Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:08
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Das widerspricht sich natürlich von selbst. Was man in so einem Medizinstudium alles macht scheint Dir zwar nicht geläufig, aber wenigstens hast Du eine Meinung dazu - wenn auch natürlich keine qualifizierte.
und genauso verhält es sich mit der spiritualität daher mein arugment

das menschen die damit nichts am hute haben etc.

ich bin gewiss kein arzt

es ist ein wenig so als würden bäcker versuchen einem maurer zu sagen wie dieser seine mauer hoch zu ziehen hat

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie sagte einstein schon so schön ? wissen ist begrenz nur die phantasie ist unendlich

nur wer ein bild der dinge im geiste machen kann, kann diese auch wirklich verstehen und erfassen
Womit du dich nicht auf eine Stufe mit Einstein stellen willst? Oder irgendwen, der in erster Linie Phantasie hat?
Ich würde mir das jedenfalls nicht anmaßen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:10
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jemand der sagen wir mal medizin studiert hat aber noch nie einen patienten aus der nähe gesehen hat

kann man so jemanden arzt nennen ? ich würde sagen nein
Seh ich anders, ist aber auch keine Antwort auf meine Frage.
Sämtliches Wissen der Menschheit, dass du nicht persönlich erfahren kannst, ist in deinen Augen kein Wissen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:spiritualität ist die geistigkeit, das innere zu erfahren durch die "schau nach innen".
Aufs Thema bezogen heisst das du möchtest dir einfach was ausdenken und das dann für wahr und/oder die Realität halten?
Völlig OK, nennt sich glauben.
Dann schreib das doch einfach, jeder kann sich zurechtglauben was er möchte.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie sagte einstein schon so schön ? wissen ist begrenz nur die phantasie ist unendlich
Jupp. Warum Menschen, die noch nicht mal in der Lage sind das Wissen der Menschheit zu überblicken, dass dürften die meisten sein, Zuflucht zu solchen Sprüchen nehmen leuchtet mir nicht ein.
Kannst du es erklären?
Füllt dir Fantasie den Bauch?
Kuriert sie dich von Krankheiten?
Fahren Autos damit?
usw.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nur wer ein bild der dinge im geiste machen kann, kann diese auch wirklich verstehen und erfassen
Warum klappt das dann bei den ganzen Esos nicht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Womit du dich nicht auf eine Stufe mit Einstein stellen willst?
wüsste nicht das ich sowas behauptet hätte


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wüsste nicht das ich sowas behauptet hätte
Ich frage ja nur, um das klarzustellen:
Wenn Einstein sagt, dass das Wissen begrenzt ist, bezieht sich so ein Spruch, sollte er ihn tatsächlich gebracht haben, auf einen ziemlich exklusiven Kreis, der einschätzen kann, wo das Wissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufhört und ggf. die Phantasie einsetzt. Diese schlauen Sprüche sind nicht immer allgemeingültig. Man sollte sie nicht leichtfertig verwenden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:14
@sarevok

verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding? Du schriebst:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jemand der sagen wir mal medizin studiert hat aber noch nie einen patienten aus der nähe gesehen hat
worauf ich Dir versuchte mitzuteilen, dass das unwahr, schlichtweg gelogen ist. In Deutschland wird niemand Arzt, ohne je einen Patienten gesehen zu haben.

und dann sagst Du als Antwort, dass es sich mit Spiritualität genauso verhält? Muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:eisst das du möchtest dir einfach was ausdenken und das dann für wahr und(oder die Realität halten?
realität ist etwas subjektives ein bild das sich erst ergibt durch die erfahrungen die ein mensch gemacht hat
fast kein mensch ist in der lage die wirkliche realität zu erfassen höchstens ein konstrukt das diese im laufe
der generationen zusammengebaut haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sämtliches Wissen der Menschheit, dass du nicht persönlich erfahren kannst, ist in deinen Augen kein Wissen?
ich unterscheide da zwischen rein theoretischem wissen und tatsächlich praktischem wissen
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp. Warum Menschen, die noch nicht mal in der Lage sind das Wissen der Menschheit zu überblicken, dass dürften die meisten sein, Zuflucht zu solchen Sprüchen nehmen leuchtet mir nicht ein.
dann nenne mir doch einen menschen der wirklich in der lage ist das gesamte wissen der menschheit zu überblicken ? ich kenne keinen und glaube auch das es sowas nicht gibt
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:worauf ich Dir versuchte mitzuteilen, dass das unwahr, schlichtweg gelogen ist. In Deutschland wird niemand Arzt, ohne je einen Patienten gesehen zu haben.

und dann sagst Du als Antwort, dass es sich mit Spiritualität genauso verhält? Muss man nicht verstehen.
sie scheinen das beispiel nicht ganz erfasst zu haben eben darum geht es ja

ohne praktisches wissen ist das theoretische nicht wirklich effektiv


die diskussion die wir grade hier haben trägt aber nichts zum thema bei

weder zur aufklärung bzw. erleuterung des ganzen noch dazu das gegenteil zu belgen


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:realität ist etwas subjektives ein bild das sich erst ergibt durch die erfahrungen die ein mensch gemacht hat
fast kein mensch ist in der lage die wirkliche realität zu erfassen höchstens ein konstrukt das diese im laufe
der generationen zusammengebaut haben.
Du siehst keinen Unterschied zwischen etwas, dass sich jemand zusammenspinnt und dem Apfel, der zu Boden fällt?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich unterscheide da zwischen rein theoretischem wissen und tatsächlich praktischem wissen
Und warum wertest du da?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dann nenne mir doch einen menschen der wirklich in der lage ist das gesamte wissen der menschheit zu überblicken ? ich kenne keinen und glaube auch das es sowas nicht gibt
Ich kenne auch keinen, wollte aber auch nicht in die Diskussion verwickelt werden, dass ich ja schliesslich nicht jeden Menschen kenne. Daher die Formulierung.
Was ist denn in deinen Augen fruchtbarer?
Sich Wissen anzueigenen oder einfach herum zu fantasieren?
Immer im Hinterkopf halten, dass es hier um das Thema Telepathie geht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst keinen Unterschied zwischen etwas, dass sich jemand zusammenspinnt und dem Apfel, der zu Boden fällt?
im gegenteil ich sehe da sogar einen gewaltigen unterscheid

aber sind wir heute noch nichtmal in der lage zu beschreiben was denn nun ein atom zb. wirklich ist

wir sind in der lage eigenschaften davon die beobachtet und gemessen wurden zu beschreiben

aber was ein atom nun in seiner gesamtheit ist ? ich kann mich auch irren falls dies der fall ist dann bitte erleuchtet mein unwissen
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn in deinen Augen fruchtbarer?
Sich Wissen anzueigenen oder einfach herum zu fantasieren?
darum sind ja persönliche also praktische erfahrungen unerlässlich um die thematik wirklich zu verstehen

wer also zb. noch nie eine empathische verbindung sagen wir mal zwischen hund und mensch erfahren hat

kann zu dem thema auch nichts beitragen so sehe ich das zumindest.

es erscheint mir halt wie gesagt als würde sagen wir mal ein bauarbeiter dem arzt sagen wie er nun zu handeln hat bei einem patiente

sowas wäre ja abstrus


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:darum sind ja persönliche also praktische erfahrungen unerlässlich um die thematik wirklich zu verstehen
Damit sagst Du also, das z.B. theoretische Physik von Leuten betrieben wird, die die Thematik nicht verstehen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:34
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Damit sagst Du also, das z.B. theoretische Physik von Leuten betrieben wird, die die Thematik nicht verstehen?
und wieder haben sie das beispiel nicht verstanden bitte lesen sie es doch nochmal in aller ruhe :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:36
@sarevok

