weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 16:04
@poet
poet schrieb:
Wer nicht von sich aus weiß, was der "rechte Weg" ist, dem kann weder Gott noch sonst wer helfen...der ist halt richtungsblind, seelischer Autist sozusagen oder so ähnlich...
Was man bei sich nicht sehen will, wird auf Gott oder Andere projeziert. Blinder Fleck.

Blinder Fleck bezeichnet in der Sozialpsychologie die Teile des Selbst oder Ichs, die von einer Persönlichkeit nicht wahrgenommen werden. Der blinde Fleck wird im Johari-Fenster dargestellt.

Die psychischen Funktionen, die „blinde Flecke“ erzeugen, haben durch die Psychoanalyse einen eigenen Namen erhalten: Abwehrmechanismen (Anna Freud, 1936)

Wikipedia: Blinder_Fleck_%28Psychologie%29


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 16:10
Der "Blinde Fleck" muss weg, doch wie?
Vielleicht geht's so, mit Fantasie:

Man nehme sich, das wär gesund,
zunächst mal einen Blindenhund,
bis man autark wird, ihn nicht braucht,
ins Nichts, in das Nirwana taucht,
wo alles ist, die große Fülle,
sogar ein Riesenfass mit Gülle...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 17:08
Doch als die geistig schwer Vermummten,
bei diesen Worten schnell verstummten,
erstarb auch jede Duskussion:

Kam Jesus nun aus Iserlohn,
aus Herne oder Wattenscheid?

Wer weiß da besser wohl Bescheid,
die Tora, Bibel, der Koran?

Die Frage löst nichts aus, nur Wahn,
den es ja zu vermeiden gilt,
ich hoffe, alle sind im Bild...

(falls nicht, bitte etwas näher zusammenrücken...hihi)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:24
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Da aber Gott dazu nicht in der Lage die Erde mit Liebe zu gestalten, wurden für Menschen und Gott "Gebote" nötig :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:32
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Da aber Gott dazu nicht in der Lage die Erde mit Liebe zu gestalten, wurden für Menschen und Gott "Gebote" nötig
Das gillt aber nur für den Gott den sich die Menschen aus der Bibel geformt haben .

:)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:33
@Nesca

Hi :)

Natürlich hab ich von diesem Märchenheld gesprochen :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:35
@Keysibuna
Hi :)
Keysibuna schrieb:Natürlich hab ich von diesem Märchenheld gesprochen
Das denke ich mir , denn der *wahre* Gott ist wahrlich nicht der, woran viele Menschen *glauben .


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:38
@Nesca

Aber denn noch wollen viele auch in diesem
*wahren* Gott
viele "Eigenschaften" sehen/suchen/finden, die sie aus diesem Märchen und seinen Helden kennen ^.^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:43
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:viele "Eigenschaften" sehen/suchen/finden, die sie aus diesem Märchen und seinen Helden kennen ^.^
Wenn n theistischer Christ das denkt, dann darf er sich eh kein "Bildnis" von seinem "Gott" machen. Wie dem auch sei, Götter sind schwachsinnig :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:45
Aber denn noch wollen viele auch in diesem
*wahren* Gott
viele "Eigenschaften" sehen/suchen/finden, die sie aus diesem Märchen und seinen Helden kennen ^.^
Also ich unterstelle dem *wahren* Gott ersteinmal gar nichts, ich kenne ihn nicht , ich habe ihn noch nie gesehen sehr wohl aber gespürt , ob das nun eine *Einbildung * sei oder nicht, sollte erst mal aussen vor bleiben .

Dieser eine *Gott * den wir Menschen diesen Namen gegeben haben , über ihn können wir nicht urteilen , wir können wohl spekulieren usw , aber die reine Wahrheit werden wir wohl in diesem dasein nicht ans Licht bringen ....


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:46
@Matoskah

Hi Bro :}

Hast du sehr gut erkannt und doch machen sie sich ein "Bildnis" um sich selbst vorzustellen wie Er sein soll/muss ^.^

@Nesca

Na ja, sich einige Fragen über diesen Wesen macht man schon, falls es Ihn überhaupt geben sollte :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:48
Keysibuna schrieb:Na ja, sich einige Fragen über diesen Wesen macht man schon, falls es Ihn überhaupt geben sollte
Klar macht man sich so seine Gedanken über *Gott * aber wir werden wie gesagt in diesem Dasein nichts herausfinden was und befriedigen würde .... es bleiben immer und immer wieder Fragen offen .

:)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:49
@Nesca

Nur für die, die an einen Gott glauben versuchen, werden solche Fragen offen bleiben, weil sie "Hoffnung" machen :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:52
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Hast du sehr gut erkannt und doch machen sie sich ein "Bildnis" um sich selbst vorzustellen wie Er sein soll/muss ^.^
Das war ja auch der Sinn meiner Aussage.



@Nesca
Klar macht man sich so seine Gedanken über *Gott * aber wir werden wie gesagt es in diesem Dasein nichts herausfinden was und befriedigen würde
Vllt liegt es auch daran, das es keinen gibt? Das ist jetzt so meine Hinterfragung, es gibt mehr Beweise die dafür sprechen das es keinen Gott gibt. Mir konnte noch niemand iwie zeigen das es einen gibt, abgesehen von den Vorstellungen her, oder nur die Bibel.

MfG:
Florilu


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:56
@Matoskah
Matoskah schrieb:Das ist jetzt so meine Hinterfragung, es gibt mehr Beweise die dafür sprechen das es keinen Gott gibt.
Dann sag mir einer der mehrerer Beweise ,daß kein Gott sei.
ich kenne keinen


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:57
@shauwang
Glücklicherweise muss derjenige etwas beweisen, der eine Behauptung aufstellt, dass etwas existiert. Und das bist hier du.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:57
Keysibuna schrieb:Nur für die, die an einen Gott glauben versuchen werden solche Fragen offen bleiben, weil sie "Hoffnung" machen
Nein sehe ich etwas anders :) es bleiben für ALLE Menschen immer wieder Fragen offen , selbst für dich der nicht an ihn glaubt .
Für dich bleiben Fragen offen wo du hier in diesem Forum tagtäglich drüber schreibst .Denn wenn ich deine Beiträge lese ( das mit sehr viel Interesse ) möchtest du gerne deine Sicht der Dinge den Menschen rüber bringen , warum dieses ( in deinen Augen ) Wesen all die schlimmen Dinge getan haben könnte .
Du selber *vermutest * es aber nur . Wissen tust du es nicht .
Es werden immer Fragen offen bleiben . Auch wenn du nicht daran glaubst . Und trotzdem wirfst du öfters die Frage in den Raum * warum hat dieses Wesen ......................... dieses und jenes getan ect ect .....

:)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 20:00
@Nesca

Eigentliche Absicht dahinter ist relativ simpel; damit man sich selbst diese Fragen stellt und erkennt das alles was man über diesen Wesen geschrieben hat Menschenwerke sind ^.^

Nicht weil ich daran "zweifle" ob es Ihn gibt oder nicht ^.^

Allein diese Menschliche Versuche einen Wesen zu beschreiben machen es deutlich das es so ein Wesen nicht gibt :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 20:01
@gibraltar
gibraltar schrieb:Glücklicherweise muss derjenige etwas beweisen, der eine Behauptung aufstellt, dass etwas existiert. Und das bist hier du.
Richtig :)
Und Gott lässt sich nun einmal nicht beweisen auch nicht durch Bücher * die Menschen geschrieben haben. Ihn selber kann kein Mensch beweisen . Wenn dem so wäre würden wir nun nicht darüber diskutieren .
:)


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 20:04
@shauwang
shauwang schrieb:ich kenne keinen
In den Geboten heißt es; Du sollst nicht lügen! ^.^

Anscheinend hast du es vergessen wie viele Beweise man dir allein schon hier geliefert hat, macht das deine Aussage leider "unwahr" :}


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden