Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:17
@all

Wenn ich darüber nachdenke, was nun die ganzen Erklärungen und Lobhudeleien auf Gott gebracht haben, dann bin ich nach vielen Tagen und Stunden zu der Erkenntnis gelangt, das der beschriebene Gott ein unverbesserlicher Egozentriker ist und Jesus Christus der erste Humanist, den man, weil völlig falsch verstanden und interpretiert auch heute noch jeden Tag mehrmals an´s Kreuz nagelt. Ohne Religion hätte er damals seine Erkenntnisse gar nicht unter´s Volk bringen können. Falls er nicht existiert haben sollte, gab es zumindest eine humane Einstellung/Ansicht (Bergpredigt), welcher auch die meisten Atheisten folgen können, ohne einen egozentrischen Allmächtigen bemühen zu müssen. Insofern liegen die Atheisten richtig.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:21
Sorry falsch geaddet !

will dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie machst du mir einen sehr ernüchterten und entäuschten Eindruck...bist arg rational und pessimistisch, zumindest bei Thema Glaube, Religion...ein wenig verbittert wirkt das auf mich !


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:22
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hatte ich es nicht mit dir bezüglich der Vermenschlichung von Gott ?
Jepp.. darüber hatten wir gesprochen.
Es geht um den freien Willen. Den haben meine Kinder allerdings auch. ^^
Dennoch bin ich bis zu einem gewissen Grad, weisungs- und erziehungsberechtigt. Also erhalten meine Kinder auch von mir Werte vermittelt die ich jedoch auch vorleben muß.

Es ist aber keine vermenschlichung Gottes meinerseits, ich brachte dies nur als Beispiel.
Für mich ist Gott etwas anderes wie in den Buchreligionen beschrieben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:22
@Keysibuna
Die haben auch alle 3 Übertreten
@Gwyddion
Gottes Zusagen sind immer an die Erfüllung seiner Bedingungen geknüpft


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:25
@Keysibuna

war an dich gerichtet !


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:25
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gottes Zusagen sind immer an die Erfüllung seiner bedingungen geknüpft
Was "freie Wille" nur ein Witz aussehen lässt :}

Also mit noch klaren Worten, ein Zwang :}
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die haben auch alle 3 Übertreten
Dann hätte Er HUMAN handeln können und diese DREI einfach vernichtet (anstatt unzählige später) und von Vorne beginnen können :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:26
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ein wenig verbittert wirkt das auf mich !
Ich bin nicht verbittert, sondern mache mir ernstlich darüber Gedanken ohne mich ausgelutschter Glaubensmuster zu bedienen, welche insgesamt nicht stimmig sind. Ansonsten fühle ich mich ganz wohl und sehe unseren Herrn und Meister in den Naturgesetzen, welche über die Natur und die Elemente wirken. Einen irrationalen und egozentrischen Allmächtigen, brauche ich dazu nicht.

Weshalb das einigen von unseren verehrten Glaubensanhängern gleich wieder nicht gefallen wird, ist mir im Übrigen schon klar, denn wer steigt schon freiwillig aus seinem selbst gebastelten Olymp herunter ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:26
@DieSache

Nein, so ein Märchen an sich kann mich nicht enttäuschen, nur das was man mit diesem Märchen veranstalten versucht und zwischen Menschen Feindschaft stiftet ist es was ich nicht schön finde :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:27
@Kayla

sorry, hatte nicht dich gemeint !


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:29
@Keysibuna

glaube auch nicht, dass du von den Schriften enttäuscht bis, sondern vielmehr davon was Menschen damit und daraus machen. Enttäuscht von den Menschen...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:29
@Keysibuna
Um Bedingen einhalten oder ablehnen zu können braucht man logischerweise eine Entscheidungsfreiheit und die haben sie alle 3 genutzt.
Hätte ,ja hat aber nicht weil sie noch ein Zweck erfüllen mußten


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:30
@DieSache
T
sorry, hatte nicht dich gemeint !
Ach so, alles klar.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:33
@DieSache

Nur von denen die mit ihren Glauben den sie selbst nicht hinterfragt haben über andere urteilen und sich über diesen stellen versuchen :)

@shauwang

Man kann es drehen und wenden wie man es will, es ist und bleibt vorgegaukelte Möglichkeit die keins ist wenn man daran glauben will :}
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Hätte ,ja hat aber nicht weil sie noch ein zweck erfüllen mußten
In einem egoistischen primitiven Spiel der am Ende NUR einen "Sieger" zulässt und für diesen Ziel Elend, Leid und Hass nötig ist die auch dafür von diesem "Sieger" selbst erschaffen werden muss.

Sag ich doch, ein lächerlicher Feuerwehrmann der selbst ein Feuer legen muss damit er diesen vor allen Augen als Held löschen kann :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:44
@Keysibuna
Natürlich kannst du das drehen wie du willst, denn du hast ja deshalb die Entscheidungsfreiheit
man braucht nicht dran glauben was sowieso ersichtlich ist.


Wenn man das Spiel kennt ist es verständlich , so ,ohne natürlich nicht


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:44
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gottes Zusagen sind immer an die Erfüllung seiner Bedingungen geknüpft
Und die Bedingung, damit die Zusagen sich erfüllen, ist bedingungsloser Glauben, sprich Unterwerfung unter Gottes Gebote.
Gut.. damit habe ich persönliche Probleme, ich kann

a: nicht bedingungslos glauben und

b: ein Typ für Unterwerfung bin ich schon mal ganz und gar nicht.

Da bin ich stur. :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:48
@shauwang

Ich habe keine Verdrehungen nötig, ich schildere sie so wie sie sind, ohne Verblendung :}

Alles was mit Bedingungen zusammen hängt hat ein bestimmte Ziel und um diesen zu erreichen muss man sich "beugen".

Du bekommst kein Olympische Gold wenn du nur am Startlinie stehst auch wenn du dich frei Willig dazu entschlossen hast dieses Gold zu gewinnen :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:50
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gottes Zusagen sind immer an die Erfüllung seiner Bedingungen geknüpft
Das sind eher menschliche Eigenschaften, welche da einer unbekannten Größe unterstellt werden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:50
@Gwyddion
S orry Bedingungen sind bedingungen und keine bedingunglose.
Du bringst da was durcheinander
Du hälst dich an Zusagen und der andere hält sich an Zusagen, so läuft das nun mal.

Du kannst ja ablehnen st eht dir doch frei.
also was solls
@Kayla

natürlich sind das menschliche Eigenschaften sonst könnte die auch ein Mensch nicht erfüllen


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut.. damit habe ich persönliche Probleme, ich kann
Dann lese Lukas 14.

1 Und es begab sich, dass er an einem Sabbat in das Haus eines Oberen der Pharisäer kam, das Brot zu essen, und sie belauerten ihn.
2 Und siehe, da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig.
3 Und Jesus fing an und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern: Ist's erlaubt, am Sabbat zu heilen oder nicht?
4 Sie aber schwiegen still. Und er fasste ihn an und heilte ihn und ließ ihn gehen.
5 Und er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, dem sein Sohn oder sein Ochse in den Brunnen fällt und der ihn nicht alsbald herauszieht, auch am Sabbat?
6 Und sie konnten ihm darauf keine Antwort geben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 13:52
@threadkiller

Was sollte mir das jetzt sagen?


Anzeige

melden