Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 18:07
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie ich das sehe hast du dir da gerade mit Anlauf ins eigene Knie geschossen.
So wie ich das sehe, jagst du immernoch Schatten...
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Skeptiker" wollen ja erst Wissen erlangen, weshalb sie die "Wissenden" ja permanent geradezu anflehen ihnen das noch fehlende Wissen zugänglich zu machen.
Bisher kam da von den sich wissend Glaubenden
Die böse Seite hier, die gute Seite da... Die schlimmen Skeptiker hier oder die leichtgläubigen Believer da...
Schöne einheitliche Welt.

Fakt ist, es gibt keinen allgemeinen Konsens darüber, dass es Telepathie gibt. Fakt ist, wären alle Menschen der Auffassung "habsch nicht gesehn, gibts net", wäre die Forschung nicht da wo sie ist. Egal mit wieviel Häme und schlechten Witzen man es auch verpackt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 21:06
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, es gibt keinen allgemeinen Konsens darüber, dass es Telepathie gibt.
Ersetze Telepathie durch Osterhase oder Weihnachtsmann, und die Aussage bleibt gleichermaßen wahr. Und inhaltsleer.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, wären alle Menschen der Auffassung "habsch nicht gesehn, gibts net", wäre die Forschung nicht da wo sie ist.
Die Wundergläubigen mögen ihre Auffassung ja mit so schwachen Begründungen versehen, die Aufgeklärten jedoch haben deutlich umfangreichere Argumente als den von dir vorgestellten Strohmann. Genau deshalb IST die Forschung ja auch da wo sie ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 22:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Ersetze Telepathie durch Osterhase oder Weihnachtsmann, und die Aussage bleibt gleichermaßen wahr. Und inhaltsleer.
Nur leider gehts hier nicht um den Osterhasen oder den Weihnachtsmann. Wie inhaltsträchtig ist da nun dein Kommentar dazu?
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Wundergläubigen mögen ihre Auffassung ja mit so schwachen Begründungen versehen, die Aufgeklärten jedoch haben deutlich umfangreichere Argumente als den von dir vorgestellten Strohmann.
Die Aufgeklärten... Ist dass das neue Pardon zu den Erwachten...?
Zeig doch mal deine umfangreichen Argumente. Anstatt... naja was soll das sein... persönlichen Wertungen. Scheints ja auch auf den Zug abzufahren. Gute Fahrt.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 22:35
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nur leider gehts hier nicht um den Osterhasen oder den Weihnachtsmann.
Nenne mir einen entscheidenden Unterschied zu den Hirngespinsten von Gedankenlesen und Telepathie. Wer dumm genug ist an das eine zu glauben hat auch keine Probleme mit dem anderen. Oder anderweitigem Unsinn.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ist dass das neue Pardon zu den Erwachten...
Ich nehme an du meinst das Pendant. Und: Nein. Aber das wirst du sicher nicht verstehen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Zeig doch mal deine umfangreichen Argumente.
Kannst du lesen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 22:36
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein
Oh, diese Ironie. :D

Ich gehe jetzt nämlich davon aus, dass Du mit "Wissen" das unsägliche, nicht belegte Telepathiegeschwurbel, und mit "Feind" die bösen Rationalisten mit ihrer Forderung nach haltbaren Belegen meinst.

Gib mir Bescheid, falls ich mich irren sollte.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, es gibt keinen allgemeinen Konsens darüber, dass es Telepathie gibt.
Fakt ist, es gibt keine Belege dafür. Daraus resultiert: Fakt ist, es gibt keine Telepathie.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, wären alle Menschen der Auffassung "habsch nicht gesehn, gibts net", wäre die Forschung nicht da wo sie ist.
Fakt ist, dass Du auch keine Ahnung von Forschung hast. Denn nur Dinge, die man irgendwie wahrnehmen kann, können überhaupt erforscht werden.

Wenn es nicht wahrzunehmen (metaphorisch "zu sehen") gibt, kann man es nämllich auch nicht erforschen. Die Forschung ist deshalb da, wo sie ist, weil sie sich eben nur an Dinge hält, die irgendwie wahrnehmbar (sinnlich wahrnehmbar / messtechnisch nachweisbar / durch Auswirkungen nachweisbar / durch Spuren bemerkbar) wären.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ist dass das neue Pardon zu den Erwachten...?
Nö. Unsinn erhält hier kein Pardon. ;)


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es nicht wahrzunehmen (metaphorisch "zu sehen") gibt, kann man es nämllich auch nicht erforschen. Die Forschung ist deshalb da, wo sie ist, weil sie sich eben nur an Dinge hält, die irgendwie wahrnehmbar (sinnlich wahrnehmbar / messtechnisch nachweisbar / durch Auswirkungen nachweisbar / durch Spuren bemerkbar) wären.
das ist alles plausibel.

Aber das hingegen für mich nicht plausibel:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fakt ist, es gibt keine Belege dafür. Daraus resultiert: Fakt ist, es gibt keine Telepathie.
Nur weil es für etwas (vielleicht noch?) keine Belege/Beweise gibt, kann man als Fakt behaupten, gibts nicht?

Was, wenn es etwas doch gibt, halt eben nur nicht belegbar ist? Dann kann man doch nicht sagen, gibts nicht, sondern mMn allenfalls nur: ich weiß es nicht ob es das gibt.
Oder: für mich gibts das nicht, weil ich es nicht sehe und beweisen kann.
Aber so absolut dies als Fakt und somit allgemeingültig behaupten?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Nenne mir einen entscheidenden Unterschied zu den Hirngespinsten von Gedankenlesen und Telepathie. Wer dumm genug ist an das eine zu glauben hat auch keine Probleme mit dem anderen. Oder anderweitigem Unsinn.
Was willst du dann hier? Auf die Leute verbal eintreten welche nicht deiner Meinung sind? Sich drüber lustig machen und dem Gegenüber irgendein Handicap vorwerfen? So wie es hier fast schon Sport für manche ist? Jedem wie er es mag... Am Ende wundern sie sich wieder warum ihr Leben für sie so hm... anstrengend sei. Deshalb gute Fahrt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich nehme an du meinst das Pendant. Und: Nein. Aber das wirst du sicher nicht verstehen.
Danke ja das Pedant. Warum machst dir die mühe dann und schreibst mir. Scheiss doch einfach drauf. So wie ich es bei dir auch manchmal mache wenn wieder so ein Sherlock Kommentar von dir dazwischen springt.

Na fühlt sich diese art der Sprache besser für dich an?
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst du lesen?
Kannst du intelligent sein?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil es für etwas (vielleicht noch?) keine Belege/Beweise gibt, kann man als Fakt behaupten, gibts nicht?
Ja. Wenn wer sagt, ein bestimmtes A mit bestimmten Eigenschaften würde existieren, man aber weder A noch diese Eigenschaften wahr nehmen könne, warum sollte ich dann davon ausgehen, dass es eventuell doch existiere? Man darf sich fragen, woher dieser Jemand diese Behauptung nimmt, wenn doch A und dessen Eigenschaften gar nicht wahrnehmbar sind.

So, wie es behauptet wird, exisitiert es eben nicht. Wer immer das behauptet, muss es entweder wahrgeommen haben, dann sollte es möglich sein, es anderen zu zeigen, zu belegen.
Kann er das nicht, dann liegt der Verdacht nahe, er hat es einfach nicht wahr genommen, sondern behauptet es nur.
Damit redet er von seiner Fantasie, nicht von der Realität. Denn es gibt ja keine praktischen, faktischen Anhaltspunkte. Gäbe es die, könnten sie auch andere wahrnehmen.

Jemand, der sagt, "Man kann es noch nicht belegen", meint damit, es wäre wahr, nur gäbe es keine Belege. Da ist einfach verdrehter Unsinn. Ich weiß/kenne etwas erst, wenn ich Belege dafür habe, dass etwas wahr ist. Es geht nicht umgekehrt, anzunehmen, etwas, das ich nie beobachtet habe, wäre wahr, und die Belege kämen schon noch.

Was natürlich sein kann, ist, dass ich eben etwas beobachte, und auch nachweisen kann, nur noch keine keine Erklärung dafür habe. Das geht, wenn eben die Beobachtung für alle machbar oder nachvollziehbar ist. Auch wenn ich zB keine Erklärung für die Entstehung und Zusammensetzung von Blitzen habe, so kann ich sie dennoch beobachten, wahrnehmen, und damit deren Existenz belegen.

So ergeht es auch Leuten mit ihren Erfahrungen. Diese nehmen sie zwar war, sie eisteren auch, können uU auch durchZeugen oder Fotos belegt werden. Die fantasievollen, aber realitätsfremden Erklärungen hingegen (UFOs, Geister, ...) zu belgen, ist aber eine ganz andere Sache.

Legen wir das auf die Telepathie um, dann sollte diese wenigstens beobachtbar existieren. Dann ist es zunächst mal egal, ob ich die Mechanismen erklären könnte, Hier kann ich dann schon sagen, "Ich kann es zwar (noch) nicht erklären, aber ich sie belegen."

Und? Haben je vermeintliche Telepathen Telepathie wirklich belegen können? Oder versagen diese "Fähigkeiten" regelmäßig, wenn man sie überprüfen (sprich: gezielt und systematisch beobachten) möchte?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fakt ist, es gibt keine Belege dafür. Daraus resultiert: Fakt ist, es gibt keine Telepathie.
Flasch. Richtig würde es heißen: Fakt ist, es gibt keine Belege dafür. Daraus resultiert: Fakt ist, Telepathie bleibt ein unbelegtes Mysterium.
Du kannst natürlich auch sagen alles was nicht belegt ist, gibt es nicht. Dann wirst du dich umso mehr wundern was die Wissenschaft noch belegen wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich gehe jetzt nämlich davon aus, dass Du mit "Wissen" das unsägliche, nicht belegte Telepathiegeschwurbel, und mit "Feind" die bösen Rationalisten mit ihrer Forderung nach haltbaren Belegen meinst.

Gib mir Bescheid, falls ich mich irren sollte.
Es sollte eigentlich ein Wink sein, dass man sich auch kritisch offen halten kann, ohne sich von vornherein selbst dicht für eventuelles Wissen zu machen. Da deine Beiträge über sämtliche Themen die gleiche Sprache sprechen, wäre ich vorsichtig wie dicht man sich macht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fakt ist, dass Du auch keine Ahnung von Forschung hast.
Bla bla. Fakt ist du kennst weder mich noch dich selbst. Also lass es und sabbel sowas woanders hin...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es nicht wahrzunehmen (metaphorisch "zu sehen") gibt, kann man es nämllich auch nicht erforschen. Die Forschung ist deshalb da, wo sie ist, weil sie sich eben nur an Dinge hält, die irgendwie wahrnehmbar (sinnlich wahrnehmbar / messtechnisch nachweisbar / durch Auswirkungen nachweisbar / durch Spuren bemerkbar) wären.
Tja so einfach hat es leider die Wissenschaft nicht immer. Schau dich um. Wieviele glauben wohl, mal ein paranormales Erlebnis gehabt zu haben? Wieviele glauben daran, dass der Mensch mehr Fähigkeiten unbewusst besitzt als sie wissen? Da wird noch einiges über den Menschen kommen was jetzt noch nicht belegt ist. Zum Glück durch Menschen die weniger ihr Horizont klein halten.

Ich selbst bin kein Verfechter von Telekinese, Telepathie usw... Aber würde nie so verbissen dagegen vorgehen wie hier manche... Fast schon mit missionarischem Charakter.


5x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:46
@off-peak
okay.

@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Schau dich um. Wieviele glauben wohl, mal ein paranormales Erlebnis gehabt zu haben?
Kann man alles als Wahrnehmungsstörungen, Streich der Psyche abtun. Als Beweis wird so etwas nicht gelten gelassen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Richtig würde es heißen: Fakt ist, es gibt keine Belege dafür. Daraus resultiert: Fakt ist, Telepathie bleibt ein unbelegtes Mysterium.
Das sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man alles als Wahrnehmungsstörungen, Streich der Psyche abtun. Als Beweis wird so etwas nicht gelten gelassen.
Wahrscheinlich nicht alles aber zumindest das meiste. Das meiste ist ja auch bei solchen Themen leider völlig durchsetzt mit irgendwelchen Wahnvorstellungen, Egos welche sich zeigen wollen, drogeninduzierten Erlebnissen, Scharlatanen die Kohle scheffeln wollen usw...
Weshalb man in der Hinsicht die anderen hier verstehen kann. Was trotzdem kein Garant dafür ist, dass es keine wirklichen Phänomene, egal aus welcher Richtung, mehr geben könnte.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:57
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:...Weshalb man in der Hinsicht die anderen hier verstehen kann. Was trotzdem kein Garant dafür ist, dass es keine wirklichen Phänomene, egal aus welcher Richtung, mehr geben könnte.
da stimme ich dir vollkommen zu.
Hatte selbst schon 2-3 Erlebnisse, welche ich mir bis heute nicht rational erklären kann. Bei dem einen Erlebnis hatte ich sogar Zeugen, die konnten sich das auch nicht erklären.

