Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 17:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:AgathaChristo schrieb:Hier kommunizieren spirituell veranlagte Personen mit Skeptikern.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falsch. Hier kommunizieren Personen, die behaupten, speziell veranlagt zu sein.
Weiß nicht, was du jetzt mit speziell veranlagt meinst?

Wenn ich hier behaupte, ich hätte telepathische Fähigkeiten, will ich dich bestimmt nicht damit beleidigen. Sondern einfach nur meine
Erfahrungen dazu mitteilen. Was ist daran falsch und warum stört es dich? Es ist ja kein persönlicher Affront gegen dich.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.08.2019 um 19:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wurden und werden sie aber nicht.
Das mit Telepathie nehm ich auch nicht wörtlich und daneben vertraue ich eurer naturwissenschaftlichen Expertise. Meine Frage war eher genereller Natur - ob die Logik des Unternehmens ("trademark") mit der der Wahrheit (da gibt es verschiedene Verfahrensweisen) kompatibel ist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 13:09
Guten Tag,
habt ihr schonmal was von Quanten-Pseudo-Telepathie gehört?
In their 1999 paper,[1] Gilles Brassard, Richard Cleve and Alain Tapp demonstrated that quantum pseudo-telepathy allows players in some games to achieve outcomes that would otherwise only be possible if participants were allowed to communicate during the game.
Quantum pseudo-telepathy is generally used as a thought experiment to demonstrate the non-local characteristics of quantum mechanics. However, quantum pseudo-telepathy is a real-world phenomenon which can be verified experimentally. It is thus an especially striking example of an experimental confirmation of Bell inequality violations.
Quelle: Wikipedia: Quantum pseudo-telepathy

Das ist jetzt natürlich nicht die Lösung für den aktuellen Part im Bezug auf die Quantenverschränkung, es soll nur als interessanter Hinweis dienen.

In den Überlegungen der Wissenschaftler und Anderen..., ist die Quantentheorie nicht das selbe wie das Bewusstsein, sondern es ist eine Analogie in der Funktionsweise.

Wie auch immer, der Informationsbegriff wurde hier in dem Part bisher etwas vernachlässigt und das wo Information ja eine DER Säulen der Physik sein soll. Könnte man mal "beleuchten!"

Ansonsten passt vielleicht noch gut der Physiker Roger Penrose hierher, welcher behauptet das:
Wie auch Stuart Hameroff auf der Suche nach „einer physikalischen Heimat für Bewusstsein“, schlägt Penrose ein – kontrovers diskutiertes – Modell vor, nach dem dieses im Wesentlichen auf derzeit im Einzelnen noch unbekannten quantenmechanischen Effekten wie EPR-Phänomenen, Quantenverschränkung oder Quanten-Nichtlokalität und Quantenkohärenz beruht, die er in den Mikrotubuli des Zellskeletts und der Schnittstelle mit dem Neuron lokalisiert.

Nach dieser Theorie führen subtile physikalische Prozesse auf Nanometerskala (10−9 m) im Grenzgebiet zwischen klassischer Physik und Quantenmechanik in einem hochentwickelten Nervensystem zu dem, was wir „Geist“ und „Bewusstsein“ nennen.
-Natürlich- - kontrovers- Wo genau ist dieses Bewusstsein dann? Wenn nun also Quanten Vesikel in den Nervenzellen öffnen könnten damit diese Transmitterstoffe in die Synapsen geben, dann wäre das wohl in dem Fall ein Gedankenblitz, besonders wenn es sich dabei um Photonen handelt.

