Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens für Mathematiker.

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens für Mathematiker.

18.05.2014 um 22:05
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Wenn man wüsste, worauf das alles letztlich fußt, so dass man beurteilen könnte, was deren Aushebelung bewirkt, wäre man ja ziemlich weit.
Zu weit, finde ich.
Viel zu weit.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens für Mathematiker.

19.05.2014 um 00:41
@eckhart
Π ist eben kein sich immer wiederholender, sondern ein unendlicher "Prozess".
Ein Unendlicher Prozess kennt ein Anfang und ein Ende......Kreis eben....egal wo es anfängt.....da endet es auch wieder. Die Zahl PI ist da nicht anders :)


melden

Der Sinn des Lebens für Mathematiker.

20.05.2014 um 13:42
Ein Unendlicher Prozess kennt ein Anfang und ein Ende
Richtig.


melden

Der Sinn des Lebens für Mathematiker.

20.05.2014 um 22:00
@Jesussah
Ein Unendlicher Prozess kennt ein Anfang und ein Ende......Kreis eben....egal wo es anfängt.....da endet es auch wieder.
So einfach kann man das, denke ich, nicht sehen. Schon allein aus mathematischer Sicht gibt es unterschiedlich "mächtige" Arten von Unendlichkeit.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens für Mathematiker.

22.05.2014 um 12:42
@jamais_vu
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:So einfach kann man das, denke ich, nicht sehen. Schon allein aus mathematischer Sicht gibt es unterschiedlich "mächtige" Arten von Unendlichkeit.
Mathematik besteht auf dem unwissenden Grund, denn nur jemand, der denkt, nicht weiter zu wissen, muss rechnen und damit Ergebnisse liefern. Ein Mensch der nicht weiter weiß, der denkt, weiter wissen zu müssen, der muss rechnen und der rechnet auch. Mathematik ist da nur eine Form, des Wortes, mit dem man zu rechnen versucht.

Es gibt jene, die ihren Sinn in Gedanken sehen, die sich mit Zahlen beschäftigen. Es gibt jene die ihren Sinn in Gedanken sehen, die sich mit Gott beschäftigen. Es gibt jene, die ihren Sinn in Gedanken sehen, die sich mit Esoterik, Politik, Spiritualität, Philosophie, Religionen, Familie, Sozialem, Wirtschaft, Gier, Hass, Liebe, Gefühlen.....ja mit unendlichen Variation beschäftigen...nur......um ein Ergebnis zu bekommen, zu liefern......ein unwirkliches Ergebnis endet aber in der Unwirklichkeit.

Der Mathematiker also, der als Mensch, der Mathematik gleichen will, seinen Sinn, seinen Fortbestand, seinen Zweck in Zahlen sieht und damit alles zu erklären versucht, der endet unwirklich. Denn er muss mitten seinesgleichen, sich verziehen.....zu denen, die so wie er bestehen wollen. Er muss jene suchen, die so wie er denken, weil dieser Mensch, von der Rest der Menschheit nicht verstanden wird, weil der Rest sich nicht dem Sinn, der mathematischen Gedanken ergeben hat. Der REst besteht aus anderen Sinnen, einige aus Gott, einige aus philosophischen, andere teilweise aus weiteren, generierten Gedanken. Darum besteht die Welt, der Menschen geteilt.

Also,


Unendlichkeit kann nur durch unaufgelöste Formeln bestehen und endet damit im Kreislauf, im Kreis, im immerwährendem Prozess, der seine Lösung sucht......Mathematik ist da nur eine weiterer Kreislauf, der weiter von dem (weg)läuft, was eigentlich die Lösung ist. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Ein Buch das Leben erschafft?
Spiritualität, 19 Beiträge, am 31.03.2015 von esmarina
SupThree am 09.03.2015
19
am 31.03.2015 »
Spiritualität: Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.
Spiritualität, 1.046 Beiträge, am 06.12.2015 von clas
shionoro am 21.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.046
am 06.12.2015 »
von clas
Spiritualität: Das Leben ist sinnlos und das ist gut so
Spiritualität, 78 Beiträge, am 29.06.2013 von Gwyddion
Y34RZ3RO am 17.02.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 29.06.2013 »
Spiritualität: Warum muss es unbedingt Gott sein?
Spiritualität, 129 Beiträge, am 29.05.2013 von BhaktaUlrich
Mr.Palooza am 06.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 29.05.2013 »