erklär mir mal, warum du das so sehr brauchst, so ein Gefühl von Informationen, die durch den Raum "fließen" sollen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 12:20
@all

Es wird doch immer danach gefragt, wie die Übertragung der Infos vom Einen zum Anderen vonstatten gehen soll.

Ich weiß nicht, ob hier mal Nahtoderfahrungen mit einbezogen worden sind.
Falls nicht, dann frage ich jetzt mal in dem Zusammenhang:
Sind Wissenschaftler schon dahinter gekommen, wie es funktionieren könnte, dass manche Menschen während ihrer kurzen Todesphase (Augen zu) "sehen" konnten, was Ärzte und andere Beteiligten im Raum machten, welche Geräte sie benutzten usw. ?

Oder auch, wenn sie klinisch tot waren, wie dann trotzdem noch das Gehör funktionieren konnte, sie Gespräche mitbekommen hatten und wieder geben konnten usw.. (solche Berichte gibt es doch).

Was ich damit sagen will:
Nahtoderlebnisse gibt es (und erstaunliche Berichte von dem was die während des Todes alles mitbekommen hatten, obwohl die Augen zu waren), aber es weiß sicherlich noch niemand so richtig, wie das "funktioniert".
Was, wenn es bei Telepathie auch so ähnlich funktioniert, aber es weiß eben noch niemand, wie?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 12:26
@Optimist
Für Nahtoderfahrungen gibt es einen eigenen Thread. Das jetzt hier mit Telepathie zu verquicken ist völlig sinnlos.
Nichtwissen ist nun mal kein Beleg für die Existenz einer Sache oder eines Prozesses.
Das gilt für Nessie, den Yeti.... .... und auch für die Telepathie.
Das Vorgehen "Ich habe keine Ahnung wie X funktioniert undund ich hab keine Ahnung wie Y funktioniert, könnte dann sein, dass X wie Y funktioniert (wobei man im Hinterkopf halten muss, dass man noch nicht einmal weiss ob X überhaupt existiert) ist nicht sinnvoll.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 12:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind Wissenschaftler schon dahinter gekommen, wie es funktionieren könnte, dass manche Menschen während ihrer kurzen Todesphase (Augen zu) "sehen" konnten, was Ärzte und andere Beteiligten im Raum machten, welche Geräte sie benutzten usw. ?
Sie sind dahintergekommen: es funktioniert nicht. Wurde hier Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht detailliert untersucht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder auch, wenn sie klinisch tot waren, wie dann trotzdem noch das Gehör funktionieren konnte, sie Gespräche mitbekommen hatten und wieder geben konnten usw.. (solche Berichte gibt es doch).
Beim Kreislaufstillstand fällt der sensorische Imput nicht sofort aus. Alles kein Hexenwerk :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen will:
Nahtoderlebnisse gibt es (und erstaunliche Berichte von dem was die während des Todes alles mitbekommen hatten, obwohl die Augen zu waren), aber es weiß sicherlich noch niemand so richtig, wie das "funktioniert".
Ja, erstaunliche Berichte. Aber eben nicht mehr.


Anzeige

melden