Jetzt ist das ganze natürlich weit hergeholt, aber für den Quantencomputer der Zukunft soll es ja immerhin genügen. Auch wenn man noch unter anderem ein wenig an der Quantenfehlerkorrektur arbeiten muss. Solch eine Korrektur würde der Telepathie sicher auch gut anstehen und sie wenn es sie denn gibt, vielleicht greifbarer machen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 15:46
Noch eine kleine Ergänzung:
Forscher haben nun nachgewiesen, dass perfekt an Dunkelheit adaptierte Augen dem Gehirn tatsächlich die Wahrnehmung einzelner Photonen ermöglichen. Das berichten sie in den „Nature Communications“. Experten sind über diese Leistungsfähigkeit erstaunt. Evolutionsbiologen können nun darüber nachdenken, warum der Mensch einen Sinn für einzelne Photonen entwickelt hat.
Quelle: https://www.welt.de/print/wams/wissen/article157250757/Ein-Photon-reicht-dem-Hirn.html
Doch all das führt zu einem interessanten Problem. Wenn es wirklich eine optische Kommunikationsmöglichkeit im Gehirn gibt – zu was dient sie? Hier sind zahlreiche Spekulationen denkbar. Eine davon hängt mit der Tatsache zusammen, dass Photonen gute Träger von Quanteninformationen sind. Es gibt die Theorie, dass Quantenprozesse hinter einigen der mysteriöseren Vorgänge im Gehirn liegen könnten, darunter das Bewusstsein. Zarkeshian und ihr Team interessieren sich dafür.
Es besteht die Möglichkeit, dass es lichtempfindliche Moleküle im Gehirn gibt, die diese Aufgabe übernehmen, doch bislang gibt es keinerlei Beweise, dass sie der Quantenverarbeitung dienen. Dennoch bietet die Studie Anlass zu spannenden Theorien. Denn wenn die Natur schon Biophotonen erzeugt, müssen sie ja auch einen Zweck haben.
Quelle: https://www.heise.de/tr/artikel/Optische-Kommunikation-im-Gehirn-3835899.html


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 16:41
Und noch eine kleine Ergänzung:

"But this is no more than wild speculation. Quantum communication requires significantly more than optical communication channels. There must also be mechanisms that can encode, receive, and process quantum information. It is possible that light-sensitive molecules exist in the brain but there is little evidence for this and still less that they serve as quantum processors."
https://www.technologyreview.com/s/608797/are-there-optical-communication-channels-in-our-brains/


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 16:44
Klar, darum steht ja bei mir im Link auch:
All diese Berechnungen sind jedoch noch teilweise unsicher. Niemand kennt die präzisen optischen Eigenschaften des Myelins, denn es wurde nie gemessen. Am besten wäre es also, entsprechende Tests an Hirngewebe durchzuführen.
Quelle: https://www.heise.de/tr/artikel/Optische-Kommunikation-im-Gehirn-3835899.html


melden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 17:11
@jimmybondy

read it loud: There must also be mechanisms that can encode, receive, and process quantum information.
Also genau das, worauf wir hier die ganze Zeit (aber offenbar vergeblich) hinweisen: die notwendigen Strukturen fehlen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 18:34
Zitat von geekygeeky schrieb:read it loud: There must also be mechanisms that can encode, receive, and process quantum information.
Also genau das, worauf wir hier die ganze Zeit (aber offenbar vergeblich) hinweisen: die notwendigen Strukturen fehlen.
Der Stand scheint genau genommen, das es dort sehr wohl noch Strukturen gibt welche es zu erforschen gilt und nicht das diese Strukturen ausgeschlossen wären. Ich hatte das ja hier gepostet, aber ich zeige es dir gerne nochmal:
Die Informationen müssen codiert, decodiert und verarbeitet werden. Es besteht die Möglichkeit, dass es lichtempfindliche Moleküle im Gehirn gibt, die diese Aufgabe übernehmen, doch bislang gibt es keinerlei Beweise, dass sie der Quantenverarbeitung dienen. Dennoch bietet die Studie Anlass zu spannenden Theorien. Denn wenn die Natur schon Biophotonen erzeugt, müssen sie ja auch einen Zweck haben.
https://www.heise.de/tr/artikel/Optische-Kommunikation-im-Gehirn-3835899.html


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 20:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Stand scheint genau genommen, das es dort sehr wohl noch Strukturen gibt welche es zu erforschen gilt und nicht das diese Strukturen ausgeschlossen wären.
Daß es da noch was zu erforschen gibt macht Telepathie aber keinesfalls wahrscheinlicher. Ist es denn tatsächlich so schwer zu verstehen, daß die Kommunikation innerhalb des Individuums und die zwischen Individuen zwei völlig verschiedene Dinge sind?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 20:39
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß es da noch was zu erforschen gibt macht Telepathie aber keinesfalls wahrscheinlicher. Ist es denn tatsächlich so schwer zu verstehen, daß die Kommunikation innerhalb des Individuums und die zwischen Individuen zwei völlig verschiedene Dinge sind?
Du ich kann das sehr wohl sehr genau verstehen, es gibt dennoch verschiedene Sichtweisen und das muss auch nicht so schwer zu verstehen sein. Wenn beide den selben Code benutzen, ist es auch nicht sehr verschieden voneinander. Wie innen so aussen. Information als weitere Säule der Physik. Information in "toter" Materie. Seit Anbeginn der Zeit ein gewaltiger Informationsfluss in einfach allem, weit weit vor dem ersten Menschen. Und jetzt langsam erst ein Bewusstsein darüber.
Ich weiss das du das ablehnst, aber das muss doch darum nicht auch für alle anderen gelten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

30.08.2019 um 23:52
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:es gibt dennoch verschiedene Sichtweisen
Eine realistische und eine auf reinem Aberglauben basierende?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie innen so aussen. Information als weitere Säule der Physik. Information in "toter" Materie.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Wollen wir hier hohle Phrasen dreschen oder zum Topic diskutieren?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Seit Anbeginn der Zeit ein gewaltiger Informationsfluss in einfach allem, weit weit vor dem ersten Menschen. Und jetzt langsam erst ein Bewusstsein darüber.
... und nach wie vor nicht die geringste Spur von Telepathie. Sollte uns das nicht zu denken geben? :troll:


melden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 08:51
Jo ist schon spannend das es da noch unerforschte Kommunikationswege im Gehirn gibt, prima das dies nun nicht mehr hier geleugnet oder als Beispiel eingefordert werden muss. Wobei es etwas unseriös wirkt, das man dies hier bei soviel geballter Wissenskompetenz zu unterschlagen versuchte und behauptete, das solche Wege ausgeschlossen wären. Was Informationen welche heutzutage als eine der Säulen der Physik gelten mit Telepathie zu tun haben könnten muss ich hoffentlich nicht erläutern.
Wenn Bewusstsein etwas ist was auf quantenebene statt findet, wird es vermutlich auch der Quantenmechanik unterworfen sein und deren regeln gehorchen. Und zwar mit allem darin, also etwa auch der spukhaften Fernwirkung. Oder den Photonen, welche man unter geeigneten Bedingungen sogar einzeln wahrnehmen kann. Unglaublich.... aber wahr..


melden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 09:41
Wer von Kommunikationswegen im Gehirn auf Kommunikationswege zwischen den Gehirnen schließt glaubt wahrscheinlich auch, mit einem Radioempfänger senden zu können. Wenn man nur ganz fest daran glaubt wird alles möglich - aber eben nur innerhalb der eigenen Fantasie; bei rationaler Betrachtung erweisen sich solche Wunschvorstellungen schnell als falsch.

Warum waren doch gleich sämtliche Versuche, sowas wie Telepathie nachzuweisen, kläglich gescheitert?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 12:16
Jo wer Quantenmechanik,(Immerhin geht es ja um gemeinsame Zustände getrennter Systeme. ) und deren Wege vergleichbar mit Radioempfängern hält und so naja :D -Obwohl ich natürlich niemals leugnen würde das es mehr als einen Radioempfänger gibt.^^
Das Beispiel der bewiesenen und hier eingebrachten Quantum pseudo-telepathy war auch interessant.


Doch wie auch immer, es sind nicht alle Versuche "kläglich" gescheitert sondern werden im Gegenteil ja teilweise kontrovers diskutiert.
Parapsychologen wie Dean Radin, Charles Honorton und Daryl J. Bem berichten, dass in den Ganzfeld-Versuchen – weltweit wurden ca. 3000 Sitzungen von rund zwei Dutzend Versuchsleitern durchgeführt – überdurchschnittlich oft vom „Empfänger“ das Bild oder Video ausgewählt wurde, das vorher auch „gesendet“ wurde.[57] Da Metaanalysen, die viele Ganzfeld-Studien berücksichtigen, eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen feststellen, gab es wiederholt Debatten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie diese Ergebnisse angemessen interpretiert werden könnten.[11]
Quelle: Wikipedia: Parapsychologie


Aber was soll es, ich kann akzeptieren das es Angst vor derlei Themen gibt. :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 12:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Beispiel der bewiesenen und hier eingebrachten Quantum pseudo-telepathy war auch interessant.
Es war vor allem völlig offtopic:
"the prefix pseudo referring to the fact that quantum pseudo-telepathy does not involve the exchange of information between any parties."
Wikipedia: Quantum pseudo-telepathy
Aber das passiert schon mal, wenn man über die verwendeten buzzwords hinaus nichts vom Thema versteht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 13:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn nun also Quanten Vesikel in den Nervenzellen öffnen könnten damit diese Transmitterstoffe in die Synapsen geben, dann wäre das wohl in dem Fall ein Gedankenblitz, besonders wenn es sich dabei um Photonen handelt.
Zu dem Erlebnis, das du zitiert hattest: Du wärst erstaunt, was für ein prüfendes, sensibles Gehör Kinder (oder Menschen allgemein) entwickeln können. Dir gehts halt darum, deine kruden Gedankenblitze vor anderen "wahr" zu machen. Ich hoffe, du belästigt deine fam nicht damit.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 14:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denn wenn die Natur schon Biophotonen erzeugt, müssen sie ja auch einen Zweck haben.
Das ist tatsächlich der Schlusssatz des zitierten Artikels. Erschütternd falsch die Natur verstanden oder soll das Ironie sein?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 16:10
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Erschütternd falsch die Natur verstanden oder soll das Ironie sein?
Ich halte es für die gedankenlose Weiterführung der Schlußbemerkung im betreffenden paper: "Finally, with the advantages optical communication provides in terms of precision and speed, it is indeed a wonder why biological evolution would not fully exploit this modality."
https://arxiv.org/pdf/1708.08887.pdf
Daß Biophotonen ein unvermeidbares Abfallprodukt des Zellstoffwechsels sind hat sich offenbar noch nicht überall herumgesprochen. Würden sie tatsächlich so etwas wie Telepathie ermöglichen, wäre das ein Überlebensvorteil, den sich die Evolution niemals hätte entgehen lassen. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 19:45
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Zu dem Erlebnis, das du zitiert hattest: Du wärst erstaunt, was für ein prüfendes, sensibles Gehör Kinder (oder Menschen allgemein) entwickeln können. Dir gehts halt darum, deine kruden Gedankenblitze vor anderen "wahr" zu machen. Ich hoffe, du belästigt deine fam nicht damit.
Echt jetzt? Sowas hoffst du? Da werde ich dich wohl als nach traditionellem nepalesischen Schamanismus Initiierten wohl eher enttäuschen müssen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber das passiert schon mal, wenn man über die verwendeten buzzwords hinaus nichts vom Thema versteht.
Aber natürlich, sehr interessante Einlassungen von Euch, wie immer.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

31.08.2019 um 22:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da werde ich dich wohl als nach traditionellem nepalesischen Schamanismus Initiierten wohl eher enttäuschen müssen.
Und was ist das? Was wird da gemacht? Was bringt dir das?
Wenn dir allein das hilft, sollte das ja reichen. Dann müsstest du deine Nächsten damit nicht behelligen.


Anzeige

1x zitiertmelden