Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:30
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn du etwas freundlicher zu mir wärst, würde ich dir dazu meine eigene These gern verklickern. Sie ist ganz einfach. Ich finde die Stelle nämlich hochinteressant.
Ich bin doch nicht unfreundlich. :) Du weißt doch, dass hier jede Ungereimtheit sofort zurückkommt.
Die Riesen passen nicht zu Deiner Interpretation und Du kannst ruhig Deine Version schreiben. ;)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:30
@Malthael
Atheisten sind die armen, weil sie ohne ihren glauben nichts lebenswertes mehr haben.
Muss man das kapieren? :ask:


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:30
@psreturns
Du hast das Wort 'Göttersöhne' mit Geister übersetzt. Wieso?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:31
@WüC
sorry hab es schon korrigiert ^^
PS. Cooles Avatar :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:32
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was ist denn das für ein Himmel. Wein, Weib, Gesang alles weg, aber schufften muß man
weiterhin? Kennt jemand Luzi´s AGB´s? :D
Ja, es soll fantastisch werden im Himmel, weil man ist in der Umgebung Gottes ist.
Doch man soll verabschieden alles was einem Lieb und teuer war und welches einem die Freuden auf Erden bereitete.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:33
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sorry hab es schon korrigiert ^^
Theisten sind die armen, weil sie ohne ihren glauben nichts lebenswertes mehr haben.

Ah okay. Jetzt kapier ich das auch ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:35
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Du hast das Wort 'Göttersöhne' mit Geister übersetzt.
Wo habe ich das? Habe ich was falsch gelesen?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:37
@Malthael
'glaubst an dein Ego - wirfst du mir vor - obwohl: woher weißt du das? -
'um mich selbst zu bestätigen' schreibst du dir selber zu.
Warum lehnst du bei mir ab, was du bei dir gutheißt?

Ich wollte dich sowieso damit nicht ansprechen. Du bist ja gerade erst hereingekommen.

Außerdem habe ich meine Agnostiker-Schelte hörbar scherzhaft gemeint...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:43
Zitat von natünatü schrieb:Außerdem habe ich meine Agnostiker-Schelte hörbar scherzhaft gemeint...
das ist mir schnuppe.
Zitat von natünatü schrieb:glaubst an dein Ego - wirfst du mir vor - obwohl: woher weißt du das?
sogar die hebräischen gelehrten wissen das, dass sie nur an das EGO glauben.
Zitat von natünatü schrieb:'um mich selbst zu bestätigen' schreibst du dir selber zu.
Warum lehnst du bei mir ab, was du bei dir gutheißt?
Ich brauche keine bestätigung. Ich erschaffe illusionen nicht um eine perfekte lüge zu leben, sondern um meine Ziele zu erreichen.
das EGO ist für mich nur ein werkzeug. der unterschied zwischen uns ist, dass ich mein werkzeug (ego)bei seite legen kann, wenn ich es nicht mehr brauche.

PS: und lern endlich mal wie man richtig zitiert, dass ist ja nicht auszuhalten.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:43
@psreturns

O.K., schreib ich sie. Mir ist dazu nämlich etwas eingefallen.

'Die Göttersöhne fanden Gefallen an den Menschentöchtern und zeugten mit ihnen die Riesen, die Helden der Vorzeit'.

Mit Göttersöhne können Nachkommen von Adam und Eva gemeint sein, mit den Menschentöchtern aber .... frühere Homo-sapiens-Formen!

Beide Populationen überschnitten sich eine Weile an nicht weit voneinander entfernten Orten.
Ihre Nachkommen aber sind ausgestorben....

??!


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:45
@Malthael
Lies bitte nochmal, was du mir geschrieben hast.
Bekommst du auch solche Post?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:47
@natü
komm auf den punkt und verschwende nicht meine zeit mit inhaltslosen phrasen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:47
@natü
Bekomme ich Antworten oder nicht?
Wenn du schon solche Sachen rausklopfst, hätt ich gerne Erklärungen dafür..
1. Was gibt's noch ausser männlich und weiblich und..
2. Wieso bin ich als Agnostiker arm dran?!


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:51
@Malthael
Besser Phrasen dreschen als Menschen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:51
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Mit Göttersöhne können Nachkommen von Adam und Eva gemeint sein, mit den Menschentöchtern aber .... frühere Homo-sapiens-Formen!
Nun gehört Luzi doch auch zu den Göttersöhnen. Gestern schriebst Du noch, dass
er vor Adam und Eva da gewesen sein muß, um eben jene in Versuchung zu bringen. :ask:


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:52
@Eya
Google mal 'Humor'!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:56
Zitat von natünatü schrieb:Besser Phrasen dreschen als Menschen.
ich dresche keine menschen das habe ich nicht nötig.
Zitat von natünatü schrieb:Google mal 'Humor'!
so leicht kannst du dich hier nicht aus der affäre ziehen.
hier wird auf erklärung gewartet. mag sein, dass du es als scherz gemeint hast aber das tun die meisten, wenn sie zu feige sind die wahrheit zu sagen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 16:06
@psreturns

Das ist ja richtig, was du von mir von gesten zitierst. So meinte ich das auch.

Aber versteh doch.
Ist meine Idee mit der rein biologischen, innerweltlich historischen bzw vor-historischen Aussage nicht auch eine Alternative?

Ich setze voraus, dass die Bibel einen Ausdruck mal in dieser, mal in jener Bedeutung gebrauchen kann.

Als Göttersöhne mag sie diesmal die von Gott herausgehobenen Nachkommen der ersten seelenbegabten Menschen bezeichnet haben, im Gegensatz zu den Vormenschen, die auch hübsch und begattungsfähig waren.

Es gibt sogar Visionen, die die Vorformen unserer Homo-Art sehr nahe an uns heranrücken und trotzdem behaupten, sie hätten noch keine unsterbliche Seele gehabt.

Wie gesagt, eine offizielle Lehre der Kirche gibt es dazu bislang noch nicht.

Wenn aber schon von "Vorzeit" gesprochen wird, kann es durchaus sein, dass die Genesis hier ein Urwissen des Menschen über seine Geschichte wiederholt.

Die Bibel hat nämlich neben den theologischen und prophetischen Ebenen durchaus auch handfeste historische Sprechweisen.
Wann welche benutzt werden, das herauszufinden, ist eben die Kunst der Bibelwissenschaft.
(Bin selbst kein Fachwissenschaftler.)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 16:09
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:1. Was gibt's noch ausser männlich und weiblich und..
Hermaphrodit


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 16:13
@Malthael
Was erwartest du noch von jemand wie mir? Schone bitte deine Zeit!


Anzeige

melden