Und aus eben diesem Grund halte ich Telepathie nicht für ausgeschlossen, auch wenn es nicht beweisbar ist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.07.2019 um 23:58
@Optimist
Schieß los falls es sich dabei um Telepathie gehandelt hat.^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 00:03
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Schieß los falls es sich dabei um Telepathie gehandelt hat.^^
nein, es ging bei den Erlebnissen die ich jetzt meinte nicht um Telepathie.

Aber mir fällt gerade eine andere Begebenheit ein, welche man als T. einstufen könnte (dies aber sicher nicht anerkannt würde). Also ich erzähle mal:

Ich lief mit einem Freund auf einem Weg, wo in einer Wiese mehrere große Steine lagen (damit man nicht auf der Wiese parken kann...).
Nun kann man ja in unförmigen Gegenständen manchmal Figuren hinein sehen (so ähnlich wie bei Wolken).
Wir sahen also von weitem diese Steine und zeitgleich stellten wir bei einem Stein, der etwas abseits stand fest, dass der wie ein Schaf aussah (wir lachten noch "2 Doofe, ein Gedanke" :) ) . Bei näherer Betrachtung sah der natürlich alles andere als schafsähnlich aus - im Nachhinein dann auch nicht mehr von weitem -
Aber komischerweise hatten wir beide die gleiche Assoziation.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 00:21
@Optimist
Da habt ihr scheinbar die gleiche perspektive Sicht gehabt. Bei guten Freunden sind Assoziationen öfter die gleichen. Menschen werden durch Freundschaft einander gleicher. Weshalb auch die meisten dieses "2 doofe ein Gedanke" kennen. Man ist eben auf der gleichen Wellenlänge. :)
Für mich selbst wäre das als Indiz für Telepathie aber zu mager.
Ich finde Berichte intressant in denen sehr eng verbundene Menschen spüren, wenn dem anderen etwas passiert ist, ohne das diese in irgendeiner weise Informationen haben. Da sowas ähnliches bei mir auch mal der Fall war. Ich bin Nachts aufgewacht und hatte ein sehr unwohles Gefühl und dachte auch an diesen Menschen. Genau in dieser Zeit war auch etwas passiert. Was sich im Nachhinein herausstellte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 00:26
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Bei guten Freunden sind Assoziationen öfter die gleichen. Menschen werden durch Freundschaft einander gleicher. Weshalb auch die meisten dieses "2 doofe ein Gedanke" kennen.
Dazu muss ich aber sagen, wir kannten uns erst ein paar Tage... und dennoch scheinbar irgendwie eine geistige Verbundenheit (oder Wellenlänge?) da gewesen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Für mich selbst wäre das als Indiz für Telepathie aber zu mager.
ja ist sicherlich kein stichhaltiges Beispiel. Gewundert hatten wir uns dennoch ganz schön.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich finde Berichte intressant in denen sehr eng verbundene Menschen spüren, wenn dem anderen etwas passiert ist, ohne das diese in irgendeiner weise Informationen haben
das ist oft bei Zwillingen z.B. so.
Aber auch dieses Argument wurde hier schon entkräftet.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 06:32
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was trotzdem kein Garant dafür ist, dass es keine wirklichen Phänomene, egal aus welcher Richtung, mehr geben könnte.
Dann nenne und belege sie doch einfach.
Also ich brauche keinen Garant dafür, dass es keine rosa Einhörener gibt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 09:02
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die böse Seite hier, die gute Seite da... Die schlimmen Skeptiker hier oder die leichtgläubigen Believer da...
Schöne einheitliche Welt
Ganz und gar nicht einheitlich. Ist auch gut so, Wie langweilig wäre es wohl wenn alle die gleiche Meinung vertreten würden.
Einheitlich ist doch lediglich das vollständige Versagen der Telepathiegläubigen auf Nachfragen mal was Substantielles zum Thema beizutragen. Hat aber Tradition.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, es gibt keinen allgemeinen Konsens darüber, dass es Telepathie gibt. Fakt ist, wären alle Menschen der Auffassung "habsch nicht gesehn, gibts net", wäre die Forschung nicht da wo sie ist.
Hattu fein gesagt.
Bringt das irgendwas fürs Thema? Nö.
Könnte man das ein Argument nennen? Nö
Egal, du wolltest es quitt werden und das hast du geschafft
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Zeig doch mal deine umfangreichen Argumente.
Sagt der, der selbst die 0-Argument-Schiene fährt. :D
Ist wie anno dunnemals im Bällebad. Ich selbst hab keine Ahnung, aber beleg mir doch mal das Gegenteil. Ach gebs dafür doch jedes Mal einen 5er.

Egal.
Ich hab ja schon mehrfach Fragen an die Telepathiegläubigen gestellt, die sich mit der Machbarkeit beschäftigten
Zitat von emanonemanon schrieb:Ungeklärt ist auch, wie die ganzen Telepathen, ausserhalb der Perry Rhodan Heftchen, es gebacken bekommen die relevanten Daten herauszufiltern. Jedes Hirn ist permanent mit diversen Dingen beschäftigt. Es verarbeitet die die Informationen, die von aussen an es herangetragen werden wie Gehörtes, Gesehenes, die Informationen der taktilen Reize, der Temperaturfühler und vieles mehr, um uns ein stabiles Dasein zu gewährleisten. Nebenbei koordiniert es noch sämtliche Bewegungen und Stellschrauben des Halteapparates und ergeht sich in weiteren Gedanken.
Wie stellt der der Sender sicher, dass der Empfänger die richtige Information bekommt und nicht die den Schliessmuskel zusammen zu kneifen, weil sich gerade beim Sender der Meteorismus ankündigt?
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Gedanken sind wechselnde Musster feuernder Neuronen. Da wird Energie bewegt.
Aber was heisst das schon?
Die Energie müsste strukturiert durch die Kalotte strahlen/gelangen, dann durch die Kalotte des Empfängers und dort die gleichen Neuronen mobilisieren, die beim Empfänger aktiv waren.
Wenn jetzt noch jemand zeigen kann welche Bestandteile des Gehirns das leisten können, fahren wir zusammen nach Stockholm und nehmen den Nobelpreis in Empfang.
und
Zitat von emanonemanon schrieb am 15.07.2019:Wie soll das denn funktionieren?
Was ist ein Gedanke?
Wie soll der Gedanke durch die Kalotte nach aussen dringen?
Welche Energien sind notwendig?
Wie werden sie bereitgestellt?
Wie gebündelt und ausgerichtet?
Wir können Aktionspotentiale im Körper messen, warum nicht die, die so stark sind, dass sie den Körper verlassen können?
Alles Fragen, die sich jedem stellen müssten, der nicht einfach nur glauben will, sondern sich auch Gedanken darum macht wie es funktionieren soll.
Bist du darauf eingegangen?
Ist ein anderer Telepathiegläubiger darauf eingegangen?
Tut Nachdenken eigentlich weh?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, Telepathie bleibt ein unbelegtes Mysterium.
Prima. Dann besteht also schon mal Einigkeit darüber, dass Telepathie nicht belegt ist.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 09:57
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Flasch. Richtig würde es heißen: Fakt ist, es gibt keine Belege dafür. Daraus resultiert: Fakt ist, Telepathie bleibt ein unbelegtes Mysterium.
Wenn es Telepathie gäbe, dann könnte sie ja vorgeführt werden. Also gehen wir davon aus, dass es sie nicht gibt. "Fakt ist, Telepathie bleibt eine unbelegte Behauptung" - diese Formulierung wäre noch treffender als die mit dem Mysterium. En solches würde ja doch ein beobachtbares Phänomen voraussetzen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.07.2019 um 10:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Prima. Dann besteht also schon mal Einigkeit darüber, dass Telepathie nicht belegt ist.
Nicht wissenschaftlich 100pro belegt, da stimme ich mit dir überein.

Denn Telepathie/Telekinese/Gedankenleserei und Co gehören mm in den paranormalen spirituellen Bereich und nicht wissenschaftlich beweisbar gemacht werden können.

Wir unterhalten uns hier über Phänomene, die Menschen bzw. Betroffene betreffen, aber sie sie nicht für die Allgemeinheit beweisbar machen können.

Das ist schon ein Phänomen für sich!


Anzeige

1x zitiertmelden