Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 01:04
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ich würd mich eher fragen was passiert wen ein mönch nach einem leben von enthaltsamkeit und entbehrung erkennenmüsste/muss dass sein leben aus einer erfundenen geschichte gebaut ist, sowas stell ich mir sehr dramatisch vor.
Das Praktische ist ja, das er ja keine Gelegenheit mehr hat, zu dieser Erkenntnisse zu kommen...^^

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 01:06
@Thawra

und wenn die erkenntnis auf dem sterbebett kommt ;)? ich glaub in dem moment bekommt der arme dann nen herzinfarkt


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 01:25
@Valkyre

Solange er noch nicht hinüber ist, steht ja noch nichts fest... ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 01:26
@Thawra
auch wieder wahr


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 08:25
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Solange er noch nicht hinüber ist, steht ja noch nichts fest...
Da steht schon Alles fest und auch, das er sein Leben so leben musste. Er hat es aus seinem Gewissen und seiner Veranlagung heraus so gelebt. Also war es für ihn richtig.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 10:06
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ich würd mich eher fragen was passiert wen ein mönch nach einem leben von enthaltsamkeit und entbehrung erkennenmüsste/muss dass sein leben aus einer erfundenen geschichte gebaut ist, sowas stell ich mir sehr dramatisch vor.
Ich würd sagen, es komm darauf an, wieso er sich für diese Art zu leben entschied. Wenn er es tat um nach dem Tod irwie besser abzuschneiden dann wird die Enttäuschung wohl gross sein, obwohl er es dann sowieso nicht mehr mitbekommt dass da nichts mehr ist.

Tat er es aus dem Glauben heraus dadurch ein besserer Mensch zu sein, kann er immernoch auf ein für ihn gutes Leben zurück blicken.

So gesehen, selbst wenn nichts mehr kommt, wissen wir es danach sowieso nicht und die letzten Sekunden vor dem Ableben beschert uns unser Hirn wenigstens noch tolle Hallus. :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 12:27
Hier einmal die Zusammenfassung des Christentum.

5053839 460s


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 13:15
Tja dann weisste ja bescheid .... ;)


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 13:15
Ich sehe, dass wir hier in der Diskussion nicht voran kommen weil keine gemeinsame Basis vorhanden ist, deswegen liefere ich die jetzt mal.
Es gibt neben der einzig absoluten eigenen Wahrnehmung eines beliebigen Individuums auch 3 evolutionär stabile Axiome auf denen Menschen ihr in sich konsistentes Weltbild konstruieren: Pussy, Money, Weed.
Das müssen wir zugrunde legen und dann können wir weiter diskutieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 14:52
Zitat von EyaEya schrieb:Ich würd sagen, es komm darauf an, wieso er sich für diese Art zu leben entschied.
Blinde diskutieren Farben.

Ihr wisst überhaupt nicht, was der "Mönch" durch seinen Rückzug für Vorteile in seiner Erkenntniswelt genießt. Wer sich komplett zurückzieht kann sich auf sich selber konzentrieren und sein eigenes Wesen komplett erfahren. Und wer das geschafft hat kann weitergehen.
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn er es tat um nach dem Tod irwie besser abzuschneiden...
Ihr müßt nicht eure eigenen armseligen Vorstellungen in euer Bild von der Welt transferieren, sonst lebt ihr in eurer eigenen Welt und bleibt weiterhin blind.

Der Anständige "glaubt" nicht um "irgendwas zu bekommen", weil er erkennt, daß es mehr Wert hat sich selber etwas zu erarbeiten worauf man stolz sein kann. Wie sollte er auch? Selbst wenn man "Zeichen" gesehen hat bekommt man nirgendwo ne Garantie. Ich würde mich jedenfalls nicht auf so einfache Art ködern oder täuschen lassen.

Und wenn ich morgen 100 Millionen Euro im Lotto gewinne bleibe ich immer noch der, der ich bin. Das ist auch bei vielen Menschen ihr größtes Problem:

sie sind, was sie sind. Also ändert es, solange ihr noch könnt! Je älter ihr werdet und je fester eure Vorstellungen werden, desto schwerer wird der Weg für euch werden.

Überlegt euch lieber mal warum durch alle Zeiten hindurch Menschen absichtlich in die Abgeschiedenheit gegangen sind und warum das offenbar so reizvoll war.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:05
Du weisst schon das auch der Satan mal lieb war , nicht wahr ?
Wie kommst darauf? @Nesca Oder, wo hast das her?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:07
@Niselprim
Huch ... hast du mich nun erschreckt :D ....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kommst darauf? @Nesca Oder, wo hast das her?
Nun er war doch mal ein Engel .... ergo war er auch mal lieb ... ^^

..... so ganz am Anfang ..... :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:13
Ja oder nicht @Niselprim ?
:)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:14
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:hr wisst überhaupt nicht, was der "Mönch" durch seinen Rückzug für Vorteile in seiner Erkenntniswelt genießt. Wer sich komplett zurückzieht kann sich auf sich selber konzentrieren und sein eigenes Wesen komplett erfahren. Und wer das geschafft hat kann weitergehen.
Wo kämen wir hin, würden wir uns alle zurück ziehen um unser Wesen zu ergründen..? Um danach weiter zu gehen? und wohin?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich so abgeschieden eher findet, doch was sagt mir das?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:18
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich so abgeschieden eher findet, doch was sagt mir das?
Ja, das ist ja das grundlegende Problem, worauf ich die ganze Zeit hier angespielt habe. Ohne es zu TUN (von TAT) wird man das niemalsnicht ergründen können.

Du könntest zum Beispiel eine "transzendente und endgültige Weisheit" finden, die man mit keinem Mittel der Welt und mit keinen Argumenten mehr widerlegen kann. Aber man muß auch akzeptieren, daß Menschen das nicht wollen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:21
@xtom1973
Nun gut, aber wir können uns nicht alle einfach zurück ziehen ^^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:21
Zitat von EyaEya schrieb:Wo kämen wir hin, würden wir uns alle zurück ziehen um unser Wesen zu ergründen..?
Vorausgesetzt wir wären alle in etwa "gleich":

zu weniger Kampf, weniger Krieg, weniger Gier und mehr Friede und miteinander.
Zu weniger Tier und mehr Geist.

Das ist sogar das Ende der ganzen Entwicklung, aber ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:23
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja oder nicht @Niselprim ?
Satan war noch nie ein Bote GOTTes @Nesca


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:25
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Das ist sogar das Ende der ganzen Entwicklung, aber ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen.
Dennoch, glaube ich zu verstehen worauf du hinaus willst :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

15.08.2012 um 19:26
Zitat von EyaEya schrieb:Nun gut, aber wir können uns nicht alle einfach zurück ziehen
Wer sagt denn, daß man das "ewig" tun muß? Nach meiner Erfahrung kommt mit der "richtigen" Meditation bzw. der "richtigen" Art der Motivation auch ein Erfolg innerhalb mehrerer Monate. Es ehrt dich übrigens, daß du nicht negativ auf meinen Beitrag reagiert hast. Da hast du einigen Anderen hier schon sehr viel voraus.


Anzeige

1x zitiertmelden