Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:00
Zitat von ReigamReigam schrieb:Zusammenhang?
Der Zusammenhang liegt darin @Reigam dass das SEIN dem Leben entspricht. Ja?
Das Böse gleicht einem bösartigen Krebsgeschwür, welches entstanden ist und auch vorhanden ist,
weil es halt ist, und selbst GOTT es sein hat lassen. Verstehst Du?
Durch die Gesetzmäßigkeiten konnte es zwar entstehen, ist aber nicht im Sinne des SEINs,
denn das Böse bedeutet ja die Zerstörung des SEINs.
Also, lässt GOTT es sein, aber weiß auch bereits im Vorfeld, dass aus dem Menschen etwas Gutes wird. Darum der Glaube an das Gute ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:02
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Universum ist nur das Wort das wir ihm gegeben haben. Das durch Gott zu ersetzen ist kein Argument.
Wir haben dem Äther auch das Wort Higgs-Feld gegeben. Und? @Snowman_one


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst Du es beurteilen, wie sich bei Dir ein Krebs entwickelt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Böse gleicht einem bösartigen Krebsgeschwür,
Aha...sage mal lieber nichts dazu...




Das Gute und Böse sind auch nur wieder menschliche Begriffe die nur in unserer Gesellschaft was gelten. Wenn es den Menschen nicht geben würde, sondern nur Pflanzen und Tiere, dann hätten diese Begriffe keine Bedeutung. Der Kuckuck wirft ja auch fremde Eier aus dem Nest, um sie gegen das eigene auszutauschen (damit andere Eltern sein Kind aufziehen). Ist er nun böse? Nur aus menschlicher Sicht.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:07
@Nesca
Genausogut könnte ich sagen das eine Fee das Universum ist. Es ist kein Argument.

Mein Argument nicht an einen Gott zu glauben?
Ich habe noch keinen Grund oder Beweis gesehen, der mich auch nur im geringsten an eine existenz eines Gottes glauben lässt.

Alle Argumente können auf jedes Fabelwesen angewandt werden und haben die gleiche Aussagekraft.
Ob du das 'fliegende Spagetthimonster', Yetis oder eine Kaffetasse nimmst, die "Argumente" greifen immer.

@Niselprim
Wollen wir jetzt wieder über das Wort Gottestilchen reden?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:08
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Falls "Gott" das Universum erschaffen hat, dann interessiert es ihn natürlich sicherlich, was jeder kleine Mensch so macht.
Aus agnostischer Sicht könnte er, wenn es ihn gibt, nur mit dem Universum erschaffen worden sein. Was bedeuten würde, das er das Universum nicht erschaffen hat, sondern das er ein Produkt des Universums und der Natur ist. Dadurch würde sich leicht erklären, weshalb es für ihn nicht wichtig ist, was der Mensch tut, was gleichbedeutend damit ist, das ER überall und in Jedem ist, einschließlich in der Natur selbst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:welches entstanden ist und auch vorhanden ist,
weil es halt ist
Ja, sehr verständlich :} Weil es halt ist :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn das Böse bedeutet ja die Zerstörung des SEINs.
Eigentlich ist es unzertrennliche Teil des Seins!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, lässt GOTT es sein, aber weiß auch bereits im Vorfeld, dass aus dem menschen etwas Gutes wird.
Und was ist mit denen die nicht was Gutes werden? .}


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:11
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Genausogut könnte ich sagen das eine Fee das Universum ist.
Ich hätte es mir denken können . :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:11
Zitat von ReigamReigam schrieb:Das Gute und Böse sind auch nur wieder menschliche Begriffe die nur in unserer Gesellschaft was gelten. Wenn es den Menschen nicht geben würde, sondern nur Pflanzen und Tiere, dann hätten diese Begriffe keine Bedeutung.
Ja @Reigam Wenn es den Menschen nicht geben würde.
Aber, reell betrachtet? Genau, der Mensch IST.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wollen wir jetzt wieder über das Wort Gottestilchen reden?
Mit Dir nicht @Snowman_one weil Du keine Ahnung vom Äther hast :(


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:12
piorama schrieb:
Also dadurch, dass ich an Gott und mich glaube-m.Wunsch erfüllt wird, lasse ich damit andere hilfsbedürftige leiden....Was` ne Logik
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Stellst du dir nicht diese Frage womit du das verdient hättest und warum diese Bevorzugung nötig wurde??
Ich schon!
Es geht doch gar nicht darum das ich etwas(mehr o.weniger) verdient hätte, jeder Mensch verfolgt s.eigenen Weg ...für mich ist`s einfach ein Wunder zu leben..da brauch ich ja auch keinen Aushilfsgott um klarzukommen. Und ich seh auch das Leid und die Ungerechtigkeit auf der Welt-nur schliesst das die Existenz einer höheren Ebene doch keinesfalls aus... Wir haben uns die Scheiße doch selber eingebrockt- und wir tun das weiterhin obwohl wir ja so fortschrittlich sind. Erstmal alles putt machen und dann weinen weil der Zauberonkel nich mehr hilft


