Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 12:43
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Deine Ausrede mit Konzentration und Einfühlungsvermögen wurde schon abgeschmettert, auch diese sind trainierbar.
Das könnte falsch sein, weil, wenn ich mir deine Post's so ansehe ich subjektiv kein Einfühlungsvermögen erkennen kann, das trainiert werden könnte. Abgeschmettert ? Wo ?
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Quelle?
Wikipedia: Psychosomatik

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 12:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was belegt werden kann sind zunächst Eigenschaften wie erhöhte Konzentration, ganzheitliche Wahrnehmung und Einfühlungsvermögen
Hat alles null mit Telepathie zu tun.
Hat man Dir jetzt schon mehrfach dargelegt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 12:47
@KL21

Bezeichnest du etwa die Einstellung "ich glaub eh jeden Quatsch, dann kann ich mit auch sowas wie Telepathie erfolgreich einreden" als Einfühlungsvermögen? Anders ergeben deine heutigen Beiträge nämlich keinerlei Sinn.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 13:11
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Hat alles null mit Telepathie zu tun.
Gut du siehst da so, das ist ok, ich sehe es anders, weil eben nicht jeder telepathische Eingebungen hat. Solange diese Eingebungen objektiv nicht belegt sind, gibt es keine Telepathie, was dann aber ein Glaube ist, weil Eingebungen und / oder auch Inspirationen halt existieren.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 13:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Bezeichnest du etwa die Einstellung "ich glaub eh jeden Quatsch,
Eigentlich nicht, denn sonst müßte ich ja den versteinerten Skeptikern ihren selektiven Sermon ja ohne hinterfragen nach deren Gründen abnehmen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 13:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gut du siehst da so, das ist ok, ich sehe es anders
Es ist mal wieder höchste Zeit für Asimov:
t6dc3248fc5c0 t7d77118d50c5 c647ec50e8e8
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eigentlich nicht, denn sonst müßte ich ja den versteinerten Skeptikern ihren selektiven Sermon ja ohne hinterfragen nach deren Gründen abnehmen.
Dazu müsstest du die Argumente, die deinen Sermon widerlegen, überhaupt erstmal verstehen. Bisher hast du jedoch jeden Hinweis darauf erfolgreich unterdrücken können.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 13:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist mal wieder höchste Zeit für Asimov:
Aha und wo ist da der Intellekt versteckt ?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 13:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Dazu müsstest du die Argumente, die deinen Sermon widerlegen, überhaupt erstmal verstehen. Bisher hast du jedoch jeden Hinweis darauf erfolgreich unterdrücken können.
Im Gegensatz zu dir weiß ich wenigstens wovon ich schreibe, du hingegen plapperst nur nach was dir vorgeschrieben wird, das ist armselig. Du differenzierst nicht zwischen Metaphysik und blödsinnigem Aberglauben. Für dich scheint die Welt an der nächsten Wand zuende, nachdem du die letzte gerade hinter dir hast, ist dir das nicht zu anstrengend ? Und das obwohl die Erde rund und das Bewußtsein noch nicht ausreichend erforscht ist, so das man gar nicht wissen kann, ob und dann wie Telepathie funktionieren könnte.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann weiter zu den "Naturvölkern":

KL21 schrieb:
Z.B. ist Telepathie bei Naturvölkern unabhängig vom Ergebnis Teil ihrer Tradition

Beispiel/Beleg?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und nein ich habe keine Belege dafür wie Naturvölker mit Telepathie umgingen, außer vielleicht hier http://wiki.menetekel.de/pg/Naturvölker (Archiv-Version vom 29.09.2020)
zitat aus dem obigen link:
Bemerkung: Naturvölker, wie die Aborigines Australiens, praktizieren die Telepathie über tausende von Meilen noch heute. Dies hat ein Arbeitskollege auf einer Dienstreise erlebt, als weit im Outback der Jeep ausfiel und der Fahrer, ein Aborigine, sich etwa 100 m vom defekten Fahrzeug auf den Boden setzte, nach kurzer Zeit zurückkam und dann mitteilte, daß sein Bruder mit einem Ersatzfahrzeug kommen würde.

