Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:27
@Keysibuna
Ein Mythos (maskulin, von altgriechisch μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lateinisch mythus; Plural: Mythen) ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung, mit der Menschen und Kulturen ihr Welt- und Selbstverständnis zum Ausdruck bringen. Im traditionellen religiösen Mythos wird durch den Mythos das Dasein der Menschen mit der Welt der Götter verknüpft.[1]
Wikipedia: Mythos

Grob das AT oder nicht?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:28
@Cricetus


Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist. Und nu? :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:29
Ja @Reigam aber haben Pflanzen nicht so etwas wie ein Gehirn und können somit keinen Geist entwickeln. Also ist es eine andere Lebensart als die von Tieren.
Klar haben Pflanzen auch eine Lebensenergie,
aber kann man diese nicht als lebende Seele betrachten.
Pflanzen sind in der zweiten Form der Energone, welche ihre Energie erhalten,
um sie umzusetzen und der dritten Form der Energone zu dienen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber gehe ich davon aus, dass die lebende Seele meist nach dem Tot des Menschen in ein Tier geht und dann wieder in einen Menschen.
Hä ?
das habe ich so noch nie gehört :D Wo hast du das denn her ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:31
@Keysibuna
Ich denke, dass da durchaus der Teil überwiegt, der dem Volk Israel eine Identität verleiht, auch und gerade in den von dir genannten Elementen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:31
Unterm Fingernagel vorgezogen :D @Nesca
Ne, ich bezieh mich da auf das Totem ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber gehe ich davon aus, dass die lebende Seele meist nach dem Tot des Menschen in ein Tier geht und dann wieder in einen Menschen.
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst oder ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Reigam aber haben Pflanzen nicht so etwas wie ein Gehirn und können somit keinen Geist entwickeln. Also ist es eine andere Lebensart als die von Tieren.
Nur weil sie kein "Gehirn" haben, muss das ja nicht beweisen, dass sie nicht so etwas wie eine Seele haben. Von deinem Standpunkt aus gesehen (Seele springt von Tier auf Mensch) könnte es ja auch eine Entwicklung sein...

Bakterie - Pflanze - Tier - Mensch - .... das die Seele erst entsteht und dann weiterspringt um sich zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:der dem Volk Israel eine Identität verleiht,
Was sie vorher nicht hatte und mit einem starken (erfundenen) Verbündeten der ihnen beistand und Versprechungen gemacht haben soll, konnte man diese Gruppe von Menschen beliebig manipulieren :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:35
@Keysibuna
Das ist ja egal bei der Einordnung in eine literarische Gattung. Und nur weil das Wort Märchen abwertender klingt, ist das noch kein Grund es ständig zu benutzen :D.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:39
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist ja egal bei der Einordnung in eine literarische Gattung.
Aber nicht wenn dieser als Basis für ein Wesen benutzt werden soll, den der Mensch erfand, zu belegen :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:39
@Keysibuna
Der Mythos und das Märchen stehen vom Wahrheitsgeholt grob auf einer Stufe^^.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Mythos und das Märchen stehen vom Wahrheitsgeholt grob auf einer Stufe^^.
Dann stelle dir vor wenn du von mir Märchen zu lesen bekommst das es dort Mythos steht ^.^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:42
@Keysibuna
Oder du benutzt das richtige Wort ;).


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:44
@Cricetus

Für mich, tue ich es bereits seit Jahrzehnten schon :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:46
Wird von Tag zu Tag besser hier :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ne, ich bezieh mich da auf das Totem
AHA ..... also glaubst du an verschiedenes ?

.... und würfelst also die verschiedenen Glaubensrichtungen zusammen ?



kommt mir irgendwie bekannt vor :D :D ;)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:52
@Keysibuna
Ich denke, dass du damit auch das Recht verwirkt hast, anderen das Faktenignorieren vorzuwerfen... ;).


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:54
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:kommt mir irgendwie bekannt vor
Ja, wie hier schon mal jemand sagte:' ... der User
(dessen Name nicht genannt werden darf) muß doch
würdig vertreten werden ...'


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist doch wohl nicht Dein Ernst oder ?
Doch @Kayla :D
Zitat von ReigamReigam schrieb:Bakterie - Pflanze - Tier - Mensch - .... das die Seele erst entsteht und dann weiterspringt um sich zu entwickeln.
Möglich, ja @Reigam aber nicht wirklich mein Ding.
Beziehungsweise, sollten wir vielleicht erstmal klären, was Du unter Seele verstehst.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Von deinem Standpunkt aus gesehen (Seele springt von Tier auf Mensch) könnte es ja auch eine Entwicklung sein...
Abgesehen davon, dass der Mensch, evolutionär betrachtet, selbst ein Tier ist ;)
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nur weil sie kein "Gehirn" haben, muss das ja nicht beweisen, dass sie nicht so etwas wie eine Seele haben.
Von meinem Standpunkt aus betrachtet, haben die Pflanzen keine Lebensenergie (Seele), sondern sie sind Strukturen, welche Energie aufnehmen, umwandeln und wieder abgeben. Dies gilt übrigens für alle Lebewesen. Nur dass halt bei Mensch (und Tier) diese Lebensenergie selbst lebt. Lebende Seelen wandeln nicht nur die Energien um, um sie wieder abzugeben, sie verwalten selbst über ihren Energiehaushalt. Beispiel: Wenn es nicht regnet, dann trocknet die Pflanze aus und stirbt ab. Tiere und Menschen machen bewußt etwas mehr, um nicht auszusterben.
Zitat von NescaNesca schrieb:AHA ..... also glaubst du an verschiedenes ?

.... und würfelst also die verschiedenen Glaubensrichtungen zusammen ?



kommt mir irgendwie bekannt vor
Natürlich könnte ich Dir hierzu auch einen Klartext aus der Genesis liefern :) @Nesca
aber ich mach Dir einen Vorschlag: Such selbst und präsentiere mir die Textstelle :D


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 21:57
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja, wie hier schon mal jemand sagte:' ... der User
(dessen Name nicht genannt werden darf) muß doch
würdig vertreten werden ...'
:D ;) .... *
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich könnte ich Dir hierzu auch einen Klartext aus der Genesis liefern @Nesca
aber ich mach Dir einen Vorschlag: Such selbst und präsentiere mir die Textstelle
Ja schade aber auch :D
Ne ich habe jetzt keine Lust zu suchen ... :)


Anzeige

2x zitiertmelden