Du schreibst irgendetwas, was Dir in den Sinn kommt und meinst, das wäre ein gutes Argument. Dabei drückt Du Dich permanent unpräzise aus und erhebst Unwahrheiten zur Prämisse und wirfst dann anderen vor, Dich nicht zu verstehen, weil man nicht richtig gelesen habe? Erstaunlich.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 12:39
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber was ein atom nun in seiner gesamtheit ist ? ich kann mich auch irren falls dies der fall ist dann bitte erleuchtet mein unwissen
Was hat denn das Atom hier zu suchen?
Kommt da jetzt ein Galileo-Gambit oder ein argumentum ad ignorandum?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:darum sind ja persönliche also praktische erfahrungen unerlässlich um die thematik wirklich zu verstehen
Da sind wir bei den Anekdoten. Die sind wertlos als Beleg, so lange sie nicht durch den notwendigen wissenschaftlichen Überbau verifiziert werden können.
Würdest du auf einen ungeprüften Zuruf hin die Schulbücher umschreiben lassen oder es deinen Kindern als Wissen vermitteln?
Wie verifizierst du denn dein Erlebnis?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 13:00
Hallo zusammen.
Ist vielleicht jetzt nicht der beste Zeitpunkt hier zu posten, aber ich versuche es weiterhin sachlich und natürlich im Bezug auf das Thema.
Anders als wie unterstellt pfriemele ich mir nicht schambefreit etwas zurecht, es sind alles Aspekte welche dem Thema inhärent sind.

Ich habe wiederholt darauf aufmerksam machen wollen, das explizit beim Thema Yoga Telepathie immer wieder erwähnt wird.
Und das man kann getrost sagen schon seit Jahrtausenden.
Das im Zuge der New Age Bewegung das Thema dann hier auch Schwung bekam ist bekannt, ebenso das es zB. eben von diesen hinduistischen usw. Strömungen beeinflusst war.

Wenn man nun also mal vorschlägt darauf zu achten wer da was im Kontext zur Telepathie äußert scheint es mir nicht zielführend,
alles immer nur negieren zu wollen und jegliche Betrachtung ablehnen zu wollen. Und schlimmer noch, alles als OT abwerten zu wollen.
Welche Telepathie genau soll den hier näher beleuchtet werden und hört die "Mutter" der Telepathie dann nicht dazu?

Im folgenden ein paar Links:
Im Yoga-Sutra des Patanjali werden viele Formen magischer Kräfte beschrieben, die von Telepathie über Vorauswissen[...]
auch interessant:
Im Hinduismus und speziell im Yoga werden solche Zaubermächte jedoch auch als Hindernis in der Versenkung angesehen, so dass der Verzicht auf diese Kräfte einen spirituellen Fortschritt darstellen soll
Quelle: Wikipedia: Siddhi

Könnte schwer sein diese Menschen zu wissenschaftlichen Experimenten zu bewegen. Würde mir dennoch gefallen...
Even though Bhartrihari considers Pashyanti to be the highest level of language for it is the word without temporal sequence but Pashyanti contains the inherent impulse toward expression in time and space
Quelle: Wikipedia: Pashyanti
pasyanti = die telepathische Sprache, bestehend aus innerem Bild und Gefühl
Quelle: https://schriften.yoga-vidya.de/patanjali-raja-yoga-sutra/category/vibhuti-pada/
Pashyanti (Sanskrit: पश्यन्ती paśyantī f.) wörtl.: "die Sehende"; die Sprache (Vach) auf der Ebene der reinen Intuition,
Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Pashyanti

Interessierte werden darauf stossen was es nun noch weiter mit Bewusstsein, Intuition, dem Nabelchakra, dem Stirnchakra usw. auf sich hat und wie sich alles zusammen fügt. Ich halte mich bewusst kurz.

Natürlich mag der ein oder andere Skeptiker nun wieder von Fantastereien und schlimmeren fabulieren, ich nenne es dennoch sachlich Philosophie.
Es gibt zahlreiche renommierte wissenschaftliche Studien zu den vielfältigen (positiven) Wirkungen des Yoga. Telepathie ist vermutlich noch nicht dabei, aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr.

Richtig ist das man aus wissenschaftlicher Sicht erst einmal Belege für das Thema suchen sollte, denn zu eruieren wie es funktionieren soll wenn dabei keine Sinne im Spiel sind, nicht nur nicht keine bekannten Sinne sondern gar keine, ist ja zugegebenermaßen SO wie gewünscht nicht möglich.
Warum es keine Sinne betreffen soll wird deutlich, wenn man sich dem Thema Yoga annähert. Das Stichwort Pashyanti hab ich auch deswegen eingebracht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 14:00
@Yetor
Zitat von YetorYetor schrieb:aber solch eine Empirie-Resistenz wie in diesem Thread hab ich noch nie gesehen.
Schon mal bei den Homöopathen vorbei geschaut? ;)
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Anders lässt sich die vielfältig reaktante Abwehr nicht begründen.
Doch. Nämlich mit der üblichen Fakten-Abwehrhaltung von Leuten, die unbedingt glauben oder sich als besonders befähigt/wissend sehen wollen. Da spielt es keine Rolle, ob man ihnen nur einen oder hunderte Fakten präsentiert.



@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Also ist Wahrheit eine einseitig zu akkumulierende Ware?
Wenn Wahrheit Realität sein soll: Ja.
Zwei sich widersprechende "Wahrheiten" können nicht beide richtig sein. Es gibt daher keinen Kompromiss in der Beantwortung der Frage, ob es Telepathie gebe oder nicht. Entweder gibt es sie oder es gibt sie nicht.
Da es bei der Behauptung um die Behauptung eines im Prinzip gut wahrnehmbaren Phänomens geht, müssten Belege für eine wirklich existierende Telepathie eigentlich spielend leicht zu erbringen sein.
Wurden und werden sie aber nicht.



@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hier kommunizieren spirituell veranlagte Personen mit Skeptikern.
Falsch. Hier kommunizieren Personen, die behaupten, speziell veranlagt zu sein.



@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jemand der sagen wir mal medizin studiert hat aber noch nie einen patienten aus der nähe gesehen hat
Beispiele, die sich jemand nur ausdenkt, die aber nicht der Realität entsprechen, sind völlig nutzlos. Funktioniert nur in vide-vide-witt Welten, nicht in der Realität.
Niemand darf sich Arzt nennen, ohne vorher eine bestimmte Zeitlang lang Praktika durchlaufen zu haben.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nur die phantasie ist unendlich
Unendlich was? Unendlich unwahrscheinlich? Unendlich sinnlos? Unendlich undurchführbar? Unendlich irrealistisch?
Nicht die Unendlichkeit von Fantasie schafft Realität, sondern die endlich praktischen Anwendungen von Können und Wissen.

Fantasie und "nach innen sehen" heißt einfach, dass man innen nur sieht, was bereits vorhanden ist, also nichts Neues dazu lernt. Auch seine Irrtümer nicht erkennt, weil man ja seine Fantasie mit der Methode, nur nach innen zu sehen, dann auch nie mit der Realität abgleicht. Daher auch nicht wissen kann, ob man richtig liegt oder nicht.

Ist natürlich eine Frage, was man eigentlich will. Will man vor sich oder ebenfalls Gläubigen als toll dastehen? Dann ist die Innensicht das einzig Wahre. Mangels Überprüfungen und realistischen Fehschlägen kann man sich immer für ein Genie halten und es anderen vormachen. In der Tat ist es typisch für Gläubige, dass sie ihre Fantasie nur selten von Ungläubigen überprüfen lassen, dabei scheitern und denn den Überprüfer unlauterer Machenschaften oder das ungünstige Schicksal bezichtigen.
Ebenso typisch für Gläubiger ist auch, dass nicht sie es sind, die in der Realität dann neue Fakten/Erkenntnisse/Erfindungen schaffen.

Will man aber genau das, die Realität erkennen, dann ist die reine Fantasiemethode der selbstverliebten Innenschau ausgesprochen sinnlos.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 15:47
@off-peak

es scheint mir eher das sie nicht vertaut sind mit den grundlagen der quantenphysik

und bitte sparen sie sich doch die beleidigungen

ich glaube das die quantenebene das gleiche ist wie die geistige ebene

warum ist das wichtig ? nun weil yogi´s tantriker schamanen etc. seit ewigkeiten auf eben

dieser ebene arbeiten lange bevor die wissenschaft auch nur ansatzweiße eine ahnung davon hatte

ich werde einen artikel vom dalai lama verlinken in dem er mit wissenschaftlern

eben diese themen behandelt zur information für die, die es nicht wissen der dalai lama ist ein yogi meister

The University of Innsbruck in Austria is one of the world's leading centres for research into the mysteries and subtleties of quantum theory. The work of Anton Zeilinger and colleagues at Innsbruck - such as the experimental demonstration of quantum teleportation - regularly appears in the leading journals, and in magazines such as Physics World . Recently a surprising figure was seen in the labs. Was that really the Dalai Lama - the spiritual leader of Tibetan Buddhism and winner of the 1989 Nobel Peace Prize - checking out a quantum optics experiment?
Wallace agrees that quantum mechanics and Buddhism have many similarities: neither is fully objective (i.e. certain quantum properties only have meaning in the context of a measurement) nor fully subjective. Consciousness and various mind-body problems are also similar in this respect, he adds. According to Wallace, the Dalai Lama had not realized before that these sorts of philosophical questions could be so clearly demonstrated in the laboratory, while physicists were surprised that the introspective approach of Buddhism led to similar questions.

Zajonc says that he found many elements of Buddhism potentially quite helpful to the philosophical treatment of quantum mechanics. “It quickly became clear, ” he adds, “that Tibetan Buddhism offers a vast and subtle set of philosophical approaches that we in the West would benefit by knowing, even in the sciences.
https://physicsworld.com/a/talking-physics-with-the-dalai-lama/


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 15:59
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es scheint mir eher das sie nicht vertaut sind mit den grundlagen der quantenphysik
und bitte sparen sie sich doch die beleidigungen
ich glaube das die quantenebene das gleiche ist wie die geistige ebene
warum ist das wichtig ? nun weil yogi´s tantriker schamanen etc. seit ewigkeiten auf eben
dieser ebene arbeiten lange bevor die wissenschaft auch nur ansatzweiße eine ahnung davon hatte
ich werde einen artikel vom dalai lama verlinken in dem er mit wissenschaftlern
eben diese themen behandelt zur information für die, die es nicht wissen der dalai lama ist ein yogi meister
Immer wieder erheiternd, wenn Esoteriker sich der Physik und allen voran der Quantenphysik bemächtigen.
https://www.gwup.org/infos/themen/56-parawissenschaften/743-esoterik-und-physik


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 16:02
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Immer wieder erheiternd, wenn Esoteriker sich der Physik und allen voran der Quantenphysik bemächtigen.
und das hat nun was mit den buddhistisch tantrischen sichtweißen auf die existenz zu tun ?

in deinem artikel geht es um hermetik und Homöopathie

das hat mit dem was ich da verlinkt und beschrieben habe nichts zu tun und ist zudem offtopic


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 16:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und das hat nun was mit den buddhistisch tantrischen sichtweißen auf die existenz zu tun ?
Was hat das bitte mit Telephatie und dessen Nachweis zu tun.
Ich verrate es Dir.
Nix!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:in deinem artikel geht es um hermetik und Homöopathie
Als ob Du den gelesen hättest. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 16:05
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was hat das bitte mit Telephatie und dessen Nachweis zu tun.
falls sie in der lage sind zu lesen ich habe die gründe warum ich das hier verlinkt habe deutlich beschrieben
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es scheint mir eher das sie nicht vertaut sind mit den grundlagen der quantenphysik

und bitte sparen sie sich doch die beleidigungen

ich glaube das die quantenebene das gleiche ist wie die geistige ebene

warum ist das wichtig ? nun weil yogi´s tantriker schamanen etc. seit ewigkeiten auf eben



Anzeige

melden