SETHAN : Für die Naturvölker ist es ein Leichtes in die Stille zu gehen, sich abzuschotten und mit der Natur innerlich zu verbinden, weil sie die ENERGIESTRÖME der Natur noch wahrnehmen und erkennen können. Ich vermute, daß ihr hier den Kontakt zu eurer Natur nicht mehr besitzt, denn ihr hört nicht auf das, was die Natur euch zuflüstert.
ich hab ein beispiel dazu:

das wurde hier in diesem film aufgegriffen.

ab 59:40min - 1:00:23min. :D

https://vimeo.com/117179281

dann hab ich in der tube noch ein interessantes gespräch entdeckt. ich pack das mal in einen spoiler, da es nicht wirklich das thema hier matcht, aber es geht zum ende hin trotzdem kurz um telepathie und interessant ist das gespräch allemal.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=LqFCCk95XlU


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 14:29
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Im Gegensatz zu dir weiß ich wenigstens wovon ich schreibe
ja, das reden sich alle Dunning-Krugers ein. Unfähig, ein Argument zu erkennen, sobald es dem eigenen Aberglauben widerspricht, aber voller Überzeugung die Fakten ändern zu können, wenn man nur ausreichend penetrant das Gegenteil behauptet.
Insgesamt ideale Voraussetzungen also, um von jedem Scharlatan übers Ohr gehauen zu werden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:DyersEve schrieb:
Hat alles null mit Telepathie zu tun.

Gut du siehst da so, das ist ok, ich sehe es anders, weil eben nicht jeder telepathische Eingebungen hat.
Niemand hat "telepathische Eingebungen". Einige reden sich und anderen das zwar immer wieder ein, real werden sie dadurch trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 14:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Im Gegensatz zu dir weiß ich wenigstens wovon ich schreibe, du hingegen plapperst nur nach was dir vorgeschrieben wird, das ist armselig.
Damit gehst Du aber zu weit.

Es ist doch so:
Menschen nehmen ein Phänomen wahr und nun ist die Frage, was ist die Erklärung dafür.

Hier gibt es zwei Erklärungsmodelle:
1. Die Wahrnehmung ist fehlerhaft und führt zu falschen Schlüssen.
2. Es existiert etwas völlig Unbekanntes, das auf völlig unbekannten Wirkmechnanismen beruht und mal funktioniert und mal nicht.

Ersteres ist messbar, vorhersagbar und erklärbar. Zweiteres nicht.

Und dann hältst Du die zweite Ansicht für die bessere (oder zumindest gleichwertige)? Warum?
Warum ist eine Erklärung, die völlig ohne eine Grundlage ist, in Deinen Augen die passende, die Erklärung, welche die Phänomene mit bekannten Gründen erklärt aber nicht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 14:41
Zitat von geekygeeky schrieb:Insgesamt ideale Voraussetzungen also, um von jedem Scharlatan übers Ohr gehauen zu werden.
Mich hat noch nie Jemand besch. , vielleicht weil ich nicht krankhaft nach Betrügern und Betrug suche ? Denk mal drüber nach.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 14:54
@KL21

Dann hast du dir diese Telepathie-Story also ganz allein ausgedacht? Hast selbst herausgefunden, daß Telepathie naturgegeben ist? Alle deine lustigen Tatsachenbehauptungen plapperst du nicht einfach nur blind nach, sondern hast sie durch eigene Forschung gewonnen?
Da frage ich mich eigentlich nur noch, wovon du dann nachts so träumst. :troll:


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 14:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit gehst Du aber zu weit.
Du bist nicht damit gemeint, denn du bleibst sachlich und versuchst nie runterzumachen. :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und dann hältst Du die zweite Ansicht für die bessere (oder zumindest gleichwertige)? Warum?
Keine der zwei Argumente halte ich für richtig oder wahrscheinlich. Denn Telepathie gibt es nicht, wenn es sie nicht gibt was ist das Phänomen dann ? Sind dann alles Trickbetrüger die behaupten, eine solche Situation erlebt zu haben und weshalb, wenn z.B. nachprüfbar ist ob diese Situation existiert hat ?

Ich beziehe mich da auf weitgehendst Metaphysik und Philosophie:

Angenommen es verhält sich so, dann gibt es immer einen kausalen Zusammenhang zwischen Objekt, Subjekt, Sender und Empfänger. Kommt keine Sendung an oder wird nicht empfangen besteht kein kausaler Zusammenhang. Existiert z.B. keine Beziehung zu dem was ausgesendet wird, gibt es auch keinen Empfänger.
[In der Philosophie des Geistes wandte sich Popper sowohl gegen den klassischen Körper-Geist-Dualismus als auch gegen reduktionistische Theorien wie den Behaviorismus. Er schlug dagegen eine gedankliche Einteilung der Welt in drei Bereiche vor, nämlich die:

Welt 1, das ist die physische Welt
Welt 2, die Welt der individuellen Wahrnehmung und des Bewusstseins
Welt 3, die Welt der geistigen und kulturellen Gehalte, die vom Einzelbewusstsein unabhängig existieren können, z. B. die Inhalte von Büchern, Theorien und Ideen.

Popper argumentierte, dass alle drei Welten real seien, da kausale Wechselwirkungen beobachtet werden könnten, wobei Welt 2 als Mittler zwischen Welt 3 und Welt 1 auftr/quote]

Wikipedia: Karl Popper#Drei-Welten-Theorie



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 15:11
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Eventuell bringt uns dieser Ansatz mal etwas mehr Licht in Dunkel.
Keine Mutmaßung kein Ansatz, wird Dich zu etwas bringen, das per se noch gar nicht belegt ist. Es ist komplett sinnlos, zu mutmaßen, wie Telepathie funktionieren könnte, wenn besagte Telepathie noch nie als solche belegt wurde.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Hinzu kommt noch folgende Überlegung - angelehnt an Quantenbewusstsein.
Und was soll ein Quantenbewusstsein sein?

Haben Quanten denn ein Bewusstsein?



@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:wo es eine natürliche Erklärung gibt, keine Wissenschaftliche.
Da sich die Wissenschaft um die natürliche Realität kümmert, ist jede natürliche Erklärung auch eine wissenschaftliche und umgekehrt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 15:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du bist nicht damit gemeint, denn du bleibst sachlich und versuchst nie runterzumachen. :)
Aber Du wendest Dich insgesamt gegen die Argumentation, indem Du beide Sichtweisen als gleichgestellt betrachtest.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sind dann alles Trickbetrüger die behaupten, eine solche Situation erlebt zu haben und weshalb, wenn z.B. nachprüfbar ist ob diese Situation existiert hat ?
Nein.
Aber ich (und andere) hatten doch schon genau erläutert, was hinter der Wahrnehmung eines scheinbaren Telepathieerlebnisses steckt.
Sicherlich gibt es auch Scharlatane und Trickbetrüger.
Aber es ist eben auch so, dass viele diese Erlebnisse als Realität wahr nehmen. Aber diese Wahrnehmung ist eben falsch. Weil sie aus einer Vielzahl an Ereignissen nur die wenigen "passenden" zur Betrachtung heran ziehen.
Das machen sie nicht böswillig, aber so funktioniert unsere Wahrnehmung und Erinnerung. Wir speichern nicht die Erlebnisse gleichwertig wie ein Computer. Unser Gehirn bewertet, verändert und gewichtet Erinnerungen.
Das wissen wir. Das können wir nachweisen und vorhersagen.

Und Popper war ein Philosoph. Er war niemand, der physikalische oder biologische Ereignisse beschreiben konnte oder wollte. Vor allem nicht mit seiner Drei-Welten-Theorie.

Nach wie vor haben wir die beiden genannten Erklärungsmodelle, wovon eines belastbar ist und eines nicht.
Wie können die gleichwertig sein?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 15:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was soll ein Quantenbewusstsein sein?
Typischerweise kommen Quanten immer ins Spiel, wenn es keinen belastbaren Erklärungsansatz gibt.
Die Quantentheorie ist so schön komplex und kaum einer versteht sie. da eignet sie sich wunderbar, um ihr irgendwelche Funktionsweisen anzudichten oder Schlagwörter zu kreieren.
Sobald einer mit Quanten kommt, der kein Quantenphysiker ist (oder Schuhverkäufer, je nach Kontext), kann man das getrost als Geschwurbel abtun.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 16:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sobald einer mit Quanten kommt, der kein Quantenphysiker... , kann man das getrost als Geschwurbel abtun.
@kleinundgrün ist telepathisch veranlagt!? ;-)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 16:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du wendest Dich insgesamt gegen die Argumentation, indem Du beide Sichtweisen als gleichgestellt betrachtest.
Das sie das nach wissenschaftlicher Sicht nicht sind, ist mir klar, nur ist eben die wissenschaftliche Sicht zunächst nur vorläufig bis hier zu anderen Erkenntnissen gelangt wird. Genau deswegen ist für mich eben diese Sicht zwar zunächst richtig, aber nicht endgültig. Das klingt paradox und bestätigt nur, das wir versuchen die Wirklichkeit mit materialistischen Faktoren zu untermauern, was sie nicht ist oder abschließend ebenfalls anders sein kann. Jede subjektive Wirklichkeit ist niemals die ganze Wirklichkeit und erklärt sie auch nicht.
Der Materialismus ist eine erkenntnistheoretische und ontologische Position, die alle Vorgänge und Phänomene der Welt auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt.

In der Grundfrage der Philosophie grenzt sich der Materialismus von allen anderen Philosophien ab. Die idealistische Lösung der Grundfrage der Philosophie geht in allen Varianten vom Primat des Bewusstseins gegenüber der Materie aus. Der Materialismus geht davon aus, dass selbst Gedanken, Gefühle oder das Bewusstsein auf Materie zurückgeführt werden können. Er erklärt die den Menschen umgebende Welt und die in ihr ablaufenden Prozesse ohne Gott. In der Gegenwartsphilosophie wird der Begriff „Physikalismus“ oft gleichbedeutend mit „Materialismus“ verwendet. Gegenbegriffe sind der Idealismus, für den nur Bewusstseinsinhalte eigentlich wirklich sind, und der Dualismus, für den das Physische und das Psychische zwei strikt voneinander getrennte, eigenständig existierende Seinsbereiche darstellen.
Wikipedia: Materialismus
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich (und andere) hatten doch schon genau erläutert, was hinter der Wahrnehmung eines scheinbaren Telepathieerlebnisses steckt.

Das kann, muß aber nicht stimmen.


Sicherlich gibt es auch Scharlatane und Trickbetrüger.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Unser Gehirn bewertet, verändert und gewichtet Erinnerungen.
Das wissen wir. Das können wir nachweisen und vorhersagen.
Unser Gehirn ist subjektiv und kann gewichten soviel es will, es erfasst nicht die tatsächliche Wirklichkeit. Es beruft sich im Zweifelsfall auf die Empirik ohne sie überprüfen zu können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und Popper war ein Philosoph. Er war niemand, der physikalische oder biologische Ereignisse beschreiben konnte oder wollte. Vor allem nicht mit seiner Drei-Welten-Theorie.
Wir sind hier in der Kategorie Spiritualität und Popper war zwar Philosoph hatte aber durchaus den Bildungsstand um zu sehen inwieweit seine Theorie mit aktuellen Erkenntnissen konform geht oder nicht, wenn nicht dann hat er es erklärt. Ihn hier als unfähig hinzustellen ist unfair. Er konnte oder wollte also keine biologischen /physikalischen Prozesse beschreiben? Hast du dafür einen Beleg ?

Schrödingers Katze ist tot und gleichzeitig lebendig und genauso verhält es sich möglicherweise mit Gott und/oder der Telepathie.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.09.2019 um 16:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gut du siehst da so, das ist ok, ich sehe es anders, weil eben nicht jeder telepathische Eingebungen hat.
Telepathie ist doch keine, "Ansichtssache"!


Anzeige

2x zitiertmelden