weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:29
@whatsgoinon
nein,da liegst du falsch.niemand weiß den Tag nur gott.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:30
@sonnescheint

Also ich verstehe darunter freier Wille! :) Die Frage ist vielmehr, ob man ihn in philosophischer Hinsicht als frei einstufen kann. Aber die Hexen im Mittelalter hatten auch einen freien Willen/die freie Wahl: Gestehen oder weiter foltern. Ich frage mich ernsthaft, wieso so viele gestanden haben!?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:30
sonnescheint schrieb:nur eine Frage hätte ich,was versteht man unter freien Willen?
Religiös? Nur ein Märchen :}

Weil die Widersprüche verdeutlichen das der Mensch gezwungen wird diesen Gott allein anzubeten und zu lieben :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:30
@sonnescheint

Du wirfst mir also historische Unwissenheit vor? Interessant!


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:32
@whatsgoinon
nein aber im ersnt,das hat jesus gesagt.
freie Wahl und freier Wille sind verschiedene Sachen-Bedeutungen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:34
sonnescheint schrieb:freie Wahl und freier Wille sind verschiedene Sachen-Bedeutungen.
Und beide werden ein Witz wenn man dann auch noch behauptet es gäbe ein göttliche Plan :}


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:34
@Keysibuna
Weil die Widersprüche verdeutlichen das der Mensch gezwungen wird diesen Gott allein anzubeten und zu lieben :}
.......
nur ein mensch kann dich zwingen aber wenn du es nicht willst,dann geht er halt baden...
im ernst der Gott hat uns nicht gezwungen,sonst würden wir nicht darüber schreiben.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:36
@sonnescheint

Und was ist dann mit diesen angeblichen göttlichen Plan? :}

Sry. Du übersiehst leider das Er einen Plan verfolgt und da ist kein Platz für freie Entscheidungen :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:37
sonnescheint schrieb:niemand weiß den Tag nur gott
Wow, da haben wir es mal wieder mit einem ganz schlauen Exemplar zu tun. Sagt wer bitteschön? Du, jemand anderes? Oder hat es Gott dir erzählt? Oder *tata!*: du glaubst einfach, dass es so sein könnte?

Egal, träum weiter! Viel Spass! Wir sind wieder am Anfang der Nahrungsmittelkette angelangt:

Beitrag von whatsgoinon, Seite 1.150


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:41
Ich stelle hier mal eine allgemeine Frage in den Raum.

Was wird der ängstliche Dummkopf wählen:

a) Paradies, wenn er sich denn nur brav wie ein Schäfchen verhält und ruhig ist (warum leben wir eigentlich nicht in einer Diktatur?)

b) Hölle! Braten in der Unendlichkeit, ewiges Leid und Schmerz!

In einer moralisierenden Welt dürfte die Wahl dann doch sehr einfach sein.


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:41
@Keysibuna
wer weiß?glaube schon,dass es Plan gibt.
im ernst,wenn gott nicht gewollt hätte,das mit Apfel hätte er den Baum nicht erschafft,oder?
es wird schon plan geben,aber ich weiß nicht,was für welchen.
was ich vermute ist Kompliziert,da brauche ich Zeit,um genau meine Gedanken auf zuschreiben.
eines steht fest Gott ist gerecht,er steht auf keiner Seite...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:45
@sonnescheint

Also hat Er bewusst die diese "Sünde" so geplant und der Mensch hat NICHTS weiter gemacht diesen göttlichen Plan so auszuführen ERGO: KEIN freie Wille :}

Und warum rastete Er dann so aus und warum musste Er so viele Menschen ersäufen wenn alles zum Plan gehörte ? :}
sonnescheint schrieb:eines steht fest Gott ist gerecht,
Was fest steht da es Ihn so nicht gibt :}

Wenn es Ihn so geben würde dann ist Er in der Tat nur ein unfähige Tollpatsch der sich nur mit primitiven Gewalt zu helfen versucht :}


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:45
@whatsgoinon
das haben wir schon besprochen,mit Hölle und Paradies.
meine Gedanken zu Hölle sind,das unsere Gefühle uns dort hin bringen/tragen so ungefähr.
wenn ein gläubiger glaubt und es ausspricht,das jemand in die hölle wandert,kann mir nicht vorstellen,das der ins Paradies gelangt(Schadenfreude).hoffe,man hat es verstanden..


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:49
@Keysibuna
ich probier nochmal..Freien Willen hat der Mensch nicht,das hat der,der Macht hat.
der mensch hat freie entscheidung,das hat aber nichts mit willen zu tun.
wenn wir freien Willen hätten,wären wir nicht so,wie wir sind,oder so leben,wie wir leben.dafür habe ich gefragt, was versteht man darunter?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:52
@sonnescheint

Und habe dir bereits geschrieben;
Keysibuna schrieb:Und beide werden ein Witz wenn man dann auch noch behauptet es gäbe ein göttliche Plan :}
Und warum hab ich dann auch noch versucht zu verdeutlichen, du musst nur die Beiträge lesen :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:53
@sonnescheint

Ich habe nur eine allgemeine Frage gestellt. Es geht mir hier nicht um Hölle und Paradies, sondern den Widerspruch. Das zu erkennen setzt aber eine gewisse Fähigkeit voraus...

@Keysibuna

Denkst du wirklich, dass es verstanden wird?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:55
@whatsgoinon

Natürlich nicht :D Es wird sehr gekonnt ignoriert, wie immer :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:55
@Keysibuna

Gekonnt oder nicht, das ist hier die Frage! :)


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:57
ja ok.
was haltet ihr davon?
nicht schimpfen ihr seid offen und nicht verbohrt,obwohl ihr verbohrt verurteilt.
so...der Apfel war nicht das,sondern eine art Frucht,die bewusst-sein erweitert.wir wissen auch schon,das unser Gehirn nicht 100%funktioniert,sondern ca10% glaube ich.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.10.2012 um 13:58
@whatsgoinon

Gekonnt in dem man geschickt ein anderes Thema anspricht damit man nicht auf das geschriebene eingehen zu müssen :D

Siehe da;
sonnescheint schrieb:der Apfel war nicht das,sondern eine art Frucht,die bewusst-sein erweitert.wir wissen auch schon,das unser Gehirn nicht 100%funktioniert,sondern ca10% glaube ich.
@sonnescheint

Das mit 10% ist ne Lüge :D


melden
199 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden