Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 11:03
Franz Bardon beschreibt Telepathie in seinem "Weg zum wahren Adepten" wie folgt:
Für einen Magier ist es ein Kinderspiel, seine Gedanken auf jede Person zu übertragen. Er braucht dabei nur zu berücksichtigen, daß er die Gedanken nicht dem Körper und auch nicht der Seele, sondern nur dem Geist der betreffenden Person übermitteln muß. Der Magier stellt sich den Geist eines Menschen vor, d. h. er denkt sich den grobstofflichen und astralen Körper weg und beschäftigt sich nur mit dessen Geist, dem er den Gedanken überträgt. Dabei bleibt es dem Magier überlassen, ob er es dem Subjekt eingeben will, daß es sein - also des Magiers - Gedanke ist oder der irgendeiner anderen Person, oder aber er läßt den Empfänger in dem Glauben, daß es dessen Gedanke ist. All das berücksichtigt der Magier bei der Übertragung. Nicht nur Gedanken, auch Gefühle lassen sich sowohl in unmittelbare Nähe als auch auf die größte Entfernung übertragen. Der Magier wird niemals außer acht lassen, daß er mit Hilfe seiner magischen Kräfte nur gute Gedanken übertragen soll. Ich bin der Überzeugung, daß sich kein Schüler und kein Magier dazu hergeben wird, einen Mißbrauch zu treiben. Es können auch Gedanken gegen den Willen eines Menschen einsuggeriert werden. Da der Magier die Elemente beherrscht, kann er in der telepathisch zu beeinflussenden Person die Gedanken ausschalten und ihr Gedanken einprägen, die dem Magier wünschenswert erscheinen.
Alice Bailey schreibt dazu in "Telepathie und der Ätherkörper" u.a.
Unentwickelte Menschenwesen, nicht denkende, nicht mentale Männer und Frauen können telepathisch fähig sein und sind es auch oft, aber das Zentrum, durch das sie wirken, ist der Solarplexus. Die Verbindungslinie geht daher von Solarplexus zu Solarplexus. Das ist die instinktive Telepathie und betrifft in jedem Falle das Fühlen. Dazu gehören immer Ausstrahlungen vom Solarplexus, der bei der Tierwelt gewöhnlich als instinktives Gehirn dient. Diese Art telepathischer Verbindung ist ganz klar ein Kennzeichen des tierischen Körpers im Menschen; eines der besten Beispiele für diese telepathische Verbundenheit ist die zwischen einer Mutter und ihrem Kind. Bei einer üblichen spiritistischen Séance handelt es sich vornehmlich um diese Art von Telepathie. Das Medium stellt dabei völlig unbewusst eine telepathische Verbindung mit den Menschen des Zirkels her. Ihre Gefühle, ihr Leid, ihre Sorgen und Wünsche werden sichtbar und bilden einen Teil der sogenannten Erscheinungsdeutung.
und weist in ihren "Briefen über okkulte Meditation" auf die dazu erforderlichen "psychischen Kräfte" hin:
Die Zahl der Hellseher ist bereits heute grösser als man annimmt, weil die mit wahren psychischen Kräften begabten Menschen darüber schweigen.
Das ist es auch, was in Wikipedia: Telepathie "besondere psychische Kräfte" genannt wird. Wenn in diesem Thread also von Telepathie die Rede ist, sollte auch eben diese "mystische Informationsübertragung auf unbekanntem Weg und durch unbekannte Schnittstellen" gemeint sein. Das ist nichts herbeigesehntes, sondern nun mal das Topic dieses Threads, egal wie realitätsfern es aufgeklärten Menschen auch erscheinen mag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 11:23
Mit "Telepathietests" hat sich die Telepathie ja bisher nicht belegen lassen, was vielelicht auch mit zu den hier präsentierten Absurditäten beigetragen hat.
Die Wissenschaft beschäftigt sich ja durchaus mit dem menschlichen Hirn und versucht hinter seine Funktionsweisen und Möglichkeiten zu kommen. Auch mit "brain-to-brain-communication"
Dazu gibt es auch genügend Studien, die man sich bei Bedarf mal anschauen kann, z. B.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4138179/
oder
https://arxiv.org/pdf/1809.08632.pdf
Wenn wir davon ausgehen, dass Bauchtelepathie nach JB ein Rohrkrepierer ist und auch in anderen Körperteilen keine hochwertigen Sendeanlagen versteckt sind, dann sind wir zurück am Anfang, beim Hirn.
Aus den beiden verlinkten Studien geht hervor, dass es durchaus möglich ist Informationen von einem Hirn auf ein anderes zu übertragen. Allerdings benötigt man dazu Hilfsmittel, hier EEG, TMS sowie ein Transportmedium.
Der Teil des Weges müsste bei der Telepathie vom Hirn alleine gestemmt werden.
Man kann mittels EEG nicht invasiv Gehirnaktivitäten erfassen, das Verfahren scheint also dazu in der Lage zu sein (die Haare müssen abrasiert werden und es wird ein Kontaktgel aufgetragen, aber egal). Kontaktlos lässt sich ein EEG meines Wissens nicht abnehmen, die Signale sind einfach zu schwach.
Nun sollen diese schwachen Signale ja auch noch losgelöst von Raum und Zeit Informationen zwischen Individuuen übertragen können
Telepathie funktioniert unabhängig von räumlicher Entfernung und kann sowohl bewusst als auch unbewusst zwischen zwei oder mehreren Menschen stattfinden.

Sie ist sogar zwischen Mensch und Tier möglich, denn bewiesenermaßen verfügen auch Tiere über diese erstaunliche Fähigkeit. Inhaltlich kann sich die Gedankenübertragung auf Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft beziehen, da sie sich losgelöst von Zeit und Raum ereignet.
https://www.viversum.de/beratung/telepathie
Seltsam? Aber so steht es geschrieben.
Ungelöst ist auch noch wie die Informationen abgestrahlt werden, gerichtet oder ziellos, wie sie zum Empfänger transportiert und wie sie dort empfangen und umgesetzt werden.
Da seh ich gerade keine realistische Möglichkeit und teile das Unvermögen wohl mit den meisten Wissenschaftlern weltweit.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 12:44
Ja Franz Bardon ist natürlich ein sehr gute Erläuterung für meine Darlegungen hier, weswegen ich ihn ja zuvor auch schon hier im Thread erwähnt hatte.

So berichtet Bardon etwa von Parallelen in seinem System mit dem des Yoga, sehr deutlich sogar und zwar nicht nur der 4 Elemente Lehre nach wo er die Intuition etwa dem Wasser zuordnet.

Im Adepten schreibt er auch:
Gedankenlesen

Viel Propaganda wird mit dem Problem des Gedankenlesens gemacht. Dieses ist für den geschulten Magier eine selbstverständliche Sache, und er betrachtet sie als minderwertigere Begleiterscheinung seiner geistigen Entwicklung. Das Gedankenlesen kann in Bildern, Eingebungen - Intuition - , je nach Einstellung des Magiers, geschehen.
Minderwertigere Begleiterscheinung, ebenso wie beim Yoga.

Gedankenlesen mittels Intuition- Eingebungen. - aha

Das ist ja mal ein interessanter Part. :D Aber ist sicher alles OT.... ^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 12:47
Hier hab ich noch ein Part der nicht anständig hier zerfleddert wurde, obwohl er sicher nicht übersehen wurde:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 12.09.2019:Forscher an der Princeton University befassen sich unter der Leitung von Roger Nelson seit 1988 mit dem Phänomen der kollektiven Wahrnehmung von Menschen und haben dazu Messstationen auf der ganzen Welt stationiert. Das „Global Consciousness Project“ sammelt die empirischen Daten und vergleicht sie mit der Nachrichtenlage, um zu erkennen, ob ein Ereignis bereits, bevor die Nachricht verbreitet wurde, neuronale Reaktionen hervorruft. Hierzu wurden signifikante, wenn auch minimale empirische Belege geliefert.
Wikipedia: Kollektive Intelligenz


Jo was mag man davon halten? Ich selber glaube nicht an diese minimalen empirischen Belege.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 12:52
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 14.09.2019:Und das Telepathie und Co nicht für die Allgemeinheit beweisbar gemacht werden kann
Ach? Du gehörst aso Deiner Meinung nach dann nicht zur Allgemeinheit?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja Franz Bardon ist natürlich ein sehr gute Erläuterung für meine Darlegungen hier, weswegen ich ihn ja zuvor auch schon hier im Thread erwähnt hatte.
War das nicht dieser überforderte Heilpraktiker, der behauptete Krebs bis zum 2. Stadium ohne Chirurgie und Strahlentherapie heilen zu können?
Muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren.
Zu FB gibt es einen eigenen Thread und zur Telepathie hat er wohl auch nichts Sinnvolles beizutragen, oder?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist es auch, was in Wikipedia: Telepathie "besondere psychische Kräfte" genannt wird. Wenn in diesem Thread also von Telepathie die Rede ist, sollte auch eben diese "mystische Informationsübertragung auf unbekanntem Weg und durch unbekannte Schnittstellen" gemeint sein. Das ist nichts herbeigesehntes, sondern nun mal das Topic dieses Threads, egal wie realitätsfern es aufgeklärten Menschen auch erscheinen mag.
Richtigerweise muss man darauf verweisen, dass obiges ein kleiner Bereich einem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Glauben an Spiritismus und besondere psychische Kräfte ist. Die Bibel hatte Recht, Aberglaube war normal, Furcht herrschte.

Korrekt heisst der Satz:
Myers’ Wortschöpfung erfolgte im England des Viktorianischen Zeitalters, in dem etwa seit 1850 der Glauben an Spiritismus und besondere psychische Kräfte weit verbreitet und Séancen ein gängiger Zeitvertreib in wohlhabenden bürgerlichen Kreisen waren.
Quelle Wiki: Telepathie

Franz Bardon, auch František Bardon, (* 1. Dezember 1909 in Katherein bei Troppau, Österreich-Ungarn; † 10. Juli 1958 in Brünn, Tschechoslowakei) war ein Okkultist.
Quelle Wiki: Franz Bardon
Alice Bailey (geborene Alice Ann LaTrobe Bateman, abgekürzt häufig A.A.B. bzw. AAB genannt; * 16. Juni 1880 in Manchester; † 15. Dezember 1949 in New York) war eine englisch-US-amerikanische Theosophin, Esoterikerin und Autorin. Sie war die Gründerin der Arkanschule sowie einer Reihe weiterer damit in Zusammenhang stehender Organisationen.
Quelle Wiki: Alice Bailey

Im Lauf des 18. Jahrhunderts etablierten die Naturwissenschaften Erkenntnisse im Gegensatz zur Bibel.
(Quelle Wiki: Aufklärung)
Ab diesem Zeitpunkt kann man also erst von einem aufgeklärtem Menschen reden. Der feste Glaube an Spiritualität, Okkultismus ging pö-a-pö verloren und die Naturwissenschaften ersetzen das Glaubensbild.

Aufklärung hatte das Ziel, den Menschen aus Unwissenheit, Furcht und Abhängigkeit zu befreien. Einbildung sollte durch Wissen, Aberglaube durch Verstand besiegt werden.

Und ausgerechnet aus dieser Zeitepoche wird Zitiert und verwiesen und angenommen angel1989 hätte genau das gemeint?
Faszinierend!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ungelöst ist auch noch wie die Informationen abgestrahlt werden, gerichtet oder ziellos, wie sie zum Empfänger transportiert und wie sie dort empfangen und umgesetzt werden.
Da seh ich gerade keine realistische Möglichkeit und teile das Unvermögen wohl mit den meisten Wissenschaftlern weltweit.
100% Konform.

Bevor ich also nun Mutmassungen in das Zeitalter der gerade erst zu dieser Zeit beginnenden Aufklärungsepoche annehme, scheint mir immer noch mein "etwas" neuzeitlicher und aufgeklärter Versuch die Fragen der Themenerstellerin zur Telepahie und Gedankenlesen zu beantworten, als zeitgemäss und angebrachter.
Zitat von geekygeeky schrieb:sollte auch eben diese "mystische Informationsübertragung auf unbekanntem Weg und durch unbekannte Schnittstellen" gemeint sein.
Woher nimmst du diese Annahme? Was lässt dich auch nur Ansatzweise vermuten, dass es eine "mystische Informationsübertragung auf unbekanntem Weg und durch unbekannte Schnittstellen" geben könnte? Gibt es Hinweise, Nachweise, Belege dazu, oder saugst du dir diese Annahme aus den Fingern? Gibt es denn Phänomene die sich auf diese "mystische Informationsübertragung auf unbekanntem Weg und durch unbekannte Schnittstellen" Schlussfolgern lassen? Oder klingt es einfach nur Mystisch, Okkult, Spirituell um das Thema am laufen zu halten?


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:31
Zitat von emanonemanon schrieb:War das nicht dieser überforderte Heilpraktiker, der behauptete Krebs bis zum 2. Stadium ohne Chirurgie und Strahlentherapie heilen zu können?
Muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren.
Zu FB gibt es einen eigenen Thread und zur Telepathie hat er wohl auch nichts Sinnvolles beizutragen, oder?
Ja ich erinnere mich noch gut wie du ihn im PSIRAM Thread mit Äußerungen des rechtsextremen Rüggebergers welcher auch in PSIRAM seinen eigenen Artikel hat difamieren wolltest.

Geeky hatte ihn hier nun eingebracht und wie Topic der Part ist, erkennt man an den Verlinkungen.

Da wo zB. Telepathie steht, oder auch Gedankenlesen.

Wie soll ich deine Hinweise noch Ernst nehmen?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:35
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ich erinnere mich noch gut wie du ihn im PSIRAM Thread mit Äußerungen des rechtsextremen Rüggebergers welcher auch in PSIRAM seinen eigenen Artikel hat difamieren wolltest.
Bardon diffamieren?
Hat er die Behauptung getätigt, oder nicht?
Wird das von seinen Fans verbreitet, oder von irgendwelchen "Diffamierern"?
Aber geschenkt, da kommt ja eh nichts Sinnvolles.
Was kann denn der überforderte Heilpraktiker hier zum Thema beitragen?
Wenn da mal wieder nichts kommt legen wir ihn besser gleich ad acta.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:35
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Ab diesem Zeitpunkt kann man also erst von einem aufgeklärtem Menschen reden. Der feste Glaube an Spiritualität, Okkultismus ging pö-a-pö verloren und die Naturwissenschaften ersetzen das Glaubensbild.
Mach dir mal 'nen Zeitstrahl mit den genannten Ereignissen, dein Argumentationsversuch läßt diesbezüglich doch einiges an Verwirrung erahnen.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Und ausgerechnet aus dieser Zeitepoche wird Zitiert und verwiesen und angenommen angel1989 hätte genau das gemeint?
Faszinierend!
Wir sollten davon ausgehen, daß der TE das meinte was er schrieb, unabhängig vom Realitätsbezug.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Geeky hatte ihn hier nun eingebracht
Lediglich um den Ratsuchenden den Weg zu weisen, worum es hier geht. Ich hätte noch ganz andere Spinner zitieren können, ohne daß diese dadurch Teil des Topics würden.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Bardon diffamieren?
Hat er die Behauptung getätigt, oder nicht?
Wird das von seinen Fans verbreitet, oder von irgendwelchen "Diffamierern"?
Aber geschenkt, da kommt ja eh nichts Sinnvolles.
Was kann denn der überforderte Heilpraktiker hier zum Thema beitragen?
Wenn da mal wieder nichts kommt legen wir ihn besser gleich ad acta.
Nun geeky hatte ihn eingebracht damit ihr hier darauf rumtrampeln und Falschaussagen tätigen könnt.
Daran ist mir durchaus nicht gelegen.
Hinweise zu ihm,auch gern einmal im Bezug -zu meinen Behauptungen-, Yoga, Intuition usw. sind gegeben.
Da kannst du noch so sehr Rohrkrepierer usw. schreiben und es mag auch niemand interessieren der dies hier wohlwollend kund tun darf. Naja jetzt wo du kein mod mehr bist vielleicht schon.
Es ist mir aber auch latte!!! Wir sind hier immer noch in Spiritualität.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Lediglich um den Ratsuchenden den Weg zu weisen, worum es hier geht. Ich hätte noch ganz andere Spinner zitieren können, ohne daß diese dadurch Teil des Topics würden.
Natürlich.... Darum hast du ihn ja auch im Bezug zum Topic verlinkt, weil dieser Inhalt "Telepathie" OT ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nun geeky hatte ihn eingebracht damit ihr hier darauf rumtrampeln und Falschaussagen tätigen könnt.
Bist du mal wieder an dem Punkt angelangt, wo dir außer bewußten Lügen nichts mehr einfällt?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum hast du ihn ja auch im Bezug zum Topic verlinkt, weil dieser Inhalt "Telepathie" OT ist.
Ich habe ihn zitiert, weil er einen gestrafften Überblick über das Wesen von Telepathie gab, nachdem wiederholt cold reading und schließlich sogar Faxversand dafür gehalten wurde. Anders als hier von manchen dargestellt soll Telepathie also unabhängig von der Entfernung und persönlicher Beziehung zum Ziel möglich sein.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du mal wieder an dem Punkt angelangt, wo dir außer bewußten Lügen nichts mehr einfällt?
Wie stets haltlose Unterstellungen. Man gewöhnt sich daran...
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich habe ihn zitiert, weil er einen gestrafften Überblick über das Wesen von Telepathie gab, nachdem wiederholt cold reading und schließlich sogar Faxversand dafür gehalten wurde. Anders als hier von manchen dargestellt soll Telepathie also unabhängig von der Entfernung und persönlicher Beziehung zum Ziel möglich sein.
Ja eine Klasse Ergänzung, vielen Dank. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 13:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie stets haltlose Unterstellungen. Man gewöhnt sich daran...
Im Gegensatz zu dir haben sich andere noch längst nicht an deine notorische Verlogenheit gewöhnt. Noch hast du die Chance deine Unterstellung zurückzunehmen, also nutze sie besser schnell.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 14:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Im Gegensatz zu dir haben sich andere noch längst nicht an deine notorische Verlogenheit gewöhnt. Noch hast du die Chance deine Unterstellung zurückzunehmen, also nutze sie besser schnell.
Man kann schnell ergooglen das wir dieses Thema Bardon schon hier im Forum hatten und wie du darin argumentiert hattest. Ebenso wie Blavatsky, welche du hier auch als Trigger erwähnt hattest.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 14:05
Ihr hoert jetzt augenblicklich auf euch gegenseitig persoenlich anzugehen, sonst bekommt ihr eine Pause!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 17:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du mal wieder an dem Punkt angelangt, wo dir außer bewußten Lügen nichts mehr einfällt?
Es wäre sehr weiterführend, wenn du erst mal weniger beleidigen und mehr über den spirituellen Wett von Telepathie nachdenken könntest, falls dir das möglich ist.Wenn dir klar geworden ist, das man so gut wie nichts von dem messen kann, was im Gehirn denkerisch , instinktiv oder sogar nonkausal und nicht lokal vor sich geht, dann würdest du mit deinen Mitdiskutanten vielleicht auch endlich mal fairer umgehen


Soviel zur Holzhammermethode deiner wissenschaftlichen Realität die nichts weiter als Illusion ist, wenn auch eine sorgfältig konstruierte und deshalb nachprüfbare.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich die Biologie des menschlichen Gehirns seit prähistorischen Zeiten zwar kontinuierlich entwickelt hat, doch die Größe des Gehirns und die gesamte DNA der heutigen Menschen sehr ähnlich der Gehirngröße und DNA der Menschen der Eiszeit sind. Obwohl sich also unsere Gehirne entwickeln, kann dies nicht der Grund für die erstaunliche Evolution des menschlichen Bewusstseins während derselben Zeitperiode sein. Obwohl der biologische Fortschritt gering war, gab es nichtsdestotrotz einen signifikanten Prozess, den man am besten als die Evolution des menschlichen Geistes bezeichnen kann./quote]

https://www.cybermondo.net/pages/integrale-philosophie-und-die-evolution-des-bewusstseins-von-steve-mcintosh/