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:13
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und was ist mit denen die nicht was Gutes werden? .}
Diese gehen zum Teufel @Keysibuna


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber, reell betrachtet? Genau, der mensch IST.
Der Mensch ist nur ein Tier. Diese gut und böse Geschichte ist nur für die menschliche Gesellschaft von nutzen. Da will der Mensch natürlich wieder etwas besseres sein. Ein Ameisenstamm rottet auch andere Stämme aus, ist er deshalb böse?
Ja @Reigam Wenn es den Menschen nicht geben würde.
Was war zu Zeiten der Dinosaurier? Da gab es auch kein gut und böse. Nur unsere Entwicklung zwingt uns, uns Grenzen zu setzen um ein friedliches miteinander zu gewährleisten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese gehen zum Teufel
@Keysibuna
Stimmt ja. Ich hoffe du bringst Bier mit. ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:16
@Nesca
Ja ich weiss.
Die Kaffeetasse wäre immerhin ein realer Gegenstand.
Eine Fee die einen Baum erschaffen kann fände ich immer noch warscheindlicher als ein Wesen das alles erschaffen haben soll,
sich dann aber dafür interessiert wo ich mich anfasse und was ich dabei denke. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:17
Zitat von PioramaPiorama schrieb: Erstmal alles putt machen und dann weinen weil der Zauberonkel nich mehr hilft
Eigentlich weinen Menschen weil sie erst mal an Gedankengut an solchen Zauberonkel ankämpfen müssen um Klar zu machen das da keiner ist der hilfe schicken wird und wir selbst dafür sorgen müssen das solche Leiden enden kann!

Aber so lange solche Märchen Menschen davon abhalten aktiv mit anzupacken und sie diese Passivität bevorzugen das dieser Zauberonkel alles iwie wieder gerade biegen wird, ist das fast unmöglich.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese gehen zum Teufel @Keysibuna
Das zeigt das wahre Gesicht solchen Gläubigen wie du einer bist, der nur von Scheinheiligkeit strahlt :}


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:19
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:sich dann aber dafür interessiert wo ich mich anfasse und was ich dabei denke.
Jetzt grinse ich aber mal ganz breit :D ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:19
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ein Ameisenstamm rottet auch andere Stämme aus, ist er deshalb böse?
Die Frage sollte dazu erstmal sein: Warum der Ameisenstamm das macht? @Reigam Und?
Zitat von ReigamReigam schrieb:Was war zu Zeiten der Dinosaurier? Da gab es auch kein gut und böse. Nur unsere Entwicklung zwingt uns, uns Grenzen zu setzen um ein friedliches miteinander zu gewährleisten.
Ich kann Dir nicht helfen @Reigam :D da Du ja die Dinos erleben konntest :D


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich kann Dir nicht helfen @Reigam :D da Du ja die Dinos erleben konntest
Die waren ja sicher auf der Arche...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:21
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das zeigt das wahre Gesicht solchen Gläubigen wie du einer bist, der nur von Scheinheiligkeit strahlt
Warum jetzt wieder diese blöde Anmache von der Seite? @Keysibuna
Du hast gefragt, was mit Jenen passiert, welche nicht Gut werden. Ich sagte die gehen zum Teufel.

Ist es doch gerecht, wenn die Bösen zum Bösen gehen und die Guten zum Guten. Oder nicht?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Frage sollte dazu erstmal sein: Warum der Ameisenstamm das macht? @Reigam Und?
Natur? Konkurrenz ausschalten um den eigenen Stamm zu schützen? Um mehr Nahrung zur Verfügung zu haben? Hört sich doch menschlich an.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:21
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber so lange solche Märchen Menschen davon abhalten aktiv mit anzupacken und sie diese Passivität bevorzugen das dieser Zauberonkel alles iwie wieder gerade biegen wird.
Was trägst du denn aktiv so bei damit es solchen Menschen besser gehen könnte ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.08.2012 um 22:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bösen zum Bösen gehen und die Guten zum Guten
Und wer sagt, dass Gläubige zu den Guten gehören? Müsste eigentlich unabhängig vom Glauben sein. Wenn ein Atheist sein ganzes Leben lang gute Dinge getan hat, warum sollte er dann nicht auch in den "Himmel" kommen?


Anzeige

1x zitiertmelden