Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 01:10
Zitat von shureshure schrieb:Hast du nun eine oder gibt es sie gar nicht?
"Seelisch" kann auch ganz einfach als Hervorhebung der affektiven Bewegungen der Psyche gemeint sein, wenn einem das Wort Psyche in einem Kontext zu reduktionistisch-vertechnisiert erscheint. Es gibt eine säkulare Variante von "Seele" - man muss nicht gleich an einen "Spirit" glauben oder was für abstruse Vokabeln da sonst noch gebraucht werden.

Anzeige
3x zitiertmelden
shure ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 01:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:shure schrieb:
In diesem Post schreibst du so, als hättest du eine Seele, die weh tun könnte
Genaues Zitat bitte - so wird das nix.
Hast du es nicht gelesen was du selbst geschrieben hast?
Ich habe es unterm Link zitiert und fett markiert


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 07:12
Ja die Wissenschaft.
Je nach persönlichem Gusto oder gerade drängendem Bedürfnis ist sie entweder unfähig, unwillig oder schlicht und ergreifend nicht geeignet.
Nun ist es ja gerade die Wissenschaft, die es uns ermöglicht im Winter in warmen Häusern zu sitzen, jetzt gerade hier miteiander zu kommunizieren obwohl wir hunderte Kilometer voneinander entfernt sind, in Urlaub zu fliegen obwohl wir keine Flügel haben ect..
Anscheinend haben die Menschen mit Hilfe der Wissenschaft schon eine ganze Menge Zählbares zu Stande gebracht.
@shure
@Optimist
@Materianer
@AgathaChristo
@esgibtnureinen und alle, die ich jetzt noch vergessen habe.
Ich habe die Frage/Bitte hier schon mehrfach gestellt. Nennt mir doch mal ein System, mit dem sich besser, oder zumindestens gleich gut, Behauptungen und Thesen auf ihre Stimmigkeit und Realitätskompatibilität überprüfen lassen wie mit Hilfe der Wissenschaft.
Das wäre dann vielleicht ein erster Schritt zur umfassenderen Forschung und Erforschung z. B. der Telepathie, des Yeti, des Ungeheuers von Loch Ness und weiterer Dinge die oft behauptet aber noch nie nachgewiesen werden konnten.
Falls der Fehler im System (Wissenschaft) liegt kann man ihn mit eurer Hilfe vielleicht ausmerzen.
Also legt bitte los, wir können alle nur davon profitieren.
Wenn ihr da aber nichts, niente, nada, nothing, rien, nenio Sinnvolles zu Stande bringt (wovon ich ausgehe), dann hört doch bitte auf die Wissenschaft zu bashen.
Das wirkt dann eher albern und hat was vom "Fuchs und den Trauben".

Nun habe ich ja auch schon mehrfach Seiten eingestellt, die sich mit der Telepathie auseinandersetzen. Die waren dann unseriös bzw. der Verfasser ein Scharlatan.
OK.
Deshalb jetzt, auch zum wiederholten Male, die Bitte eine seriöse Seite zur Telepathie einzustellen, damit man sich die mal anschauen kann.
Ihr müsst euch doch auch irgendwo informiert haben und ich gehe davon aus, dass ihr euch dazu seriöse Seiten gesucht habt.
Postet die doch bitte mal, dann schaue ich sie mir an und wir können darüber reden.
Falls ihr da nicht fündig geworden seit oder werdet, wie kann es sein, dass das Thema derart von unseriösen Scharlatanen in Beschlag genommen wird?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 07:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls der Fehler im System (Wissenschaft) liegt kann man ihn mit eurer Hilfe vielleicht ausmerzen.
der "Fehler" liegt darin, dass sich die (Natur-)Wissenschaft nicht mit Imateriellem befassen kann - liegt in der Natur der Sache.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ihr da aber nichts, niente, nada, nothing, rien, nenio Sinnvolles zu Stande bringt (wovon ich ausgehe), dann hört doch bitte auf die Wissenschaft zu bashen
ich für meinen Teil bashe sie nicht, aber sie hat nun mal ihre logischen Grenzen ... und zwar bei der Materie.
Imaterielles geht über ihren "Tellerrand" natur(wissenschaftlich)gemäß hinaus. Dafür kann die Wissenschaft natürlich nichts, sie kann ja nicht anders.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb jetzt, auch zum wiederholten Male, die Bitte eine seriöse Seite zur Telepathie einzustellen, damit man sich die mal anschauen kann.
Wenn die Telepathie nicht materiell erfassbar ist, kann es auch keine derartige Seite geben.
Auch Nichtwissenschaftler haben diesbezüglich das gleiche Problem wie die Wissenschaftler.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls ihr da nicht fündig geworden seit oder werdet, wie kann es sein, dass das Thema derart von unseriösen Scharlatanen in Beschlag genommen wird?
Das ist doch ziemlich logisch finde ich: In jedem Gebiet gibts Scharlatane, welche Schlupflöcher ausnutzen um sich zu bereichern oder wenn es nicht ums Geld geht, um sich einen Namen zu machen (wichtig zu machen).
Das nun wiederum liegt in der Natur des Menschen (kann man das eigentlich materiell belegen und beweisen, diese "Natur des Menschen" ;) ?)


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 07:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der "Fehler" liegt darin, dass sich die (Natur-)Wissenschaft nicht mit Imateriellem befassen kann - liegt in der Natur der Sache.
OK.
Woher stammt dann das Immaterielle? Ambesten mal hier aufs Thema bezogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Telepathie nicht materiell erfassbar ist, kann es auch keine derartige Seite geben.
Es gibt also keine seriöse Seite zur Telepathie.
Alles was im Netz steht ist von Scharlatanen verfasst.
Niemand kann sich also seriös über die Telepathie informiert haben.
Was ist dann über die zu sagen, die von sich behaupten Telepathen zu sein (und es natürlich nicht demonstrieren können)?
Sind das "Pseudologen"?

Eine echte Alternative zur Wissenschaft hast du auch nicht gefunden, oder?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 07:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine echte Alternative zur Wissenschaft hast du auch nicht gefunden, oder?
Wenn es um WISSEN geht, kann es keine Alternative geben.
Das Pendant zu "Wissen" ist und bleibt nun mal "Glauben".

Was ist z.B. mit der Psychologie bzw. psychologische Prozesse (worunter dann auch weitläufig Telepathie fallen könnte) sind die in jedem Falle eigentlich wissenschaftlich und somit marteriell erfassbar?
Ich meine solche Dinge, welche nicht krankhaft sind - wie eben allgemein die "Natur des Menschen", wozu er im Allgmeinen neigt, fähig oder unfähig ist usw.

Muss man da nicht auch einige Dinge einfach glauben, weil sie halt plausibel sind als ein Gegenteil anzunehmen?

Einfaches Beispiel:
Die Annahme, dass die meisten Menschen durchweg und in jeder Lebenslage altruistisch, hilfreich und gut sind, ist doch ziemlich absurd oder?
Lässt sich aber sowas irgendwie beweisen? (durch Befragungen wird man nur eingefärbte Ergebnisse bekommen können...)

Es gibt also Dinge welche absolut nicht materiell erfassbar sind, weil es in der Natur der Sache liegt. Dazu gehört eben auch die Telepathie - falls es diese denn geben würde.


5x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man da nicht auch einige Dinge einfach glauben, weil sie halt plausibel sind als ein Gegenteil anzunehmen?
Natürlich. Habe ich schon gefühlte 100x gesagt, wobei die Plausibilität da keine Rolle spielt.

Aber das ist doch den Gläubigen bewusst, zumindest doch wohl den meisten.
Warum kann man es dann in der Diskussion nicht auch so kennzeichnen?
Dass es einen Unterschied macht "Ich glaube es gibt den Yeti" oder "Es gibt den Yeti" zu sagen/schreiben darf man doch wohl als bekannt voraussetzen, oder?
Wo liegt denn dann genau das Problem?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 08:02
@shure
Zitat von shureshure schrieb:Weil es tausend Dinge gibt, für die die Wissenschaft kein Erklärung anbieten kann
Hört hört, welch bahnbrechende Erkenntnis! Auch nach den Millionen Dingen, die die Wissenschaft bereits erklären kann, gibt es also noch immer was zu tun...
Zitat von shureshure schrieb:mangels materieller/biologischer Grundlage.
Ein Argument, warum ausgerechnet DAS die Ursache sein soll, kann ich leider nicht finden. Hast du keins oder wäre das dann doch etwas zu offenkundig unsinnig?
Zitat von shureshure schrieb:Dumm ist zu glauben, ausserhalb der materiellen Welt gibt es nichts mehr
Diese Standardfloskel der Wundergläubigen soll nur ihren durch nichts belegten Glauben rechtfertigen, es gäbe noch (mindestens) eine Welt außerhalb der materiellen, in der wir leben. Warum dieser Glaube weniger dumm sein soll wirst du hoffentlich noch detailliert erklären.
Zitat von shureshure schrieb:geeky schrieb:
Spricht daraus etwa der Frust, im Kampf der Argumente unbewaffnet dazustehen? :troll: Falls da nicht nur ein Diskreditierungsversuch in die Hose ging, stehen den "Wahrheitsinhabern" deiner Logik nach also die "Lügeninhaber" gegenüber...

shure schrieb:
Frust im Kampf der Argumente?
Der Kampf spielt sich nur in deiner Birne ab!
Dann liest du hier also gar nicht mit, sondern pöbelst nur herum?
Zitat von shureshure schrieb:Ich kämpfe nicht.
Den Grund dafür nannte ich bereits: nackt kämpft es sich schlecht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 08:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man da nicht auch einige Dinge einfach glauben, weil sie halt plausibel sind als ein Gegenteil anzunehmen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. ..., wobei die Plausibilität da keine Rolle spielt.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob man das wirklich bei allem (wie das Beispiel was ich im anderen Post anführte) so pauschal sagen kann, dass die Plausibilität keine Rolle spielen könnte oder sollte...
Denke schon, dass es Aussagen und Thesen gibt, wo andere oder gegenteilige Annahmen absurd wären.

Das gilt natürlich jetzt nicht für die Telepathie, da können Thesen nicht eindeutig plausibel sein - nicht für Außenstehende jedenfalls.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 08:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke schon, dass es Aussagen und Thesen gibt, wo andere oder gegenteilige Annahmen absurd wären.
Wenn ich sage die Plausibilität spielt keine Rolle, dann heisst das, dass sowohl völlig irrationale Glaubenslehren existieren wie auch welche, die zumindest etwas Plausibilität ihr eigen nennen können.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 08:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt also Dinge welche absolut nicht materiell erfassbar sind, weil es in der Natur der Sache liegt. Dazu gehört eben auch die Telepathie - falls es diese denn geben würde.
Die Natur der Telepathie liegt doch aber in der Übertragung von Informationen - etwas, das der Sender weiß, ist danach auch dem Empfänger bekannt. Solange sich der Informationsinhalt in Worte fassen läßt sehe ich nichts, was da "absolut nicht materiell erfassbar" sein sollte, sondern nur eine Ausrede dafür, daß eine solche Informationsübertragung immer nur behauptet, nicht aber demonstriert werden konnte.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 10:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:enn die Telepathie nicht materiell erfassbar ist, kann es auch keine derartige Seite geben.
Auch Nichtwissenschaftler haben diesbezüglich das gleiche Problem wie die Wissenschaftler.
Wenn sie nicht messbar ist, wie willst du ihre Existenz oder Wirken denn Erfahren?

Merkst du selber das du dich nicht in ein Paradoxen flüchten kannst.

Und was soll denn bitte Immateriell sein?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 12:03
Zitat von geekygeeky schrieb:Gut, dann war dein "Das was du Realität nennst ist nur das was du dir einbildest es währe sie" wohl tatsächlich nur mißverständlich formuliert.
Nein ich denke du hast den Satz einfach nur mißverstanden.

Das was ich hier geschrieben habe Beitrag von Materianer (Seite 207)
erklärt auch ganz gut was damit gemeint war.

Auch solltest du dir deiner Realität nie allzu sicher sein etc.

Aber egal ist iwie alles OT deswegen hatte ich auch nichtmehr geantwortet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls der Fehler im System (Wissenschaft) liegt kann man ihn mit eurer Hilfe vielleicht ausmerzen.
Der Fehler liegt nicht im System Wissenschaft sondern in dem was man als Mensch aus den Erkenntnissen der Wissenschaft macht.
Dazu ein Zitat von Karl Jaspers:
Das Unheil Menschlicher Existenz beginnt,
Wenn das wissenschaftlich Gewusste für das Sein selbst gehalten wird und wenn alles, was nicht wissentschaftlich wissbar ist als nicht existent gilt.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 12:07
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Der Fehler liegt nicht im System Wissenschaft sondern in dem was man als Mensch aus den Erkenntnissen der Wissenschaft macht.
Computer, Flugzeuge, Agrarmaschinen, Medikamente, ect..?
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das Unheil Menschlicher Existenz beginnt,
Wenn das wissenschaftlich Gewusste für das Sein selbst gehalten wird und wenn alles, was nicht wissentschaftlich wissbar ist als nicht existent gilt.
Machen ja die wenigsten.
Wie sinnvoll ist es denn etwas, dass fass-, quantifizier- und qualifierbar ist, als Fakt zu verkaufen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist z.B. mit der Psychologie bzw. psychologische Prozesse (worunter dann auch weitläufig Telepathie fallen könnte) sind die in jedem Falle eigentlich wissenschaftlich und somit marteriell erfassbar?
Mit bildgebenden Verfahren teils schon - dass es zwischen Psychischem und Hirntätigkeit Korrelate gibt, ist also belegbar.
Zitat von emanonemanon schrieb:Machen ja die wenigsten.
Müsste man mal nachschauen, in welchem Kontext Jaspers das gemeint hat.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 15:28
Zitat von shureshure schrieb:Ich habe es unterm Link zitiert und fett markiert
Hab ich glatt übersehen.

So wie Du meine Frage nach Deiner Definition von Seele, oder?

Denn wir reden da offenbar von verschiedenen Dingen. Wenn ich "Seele" schreibe und meine, dann meine ich damit die Psyche. So, wie es @postcrysis auch verstanden hat:
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:"Seelisch" kann auch ganz einfach als Hervorhebung der affektiven Bewegungen der Psyche gemeint sein,



melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 15:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der "Fehler" liegt darin, dass sich die (Natur-)Wissenschaft nicht mit Imateriellem befassen kann
Und warum soll das ein Fehler sein? Dieses Argument kommt mir so sinnvoll vor, als würdest Du sagen, der Fehler meines TV-Gerät liegt darin, dass es nicht bügeln kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Annahme, dass die meisten Menschen durchweg und in jeder Lebenslage altruistisch, hilfreich und gut sind, ist doch ziemlich absurd oder?
Aber Annahmen (Behauptungen) lassen sich überprüfen, und das nicht nur durch Befragungen.
Obige Behauptung wurde auch schon mehrmals überprüft, indem man Leute einfach in Situationen bringt, in denen sie so oder so reagieren könnten. ZB beobachtet, wie se auf Bettler reagieren. Oder man täuscht einen Unfall vor und guckt, wer wie wann hilft.

Es ist also diese "immaterielle" Eigenschaft, Altruismus, sehr wohl überprüfbar. Nur Du kannst/konntest Dir offensichtlich nicht vorstellen, wie man das anstellen könnte.
Man darf/sollte daher nie seine eigenen Unkenntnisse für den letzten wissenschaftlichen Stand halten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt also Dinge welche absolut nicht materiell erfassbar sind, weil es in der Natur der Sache liegt. Dazu gehört eben auch die Telepathie - falls es diese denn geben würde.
Wie gesagt, auch Dinge der Psyche lassen sich erfassen und überprüfen. Und sei es nur eine Behauptung über diese Dinge.

Vor Allem lassen sich Dinge beobachten. Ich kann beobachten, ob jemand nett und hilfsbereit ist oder nicht. Ich kann auch beobachten, ob Telepathie existiert oder nicht.

Überhaupt, ist die Beobachtung eines Phänomens Grundvoraussetzung dafür, überhaupt erst einmal davon ausgehen zu können, dass es dieses Phänomen auch tatsächlich gibt.
Ohne die Kenntnis über ein bestimmtes Phänomens macht es auch keinen Sinn, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
Es macht auch keinen Sinn, darüber Behauptungen aufzustellen.

Solange Du Telepathie nicht beobachtet hast, kannst Du auch keinerlei Aussagen über die Art ihrer Funktion treffen. Du kannst daher nicht behaupten, dass Telepathie, wenn es sie gebe, nicht materiell ablaufen würde, einfach, weil Du diese Behauptung so ohne belegte Telepathie gar nicht überprüfen kannst.
Solange es den eigentlichen Gegenstand Deiner Beobachtung gar nicht gibt, solange kann Du auch keinerlei Beobachtungen über ihn machen oder gar die Ursachen feststellen.

Wie ich schon anführte, könnte man auch das Funktionieren einer eventuell immateriell funktionierenden Telepathie selbst verständlich beobachten. Alles eine Frage der Formulierung der Behauptung, die es zu überprüfen gilt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 17:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Falls nicht, dann formuliere deinen Gedankengang doch bitte etwas verständlicher. Dein Kopf zollt mir Tribut, um Telepathie nicht zuzulassen?!?
Jawoll!
Du verwirrst mich. Du bist einfach zu intelligent für mich und es fällt mir schwer, auf deine Kommentare artgerecht antworten zu können.
Das meine ich ehrlich und ist als Kompliment gedacht.

Ich kann nur immer die gleiche Leier von mir geben. Ich glaube an Telepathie durch eigene Erfahrungen, mehr ist das nicht.
Mir ist schon klar, dass du mich vom Gegenteil überzeugen möchtest. Bis dato bin ich noch nicht bereit dazu.
Vielleicht zum späteren Zeitpunkt, um dir damit einen Gefallen zu erweisen. Dann ist endlich Ruhe im Karton.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.09.2019 um 22:01
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich glaube an Telepathie durch eigene Erfahrungen, mehr ist das nicht.
Was für sonderbare Erfahrungen sind es denn, wenn sie sich nur unter Zuhilfenahme von Telepathie erklären lassen - oder genauer: wenn DU sie dir nicht anders erklären kannst? Bisher hat sich noch für alles, was Wundergläubige für telepathisch hielten, eine ganz profane Erklärung gefunden. Man muss sie nur akzeptieren können.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir ist schon klar, dass du mich vom Gegenteil überzeugen möchtest.
Diese Hoffnung habe ich bereits im Tonbandstimmen-Thread begraben. Wer sich erfolgreich eingeredet hat, im Besitz so außergewöhnlicher Fähigkeiten zu sein wie der Kommunikation mit Toten, hat offenbar unüberwindbare Probleme sich seinen Selbstbetrug einzugestehen.

Schließlich wußte schon Julius Cäsar: "Die Menschen glauben fest an das, was sie wünschen".


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2019 um 09:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese Hoffnung habe ich bereits im Tonbandstimmen-Thread begraben. Wer sich erfolgreich eingeredet hat, im Besitz so außergewöhnlicher Fähigkeiten zu sein wie der Kommunikation mit Toten, hat offenbar unüberwindbare Probleme sich seinen Selbstbetrug einzugestehen.
Ich kann doch glauben, was ich will. Deshalb bin ich doch kein schlechter Mensch und schade keinem damit und mir selbst auch nicht.
Für mich war und ist es eine Bereicherung, etwas wahrgenommen zu haben, was anderen verwehrt bleibt. Ich würde sie auch nicht als außergewöhnliche Fähigkeiten oder Selbstbetrug für mich bezeichnen.
Habe mich drauf eingelassen und hat scheinbar gefunzt.

Beschäftige mich aber nicht mehr damit, weil das Eintauchen in diese Materie auf Dauer anstrengend und energieraubend von mir empfunden wird. Ich rede aber gerne noch darüber, weil meine Erfahrungen damit individuell, einzigartig und unvergesslich bleiben.

Vielleicht ist das auch alles nur Nonsens, wer weiß das schon. Zweifel sind ja immer, auch bei mir vorhanden.
Dafür sorgen schon die Phänomene, die mir nicht den Beweis liefern können, der nötig wäre, um auch andere davon überzeugen zu können.
Es bleibt also ein unerklärliches Phänomen, was nicht sichtbar, fassbar und im Verborgenen schlummert.
Dessen sich bewusst zu sein, lässt noch genügend Raum für die Realität, sie als solche noch wahrzunehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden