Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

16.07.2019 um 20:19
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja, die Meinungen über Gedankenleserei/Telepathie teilen sich, indem durch eigene Erfahrungen daran geglaubt wird und andere
wissenschaftliche Beweise dafür beanspruchen. Was ja völlig in Ordnung ist. Hoffe, habe deinen Kommentar so verstanden?
Ja, darauf wollte ich hinaus. 👍

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 18:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:indem durch eigene Erfahrungen daran geglaubt wird
Scharlatane begründen ihren Unsinn zwar gern mit "eigener Erfahrung", übersehen dabei aber, daß es sich lediglich um eine Fehlinterpretation des Erlebten handelt (bestes Beispiel: die angebliche "Wirkung" von Homöopathika). Egal ob für die irreale Interpretation jetzt böser Wille oder schlicht Dummheit veratwortlich ist - der daraus resultierende Glaube ist nicht fundierter als der an die Zahnfee oder den Weihnachtsmann. Leider sind die Gläubigen nur in Ausnahmefällen in der Lage, ihren Selbstbetrug zu erkennen...


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 18:54
@geeky


Das kann jemand, der es nicht erfahren hat und auch nicht dabei war auch selbst intepretieren. Nicht geeky?!
Ja, man kann annehmen, das da eine fehl interpretation vorliegt, aber gleich von vornerein davon aus zu gehen untergräbt nur die eigene, menschliche, glaubwürdigkeit. Alles was übrig bleibt ist das persönliche. Nicht geekylein?! 😅


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 19:30
Leider sind die Gläubigen nur in Ausnahmefällen in der Lage, ihren Selbstbetrug zu erkennen. qed


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 19:41
@geeky


Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, geeky.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 20:07
Zitat von geekygeeky schrieb:Scharlatane begründen ihren Unsinn zwar gern mit "eigener Erfahrung", übersehen dabei aber, daß es sich lediglich um eine Fehlinterpretation des Erlebten handelt
Ich würde sowas nicht als Fehlinterpretation des Erlebten als Scharlatanerie bezeichnen. Scharlatanerie assoziiere ich mit Betrug gegen andere und nicht gegen sich selbst.

Es kommt drauf an, wie derjenige damit umgeht. Will er die Menschen damit missionieren oder nur darauf hinweisen, das Menschen solche
Fähigkeiten haben könnten.
Mehr ist das nicht und du machst da so einen Hermann von.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 20:16
Zitat von EljonEljon schrieb:Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, geeky.
Nicht nachtragend sondern nachhaltig gedacht. Lol


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 20:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich würde sowas nicht als Fehlinterpretation des Erlebten als Scharlatanerie bezeichnen. Scharlatanerie assoziiere ich mit Betrug gegen andere und nicht gegen sich selbst.
Da sind wir glatt einmal einer Meinung. Solange die Betrugsabsicht fehlt, ist es ein Irrtum oder Selbstbetrug. Beides ist nicht strafbar, der Irrtum normalerweise durch (Weiter)Bildung schnell behoben. Es sei denn, der Betreffende will sich partout selbst betrügen und weiterhin das Opfer seiner Irrtümer bleiben.

Das Beharren auf der vermeintlichen Richtigkeit des Irrtums ist allerdings weder eine Erkenntnis der faktischen Art noch weise. HIer ist dann eher der Begriff Schwurbeln statt Betrug angebracht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 21:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Beharren auf der vermeintlichen Richtigkeit des Irrtums ist allerdings weder eine Erkenntnis der faktischen Art noch weise. HIer ist dann eher der Begriff Schwurbeln statt Betrug angebracht.
Wer beharrt denn hier auf seine Schwurbelei! Das bis doch du!

Finde es befremdlich, das du immer darauf rumreitest, das Gedankenleserei/Telepathie nicht existieren darf, weil es offensichtlich nicht in dein Weltbild passt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 21:38
@AgathaChristo

Oh ja, wir bösen rational argumentierenden User, die ständig die großen Wahrheiten verbieten.

Ansonsten hat @geeky das alles schon sehr schön ausformuliert:
Zitat von geekygeeky schrieb:Egal ob für die irreale Interpretation jetzt böser Wille oder schlicht Dummheit veratwortlich ist - der daraus resultierende Glaube ist nicht fundierter als der an die Zahnfee oder den Weihnachtsmann. Leider sind die Gläubigen nur in Ausnahmefällen in der Lage, ihren Selbstbetrug zu erkennen...



