Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:09
@GNiselprim
Er ist völlig resistent gegen Überzeugungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:10
@Kayla
Also das Leben :)

Die Hölle wie du sie beschreibst, gehört einfach zum Leben dazu. Auch wenn Hölle vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist. Jeder Mensch hat negative Empfindungen, wie auch positive. Das macht den Menschen eben aus. Es gibt sicher keinen Menschen, der nicht mal Wut, Eifersucht oder sowas gespürt hat.

Aber es hat nichts mit einem Glauben an Gott zu tun. Man kann vielleicht Gott so interpretieren, dass es nur für etwas höheres steht, was der Mensch erreichen will. Aber da stehen sich dann wieder solche Gläubigen im Weg, die in einem Käfig eingesperrt sind.

Solche alten Schriften haben für mich kaum was zu sagen. Ich erkenne sie eben nur als Geschichten an, wie Grimms Märchen. Auch moderne Märchen können auf die gleiche Weise helfen. Man muss eben offen für alles sein und den richtigen Weg für sich alleine finden.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:10
Die Kirche ist mit auch ein Ramschladen, etwas von da und etwas von hier, von allem und noch mehr. Ich möchte wissen was so alles an Schriften im Vatikan verborgen liegen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:11
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Worauf ich bestehe
Wahrheiten gibt es überall,die Bibel enthält Wahrheiten.
Das ist unbestritten. Zumindest Ortsnamen ect. sind bis heute aktuell.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wahrheit ist Kenntnis von Dingen wie sie sind waren und sein werden.
Wissen ist bloß eine Ansammlung von Informationen
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen, die die Wissenschaft uns bisher bestätigt hat, rsp. was ich persönlich gesehen oder erlebt habe. Diese Wahrheit ist allerdings eine große Ansammlung an Informationen. Sie ist jedoch auch das gesammelte Wissen der Menschheit.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich kann allerdings in der Bibel keine nordische Mythologie finden, also sprechen wir wir von der biblischen Hölle, was damit gemeint ist und nicht von der nordischen Mythologie.
Oder von Beiden @Kayla
Übrigens, bei den Sumerern hats auch schon die Unterwelt gegeben,
mit dem ganzen Schnickschnack.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:12
@Niselprim
Du wolltest mich Fragen wie du mich überzeugen könntest. Das erschient mir wie der Versuch mich von deinem Glauben zu überzeugen.
Aber ja es sinnlos von hier weiterzumachen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:13
@Kayla

Hier wird ziemlich unbedarft mit dem Begriff "Hölle" umgegangen.. auch die Kirche ermahnt uns immer mit der "Hölle". Ich wollte nur mal darlegen, woher der Begriff denn stammt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:14
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:dass es nur für etwas höheres steht, was der Mensch erreichen will.
Das siehst Du denke ich ganz richtig. Der Wunsch besser zu werden, perfekter und vollkommener ist der Weg zu Gott. Je mehr wir davon erreichen desto näher kommen wir diesem Ziel. Wir wollen also einen Zustand erreichen, welcher genau das Gegenteil von der Hölle ist. Gott, die Helden, das Paradies, die Hölle sind Zustände. Wie wir uns dabei fühlen ist der Beweis. Das wir immer perfekter werden wollen, ist also ein natürlicher Prozess, eine Entwicklung. Wer das nicht will, meint vielleicht schon dort zu sein, wer weiß ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Er ist völlig resistent gegen Überzeugungen
Ich habe nicht vor, irgend jemand zu überzeugen.
Ich möchte meinen eigenen Horizont erweitern @shauwang
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du wolltest mich Fragen wie du mich überzeugen könntest.
Mag schon sein @Snowman_one dass Du dir das so einbildest.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:16
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wahrheit ist Kenntnis von Dingen, die die Wissenschaft uns bisher bestätigt hat, rsp. was ich persönlich gesehen oder erlebt habe
da irrst du dich gewaltig, beide können Irren und Täuschungen unterliegen und haben sich schon ooft geirrt
ne mein Lieber
Wahrheit ist kenntnis von Dingen wie sie waren sind und sein werden und nicht wie sie uns scheinen

Zwischen uns liegen auch hier Welten


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:16
@Niselprim
Bildest du dir vielleicht Gott ein?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:18
Ganz sicherlich nicht @Snowman_one


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:18
@Snowman_one
Bildest du dir vielleicht ein,daß kein Gott sei


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:20
@Niselprim
Hast du dafür einen Beweis?

@shauwang
Ja! Ich habe nicht genug Bewesie das ein Gott existiert.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:21
@Snowman_one
Du wirst auch so was wie ein Beweis nie finden, da man eh nichts beweisen kann


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:22
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da irrst du dich gewaltig, beide können Irren und Täuschungen unterliegen und haben sich schon ooft geirrt
ne mein Lieber
Die Wissenschaft, von der ich rede, erklärt uns die Welt. Sicherlich kann sie sich irren. Aber zu 99,9%
kann man davon ausgehen, das sie richtig liegt. Wohlgemerkt: Zum jetzigen Zeitpunkt mit den jetzigen technischen Möglichkeiten.

Die Bibel ist durch Apostel ect. niedergeschrieben. Individuen.. die sich auch irren können, oder gar etwas ausgeschmückt haben. In einigen Apostelbriefen, wenn ich mich recht entsinne, unterscheiden sich die Berichte der Kreuzigung Jesu doch ziemlich. Also.. welcher Apostel hat nun recht? Markus, Lukas oder wer?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Zwischen uns liegen auch hier Welten
Ja.. das ist wohl richtig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:23
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich wollte nur mal darlegen, woher der Begriff denn stammt.
Ach so, ok.:)

Dazu gibt es auch noch diese Begriffe:

Orcus (deutsch: Orkus) war in der römischen Mythologie einer der Namen für den Gott der Unterwelt. Andere Namen sind Pluto oder Dis Pater. Mit Orcus wird seine böse, bestrafende Seite bezeichnet, der Gott, der die Toten im Jenseits folterte. Ihm wurden allerdings auch Eigenschaften eines Psychopomp zugeschrieben, als welcher er die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt führte.

Die Ursprünge des Orcus liegen womöglich in der etruskischen Religion. Orcus war auch ein Name, der von römischen Autoren verwandt wurde, um einen gallischen Gott der Unterwelt zu bezeichnen.

Im Deutschen wird „Orkus“ etwa im Sinn von Abgrund, Totenreich oder Unterwelt gebraucht. Wird z. B. davon gesprochen, dass etwas in den Orkus geht, ist gemeint, dass es dem Verfall anheim gestellt ist. Eine bekanntere Redewendung in diesem Zusammenhang ist der Orkus des Vergessens, der synonym zum Begriff der Vergessenheit gebraucht wird.

Wikipedia: Orcus

oder:

Der Hades (griechisch Ἅιδης), die Unterwelt der griechischen Mythologie, wird von dem gleichnamigen Gott Hades beherrscht. Seine Gattin ist Persephone.

Mit Hilfe des Fährmannes Charon, dem Empfang der Begräbnisriten und einer Geldmünze, dem sogenannten Obolus unter der Zunge, kann der Fluss Styx oder Acheron, der die Ober- von der Unterwelt trennt, überquert werden. Andere Flüsse, die das Totenreich umgeben, sind Kokytos, Pyriphlegethon, der Lethestrom und der vom Acheron gebildete Acherusische See.

Eine Kluft bildet den Eingang zum Totenreich. Sie befindet sich entweder am Ende der Welt am Ufer des Okeanos, oder im Land der Kimmerier, oder im Hain Persephones. Dort stürzen die schwarzen Fluten des Flammenflusses Pyriphlegethon und des Kokytos in die Tiefe. Kerberos, der dreiköpfige, schlangenhaarige Höllenhund, bewacht den Eingang zum Hades und sorgt dafür, dass kein Lebender die Unterwelt betritt und kein Toter sie verlässt.

Wikipedia: Unterwelt der griechischen Mythologie


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:24
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hast du dafür einen Beweis?
Für Dich nicht @Snowman_one


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:24
Dann hast aber auch du keinen guten Grund zu glauben finde ich.
Ich bin auch der Meinung das man viele Sachen beweisen kann. Man kann sie Messen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.07.2012 um 22:25
@Niselprim
Dann Glaubst du offenbar einfach so. Ich finde das keinen guten Grund, Sorry.


Anzeige

1x zitiertmelden