Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:22
@trance3008
Ein wenig besser würd er leben,
Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
(Faust)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:23
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:38:55 „Dies ist für die Ungläubigen. Mögen sie es denn kosten: siedendes Wasser und eine Trankmischung aus Blut und Eiter und anderes gleicher Art und in Vielfalt. Hier ist eine Schar, die mit euch zusammen hineingestürzt wird. Kein Willkomm sei ihnen! Sie sollen im Feuer brennen.“
Mmmhhh lecker ^^ ich frag mich wie so ne Seele brennen kann <,<


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:25
@jayjaypg

Das Gedicht trifft es auf den Punkt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:26
Ich erinner mich an Walsch (unglaublich, dass ich ihn mal für meine Argumentation benutze): Es gibt nur zwei Grund-Daseins-Zustände (oder so ähnlich): Liebe und Angst. Diese Höllenbeschreibungen machen mir Angst. Was sagt mir das über den Koran?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:27
@jayjaypg

Hmmm.... dass er das unverfälschte Wort Gottes ist? :P:


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:28
@trance3008
:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:30
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Hmmm.... dass er das unverfälschte Wort Gottes ist? :P
Haha ^_^
Genau :D
Gibts überhaupt ne Religion die nur auf liebe aufbaut ohne Strafen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:31
@Eya
Wende deinen Blick gen Osten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:33
@jayjaypg
Und was erfasst mein Blick gen Osten? :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:33
@Eya
Buddhismus und Konsorten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:36
@jayjaypg

Selbst im Buddhismus gibt es eine Hölle, die sogar aus 7 Ebenen besteht. Der Sünder kann es sich also anhand des Schweregrads seiner Sünden aussuchen, ob er nur "ein bisschen" oder doch lieber brutal im Jenseits gequält werden möchte.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:37
@trance3008
Diesbezüglich muß ich meine Unwissenheit gestehen. Hab mich damit nie eingehend befasst, weil ich das Konzept der Reinkarnation so schwachsinnig finde. Werd ich nachholen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:39
@jayjaypg

Da gehts mir genauso. Die Vorstellung von der Reinkarnation ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

Aber kannst du mir vielleicht verraten, wer oder was die Konsorten sind? ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:44
@trance3008
Taoismus, Hinduismus, Sikhismus, Jainismus,..........


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:49
@jayjaypg

Ach SO nennt man sie also^^ Dann ist mir jetzt alles klar :D
Danke! ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 13:51
@trance3008
Tja. So nennt man sie wohl....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 14:28
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Selbst im Buddhismus gibt es eine Hölle, die sogar aus 7 Ebenen besteht. Der Sünder kann es sich also anhand des Schweregrads seiner Sünden aussuchen, ob er nur "ein bisschen" oder doch lieber brutal im Jenseits gequält werden möchte.
Gibts da nicht 7 ebenen nach unten und 7 ebenen nach oben?

Also der 7te Himmel wär sozusagen die Endstation nach oben


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 14:56
@Eya

Das kann gut möglich sein. Wäre zumindest logisch und konequent, wenn es schon nach dem 7-Ebene-Prinzip vorgegangen wird ;) Kenn mich mit der Materie leider nicht besonders gut aus. Nur das mit der Hölle weiß ich ganz sicher.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 15:50
Zitat von shauwangshauwang schrieb:1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?
du checkst diese METAPHERN immer noch nicht @shauwang deine quelle scheint wohl ausgetrocknet zu sein.
gott erschuf die schlange so wie sie ist.
gott erschuff den menschen so wie er ist.
und gott schuf den freien willen so wie er ist.
wie definierst du freien willen. einen freinen willen beweisen geht nur durch ungehorsam.
und genau das ist der sinn der geschichte.
gott wollte, dass der mensch das tut was er tut, damit wir ihm unseren freien willen beweisen.
es war uns in wirklichkeit nicht verboten die frucht zu essen. gott wollte seine neuste kreation testen, den freien willen. erst der macht uns gottähnlich.
aber da gott ja merkte, der mensch ist viel zu dumm um ungehorsam zu sein.
erschuff er so die kluge schlange die uns verführen sollte.
es war alles geplant. nichts daran ist böse. und die 10 geboten kamen von moses und nicht von gott.
den gott ist kein jude und demach sind ihm jüdische feiertage total egal.

nichts von diesem buch ist tatsächlich so passiert wie es beschrieben ist. manches davon bestimmt nur ohne hokus pokus, aber im grunde ist das nur eine kabbalische metapher.
ALLES GEKLAUT VON DEN ÄGYPTERN.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.07.2012 um 16:58
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie definierst du freien willen. einen freinen willen beweisen geht nur durch ungehorsam.
und genau das ist der sinn der geschichte.
gott wollte, dass der mensch das tut was er tut, damit wir ihm unseren freien willen beweisen.
Ah so ,deshalb beweist du ständig deinen freien Willen durch Ungehorsam,die Menschen um dich müssen dich ja lieben

nimmst du dabei irgend etwas.


Anzeige

1x zitiertmelden