Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 11:48
Zitat von bogjebogbogjebog schrieb:Wissenschaft, will doch beweisen, entweder, das es Gott gibt oder nicht, aber Gott ist bis jetzt nicht bewiesen oder wiederlegt worden.
man spricht hier, ob man schon bewiesen hätte nicht Existenz Gottes.das ist nun mal auch glaube, aber nur in anderer Form.
Echt Leute, Spaghettimonster, Ellen fliegenden Rosafanten ?
Mal schauen was Hans Peter Dürr dazu sagt.
Die Wissenschaft untersucht nicht die Wirklichkeit, sondern sie untersucht die Realität.

Als man geschaut hat was die Interpretation ist, hat man festgestellt, dass im Hintergrund eine Wirklichkeit aufleuchtet, in der auf einmal die grossen Unterscheidungen zwischen diesen verschiedenen Disziplinen verschwinden. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion wird eingeebnet, und Beide werden eben in die selbe Richtung geführt. Was für die Wissenschaft bedeutet, ihr müsst (die Wissenschaft) bescheidener werden, auch ihr (die Wissenschaftler) sprecht nur in Gleichnissen. Das heisst, wir sind im selben Dampfer, wie auch die Religion, die wenn sie sich dem andern erklären will auch zu Gleichnissen kommt.

Wir müssen uns davor hüten dieses Gleichnisse als die Realität aufzufassen, und es als wörtlich nehmen. Es ist nur der Hinweis in welche Richtung wir eigentlich gehen müssen. Unsere Welt, ist die vom Menschen wahrgenommene Wirklichkeit. ... Aber jeder von uns, entsprechend seine Empfindsamkeit, sieht die Welt anders. Dann fangen wir an zu streiten, anstatt zu fragen wie es der andere sieht. Wir verändern unsere wahrgenommen Welt so, dass es uns passt.
>
Wer möchte, darf sich ne Stunde 47 der Wissenschaft widmen.

Youtube: Hans Peter Dürr über die ganzheitliche Physik
Hans Peter Dürr über die ganzheitliche Physik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 11:49
@Nesca

Hallo :D

Ja es ging um Sha….. (ich kann’s nicht schreiben). :troll:
Es ging bogjebog aber eher um Kreationisten Argumente.

Diese wurden aber schon merhfach wiederlegt oder stellten sich als Lügen heraus.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 12:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Diese wurden aber schon merhfach wiederlegt oder stellten sich als Lügen heraus.
Hallo :D ^^
Ja ist schon interessant wie die Herren von der Wissenschaft vieles widerlegen .... und die "Christen" im Regen stehen lassen :( .
:)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 12:22
Zitat von bogjebogbogjebog schrieb:man könnte sagen,das wir von Papageien abstammen,den die können ja auch (nach)plappern, wie der Mensch.
Wie wärs damit das die Papageien von uns abstammen ? Denn die Menschen redeten ja zu erst ;) ^^ ...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 12:24
@Nesca
Kreationisten lügen um ihre Argumente zu unterstreichen. So gehen sie dabei vor:
5681e6 t1f2803 science-religionOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein paar der Befürworter sollten sich schämen dass sie solche Lügen verbreiten.

Man soll ja laut Bibel nicht Lügen.
Kreationisten lassen sich oft selber im Regen stehen. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 12:33
@Snowman_one
Such mal nach dem Golden Crocoduck Award. Der wird für das schamloseste Brechen des 9. Gebotes zur Unterstützung des Kreationismus vergeben.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 12:41
@Pantha

Grossartig. Kannte ich noch gar nicht. Zieh mir jetzt den 2010 Award rein. Irgendwoher kenne ich diese Argumentationskette. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 12:46
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Such mal nach dem Golden Crocoduck Award.
Denke mir mal Ray Comfort gewinnt den fast jedes Jahr. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 13:07
Hallo ^^
Ja ist schon interessant wie die Herren von der Wissenschaft vieles widerlegen .... und die "Christen" im Regen stehen lassen .

Glaube @Nesca
ist doch ein Atheist.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 13:08
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Echt Leute, Spaghettimonster, Ellen fliegenden Rosafanten
Ist es möglich und nur rein wissenschaftlich die oben genannten Monster in frage zu stellen ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 13:12
@bogjebog
Zitat von bogjebogbogjebog schrieb:Hi,
also ich muss sagen,das es seher lustig hier ist.
erstens,das wir Menschen von Affen abstammen und dann vielleicht von Fischen...
Evolutinonstheorie...wird ja ganze Tierwelt durch haben.
Finde ich auch,habe schon Tränen gelacht.Aber das ist eben auch Wissenschaft,die kein Wissen schaft.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 13:35
Die Welt ist doch nur auf Lügen aufgebaut, vom Ahteist bis hin zum scheinheiligsten Christ. :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 13:59
Mir ist der Sinn der Fragestellung nicht ganz klar, zumal "Atheismus" keine Glaubensrichtung mit festgelegten Grundsätzen ist.

Sicher es gibt die einen Atheisten, die glauben, dass es keinen Gott gibt. Sprich sie verleugnen die Existenz von höheren Wesen jedweder Art.

Aber dann gibt es ja auch jene Atheisten, denen es schlicht und ergreifend egal ist ob es Götter (oder den einen Gott) gibt oder nicht.


Die Ersteren ligen mit exakt derselben Wahrscheinlichkeit falsch, mit der jemand falschliegt, der behauptet, dass Götter existierern.

Die Zweiten, und dass ist denke ich die Mehrheit der Atheisten, leben ihr Leben ohne eine Meinung dazu zu haben. Das mag vielleicht moralisch bedenklich sein, "falsch" wenn es um Fakten geht ist es aber sicher nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:16
@wolfsspinne
Würde mich wohl eher zu der ersten Gruppe zählen. Zumindest was den ersten Satz betrifft. Ich verleugne Gott aber nicht.
Die bisherigen Beweise deuten leider in keiner Weise auf einen Schöpfer hin. Wieso sollte ich etwas verleugnen das so unzureichend Belegt ist wie Gott?
Aber O.K.

Dann verleugne ich aber auch das Spagettimonster und Kobolde. Die Feen lasse ich jetzt mal aus. :)

Ich streite also nicht darüber ob Gott existiert oder nicht. Ich leugne es auch nicht. Die heutigen ‚Fakten‘ für Gott machen diesen nur sehr unwahrscheinlich.

Sollten hingegen Beweise für Gottes Existenz auftauchen, sehe ich sie mir gerne an.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:18
@wolfsspinne
Die Ersteren
Die Zweiten,
Nur die "zweiten" bezeichnen sich nicht mal selbst als Atheisten und wollen mit den "ersten" auch nichts zu tun haben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:24
@Pantha

Ich mag dieses Zitat: "These photos don't proof that giants rule the earth as the bible says. They show that gullible idiots rule the internet!" :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:24
Zitat von EttaEtta schrieb:Glaube @Nesca
ist doch ein Atheist.
Tja liebe @Etta es gibt Menschen in diesem Forum die treiben einen ja regelrecht in den Atheismus :troll: ... ^^

Wie schön das du mehr über meine Person zu wissen glaubst ,
als ich zu wissen weiß :D .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:28
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die bisherigen Beweise deuten leider in keiner Weise auf einen Schöpfer hin
Wie erklärst du dir das alles was um dich rum passiert und warum es so ist, oder glaubst du wirklich daß es alles aus dem nichts entstanden ist ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:33
@Snowman_one

Du verkennst ganz klar den Unterschied zwischen "glauben" und "denken".

Bei dir ist es nicht der Fall, dass du glaubst "es existiert kein Gott" sondern du denkst nur, dass nach allem was du gesehen und erlebt hast wahrscheinlich kein Gott existiert.
Denn "glauben" bedeutet, dass man bereit ist, Dinge auch entgegen besseren Wissens als Wahrheit zu akzeptieren.

Umgekehrt ist es das selbe, wenn dir jemand einen Beweis für die Existenz eines Gottes vorlegen würde, und nehmen wir dann du glaubst ihm, dann wüsstest du zwar, dass ein Gott existiert, aber an diesen glauben würdest du deshalb noch lange nicht.



@threadkiller

Die Bezeichnungen "gläubig sein" und "ungläubig sein" sind nunmal leider keine die man sich selbst aussucht.
Man legt sich dabei durch sein handeln fest. Und genauso, wie man nicht "ein bisschen am Esstisch sitzen" kann, kann man auch nicht "ein bisschen an Gottglauben".

Sicher hat jeder Mensch seinen eigenen Glauben (oder er hat scih dafür entschieden den Glaubenssätzen eines anderen zu folgen).
Aber eben dieser Glaube schließt entweder höhere Wesen ein oder aus.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.10.2012 um 14:33
@threadkiller
Nein ich glaube dass alles von Mio. von geflügelten Superfeen erschaffen wurde. :troll:

Wo hab ich behauptet das etwas aus dem nichts entstehen kann?
Meinst du den Urknall?

Aber sei‘s drum.
Wer hat den Gott erschaffen wenn nicht aus nichts kommen kann?


Anzeige

2x zitiertmelden