Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nämlich dass er (lt. Bibel) der Widersacher Gottes (und/ oder der Menschen -> da will ich mich jetzt nicht festlegen, müsste ich noch mal nachlesen), der Verwirrungsstifter usw. und der ist, welcher die Welt im großen und ganzen beeinflusst - mehr oder weniger stark...
Geschieht das mit Gottes Segen und Wille oder gegen sein Willen? :}

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:37
@Keysibuna

Nicht gegen Seinen Willen.
In Seinem Auftrag. :}

Der Teufel ist der Wiedersacher der Menschen. Er wird einen Teufel tun und sich gegen Gott wenden. :D

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:38
Cu


Sorry ich muss mal los.

Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:39
Zitat von MailoMailo schrieb:Nicht gegen Seinen Willen.
In Seinem Auftrag. :}

Der Teufel ist der Wiedersacher der Menschen. Er wird einen Teufel tun und sich gegen Gott wenden
@Mailo
das kann ich Dir erst glauben, wenn Du mir dafür Bibelbelege zeigst ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:45
@Optimist

Die ganze Bibel ist ein beleg dafür.

Wo und wann hat der Teufel sich gegen Gott gestellt?

Das einzige was Er getan hat ist, er hat sein Misfallen über die Unterwerfung vor den Menschen geäußert.

Worauf der Mr. Gott Ihn eine Wahlmöglichkeit eingeräumt hat.

Das wäre übrigens eine geschickte Antwort auf @Keysibuna Frage gewesen. Wann der Mr. Gott den Teufel auch mal eine Wahl gelassen hätte.

Gruß
Mailo

Muss nun aber wircklich.

Viel Spaß noch.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:46
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Geschieht das mit Gottes Segen und Wille oder gegen sein Willen?
Zitat von MailoMailo schrieb:Nicht gegen Seinen Willen.
In Seinem Auftrag. :}

Der Teufel ist der Wiedersacher der Menschen. ...
Da es sich um fiktive Personen aus einem Buch handelt,
kann man ihnen keine Eigenschaften beimessen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:50
@der-Ferengi

Doch die die Ihm in dem Buch zugesprochen werden.

Sonst würde die ganze Geschicht doch keinen Sinn machen.

Was natürlich nichts daran änderd das es sich um eine Fiktion handelt.


Last Post


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:50
Zitat von MailoMailo schrieb:Wo und wann hat der Teufel sich gegen Gott gestellt?

Das einzige was Er getan hat ist, er hat sein Misfallen über die Unterwerfung vor den Menschen geäußert.

Worauf der Mr. Gott Ihn eine Wahlmöglichkeit eingeräumt hat.
ja, ich glaube, so wars ;)
Danke !


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:50
Natürlich ist es fiktiv.

Eine Behauptung, eine Frage und die Antwort darauf, bei dem diese fiktive Wesen Gott nicht gut aussehen wird, macht das auch deutlich :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:52
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da es sich um fiktive Personen aus einem Buch handelt,
kann man ihnen keine Eigenschaften beimessen.
Im Buch innerhalb der Handlung des Buches geht das schon.so wie in jedem Roman oder film es diese Eigenschaften der Buch oder Filmrolle gibt
es geht dabei um eine Analyse des Buches und ihrer Darsteller,weniger um die Realität


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:53
Wo und wann hat der Teufel sich gegen Gott gestellt?

Das einzige was Er getan hat ist, er hat sein Misfallen über die Unterwerfung vor den Menschen geäußert.

Worauf der Mr. Gott Ihn eine Wahlmöglichkeit eingeräumt hat.

-> o:
ja, ich glaube, so wars ;)
Danke !
Nein, ich muss was ergänzen. Soviel ich weiß hatte er auch die Autorität Gottes im Allgemeinen angezweifelt, wollte sich selbst als Gott erheben

Und es muss richtig heißen "die Unterwerfung des Menschen" ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:56
@Optimist
Laut Bibel kämpft der Teufel nicht mehr gegen Gott,den Kampf hat er verloren ,sondern gegen die Menschen durch List und Täuschungen.War ja schon im Paradies so


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 12:57
ja da hast Du Recht.
Aber bevor er lt. Bibel auf die Erde geschleudert wurde, gab es eben diese Streitfrage und das Satan sich als Gott sehen wollte.

Ist er ja jetzt auch "Gott dieser Welt".


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gab es eben diese Streitfrage und das Satan sich als Gott sehen wollte.
Wer hat diese Geschichte eigentlich ins Leben gerufen ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:04
@Optimist
Ist er ja jetzt auch "Gott dieser Welt".
Er versucht jetzt, laut Bibel ,Menschen zu finden die seinen Kampf fortsetzen.

Er hat eine Doppelstrategie entwickelt.
Dabei sollen alle die an Gott glauben bekämpft werden


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:04
gab es eben diese Streitfrage und das Satan sich als Gott sehen wollte.

->
Wer hat diese Geschichte eigentlich ins Leben gerufen ?
Satan wars - er hat "angefangen" (zu streiten ;)

Er war es, der als Engel die Kompetenz und Autorität Gottes anzweifelte und ob er das Recht hätte die Menschen zu regieren usw.
----------------------------------------------------------

@Godsmalus, ja so kann man es auch ausdrücken ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:07
@Optimist

:)

Nein, ... nicht wer der Buhmann der Geschichte ist.

Sondern, wer hat sich diese Erzaehlung ausgedacht, oder wo steht diese erstmalig geschrieben ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:09
Zitat von nemonemo schrieb:Sondern, wer hat sich diese Erzaehlung ausgedacht, oder wo steht diese erstmalig geschrieben ?
Sei mir nicht böse, aber erstens bin ich dafür nicht kompetent genug und zum Anderen wurde das paar Seiten vorher schon mehrmals angesprochen.
Ich verstehe natürlich, dass Du das nicht alles nachlesen kannst.

Vieleicht kann hier jemand anderes aushelfen ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:09
@nemo
Offenbarung 12 13 20


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 13:12
ach so, ich dachte, @nemo meinte, wie die Bibel entstanden ist ;)


Anzeige

melden