weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:21
@Thawra
Thawra schrieb:und dann kommen Hobbyphilosophen und versuchen entweder, das Wort 'Nichtexistenz' zu Tode zu reiten
Jeder Hobbyphilosoph, der seine Hausaufgaben gemacht hat, weiß, dass man grundsätzlich etwas benötigt, um dessen Nicht-Existenz zu postulieren.

Keine Hausaufgaben machen, und dann noch den Experten geben. Das hab ich gerne. :)


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:21
@giga wer wird denn jetzt albern? Fahrrad,Einhorn....hammer ;)

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Wie es einem gerade am nahesten liegt. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:22
@oneisenough
oneisenough schrieb:Jeder Hobbyphilosoph, der seine Hausaufgaben gemacht hat, weiß, dass man grundsätzlich etwas benötigt, um dessen Nicht-Existenz zu postulieren.
Ja UND? Merkst du nicht, wie komplett irrelevant das ist? Worauf willst du hinaus?


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:24
@1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:Um eine übernatürliche Macht mit den Attributen eines Gottes.
Übernatürlich - sieh mal an...

Du hälst dich also für fähig, über etwas zu wissen, was nix mit der Natur tun zu hat, da es ja über der Natur steht? Donnerwetter!

Wo lernt man solche amüsanten Denkweisen?


melden
bacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:24
@shauwang
shauwang schrieb:Die Indizien findest du überall in der Welt
Ich weis ja nicht wie diese Indizien ausschauen. Das musst du schon genauer erleutern.

Du kannst doch nicht jemanden eines Verbrechens schuldig sprechen, nur weil überall auf der Welt Verbrechen geschehen?

Also was und wo sind diese Indizien. Ich mein, natürlich gab es auch bei den Goldsuchern immer und Überall Versager, die sich einbildeten, echtes Gold vor sich zu sehen, wenn sie Katzengold fanden.

Ist das bei und mit deinen Indizien etwa das Gleiche?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:28
@prozess
Weiß du wie komisch ich mir vorkomme?
Ich muss hier irgendwelchen Leuten erklären, dass die Aussage "Es existiert kein Gott" nicht widersprüchlich ist, obwohl alle von euch genau wissen, dass mit dieser Aussage alles in bester Ordnung ist.

Wie Thawra schon richtig sagte:
Thawra schrieb:der übliche sinnlose, irrelevante, nervige Eiertanz hier.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:29
prozess schrieb:wer wird denn jetzt albern? Fahrrad,Einhorn....hammer
ebenso könnte man sagen: wer wird den jetzt albern, transzendente Gottheiten, Wunder, Engel.. etc.

merkste was?

Was soll den diese Kinderkacke jetzt überhaupt.
Man kann von der Falschheit einer Hypothese sehr wohl überzeugt sein wenn die Belege diese nicht ausreichend fundieren und deshalb kann auch von der nicht Existenz einer Entität überzeugt sein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:32
Übrigens werden die Einhörne gerne herangezogen, dass man sie perfekt mit Göttern vergleichen kann.
Einhörner existieren nicht, genauso wie Götter.
Menschen haben aber trotzdem bestimmte Vorstellungen davon wie Einhörner sind und was sie können, genauso wie bei Göttern.
Beides sind Produkte der menschlichen Fantasie.

Ich bin von der Nichtexistenz von Einhörner überzeugt.
Genauso wie ich von der Nichtsexistenz von Göttern überzeugt bin.


Ich bin jetzt aber weg hier für heute, den Kindergarten tu ich mir nicht länger an.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:34
1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:Übrigens werden die Einhörne gerne herangezogen, dass man sie perfekt mit Göttern vergleichen kann.
Soso, du kannst zwei Sachen miteinander vergleichen, die es deiner Ansicht nach gar nicht gibt.

Kannst du das bitte mal vormachen? Du wirst mir richtig unheimlich ...


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:34
@1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:Genauso wie ich von der Nichtsexistenz von Göttern überzeugt bin.
Wenn du davon überzeugt bist, dann musst du diese Nichtexistenz auch belegen können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:36
@oneisenough
Soso, du kannst zwei Sachen miteinander vergleichen, die es gar nicht gibt.
Sag mal, stellst du dich absichtlich doof, oder was? Du hast doch 'deine Hausaufgaben gemacht', da müsste dir ja klar sein, dass quasi 'Ideen' verglichen werden... oder bist du in den Hausaufgaben noch nicht so weit gekommen?



Kann man Einhörner und Kobolde nicht vergleichen? Warum nicht?


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:39
@Thawra

Bezeichne mich bitte nicht als doof. Man kann niemandem sein Nicht-Wissen zum Vorwurf machen (auch eine schöne Hausaufgabe für dich).

Ich bin hier, um etwas dazu zu lernen, wie @1.21Gigawatt von etwas Übernatürlichem spricht, obwohl er selbst an die Natur gebunden ist, und wie er zwei Sachen miteinander vergleicht, die er gerade noch als nicht-existenz bezeichnet hat. Das klingt doch spannend ...

Wenn du mir meine Neugier vorwirfst, dann bekenne ich mich schuldig.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:40
Kayla schrieb:Wenn du davon überzeugt bist, dann musst du diese Nichtexistenz auch belegen können.
Wie möchtest du den die Nichtexistenz von etwas belegen? Erklär mir das doch bitte mal wie das gehen soll. Was soll das werden? Beweislastumkehr?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:41
@oneisenough
oneisenough schrieb:Man kann niemandem sein Nicht-Wissen zum Vorwurf machen
Oh doch, kann man. Besonders wenn du dabei einfach schlicht unlogisch bist und dir das eigentlich sofort auffallen sollte.

Ich frage dich nochmals: kann man Einhörner und Kobolde nicht vergleichen? Warum nicht?


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:43
@Thawra

Ich kann dir das nicht beantworten, da ich nicht weiß, was du mit Einhörnern und Kobolden meinst. Das ist dein Spezialgebiet ...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:44
@oneisenough

Nehmen wir mal an, ich meine das, was bei Wikipedia jeweils steht...


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:44
@UNKNOWNbrother
UNKNOWNbrother schrieb:Beweislastumkehr?
So ungefähr. Die Einen sagen es gibt Gott und berufen sich entweder auf die Bibel oder auf Erfahrungen. Die anderen leugnen ihn und berufen sich auf die Wissenschaft. Um etwas wahrzunehmen, bedarf es eines Objektes, Gott ist offensichtlich keines das wahrgenommen werden kann, was ist er dann ? Da sind wir beim Knackpunkt. Da wir nicht wissen was er ist, können wir weder seine Existenz noch seine Nichtexistenz beweisen. Ergo handelt es sich bei beiden Annahmen um glauben, einmal an die Eixstenz Gottes und einmal an die Nichtexistenz Gottes.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:48
@1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:Ein Fahrrad auf dem du sitzt ist also nicht existent.
Von dieser Nichtexistenz des Fahrrads kann man sehr wohl überzeugt sein.
Ein Fahrad existiert,also kannnst du nicht von dieser Nichtexistenz ausgehen.
ich sitze nur nicht auf einem Fahrad.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:48
@Thawra

Ich lese kein Wiki. Meine Informationsquellen sind andere. Bitte erwarte nicht, dass ich mich über Kobolde und Einhörner informiere. Dafür gibt es Spezialisten genug. Ich beschäftige mich mit anderen grundsätzlicheren Themen.


melden
Anzeige
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.06.2012 um 21:50
@bacter
Indizien zB hier
http://www.wahrheiten.org/media/pdf/urknall-kaefer.pdf


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden