Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:31
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Du beziehst dich auf einen vierhundert Jahre alten Philosophen,
der sicherlich vom damaligen Kontext der Zeit geprägt war.
Gib Quelltext. Hab kein abgeschlossenes Philo-Studium.
Damit kann ich jetzt nicht dienen, es scheint mir jedoch auch nicht notwendig. Es sollte ja bekannt sein das Intuition unter anderem eine eingebungsmäßige Einsicht ist, für Geistesblitze zuständig usw. Diese benötigen keine weitere Herleitung - es gibt keine-, es ist das Bauchgefühl.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Sieht nach emotional bias aus.
Jo kommt eben auch darin auf den Blickwinkel an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:41
@postcrysis

Noch als Ergänzung und nicht das es dich überzeugen müsste, aber eben Teil meiner "Empfindungen"

Zitat:

„Soweit ich das Wesen des kollektiven Unbewussten erfasse, erscheint es mir als ein omnipräsentes Kontinuum, eine unausgedehnte Gegenwart.“ Wenn an einem Punkt „etwas geschieht, welches das kollektive Unbewußte berührt oder in Mitleidenschaft zieht, so ist es überall geschehen“.[12] In diesen Vorstellungen war Jung höchstwahrscheinlich auch vom Physiker Wolfgang Pauli beeinflusst, mit dem er sich jahrzehntelang in intensivem Austausch befand.

Wikipedia: Kollektives Unbewusstes


Natürlicher Informationsfluß wie ich ihn mir vorstelle ist aber noch mehr als dies, dieser umfasst alles seit Anbeginn der Zeit. Und muss nun nicht zu spektakulär usw. vorgestellt werden und nein ich habe keine Quellen dafür.^^


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzähl doch mal wie es denn getestet und erforscht werden müsste um auf dem Gebiet Wissen zu erlangen.
Da ich kein Wissenschaftler bin, müßtest du eventuell einen fragen
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Ich bin sicher, du überblickst Alles, was dazu erforscht wurde, und bist auf sämtlichen betroffenen Gebieten kompetent genug es zu beurteilen.
Was ich dazu bisher im Net gefunden habe ist recht dürftig. Falls du da anderer Meinung bist, dann teil mir diese doch bitte mit, damit ich sehen kann, wo ich mich eventuell irre.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:45
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es muss auch niemand wissen, wie etwas nicht existentes funktioniert!
Ob Telepathie existiert oder nicht ist abschließend noch gar nicht bewiesen, von daher ist dein Antwort für die Tonne.


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:51
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was ich dazu bisher im Net gefunden habe ist recht dürftig
ein guter Startpunkt: was wurde wie probiert, mit welcher Kritik

Wikipedia: Telepathy


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll ich mit dem Text anfangen? Der behauptet ja nur, Belege zu haben. Such also mal eins, zwei Beispiele raus und wir sehen und die näher an.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da ich kein Wissenschaftler bin, müßtest du eventuell einen fragen
OK. Alles ist Kappes, aber du kannst weder erklären warum noch wie man es besser machen könnte. :note:
Da du die Wissenschaftler ansprichst, hältst du die wissenschaftliche Methode also für die bestgeeignetste um an tragfähige Ergebnisse zu kommen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ob Telepathie existiert oder nicht ist abschließend noch gar nicht bewiesen, von daher ist dein Antwort für die Tonne.
Man kan hier durchaus folgen das es keine Beweisumkehrlast geben soll und dazu wird es mit den rosa Einhörnern auf der Sonne verglichen, die man dann auch unbelegt behaupten dürfe.

Dennoch scheint es auch in der Wissenschaft da eine unterschiedliche Gewichtung in derlei Beispielen zu geben, da die Wissenschaft ja sehr wohl schon beim Thema Telepathie dabei ist, im Bezug auf die rosa Einhörner ist mir da nichts bekannt.

Ich nehme an das der Sachverhalt korrekt ist, das es keinerlei Beweise für die Telepathie gibt.
Gibt es aber klitzekleine Hinweise für diese?

So klar scheint mir das alles nicht zu sein, heisst es doch hier zB.

"Zumindest einige eineiigen Zwillinge weisen signifikante Anzeichen für eine telepathische Verbundenheit auf."



Ist dem so? Ich vermag es nicht zu beantworten und das soll kein davor drücken sein. Ich weiss es schlicht nicht.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:55
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ob Telepathie existiert oder nicht ist abschließend noch gar nicht bewiesen
Liest du hier eigentlich mit? Nichts von dem, was für Telepathie Voraussetzung wäre, ist im menschlichen Körper zu finden, und für die Beobachtungen, die als Beleg für Telepathie dienen sollen, gibt es deutlich wahrscheinlichere Erklärungen. Da ist also nicht "abschließend noch gar nicht bewiesen", es gibt da schlicht nichts, was zu beweisen wäre. Nur irrationale Wunschvorstellungen, die die per stiller Post zu "Erfahrungen" gemacht werden sollen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:von daher ist dein Antwort für die Tonne.
Dann wirf nicht alles weg, was dir nicht schmeckt!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:...
Etzel gab es hier schon. wenn du die Suche fütterst ...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 14:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein guter Startpunkt: was wurde wie probiert, mit welcher Kritik
Wikipedia: Telepathy#In parapsychology

Kann hier Jeder nachlesen.:)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Userin ist nicht gesperrt und wird bestimmt noch Stellung nehmen.
Ja Scheisse! Hab ich wohl zu wenig Liebe rein gesteckt.

Aber um nicht vollends vom Thema abzukommen:
MMn handelt alles im Netz, welches sich mit Telepathie brüstet, um stink "normale" Empathie. Noch einfacher ausgedrückt, um ein Merkmal der Liebe.
Weise Menschen sagen seit jeher, alle Menschen wären gleich.
Sich selbst vollends zu kennen, welches das menschliche Denken mit beinhaltet, bedeutet die Menschheit zu kennen. Auch wenn ein solches Privileg scheinbar nur einem Buddha oder Heiligem vorenthalten ist. Demnach wüsste ein solcher Mensch/Buddha/Heiliger mehr über einen anderen Menschen, als dieser selbst über sich weis.
Worte/Urteile von einem Buddha/Heiligen über einen anderen Menschen, könnten diesem leicht wie Telepathie vorkommen.
So ähnlich dürfte es sich auch mit dem noch heute vorhandenen Mythos verhalten.
Da gibt es welche die sehr starke Empathie und Liebe zu anderen entwickeln können, dass sie förmlich Eins werden. Somit sich dermaßen gleichen können, dass selbst Denkmuster, ja sogar ein gedachter Satz samt Wortwahl, nicht selten identisch sein können. Was wiederum für manche, welche sich mehr dem esoterischen oder fantastischen hingezogen fühlen, dann eben "Telepathie" ist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Nichts von dem, was für Telepathie Voraussetzung wäre, ist im menschlichen Körper zu finden,
.. Was für eine Telepathie nötig wäre wie sie hier zu sein hat, damit dieses Beispiel Geltung haben kann!

Die Telepathie welche hier behauptet wird hat materiell zu sein.

Und da ist dann schon die Frage zB. gestern gewesen, ob alles was der Mensch denkt, auch überhaupt materiell im Gehirn vorzufinden ist?

Oder sind Gedanken wohlmöglich auch zum Teil eben doch inmaterieller Natur?

Ich fordere nun aber keine Beweise dafür das alles materiell sein solle, soweit ist die Wissenschaft ja leider noch nicht, als das sich diese Aussage treffen liese!

Hier nochmal Kant, von welchem du ja auch gerne zitierst:

Zitat: "Der Hylozoismus belebt alles, der Materialismus dagegen, wenn er genau erwogen wird, tötet alles." - Träume eines Geistersehers/Kant


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und da ist dann schon die Frage zB. gestern gewesen, ob alles was der Mensch denkt, auch überhaupt materiell im Gehirn vorzufinden ist?
Es gibt viele Belege für Hirnaktivität, zumindest bei den meisten Probanden, beim Denken, Lösen von Aufgaben ect.
Kennst du einen für nicht ans Hirn gebundene Gedanken?
Wenn ja, was denkt denn da?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oder sind Gedanken wohlmöglich auch zum Teil eben doch inmaterieller Natur?
Entstehen also von selbst?
Sind auch ohne Körper möglich?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was für eine Telepathie nötig wäre wie sie hier zu sein hat
Falsch, sondern was für eine Telepathie laut ihrer Definition notwendig wäre: Informationsaustausch mit anderen (auch weit entfernten) Menschen über andere als die bekannten Sinne. Dazu sind (wie bei den bekannten Sinnen) nun mal geeignete organische Strukturen mit Anschluß an das ZNS erforderlich, ob du das nun einzusehen bereit bist oder es weiter krampfhaft zu ignorieren versuchst.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:24
Hier mal ein Link:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt viele Belege für Hirnaktivität, zumindest bei den meisten Probanden, beim Denken, Lösen von Aufgaben ect.
Kennst du einen für nicht ans Hirn gebundene Gedanken?
Wenn ja, was denkt denn da?
Ja es gibt Hirnaktivität. Ich wiederhole gern dazu nochmal von Gestern:



https://www.spektrum.de/thema/das-manifest/852357

Ich zitere daraus:

Nach welchen Regeln das Gehirn arbeitet; wie es die Welt so abbildet, dass unmittelbare Wahrnehmung und frühere Erfahrung miteinander verschmelzen; wie das innere Tun als "seine" Tätigkeit erlebt wird und wie es zukünftige Aktionen plant, all dies verstehen wir nach wie vor nicht einmal in Ansätzen. Mehr noch: Es ist überhaupt nicht klar, wie man dies mit den heutigen Mitteln erforschen könnte. In dieser Hinsicht befinden wir uns gewissermaßen noch auf dem Stand von Jägern und Sammlern.

Die Beschreibung von Aktivitätszentren mit PET oder fMRI und die Zuordnung dieser Areale zu bestimmten Funktionen oder Tätigkeiten hilft hier kaum weiter. Denn dass sich all das im Gehirn an einer bestimmten Stelle abspielt, stellt noch keine Erklärung im eigentlichen Sinne dar. Denn »wie« das funktioniert, darüber sagen diese Methoden nichts, schließlich messen sie nur sehr indirekt, wo in Haufen von hundert Tausenden von Neuronen etwas mehr Energiebedarf besteht. Das ist in etwa so, als versuchte man die Funktionsweise eines Computers zu ergründen, indem man seinen Stromverbrauch misst, während er verschiedene Aufgaben abarbeitet.

[...]

-Ende des Zitats.

....
Zitat von emanonemanon schrieb:Entstehen also von selbst?
Sind auch ohne Körper möglich?
Nein die Gedanken brauchen nicht von selbst zu entstehen, sondern können in Wechselwirkung zum Körper verstanden werden.
Wie auch schon erwähnt, Leib/Seele Problem, Qualia usw.

Wie es bei wiki dazu heisst: Das Verständnis der Qualia ist eines der zentralen Probleme der Philosophie des Geistes. Dort wird von manchen angenommen, dass ihre Existenz nicht mit den Mitteln der Neuro- und Kognitionswissenschaften erklärbar ist.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Falsch, sondern was für eine Telepathie laut ihrer Definition notwendig wäre: Informationsaustausch mit anderen (auch weit entfernten) Menschen über andere als die bekannten Sinne. Dazu sind (wie bei den bekannten Sinnen) nun mal geeignete organische Strukturen mit Anschluß an das ZNS erforderlich, ob du das nun einzusehen bereit bist oder es weiter krampfhaft zu ignorieren versuchst.
Ja das ist deine Behauptung und du kannst gerne ausführen wie diese organische Strukturen denn überhaupt zu sein haben usw.
Vorher kannst Du mir aber mal erklären das alle Gedanken tatsächlich rein materieller Natur und bereits nachweisbar sind. Eine Vermutung genügt in dem Falle dann leider auch nicht, du willst ja sicherlich nicht zweierlei Maß nehmen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:37
Du zitierst es doch selbst
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denn dass sich all das im Gehirn an einer bestimmten Stelle abspielt, stellt noch keine Erklärung im eigentlichen Sinne dar.
Hier wird doch klar Bezug aufs Gehirn genommen.
Von Gedanken, die völlig immateriell zu Stande kommen oder ohne Hirntätigkeit auskommen lese ich da nichts.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dort wird von manchen angenommen, dass ihre Existenz nicht mit den Mitteln der Neuro- und Kognitionswissenschaften erklärbar ist.
Bei nicht endgültig erforschten Phänomenen werden sich immer "Manche" finden lassen, die auch die abstrusesten Theorien vertreten.
Insbesondere wenn man noch nicht einmal nachfasst und die Alternnativen abfragt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das ist deine Behauptung und du kannst gerne ausführen wie diese organische Strukturen denn überhaupt zu sein haben usw.
Kannst du dir doch selbst beantworten.
Der Sender muss zuerst einmal in der Lage sein seinen Gedanken zu senden.
Wie soll er das machen? Mittels Wellen?
Wenn ja, welche Zellen sollen die Wellen aussenden?
Welche Energie muss vom Körper aufgewandt werden um die Wellen zumindest mal 30 cm vor die Kalotte zu bringen.
Damit hättest du dann etwa die Hälfte erledigt, die Empfängerseite fehlt ja noch.
Ect.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:39
@emanon
@jimmybondy
Auszug aus einem Artikel:
"Aber ist es nicht so, dass man auf den bunten Scannerbildern dem Gehirn beim Denken zuschauen kann?

Die Antwort ist ganz klar: Nein. Ihre Frage ist aber interessant, denn sie beinhaltet den wohl größten Mythos der zeitgenössischen Hirnforschung - nämlich, dass es möglich ist, mit den modernen Bildgebungsverfahren bis auf die Ebene von Gedanken und Gefühlen zu kommen. Die Hirnforschung wird in der Öffentlichkeit als harte, streng faktengestützte Naturwissenschaft wahrgenommen. Aber Hirnforschung ist nicht klassische Physik. Von einigen Ausnahmen abgesehen sind neurowissenschaftliche Daten ziemlich - bis katastrophal - schlecht, kaum reproduzierbar und oft irrelevant."

https://www.tagesspiegel.de/themen/geist-und-seele/gesund-leben-eine-weitverbreitete-illusion/13429764.html


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 15:43
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ob Telepathie existiert oder nicht ist abschließend noch gar nicht bewiesen, von daher ist dein Antwort für die Tonne.
Solange eine Behauptung nicht bewiesen ist, auch keine Auswirkungen zu spüren oder Spuren zu sehen sind, darf man sie auch als nicht existent ansehen.


Anzeige

1x zitiertmelden