Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch wenn niemand von dir noch etwas Sinnvolles erwartet:

Niemand? Sei dir da nicht so sicher. Entweder Wunschdenken von dir oder du kannst Gedanken lesen.


Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:30
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Und auf Grundlage welcher Erfahrungen triffst du nun diese Aussagen?
Der Menschlichen, ohne das vorhandene, persönliche. Auf dieser Grundlage. Frage beantwortet?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:32
@Eljon
Äh, ja, genau, die "natürliche", natürlich. :D
.. bin schon etwas müde und verwirrt

finde das interessant und spannend, gehe jetzt aber erstmal schlafen

Der Begriff des kollektiven Bewusstseins ist ja nicht frei von geschichtlicher Konnotation - wie sieht es dMn mit C.G.Jung aus? der hat sich ja auch damit beschäftigt

und versucht, psychologische Erklärungsansätze für "übernatürliche " Phänomene zu liefern

jetzt aber gute Nacht at all ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:35
@AliceT


C.G Jung war überwiegend persönlich im Leben unterwegs. Erholsame Nacht, Alicet.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:37
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:C.G Jung war überwiegend persönlich im Leben unterwegs.
Kann man unpersönlich im Leben unterwegs sein?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:39
@off-peak


Ja kann man. Es gibt schon lange Menschen die auf ihre Person verzichten. Auch im rechtlichen, staatlichem Sinne.

Aber um deine Frage zu beantworten.....ja, man kann im Leben unpersönlich unterwegs sein. Das Leben persönlich zu nehmen bringt persönliche Probleme mit sich.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:41
@off-peak


Und um beim Thema zu bleiben. Wesentliche Fähigkeiten sind nicht persönlich. Können auch gar nicht persönlich sein. Die Telepathie gehört dazu.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:51
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Es gibt schon lange Menschen die auf ihre Person verzichten. Auch im rechtlichen, staatlichem Sinne.
Nachtigall ick hör dir trapsen - ein Reichsdödel?
Zitat von EljonEljon schrieb:Der Menschlichen, ohne das vorhandene, persönliche. Auf dieser Grundlage. Frage beantwortet?
Ja, wenn auch kaum zu deinen Gunsten. Du erklärst ohne groß nachzudenken deine ganz persönlichen Defizite zu denen "der Menschen" und bist nach wie vor unfähig, die Widersinnigkeit deiner Worte zu erkennen. Tut mir leid, du hast damit meinen ganzen Monatsvorrat an Trollkeksen aufgebraucht. Ich überlasse dir gern das letzte Wort, sie sind ohnehin das Allerletzte.


@AgathaChristo

Ok, du hast mich erwischt: andere Schwurbelmeister und Scharlatanten natürlich ausdrücklich ausgenommen! :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 23:52
Zitat von EljonEljon schrieb:Aber um deine Frage zu beantworten.....ja, man kann im Leben unpersönlich unterwegs sein. Das Leben persönlich zu nehmen bringt persönliche Probleme mit sich.
Wenn man nicht fähig ist, sich selbst reflektieren zu können, hat man Probleme mit den Menschen, aber nie mit sich selbst.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 00:01
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn man nicht fähig ist, sich selbst reflektieren zu können, hat man Probleme mit den Menschen, aber nie mit sich selbst.
Ich bin ja wie vor den Kopf gestoßen: du hast letztendlich wohl doch (wenn evtl. auch nur unwissentlich) ein paar deiner Probleme erkannt, beschreibst du doch haargenau deine Situation im TBS-Thread.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 00:03
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nachtigall ick hör dir trapsen - ein Reichsdödel?
Nein, kein Reichsmensch. Nur Mensch. Mach dich da Mal schlau, wenn dich das interessieren sollte.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, wenn auch kaum zu deinen Gunsten. Du erklärst ohne groß nachzudenken deine ganz persönlichen Defizite zu denen "der Menschen" und bist nach wie vor unfähig, die Widersinnigkeit deiner Worte zu erkennen.
Ich brauche keine Gunst erlangen, geeky. Ich leben nicht im persönlichem Sinne. Es spielt für mich gar keine Rolle, ob mir hier jemand beipflichtet, zur Seite steht oder sich gegen mich stellt.

Ich weiss nämlich das jeder persönliche Zug eines Menschen ihn entweder durch edele Taten zurück zum Menschsein oder durch unedele Taten weiter weg führt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Tut mir leid, du hast damit meinen ganzen Monatsvorrat an Trollkeksen aufgebraucht. Ich überlasse dir gern das letzte Wort, sie sind ohnehin das Allerletzte.
Danke dir. Sehr edeler zug. Weiter so. 👍

@AgathaChristo


Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Doch wie refelktiert man sich selbst? Tut man es im körperlichem Sinne mit einem Spiegel, dann sieht man was? Förmlich den Menschen. Wenn man die Gedanken und Gefühle reflektiert dann kann man kein anderes Ergebniss erwarten, als das gleiche.

In persönlicher Hinsicht gibt es da keine gleichen Gedanken und Gefühle, nicht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 08:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber wie kann man erklären, dass Menschen davon überzeugt sind, Telepathie zu erleben? DAs ist bis jetzt noch nicht gelungen.
Aber wie kann man erklären, dass Menschen davon überzeugt sind, Reptoiden lebten unter uns?
Aber wie kann man erklären, dass Menschen davon überzeugt sind, Gestirne bestimmten das Leben auf der Erde?
Aber wie kann man erklären, dass Menschen davon überzeugt sind, von Licht allein leben zu können?
Aber wie kann man erklären, dass Menschen davon überzeugt sind, kolloidales Silber heile Krebs?
Aber wie kann man erklären, dass Menschen davon überzeugt sind, sie könnten mit Geisteskraft Dinge bewegen?
Usw. ... usw. ... usw. ...
Menschen glauben jeden Mist. Nicht alle, aber nichts ist so an den Haaren herbeigezógen, dass nicht noch jeden Morgen genug aufstehen, die den Müll glauben.
Und, das ist jetzt meine Theorie, je weniger man gelernt hat zu hinterfragen, seine Quellen zu bewerten und halbwegs wissenschaftlich zu arbeiten, je leichter wird man Opfer solcher Einbildungen. Dass auch helle Köpfe nicht gegen Irrwege gefeit sind ist unbestritten.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass das Gehirn ein ganz außergewöhliches Organ ist, dass zu unglaublich anmutenden Leistungen fähig ist, sollte unbestritten sein - z. B. wenn man sich ansieht, was bestimmte savants in der Lage zu leisten sind.
Auch unbestritten.
Es fällt aber doch auf, dass die Verkünder der Existenz von Telepathie zumeist aus einer Ecke kommen in der sich das Wissen um Aufbau und Fähigkeiten des Gehirn relativ überschaubar sind. Will sagen, man behauptet einfach mal "kackendreist" etwas ohne sich mit Gedanken zu belasten wie es funktionieren könnte. (s. o.)
Verwundert dich wirklich, dass solche "Experten" hier einen schweren Stand haben?
Ich wage mal die Behauptung, dass es die meisten Skeptiker einfach nur cool fänden, wenn Telepathie/Telekinese machbar wären und unsere Erkenntnisse über die Fähigkeiten des Hirns wachsen würden.
Was wäre das für eine umwälzende Entdeckung. Wissenschaftler würden sich auf das Thema stürzen wie Fliegen auf die Sch...... Da gibts noch Meriten zu erwerben, da hängen sogar Nobelpreise dran.
Siehst du davon irgendetwas?
Können wir uns Fantasien, wie die vom weltumspannenden Netzwerk, das versucht die Telepathen zu unterdrücken, sparen?
Es gibt schlicht und ergreifend keine einigermassen tragfähigen Beleg für eine funktionierende Telepathie ausserhalb von Allmy.
Wir sind hier ganz klar die Speerspitze der Evolution. Die Superhumans, sie verbringen ihre Zeit hier bei uns.
Wir sollten dankbar sein.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 09:31
Als Nachtrag zum letzten Post mal ein Zufallsfund aus der Sparte "Was Menschen glauben"

Ein medialer Arbeitskreis mit Lichtlehrern und alten Seelen erklärt die Welt.
Natürlich auch die Telepathie
SETHAN : Die Telepathie, so wie man diesen Vorgang hier auf Erden benennt, ist nur ein Stückwerk weiterer EBENEN, die mit hineinschwingen, d. h. daß eure Gedanken über SCHWINGUNGSELEMENTE, die euch umgeben, in feinstoffliche BEREICHE weitergesendet werden. Wir hatten für das Thema "Gedankenkraft" eine sehr große Zeitspanne verwendet, um begreiflich zu machen, was für ein ENERGIEPOTENTIAL damit verbunden ist.

Eure Gedanken gehen nicht verloren, sondern werden gesammelt und beeinflussen nicht nur euch, sondern auch die anderen Mitmenschen. Dies ist auch eine Art von Telepathie, die aber nicht bewußt eingesetzt wird. Dies geschieht durch euch Menschen unbewußt und wird nicht bewußt als Kontaktaufnahme zu anderen eingesetzt.

Diese Fähigkeit des Miteinander-in-Kontaktretens, ist eine Fähigkeit, die ihr Menschen als göttliche EBENE mitbekommen habt. Von eurer Abstammung her seid ihr göttliche Wesen und dadurch imstande, nicht nur Gedankenenergien zwischen euch hier auf Erden zu senden, sondern auch in Kontakt zu treten mit WESENHEITEN, die mit euch hier im Irdischen verbunden sind. Ihr habt die Möglichkeit, eure Gedanken zu strukturieren, sie so zu "neutralisieren", daß nur noch ENERGIEN freigesetzt werden, um die Aufnahme andersartiger Gedanken wahrnehmen zu können. Leider sind euer Geist und Gehirn so vollgestopft mit Gedankenenergie, daß ihr eine sehr große Kraft aufwenden müßt, um eure Gedanken zu neutralisieren, d. h. sie in den Hintergrund zu stellen. Ohne diese trainierten Vorarbeiten ist es schwer, telepathisch mit anderen WESEN in Kontakt zu treten, seien es WESEN aus geistigen BEREICHEN oder gesendete Gedankenenergien von Seelen, die energetisch mit euch verbunden sind.
www.psygrenz.de/downloads/mak_zip_doc/telepathie.doc
Muss man wissen. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 09:49
@emanon
Es gibt den Spruch "Gedanken sind eine Kraft" und "postitives Denken...".
Sind diese Sprüche Quatsch?
Haben die eine praktische empirisch nachvollziehbare Basis? Ich finde ja und denke dabei z.B. an Autosuggestion, Hypnose (Placeboeffekte haben auch mit Gedanken zu tun)

Sind diese gedanklichen Einflüsse in jedem Falle und bei jedem Menschen reproduzierbar ... und somit bei jedem beweisbar? (bei manchen klappt das, bei anderen nicht...)

Ich bin mir über Telepathie nicht einig wie ich darüber denken soll, aber wenn man die Ablehnung nur mit "nicht beweisbar" begründet, ich weiß nicht...


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt den Spruch "Gedanken sind eine Kraft" und "postitives Denken...".
Sind diese Sprüche Quatsch?
Man kann sich schon auch selbst konditionieren. Also durch "Anpassen des Denkens" die Wahrnehmung und die emotionale Reaktion auf Ereignisse verändern.
Aber das ist eben eine Anpassung, wie ich Dinge, die um mich herum geschehen, nun so aufnehme und bewerte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin mir über Telepathie nicht einig wie ich darüber denken soll, aber wenn man die Ablehnung nur mit "nicht beweisbar" begründet, ich weiß nicht...
Es ist ja nicht nur eine Frage des "nicht beweisbar". Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, wie so etwas funktionieren sollte.
Ganz platt ausgedrückt braucht man für eine Informationsübertragung einen Sender und einen Empfänger. Und wir wissen heute über unsere Physiologie und über die Funktionsweise unseres Gehirns ziemlich gut Bescheid. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man so eine Sende-Empfangs-Einrichtung nicht kennen würde.
Und darüber hinaus kann man es relativ leicht testen. Wenn der Versuchsaufbau gut ist (es also keinen Kontakt zwischen Sender und Empfänger gibt und die Ergebnisse nicht aufgrund einer vorhandenen Erwartungshaltung verzerrt werden), ist dieses Phänomen schlicht nicht beobachtbar.

Das einzige, das als Indiz für diese Phänomen in Frage kommen könnte, sind einzelne Wahrnehmungen von Menschen, die scheinbar nur durch Telepathie erklärbar sind.
Aber das ist eben scheinbar im echten Wortsinn. Die echten Erklärungen für diese Wahrnehmung sind andere. In aller Regel die Folge nonverbaler Kommunikation und der selektiven Erinnerung.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 10:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist ja nicht nur eine Frage des "nicht beweisbar". Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, wie so etwas funktionieren sollte.Ganz platt ausgedrückt braucht man für eine Informationsübertragung einen Sender und einen Empfänger.
wie z.B. bei Hypnose.
Und darüber hinaus kann man es relativ leicht testen. Wenn der Versuchsaufbau gut ist (es also keinen Kontakt zwischen Sender und Empfänger gibt und die Ergebnisse nicht aufgrund einer vorhandenen Erwartungshaltung verzerrt werden), ist dieses Phänomen schlicht nicht beobachtbar.
Telepathie (falls es sie gibt) und Hypnose unterscheiden sich lediglich durch die Entfernung des Senders und Empfängers.
Bei Hypnose ist der Übertragungsweg das Unterbewusstsein.
Bei Telepathie weiß man (noch?) nichts über den Übertragungsweg
(das sind jetzt mal meine laienhaften Thesen/Meinung)
Aber das ist eben scheinbar im echten Wortsinn. Die echten Erklärungen für diese Wahrnehmung sind andere. In aller Regel die Folge nonverbaler Kommunikation und der selektiven Erinnerung.
nonverbale Kommunikation über Körpersprache meinst du?
Aber was ist mit gleichen Gedanken, wenn die Körpersprache wegen der Distanz ausgeschlossen werden muss?
Und die gleichen Gedanken - die es tatsächlich bei sehr vielen schon gab - sind das alles Zufälle?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 10:10
Zitat von EljonEljon schrieb:Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Doch wie refelktiert man sich selbst? Tut man es im körperlichem Sinne mit einem Spiegel, dann sieht man was? Förmlich den Menschen. Wenn man die Gedanken und Gefühle reflektiert dann kann man kein anderes Ergebniss erwarten, als das gleiche.
Indem man versucht, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und zu reflektieren, um sie auch bei anderen erkennen zu können?
Habe da so einen Spruch abgelassen, den ich für mich so kommentiere. Aber das geht mehr in den psychologischen Bereich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt den Spruch "Gedanken sind eine Kraft" und "postitives Denken...".
Sind diese Sprüche Quatsch?
Dazu müsstest du dich erst einmal mit dem Begriff Kraft beschäftigen bzw. ihn mal definieren.
Was verstehst du denn in dem Zusammenhang unter Kraft?
Das muss ja zuerst geklärt sein, bevor es an die Empirik geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin mir über Telepathie nicht einig wie ich darüber denken soll, aber wenn man die Ablehnung nur mit "nicht beweisbar" begründet, ich weiß nicht...
Wenn es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz eines Phänomens gibt, dann ist es doch sinnvoll das auch so zu kommunizieren.
Anekdötchen von Usern eines Internetforums, die wer weiss wie zustande gekommen sind, stellen keinen validen Beleg dar.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 10:11
@Optimist
Ich gebe Dir mal ein Beispiel für ein typischen Fall. Die Mutter, die gespürt hat, als ihr Kind irgendwo weit weg starb.

Das kann eine reale Wahrnehmung sein, jedoch ist der Grund dafür nicht in einer Gedankenübertragung zu finden, sondern in der Funktionsweise unseres Erinnerungsvermögens.
Die Mutter macht sich ständig Sorgen - viele Male am Tag denkt sie an ihr Kind in der Ferne.
Nur vergisst sie das sofort wieder, weil es einfach nicht zum Speichern relevant genug ist.
Aber dann passier tatsächlich etwas und die Erinnerung an die Sorgen, die sie kurz vorher hatte, bleiben nun bestehen. Weil es in diesem Fall - anders als bei den vielen Fällen zuvor - einen Zusammenhang zu geben scheint.
Und das Ergebnis ist: Hunderte von Fällen der Sorge sind völlig vergessen, das eine Mal aber nicht und nur daran erinnert sie sich. Und das muss natürlich seltsam erscheinen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt den Spruch "Gedanken sind eine Kraft" und "postitives Denken...".Sind diese Sprüche Quatsch?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu müsstest du dich erst einmal mit dem Begriff Kraft beschäftigen bzw. ihn mal definieren.
Was verstehst du denn in dem Zusammenhang unter Kraft?
eine Art Energie. Keine Bewegungsenergie oder sonstwas für eine landläufige die wir kennen. Sondern eben eine andere Energieart (die wir möglicherweise noch gar nicht kennen und somit auch nicht messen können).

Auf alle Fälle sind wir uns doch sicher einig, dass Gedanken tatsächlich etwas bewirken können?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich gebe Dir mal ein Beispiel für ein typischen Fall. Die Mutter, die gespürt hat, als ihr Kind irgendwo weit weg starb.
ja und mir fällt auch ein, dass ich schon gehört oder gelesen hatte, dass Zwillinge sehr viel vom Anderen auf Entfernungen spüren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und das Ergebnis ist: Hunderte von Fällen der Sorge sind völlig vergessen, das eine Mal aber nicht und nur daran erinnert sie sich. Und das muss natürlich seltsam erscheinen.
wäre eine Begründung, ja.
Glaube jedoch nicht, dass diese in jedem Falle die einzige Begründung ist - vor allem auch nicht bei den Zwillingen.


Anzeige

6x zitiertmelden