Biologie und Geist oder Bewußtsein scheinen nicht mit dem Gehirn identisch zu sein, das wird vor Allem im spirituellen Bereich längst oder schon immer bewußt zu sein. Das Gehirn als Informationsspeicher, macht noch nicht Bewußtsein aus. Es läßt sich längst nicht alles messen, was das Gehirn wahrnimmt und umsetzt und warum. Auch wenn es rein wissenschaftlich nicht gibt, existiert sie im spirituellen Bereich und der ist für die Wissenschaft eigentlich völlig unzugänglich.
zu Konstruktion der Realität: Wenn wir uns unter diesem Aspekt
Wissenschaft betrachten, ist sie nichts anderes als eine kollektive und sekundäre
Konstruktion der Realität – sozusagen eine gemeinsam verabredete Landkarte –
die abhängig ist von der zeitgebundenen Einsichtsfähigkeit der Kartographen.
Wenn ich nachfolgend also die Evolution der Zeit durch die Brille der integralen
Philosophie betrachte, sollten Sie die Tatsache berücksichtigen, daß auch diese
nur eine menschengemachte Landkarte ist – nicht die Realität selbst. Insofern
kommt ihr also auch kein absoluter Wahrheitsanspruch zu, da es in einiger Zeit
höchstwahrscheinlich bessere Landkarten geben wird, sondern vor allem ein
Nützlichkeitsanspruch: Beschreibt diese Landkarte das Phänomen besser als
andere derzeit existierende?
Die Evolution des Raum-Zeit-Bewußtseins
www.integrale-psychotherapie.de/Resources/Weinreich_Zeit_kurz.pdf
Die Konstruktion der Wirklichkeit
Also, Niemand hat bewiesen das es Telepathie nicht gibt, die Wissenschaft hat nachgewiesen, das sie Telepathie nicht messen kann. Und messen kann sie eine ganze Menge nicht. Sie weiß nicht was Zeit ist, glaubt es aber weil sie denkt sie messen und erklären zu können.
„Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion.“ (Albert Einstein
1955)



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 18:16
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn dir klar geworden ist, das man so gut wie nichts von dem messen kann, was im Gehirn denkerisch , instinktiv oder sogar nonkausal und nicht lokal vor sich geht, dann würdest du mit deinen Mitdiskutanten vielleicht auch endlich mal fairer umgehen
Was misst ein EEG?
Die elektrische Aktivität des Gehirns.
Man weiss zwar nicht ob du gerade an Himbeerpudding denkst oder Käsekuchen, man kann aber durchaus auch zeigen welche Areale des Hirn bevorzugt betreffen sind. Das Hirn ist keine "terra incognita", auch wenn es natürlich dank seiner Komplexität und Plastizität noch nicht zur Gänze erfasst ist.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Biologie und Geist oder Bewußtsein scheinen nicht mit dem Gehirn identisch zu sein, das wird vor Allem im spirituellen Bereich längst oder schon immer bewußt zu sein. Das Gehirn als Informationsspeicher, macht noch nicht Bewußtsein aus.
Was kommt denn noch dazu?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auch wenn es rein wissenschaftlich nicht gibt, existiert sie im spirituellen Bereich und der ist für die Wissenschaft eigentlich völlig unzugänglich.
Und weshalb weiss man dann davon und kann darüber Aussagen treffen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.09.2019 um 18:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn dir klar geworden ist, das man so gut wie nichts von dem messen kann, was im Gehirn denkerisch , instinktiv oder sogar nonkausal und nicht lokal vor sich geht, dann würdest du mit deinen Mitdiskutanten vielleicht auch endlich mal fairer umgehen
Wenn irgendetwas aus deinem Hirn austreten würde, kann man das messen!
Und wenn irgendjemand etwas aus seinem Hirn austreten lassen könnte, wäre dies auch schon längst belegt!


Anzeige

1x zitiertmelden