Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:27
@Snowman_one

Interessante Frage...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hast du das Gefühl das du in deinem jetzigen Lebenszustand,
etwas für deine ‚Existenz‘ danach tun kannst oder musst?
Definitiv Nein.

Ich lebe nach festen Grundsätzen. Nach humanen Grundsätzen. Diese sind nicht ausgerichtet um Eintritt in das Paradies oder ähnliches zu erreichen.
Sie entspringen einfach meinem Lebensgefühl.. welches Religionstechnisch flurbereinigt wurde.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:28
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast es erkannt :D
Dann bin ich ja beruhigt.
Häufig werden solche Buzzwords als Eröffnungsfloskel für aberwitzige Monologe bar jeden Inhaltes gewählt - deshalb gibt da immer mein Alarmometer sofort Laut.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wurmfutter
find ich ein bisschen öde. Blumendünger ist doch viel cooler.
[...] etwas für deine ‚Existenz‘ danach tun kannst oder musst?
Tut er doch längst. Er schnüffelt Pall Malls. :}


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:30
@Keysibuna
Er muß gar nichts,er kanns glauben oder nicht glauben ,ist seine Sache,was er drüber denkt.
Entweder es ist ein Märchen dann kann alles mögliche drinn stehen ohne sich aufzuregen oder es ist kein Märchen dann kann ma drüber diskutieren.
man kann aber nicht ständig hin und her springen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:transzendenten Bewusstseins.
Ja.. vlt. in der Art. Aber "transzendent" hört sich wieder so esoterisch an.. aber trifft es vlt. ganz gut.

@WüC
Na so langsam müßtest Du doch wissen wie ich ticke.. nicht nur Pall-Mall technisch :D.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Blumendünger ist doch viel cooler.
"Hier liegt Fleurop-Gwyddi, In Seramis Veritas".. ein feiner Grabsteinspruch :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:31
@Gwyddion
Es war etwas schwierig dies ernsthaft zu formulieren, ich weiss. :)

Ich verstehe dich so, dass du in dieser, ich nenn‘ s jetzt mal Erwartungshaltung, auch Trost und Kraft findest.
Was kann‘ s schon schaden.

Mit dem Rest deiner Worte kann ich mich durchaus anfreunden. :)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:32
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na so langsam müßtest Du doch wissen wie ich ticke.. nicht nur Pall-Mall technisch :D
Mein Alarmometer ist vollautomatisiert und das ist auch gut so.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:33
@Godsmalus

Wenn dieser mit sein "Glauben" das alles Wahr sein soll hier wild spekuliert so muss er dazu in der Lage sein diese Annahme zu begründen wieso er an solchen Widersprüchen glaubt und wie er diese für sich selbst erklärt!

Genau aus solchen Versuchen lernt man über Menschen und ihren Gedankengängen viel was alles für solche "Glaube" nötig ist!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seelenwanderung
Für die philosophische Bezeichnung Transzendenz oder unendliches Bewusstsein gibt es auch noch eine materiell, wissenschaftliche Definition:

Bioplasma
[das ~] Der äußere Teil der Amöben wird so bezeichnet. Doch man bezeichnet auch als Ektoplasma den Stoff, durch den Geister sich materialisieren. In der Wissenschaft ist diese Substanz heute unter der Bezeichnung Bioplasma bekannt, ein dem physischen Körper mit Kernteilchen, Atomen, Molekülen u...
Gefunden auf http://www.hagzissa.de/spuk_begriff.php?action=s21

Bioplasma
Beschreibung des '5. Zustandes der Materie' (außer Festem, Flüssigem, Gasförmigem, Plasma) durch russ. Wissenschaftler V.S. Grischenko. Bioplasma ist nach seinen Untersuchungen in allen Organismen vorhanden und insofern mit der universalen Lebenskraft gleichzusetzen. s. auch Od und Prana

http://www.enzyklo.de/Begriff/Bioplasma


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:35
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was kann‘ s schon schaden.
Eben. Wenn man an etwas glaubt, kann es einem Kraft geben (selbst, wenn es eine Illusion sein sollte). Man muss sich ja nicht an "Einschränkungen" halten, die einem alles verbieten wollen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:35
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Er schnüffelt Pall Malls.
..und zieht sich "The 69 Eyes" akustisch rein.. Ein wahrer Müßiggänger ist meinereiner. Kaffe gibt es auch noch und gleich nen :bier:

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Erwartungshaltung, auch Trost und Kraft
Ich habe keine wirkliche Erwartungshaltung. Warum auch? Ich kann an dem was passiert nichts ändern. Damit läßt sich famos leben.
Trost und Kraft ziehe ich im Hier und Jetzt aus ganz anderen Dingen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:38
@Keysibuna
Er muß es nicht, wie kommst du drauf ,daß einer was er glaubt irgendwie zu begründen.
Für dich mag es Widersprüche geben ,was deine subjektive Meinung ist,deshalb braucht ein anderer nicht der gleichen Meinung zu sein,er kann die Widersprüche auch hinnehmen ohne Erklärung.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:38
@Kayla

Danke für die Links, obwohl sich der zweite Link letztenendes wohl auf J. Lorber beruft .. den ich aber komplett ablehne.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:40
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:er kann die Widersprüche auch hinnehmen ohne Erklärung.
Das ist aber eine seltsame Einstellung ^^ .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:40
@Nesca
Solche seltsamen Erscheinungen sind Alltag man denkt nicht weiter drüber nach.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:40
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:er kann die Widersprüche auch hinnehmen ohne Erklärung.
Und das nennt man dann Blidglauben wollen bzw. müssen! :}

Und wieso versuchst du hier zu unterbinden das man durch solche Versuche neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen was alles nötig ist für solche Glaube??


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:42
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Solche seltsamen Erscheinungen sind Alltag man denkt nicht weiter drüber nach.
Also ich schon ...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:43
@Haret noch mal eine Antwort für Dich, weil es vermutlich in der Flut der Postings unter ging:

Beitrag von Haret (Seite 1.417)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es muesste doch eine art "leitfaden" mittlerweile geben, nach so langer zeit, an dem man einen ueberblick hat, wo man wirklich aufpassen sollte.
oder welche verfuehrungen.die handschrift des teufels tragen?!?
Weiß nicht ob es schon beantwortet wurde (hab nicht alls gelesen), wenn ja, dann eben mal meine Sichtweise dazu:

Die Bibel ist der Leitfaden (natürlich nur für welche, die sie ernst nehmen ;) .
Darin steht z.B. dass man keinen Zauberern, Magieren usw. (kurz, keinem Spiritismus) anhängen soll.
Weiterhin, dass man auf Erden keine materiellen Schätze anhäufen soll, sondern sich um geistige "Schätze" bemühen soll.

Nur mal als kleine Beispiele - es steht noch viel mehr drin ;)
----------------------------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich verwette meinen hintern, dass wir alle hier nicht dem teufel aehneln!
wenn man an gott und teufel glaubt, muss teufel zwangslaeufig das komplette gegenteil von gott sein!
Der Teufel war ursprünglich ein Engel und wurde durch sein Aufbegehren gegen Gott zum Widersacher (Satan...). Er war zwar als vollkommenes Wesen erschaffen worden (genau wie die Menschen), aber hatte einen freien Willen um sich für oder gegen Gott zu entscheiden (auch genau wie Menschen).

Er wurde also von Gott NICHT als Teufel geschaffen, sondern als Engel...
... der dann – aus seinem eigenen Willen heraus – zum Bengel wurde :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:43
@Gwyddion
Denke jetzt Kapiere ich was du meinst.

@Reigam
HiHo :D
Zitat von ReigamReigam schrieb:Man muss sich ja nicht an "Einschränkungen" halten, die einem alles verbieten wollen.
Ich frage mich aber immer wieder, wie mancher sich solche ‚Einschränkungen‘ selbst auferlegen kann.
Das kann ja auch zu einem 'aufhören zu Hinterfragen' führen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:43
@Keysibuna
das kann man Blinglauben bezeichnen wie man will,unterbinden will ich hier nicht von mir aus kannst du weiter so machen,zum glauben ist nichts nötig als zu glauben,daß brauchst du nach 1400 Seiten kaum weiter zu untersuchen.

@Nesca

du schon aber deshalb müssen es andere nicht


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.10.2012 um 20:47
@Godsmalus

Und doch versuchst du es andauernd;
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:daß brauchst du nach 1400 Seiten kaum weiter zu untersuchen.
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:zum glauben ist nichts nötig als zu glauben


Das kannst du von mir aus auch genau so glauben, ich will eben mehr darüber erfahren und das kann man eben wie ich es bereits beschrieb :}


Anzeige

melden