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 22:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oh ja, wir bösen rational argumentierenden User, die ständig die großen Wahrheiten verbieten.
Ich finde kaum noch Worte, dir zu widersprechen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 22:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Finde es befremdlich, das du immer darauf rumreitest, das Gedankenleserei/Telepathie nicht existieren darf, weil es offensichtlich nicht in dein Weltbild passt.
Ich finde es auch sehr schade das man nicht der eigenen Meinung sein darf was Telepathie betrifft. Warum darf man nicht für sich glauben das es Telepathie gibt? Das verstehe ich nicht?

Es darf jeder seine Meinung und Aussicht haben.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 22:37
@luv.gent
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Warum darf man nicht für sich glauben das es Telepathie gibt?
Warum verstehen manche Diskussionsteilnehmer nicht, dass ihnen niemand ihren Glauben verbietet?

Selbstverständlich darfst du daran glauben. Das sei Dir unbenommen. Nur kommunizier es auch bitte so.
Allerdings behaupten die meisten Tellepathiegläubigen halt immer, es wäre wahr, und empören sich dann aber, wenn man den Wahrheitsbeleg sehen möchte.

Glaub ruhig weiter, aber akzeptiere einfach mal, dass sich nicht jeder andere nur mit glauben zufrieden gibt. Gibt da Leute unter uns, die wollen halt lieber wissen.

Und solltest Du keine Belelge haben oder bringen wollen, auch gut, sag das einfach, aber trotzdem dürfen andere danach fragen. Ohne dass sie von manchen Gläubigen deshalb angepöbelt werden (Du bist damit jetzt nicht gemeint).


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 22:38
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Es darf jeder seine Meinung und Aussicht haben
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Warum darf man nicht für sich glauben das es Telepathie gibt? Das verstehe ich nicht?
Solange es als Meinung oder Glaube kommuniziert wird spricht ja nix dagegen.

Die Kritik und Nachfragen kommen wenn behauptet Telepathie ist Tatsache.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 23:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Glaub ruhig weiter, aber akzeptiere einfach mal, dass sich nicht jeder andere nur mit glauben zufrieden gibt. Gibt da Leute unter uns, die wollen halt lieber wissen.
Dann fang an erwachsen zu werden. Du bist hier nicht mehr in der Schule um von dem Lehrer etwas zu fordern. Wenn du wissen willst, dann mache selbst die erfahrung. Das ist ja so, als würde jemand von einem den beweis der Liebe fordern. 😄


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 23:09
Zitat von EljonEljon schrieb:Das ist ja so, als würde jemand von einem den beweis der Liebe fordern. 😄
Wie immer. Erst informieren dann schreiben
Als Einstieg
https://web.de/magazine/wissen/chemie-lieben-5553392


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 23:10
@cachalot


Bevor du also liebe empfunden hast musstest du in einem Buch bzw in solch einem Artikel nach sehen?

Cachalot, du machst mich fertig. 😅😂😂


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 23:12
Zitat von EljonEljon schrieb:Bevor du also liebe empfunden hast musstest du in einem Buch bzw in solch einem Artikel nach sehen?

Cachalot, du machst mich fertig. 😅😂😂
Seufz. Neben
Bio. Setzen 6
Auch noch
Leseverständnis. Setzen 6

Les deinen Beitrag und meine Antwort.
Versuche es einfach noch mal


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 23:13
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Dann fang an erwachsen zu werden. Du bist hier nicht mehr in der Schule um von dem Lehrer etwas zu fordern.
Was soll der Unsinn? Du redest von etwas ganz anderem, als ich schrieb. Ist auch nicht besonders originell, von anderen zu fordern, nichts zu fordern.

Fang also mal an, erwachsen zu werden und zu akzeptieren, dass sich nicht jeder andere nur mit glauben zufrieden gibt. Gibt da Leute unter uns, die wollen halt lieber wissen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.07.2019 um 23:13
@cachalot


Kenne ich schon. Selbsterfahrung beginnt nicht in Forschung, sondern in einem selbst. ☺️


Anzeige

melden