Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 16:04
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Wer nicht von sich aus weiß, was der "rechte Weg" ist, dem kann weder Gott noch sonst wer helfen...der ist halt richtungsblind, seelischer Autist sozusagen oder so ähnlich...
Was man bei sich nicht sehen will, wird auf Gott oder Andere projeziert. Blinder Fleck.

Blinder Fleck bezeichnet in der Sozialpsychologie die Teile des Selbst oder Ichs, die von einer Persönlichkeit nicht wahrgenommen werden. Der blinde Fleck wird im Johari-Fenster dargestellt.

Die psychischen Funktionen, die „blinde Flecke“ erzeugen, haben durch die Psychoanalyse einen eigenen Namen erhalten: Abwehrmechanismen (Anna Freud, 1936)

Wikipedia: Blinder Fleck (Psychologie)

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 16:10
Der "Blinde Fleck" muss weg, doch wie?
Vielleicht geht's so, mit Fantasie:

Man nehme sich, das wär gesund,
zunächst mal einen Blindenhund,
bis man autark wird, ihn nicht braucht,
ins Nichts, in das Nirwana taucht,
wo alles ist, die große Fülle,
sogar ein Riesenfass mit Gülle...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 17:08
Doch als die geistig schwer Vermummten,
bei diesen Worten schnell verstummten,
erstarb auch jede Duskussion:

Kam Jesus nun aus Iserlohn,
aus Herne oder Wattenscheid?

Wer weiß da besser wohl Bescheid,
die Tora, Bibel, der Koran?

Die Frage löst nichts aus, nur Wahn,
den es ja zu vermeiden gilt,
ich hoffe, alle sind im Bild...

(falls nicht, bitte etwas näher zusammenrücken...hihi)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:24
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Da aber Gott dazu nicht in der Lage die Erde mit Liebe zu gestalten, wurden für Menschen und Gott "Gebote" nötig :}


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:32
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da aber Gott dazu nicht in der Lage die Erde mit Liebe zu gestalten, wurden für Menschen und Gott "Gebote" nötig
Das gillt aber nur für den Gott den sich die Menschen aus der Bibel geformt haben .

:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:33
@Nesca

Hi :)

Natürlich hab ich von diesem Märchenheld gesprochen :D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:35
@Keysibuna
Hi :)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Natürlich hab ich von diesem Märchenheld gesprochen
Das denke ich mir , denn der *wahre* Gott ist wahrlich nicht der, woran viele Menschen *glauben .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:38
@Nesca

Aber denn noch wollen viele auch in diesem
*wahren* Gott
viele "Eigenschaften" sehen/suchen/finden, die sie aus diesem Märchen und seinen Helden kennen ^.^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:43
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:viele "Eigenschaften" sehen/suchen/finden, die sie aus diesem Märchen und seinen Helden kennen ^.^
Wenn n theistischer Christ das denkt, dann darf er sich eh kein "Bildnis" von seinem "Gott" machen. Wie dem auch sei, Götter sind schwachsinnig :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:45
Aber denn noch wollen viele auch in diesem
*wahren* Gott
viele "Eigenschaften" sehen/suchen/finden, die sie aus diesem Märchen und seinen Helden kennen ^.^
Also ich unterstelle dem *wahren* Gott ersteinmal gar nichts, ich kenne ihn nicht , ich habe ihn noch nie gesehen sehr wohl aber gespürt , ob das nun eine *Einbildung * sei oder nicht, sollte erst mal aussen vor bleiben .

Dieser eine *Gott * den wir Menschen diesen Namen gegeben haben , über ihn können wir nicht urteilen , wir können wohl spekulieren usw , aber die reine Wahrheit werden wir wohl in diesem dasein nicht ans Licht bringen ....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:46
@Matoskah

Hi Bro :}

Hast du sehr gut erkannt und doch machen sie sich ein "Bildnis" um sich selbst vorzustellen wie Er sein soll/muss ^.^

@Nesca

Na ja, sich einige Fragen über diesen Wesen macht man schon, falls es Ihn überhaupt geben sollte :)


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:48
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na ja, sich einige Fragen über diesen Wesen macht man schon, falls es Ihn überhaupt geben sollte
Klar macht man sich so seine Gedanken über *Gott * aber wir werden wie gesagt in diesem Dasein nichts herausfinden was und befriedigen würde .... es bleiben immer und immer wieder Fragen offen .

:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:49
@Nesca

Nur für die, die an einen Gott glauben versuchen, werden solche Fragen offen bleiben, weil sie "Hoffnung" machen :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:52
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hast du sehr gut erkannt und doch machen sie sich ein "Bildnis" um sich selbst vorzustellen wie Er sein soll/muss ^.^
Das war ja auch der Sinn meiner Aussage.



@Nesca
Klar macht man sich so seine Gedanken über *Gott * aber wir werden wie gesagt es in diesem Dasein nichts herausfinden was und befriedigen würde
Vllt liegt es auch daran, das es keinen gibt? Das ist jetzt so meine Hinterfragung, es gibt mehr Beweise die dafür sprechen das es keinen Gott gibt. Mir konnte noch niemand iwie zeigen das es einen gibt, abgesehen von den Vorstellungen her, oder nur die Bibel.

MfG:
Florilu


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:56
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Das ist jetzt so meine Hinterfragung, es gibt mehr Beweise die dafür sprechen das es keinen Gott gibt.
Dann sag mir einer der mehrerer Beweise ,daß kein Gott sei.
ich kenne keinen


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:57
@shauwang
Glücklicherweise muss derjenige etwas beweisen, der eine Behauptung aufstellt, dass etwas existiert. Und das bist hier du.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 19:57
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nur für die, die an einen Gott glauben versuchen werden solche Fragen offen bleiben, weil sie "Hoffnung" machen
Nein sehe ich etwas anders :) es bleiben für ALLE Menschen immer wieder Fragen offen , selbst für dich der nicht an ihn glaubt .
Für dich bleiben Fragen offen wo du hier in diesem Forum tagtäglich drüber schreibst .Denn wenn ich deine Beiträge lese ( das mit sehr viel Interesse ) möchtest du gerne deine Sicht der Dinge den Menschen rüber bringen , warum dieses ( in deinen Augen ) Wesen all die schlimmen Dinge getan haben könnte .
Du selber *vermutest * es aber nur . Wissen tust du es nicht .
Es werden immer Fragen offen bleiben . Auch wenn du nicht daran glaubst . Und trotzdem wirfst du öfters die Frage in den Raum * warum hat dieses Wesen ......................... dieses und jenes getan ect ect .....

:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 20:00
@Nesca

Eigentliche Absicht dahinter ist relativ simpel; damit man sich selbst diese Fragen stellt und erkennt das alles was man über diesen Wesen geschrieben hat Menschenwerke sind ^.^

Nicht weil ich daran "zweifle" ob es Ihn gibt oder nicht ^.^

Allein diese Menschliche Versuche einen Wesen zu beschreiben machen es deutlich das es so ein Wesen nicht gibt :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 20:01
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Glücklicherweise muss derjenige etwas beweisen, der eine Behauptung aufstellt, dass etwas existiert. Und das bist hier du.
Richtig :)
Und Gott lässt sich nun einmal nicht beweisen auch nicht durch Bücher * die Menschen geschrieben haben. Ihn selber kann kein Mensch beweisen . Wenn dem so wäre würden wir nun nicht darüber diskutieren .
:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 20:04
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich kenne keinen
In den Geboten heißt es; Du sollst nicht lügen! ^.^

Anscheinend hast du es vergessen wie viele Beweise man dir allein schon hier geliefert hat, macht das deine Aussage leider "unwahr" :}


Anzeige

melden