Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 12:55
Nesca schrieb:Ich weiss nicht aber seit gestern muss ich immer wieder schmunzeln , wenn du das Wort kommst schreibst .
:D :D :D ist ja nicht negativ, wenn ich dir ein lächeln ins Gesicht zaubern kann :)


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 12:56
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Du zwingst dich selber dazu in den Himmel zu wollen.
Das ist kein Zwang... also ich würde mich sehr darüber freuen ewiges Leben zu erhalten :)
Ich sehe da keinen Zwang, sondern es ist ein Geschenk .
:)
Wer das Geschenk annehmen möchte tut das und die anderen lassen es eben bleiben . Fertig ist die Wurst . :)


melden
Templariusz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 12:56
@Snowman_one

Wenn ich an ein Wesen wie Gott nicht glauben will (mit können hat das nichts zu tun), und ich mit diesem Wesen nichts zu tun haben will, dann ja, gehe ich gerne in die Hölle. Der Teufel tat das auch aus überzeugung, und nicht, weil er dazu gezwungen wurde.
Die Auswahl ist nicht jämmerlich, die Haltung nicht zu negativen Konseqenzen zu stehen und diese anzunehmen, ist jämmerlich.


melden
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 12:58
@Nesca
ist aber ein Versprechen, was niemand beweisen kann - ob du wirklich ewiges Leben bekommst. Ich halt das für ne leere Versprechung :) Auch wenn du dabei kommst :D


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 12:59
@Quarks

So wie hier ?
zug 810495


melden
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:01
@shauwang
eher wie hier
sehr gut dargestellt - was ist glaube



melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:02
@Quarks
Quarks schrieb:ist aber ein Versprechen, was niemand beweisen kann - ob du wirklich ewiges Leben bekommst. Ich halt das für ne leere Versprechung Auch wenn du dabei kommst
Hm... das werden wir ja dann alle mitbekommen ob es ein leeres Versprechen ist von Gott*.

*lach* Ich komme also bei leeren Versprechungen? ... Wie soll ich das denn nun verstehen ;)
Immer dieses ständige *kommen* hier :troll:

Und ich glaube es ist kein leeres Versprechen, warum sollte er was versprechen und dann nicht einhalten ?
Was hätte er für einen Grund dieses zu tun ?


melden
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:04
@Nesca
hat er dir das persönlich versprochen? :) oder ist das nur deine Überzeugung, dass das Versprechen irgendwo steht, dementsprechend auch wahr ist?


melden
Templariusz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:04
@Keysibuna

Wie ich schon sagte, du beziehst dich nur auf das Christentum, und beurteilst alles Religiöse dannach weil du nichts anderes kennst.
Wenn du die Frage nach der Sehnsucht der Menschen suchst, musst du außerhalb des Christentums suchen. Aber wenn du mit einer negativen Grundeinstellung an diese Sache rangehst, wirst du nie eine objektive Antwort darauf bekommen. Für dich ist alles Religiöse dumm, rückständig und überholt, was erwartest du dann? Ich sag doch, du suchst nur eine Kräftigung deiner Ansichten, keine ernsthafte auseinandersetzung mit diesem Thema.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:07
@Quarks
Quarks schrieb:hat er dir das persönlich versprochen? oder ist das nur deine Überzeugung
Beides :)
In der Bibel(was ja für uns Menschen bestimmt ist.SEIn Wort ) stehts und ich glaube aus überzeugung daran .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:07
@Templariusz
Dann kannst du nämlich das ganze mit dem Zwang galannt umgehen, schon klar...

Du kannst und willst an Gott glauben.
Irgendwie bist von. "Da ist so ein Gefühl in meinem Bauch" zu "das war Gott." gekommen.
Für mich fehlt hier ein Entscheidender Schritt. Wäre es nicht aufschlussreicher darüber zu reden was genau du da getan hast und so diesen Schritt zu erklären?
Templariusz schrieb:Wenn ich an ein Wesen wie Gott nicht glauben will (mit können hat das nichts zu tun), und ich mit diesem Wesen nichts zu tun haben will, dann ja, gehe ich gerne in die Hölle.
Du bist nicht Objektiv ...schon wieder!


melden
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:07
@Nesca
Dann möcht ich dir den Glauben lassen :)


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:09
@Quarks
Meins finde ich aber besser


melden
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:10
@shauwang
auch nur weil der Zug ein Kreuz am Rumpf trägt. Ich möchte ja nur, das du mal für einen kurzen Moment die Brille runternimmst - kannst sie danach gern wieder aufsetzen :)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:11
@Quarks
Quarks schrieb:Dann möcht ich dir den Glauben lassen
Das ist aber nett von dir ! ;)
Abgesehen davon würde ich mir meinen Glauben auch nicht nehmen lassen :P:


melden
Templariusz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:11
@Quarks

Du triffst doch den Nagel auf den Kopf. Menschen vertrauen (glauben) auf dieses Versprechen, manch andere dagegen nicht. Die religiösen Menschen richten ihr Leben auf dieses Versprechen aus. Man kann dazu stehen wie man eben will, oder etwa nicht?
Dennoch unterstellen viele Atheisten eben Naivität und Dummheit, weil sie nicht daran Glauben wollen. Wieso? (die Unterstellungen und nicht wieso sie nicht glauben wollen)

@Snowman_one

Glaube hat auch nichts mit Objektivität zu tun. Ist doch eine subjektive Entscheideung und Empfindung, wenn ich zu jemanden stehe oder eben nicht.

Die Schritte wurden doch genannt. U.A. meditieren, beten, schriften lesen, UNTER ANDEREM, wer das nicht machen will, wird auch keine Erfahrung sammeln.
Im klartext: der Schritt bedeutet suchen, suchen, suchen. Hast du gesucht, oder erwartest du dass man dir eine Antwort präsentiert? Ich denke eher letzteres.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:15
@Templariusz
Eya schrieb:Wieso?
deshalb

Er kann sich nicht vorstellen, wie jemand möglicherweise Wissen erlangen könne durch andere Methoden als die seinen. Er kann nicht glauben, dass ein anderer Mensch eine Erfahrung gemacht hat, die ihm versagt blieb.


melden
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:16
@Templariusz
Templariusz schrieb:Man kann dazu stehen wie man eben will, oder etwa nicht?
Dennoch unterstellen viele Atheisten eben Naivität und Dummheit, weil sie nicht daran Glauben wollen. Wieso?
Richtig, hab ja nichts anderes behauptet. Ich lass den Menschen ihren Glauben um sich im komplexen Wertesystem der globalisierten Welt zu orientieren. Anderseits erwarte ich aber auch, dass sie kritische Meinungen aktzeptieren und nicht bewusst andere bekehren wollen.
Jedem das Seine :)

Es ist aber nur logisch, das bei 2 so großen Lagern, wie es auch meiner Meinung nach bewusst eingeführt wurde (@Nesca ja einfüühren :D ) zu großen streitereien kommt (siehe Religionskriege) auch mitunter um zu spalten.

Grüße


melden
Templariusz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:16
@shauwang

Das sehe ich genauso, aber lassen wir doch die Atheisten antworten.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 13:16
Nescavor 6 Minuten
@Quarks
Quarks schrieb:
hat er dir das persönlich versprochen? oder ist das nur deine Überzeugung
Beides :)
In der Bibel(was ja für uns Menschen bestimmt ist.SEIn Wort ) stehts und ich glaube aus überzeugung daran .
In der Bibel hat er auch noch andere Sachen aufschreiben lassen die weniger positiv sind :troll:

Jaja, dieser Gott, nicht dass er uns das wissen in unser stammhirn programmiert, nein er lässt es lieber zu Papier bringen. Kennst du das Spiel stille post? Was kommt denn da am Ende immer raus? :)


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden