Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube oder Frömmelei?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Frömmigkeit, Zeremonien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube oder Frömmelei?

04.04.2012 um 15:35
Glaube oder Frömmelei?

Ich möchte euch hiermit einmal fragen, was für euch „Glaube“ so ganz eigentlich ist, was Glaube für euch bedeutet und was ihr darunter versteht und was diesen ausmacht. Und ich möchte euch fragen, was für euch im Gegenzug dazu Frömmelei ist und was der Unterschied zwischen Glaube und Frömmelei für euch ist. Wo beginnt Glaube und ab wann ist es Frömmelei? Und können Glaube und Frömmelei auch gemeinsame Wege gehen, oder hat Frömmelei gar nichts mit Glaube zutun?

Ich selber halte mich zwar für einen gottgläubigen Menschen aber ich muss gestehen, ich bin nicht gerade besonders fromm. Und mit der Frömmelei kann ich überhaupt nichts anfangen. Ehrfürchtig gegenüber der Schöpfung, meinen Mitwesen und Gott ja, aber nicht fromm.

So nimmt es denn auch nicht Wunder, dass ein Teil meines Freundeskreises auch aus Glaubensgeschwistern besteht. Nun mache ich bei Freunden aber keinen Unterschied zwischen denen, die wie ich, an einen Gott glauben oder denen, die nicht an einen Gott glauben. Freundschaft ist für mich auch durchaus auf rein menschlicher Ebene möglich. Und ich habe so manchesmal in gewissen Nöten erlebt, dass mir ein offenes, einfaches Lächeln eines Mitmenschen oder ein ganz persönliches Wort von jemandem, auch wenn das überhaupt rein gar nichts mit Gott zutun hatte, viel mehr gegeben hatte, als etwa wenn mich einer meiner Glaubensgeschwister mit irgendwelchen Bibelversen zugeschmissen hat, im Glauben, das würde mir Trost geben. Ich meine, die meisten Bibelverse die man mir dann sagt, kenne ich ohnehin meistens selbst, oder kann sie wenn ich will, ja auch selber in der Bibel lesen.

Wieso meinen manche Gläubige, damit auch noch ein gutes Werk der Nächstenliebe getan zu haben, oder glauben gar ihrer Glaubenspflicht im Sinne der Nächstenliebe dadurch schon alleine nachgekommen zu sein, indem sie jemanden lediglich mit Bibelversen zuschmeißen? Ich sag dann oft: Ihr braucht mich nicht zu missionieren oder zu evangelisieren ! Ich glaube doch auch an Gott wie ihr ! Ein einfaches, ganz persönliches Wort aus dem Herzen eines Menschen ist mir da viel wertvoller als das rezitieren von irgendwelchen Bibelversen. Aber dann bekomme ich meist ein Achselzucken und die Erwiderung: Wie kann ein Menschenwort für dich wertvoller sein als etwa das Wort Gottes aus der Bibel? Was soll ich dir kostbareres geben als das Wort Gottes?

Ich bin überhaupt ein mehr in sich gekehrter Glaubender, der seinen Glauben mehr kontemplativ, in der Stille lebt und vollzieht. So bete ich auch lieber im stillen für mich alleine wie es mir halt aus dem Herzen kommt in eigenen Worten, die ich dazu nicht einmal aussprechen möchte, als etwa laut mit anderen zusammen irgendwelche vorgefertigten Gebete zu verrichten. Das verstehen viele meiner Glaubensgeschwister aber nicht und meinen dann, ich würde gar nicht richtig Gläubig sein. Weil Glaube auch in der Gemeinschaft und damit auch Gemeinsam praktiziert werden sollte. Und damit haben sie natürlich irgendwo auch Recht. Das liegt mir aber nun einmal nicht so. Aber diskutieren mit anderen über Glaubensdinge hingegen oder mal über eine Bibelstelle gemeinsam nachdenken und sich auszutauschen, das finde ich wiederum sehr erbaulich.

Es kommt mir bei so manch einem meiner Glaubensgeschwister auch irgendwie so vor, als benötigen Sie diese Bibelverse, mit denen sie mich immerzu so gerne zuschütten, eher selbst. Und im weiteren kommt es mir so vor, als sei all das Fromme mit dem sich so manch einer umgibt, seien es seine vielen frommen Bücher in denen er von Tag zu Tag drin ließt, seine Ikonenbildchen an der Wand oder fromme Bibelsprüche die er sich eingerahmt an die Wand gehängt hat, oder seine Heiligenfigürchen auf dem Tisch, oder diese moderne christliche Lobpreismusik, die der eine oder andere so den lieben langen Tag über von seinem CD-Player abspielen lässt, als sei das alles zu nichts weiter dienlich, als zu seiner eigenen Selbsterbauung. Hieße Glaube dann letztlich nichts anderes als Selbsterbauung?

Da frag ich mich dann: Also wenn so jemand all diese rein äusseren Zeichen so dringend nötig hat, ob er sie wohl nur deswegen so wichtig in seinem Leben findet, eben weil er im inneren vielleicht selber nur einen sehr schwachen Glauben hat? Eine innere Leere die er mit solchen rein äusserlichen Dingen dann zu füllen sucht?

Denn wozu benötigte er ansonsten all diese frommen Dinge um ihn herum, wenn er einen wirklich starken Glauben in seinem Herzen hat? Ist das ganze dann nicht doch mehr eine rein äusserliche Frömmelei als echter Glaube? Und was macht aber denn dann den wirklichen Glauben aus? Ich will hier niemanden persönlich in seinem Glauben angreifen oder kritisieren, daher nenne ich sowieso schon mal keine Namen. Mag aber sein, dass der eine oder andere sich aber angesprochen fühlt oder teilweise in meinen Schilderungen wiederfindet. Dann würde ich gerade von diesen doch mal gerne wissen, wieso manche Christen einen immerzu so gerne mit Bibelsprüchen zuschmeißen müssen und damit meinen, sie hätten das beste für einen getan was man ihm hätte überhaupt bieten können?

Wenn ich mal jemanden um Rat frage, wegen persönlicher Probleme oder Schwierigkeiten und anstatt eines persönlichen Wortes der Ermutigung, der Hilfe oder des Trostes oder eines Rates dann stattdessen eine halbe Stunde lang am Telefon eine Predigt aus der Bibel vorgelesen bekomme, die gar nicht mehr aufhören will, ohne ein persönliches Wort dabei, da frag ich mich halt schon, was das eigentlich soll? Werde ich von meinem Gegenüber eigentlich noch ernst genommen? Ich meine, wenn ich in der Bibel Hilfe, Rat, Trost oder Ermutigung suche, rufe ich keine Freunde an, sondern setz mich hin und lese selber in der Bibel. Dazu brauche ich keine Rezitationen von anderen aus der Schrift.

Wenn ich dann mal bescheiden frage was das soll, dann bekomme ich zur Antwort: Tja, wess des Herz voll ist, dess läuft der Mund über... Was soviel besagt: Wenn mein Herz nun mal voll des Glaubens ist, dann wirst du von mir auch nur Bibelsprüche zu hören bekommen, was erwartest du denn sonst?

Es ist ja nun nichts gegen das Lesen in frommen Büchern oder das rezitieren von Bibelversen an sich zu sagen. Und wer´s braucht kann von mir aus so viel Heiligenbilchen und fromme eingerahmte Sprüche an seinen Wänden hängen haben und so viel christliche Lobpreismusik vom CD-Player hören, wie er mag. Aber hat das überhaupt etwas mit echtem Glauben zutun? Ist all das Verlangen nach irgendwelchen äusseren Zeichen, Bildern, frommer Musik oder auch dem Wort Gottes nicht gar eher ein Zeichen dafür, dass man seine eigene innere Leere lediglich damit füllen will? Hätte man das aber nötig, wenn man durch den Glauben innerlich schon erfüllt wäre? Mir scheint vieles davon zumindest inzwischen nichts anderes zu sein als zur reinen Selbsterbauung dienliches. Aber ist Glaube denn nur dazu da, um sich selbst zu erbauen? Und ist das rezitieren von Bibelversen wirklich auch immer erbaulich für den anderen? Oder ist da nicht doch ein ganz persönliches Wort, das von Herzen kommt, nicht doch so manchesmal erbaulicher als wenn einem immerzu nur Bibelverse an den Kopf geschmissen werden?

Ich sag dann immer mal gerne, wenn es mir zu viel wird: Die Bibel ist nicht dazu da, um damit erschlagen zu werden. Das finden meine Glaubensgeschwister dann allerdings gar nicht sonderlich lustig. Ist es auch nicht, denn ich meine das schon ernst. Ich habe aber den Eindruck, genau das tun sie ganz gerne !

Was meint ihr, was ist Glaube und was ist reine Frömmelei und wo ist die Grenze? Schließt das eine das andere aus, sind das gar zwei völlig verschiedene Paar Schuhe oder geht Glaube und Frömmelei möglicherweise auch Hand in Hand? Und ab wann wird eine fromme Handlung zur Frömmelei? Ich meine, selbst da kann man ja durchaus noch differenzieren. Wenn es jemandem ein besonderes Anliegen ist, aus seinem Glauben heraus zu beten, sich niederzuknien, zu bekreuzigen, ein Kerzchen anzuzünden, ein Stück aus der Bibel vorzulesen oder gar ein frommes Lied zu singen, dann würde ich das noch nicht als Frömmelei bezeichnen, weil eine innere Herzenshaltung dahinter liegt, die wiederum aus seinem Glauben heraus entstanden ist. Ob das einem anderen wirklich hilft ist eine andere Frage. Aber auch das ist meiner Meinung nach wieder nur reine Selbsterbauung.

Bei so einigen Christen hab ich allerdings so manchesmal den Eindruck, dass sich deren Glaube eher im Kopf befindet als im Herzen. Denen es in der Hauptsache eben entweder nur um reine Selbsterbauung geht, oder eben darum, andere zu missionieren oder zu evangelisieren, idem sie eben bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Bibel auspacken und einen mit Sprüchen und Versen daraus zuschütten. Was mich ja viel mehr interessieren würde, wie so jemand diese Bibelverse dann auch versteht und ob er sie überhaupt versteht? Aber durch das reine rezitieren alleine kann doch eigentlich nur mehr Schaden als Nutzen entstehen, was meint ihr? Und macht so etwas überhaupt irgendeinen Sinn? Denken solche Menschen eigentlich auch mal darüber nach, warum sie das überhaupt tun und was das möglicherweise bei anderen für eine Wirkung hervorbringen kann, ja dass das möglicherweise sogar ins Gegenteil umschlagen kann, dass ich dann irgendwann sage: Bitte lass mich in Ruhe mit deinen ewigen Bibelzitaten, ich kann es nicht mehr hören...

Da kommt dann als Antwort schonmal: Wenn du die Bibel nicht mehr hören kannst, bist du nicht wirklich Gläubig, denn einem Gläubigen wäre jedes Wort Gottes das er hören kann eine Labsal und er würde sich darüber freuen ! Bis hin zu solchen Äusserungen: Dann bist du vom Bösen besessen, wenn dich das Wort Gottes sogar nervt und du es nicht mehr ertragen kannst...

Wie gesagt, ich lese selber gerne in der Bibel, ich höre immer gerne bei den Lesungen und Predigten in der Kirche zu, ich diskutiere gerne über Glaubensdinge und tausche mich auch gerne mal mit anderen über verschiedene Bibelstellen aus, aber zu viel ist einfach zu viel, ich kann nicht permanent so aufnahmefähig sein, dass ich nur noch Ohren für Bibelrezitationen habe, nur noch fromme Sprüche an den Wänden hängen habe, nur noch christliche Lobpreismusik höre, ich meine, dann kann ich auch gleich ins Kloster gehen, oder?

Aber auch mal ganz losgelöst von meinen eigenen Erfahrungen mit meinen lieben Glaubensgeschwistern, wie seht ihr das: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Frömmelei? Und was macht für euch Glaube aus und was Frömmelei? Wo geht es auseinander, wo kann man sagen, hat das eine mit dem anderen nichts mehr zutun, wo sind die Grenzen dazwischen, oder gibt es da gar keine, geht beides immer Hand in Hand und kann man das nicht trennen?

Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen, mit Glaubensgeschwistern gemacht? Wurde es euch auch schon mal zu viel? Oder bin ich der einzige, der das so sieht, dem es so ergeht?
Ich meine, die Bibel ist ja auch kein Selbstzweck. Es geht doch nicht nur darum, lauter Sprüche daraus zu rezitieren und andere damit zuzuschmeißen, sondern doch wohl eher darum, das gelesene oder gehörte auch zu verstehen, um dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese dann auch im praktischen Leben anwenden zu können um einfach ein besserer Mensch zu werden. Das macht in meinen Augen dann auch Sinn. Was meint ihr?

Anzeige
melden

Glaube oder Frömmelei?

04.04.2012 um 16:04
Du hast das Wunderbar erläutert, genau das ist es, was micht stört bei den christlichen Frömmelei.
Die meinen, wenn sie mich mit ihren Bibelversen mich um die Ohren hauen, sie seien Gläubig.
Das ist nur Fassade, sie machen sich lächerlich, und ärgern damit nur die Menschheit.
Ein Gläubiger, steht mit beiden Beiden auf der Erde, und hat es nicht nötig mit Bibelversen um sich zu schmeissen, denkt rational, und mit solchen Leuten hatte ich auch schon gute Diskussionen geführt.
Leider sind das nur wenige die Gläubig sind ohne Fromm zu sein.


1x zitiertmelden

Glaube oder Frömmelei?

04.04.2012 um 16:44
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ein Gläubiger, steht mit beiden Beiden auf der Erde, und hat es nicht nötig mit Bibelversen um sich zu schmeissen, denkt rational,
Hmmm.... Inwiefern lässt sich denn Rationalität mit dem Glauben vereinbaren?


melden

Glaube oder Frömmelei?

04.04.2012 um 16:48
Das ist so einer, der nicht alles glaubt, was in der Bibel steht, sondern auch überlegt, dass nicht alles wahr sein kann.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube oder Frömmelei?

05.04.2012 um 00:31
Ich wollte hierbei mal auf einen ganz bestimmten Aspekt hinaus, nämlich den, dass sich zumindest einige Christen, so nach meinem Eindruck, ganz gerne hinter der Bibel verstecken. Also anstatt selber aktiv zu werden, ich möchte fast sagen kreativ zu werden, schieben sie einem dann das Wort Gottes vor, so nach dem Motto: Ich nehm mich selber mal zurück, denn ausser dem Wort Gottes hab ich nichts zu bieten, denn was besseres gibt es ja gar nicht. Und ich denke, genau das ist falsch !

Die Bibel erzählt uns doch von sehr vielen tiefgläubigen Menschen, und wie sie gelebt haben und das ziemlich unverblühmt, von Menschen mit all ihren Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen. Und was die damals konnten, das können wir heute auch !

Die haben sich doch auch nicht zurück genommen in falscher Bescheidenheit und nur andere rezitiert, sondern sind aufgestanden und haben selber gesprochen, gehandelt, so wie sie eben glaubten dass es richtig und notwendig war. Und genau das vermisse ich irgendwie. Weil, das können wir heute auch !

Ich will nicht hören, was andere vor mir bereits schon alles gesagt haben, sondern ich will auch mal eigene Worte von meinen lieben Glaubensgeschwistern hören, ihre Meinung, ihren Standpunkt erfahren, wie sie selber die Dinge sehen. Nicht das was in der Bibel steht, das weiß ich doch selber...

Gott hat uns doch nicht den Mund verboten? Er stellt uns in verschiedene Situationen und dann sind wir gefragt ! (Und nicht die Bibel)

Natürlich kann ich mich nicht mit den weisen Worten eines Jesus, eines Petrus oder Paulus messen. Das will ich doch aber auch gar nicht. Aber diese besagten Personen wie auch andere biblische Personen hatten bestimmt nicht die Absicht, alle ihre Nachfolger sozusagen zum Schweigen zu bringen, auf das diese sich nichts eigenes mehr zu vollbringen getrauen und nur noch alte Vorgänger rezitieren? (Ich könnte jetzt auch sagen, alte Kamellen wieder lutschen, aber das klingt etwas abwertend)

Der Glaube lebt doch von den Menschen die ihn leben ! Und nicht von denen, die nur irgendwelche biblischen Vorgänger rezitieren und nichts eigenes mehr zustande zu bringen in der Lage sind. So ein Glaube, der ist doch tot !


melden

Glaube oder Frömmelei?

05.04.2012 um 02:16
Stimmt, man soll ja für andere immer ein gutes Wort haben, aber von einem Bibelwort ist da nie die Rede!


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube oder Frömmelei?

05.04.2012 um 12:39
@AveCrux

Es steht allerdings wohl geschrieben: Gehet hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium. Das allerdings ist Mission ! Und die bezieht sich ja wohl eher auf jene, welche das Evangelium noch nicht kennen. Und im übrigen geht es dabei ausschließlich um das Evangelium - Nicht aber um alle anderen biblischen Schriften.

Es mag die eine oder andere Bibelstelle aus den weisen Sprüchen Salomos oder aus den Psalmen Davids oder aus den Briefen der Apostel zwar durchaus gelegentlich ein Trost sein für manch einen in gewisser Bekümmernis. Aber man kann es eben auch mit Bibelworten übertreiben und einen Menschen damit erschlagen, nerven oder vergraulen. Und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders...


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube oder Frömmelei?

05.04.2012 um 12:40
... Ach ja, hat gestern Abend von euch jemand Anne Will im Fernsehen mitverfolgt? Ich fand die Sendung richtig klasse ! :D


melden

Glaube oder Frömmelei?

06.04.2012 um 01:15
Genau, Weisheitsliteratur zwischen Altem und Neuem Testament, da findest du Antworten auf alle Fragen.


melden

Glaube oder Frömmelei?

02.06.2012 um 03:28
@Fabiano
Hi lieber Fabi, was mich betrifft, findet sich kein richtiger Diskussionspunkt, weil ich Dir in all Deinen Ausführungen vollkommen Recht geben kann, das heißt nicht dass es für anders meinende nicht doch etwas zu schreiben gäbe.
Aber mit allem was Du dort geschrieben habest triffst du jeden einzelnen Nagel direkt auf den Kopf.
Wer Glauben hat der soll ihn in ersterline mit seinem Leben bzw. Vorleben bekunden und nicht mit
Sprüchen und Zitaten die jeder selbst nachlesen kann. Die Bibel ist auch nicht dazu da, sie bei passender Gelegenheit den Leuten sinnbildlich um die Ohren zu schlagen.
Wenn man Fromm ist, lebt man seinen Glauben, wer aber schwach ist im Glauben, der brauch
Zitate, weil er selbst keine Worte finden kann.
Mein Kompliment, Du schreibst mir aus dem Herzen. :lv:

Liebe Grüße! Liebe & Licht!

Mit das Wort Miteinandermit!


melden

Glaube oder Frömmelei?

02.06.2012 um 03:40
@Fabiano
Kann dir da eigentlich auch nur voll zustimmen.
Frömmelei beginnt für mich da, wo Rituale (z.B. der Kirchgang) oder eben Bibelverse nicht mehr optional sind, sondern den eigentlich Glauben ersetzen. Wenn das, was man in Gebeten etc. ausspricht, lediglich Lippenbekenntnisse sind, die man halt so macht.
Mein Lieblingsbeispiel ist da die Szene aus "Der Pate", als Michael Corleone am Taufbecken steht, für seinen Neffen stellvertretend dem Satan entsagt und gleichzeitig auf seinem Befehl hin die anderen Bosse niedergeschossen werden.

Was jetzt Bibelverse an sich angeht: Manche taugen etwas, allerdings nicht einfach deshalb, weil sie in der Bibel stehen, sondern weil sie irgendetwas gut ausdrücken und veranschaulichen.


melden

Glaube oder Frömmelei?

04.06.2012 um 02:55
Ja, aber woher bekommt man denn die Kraft zu einem (doch so harten und in den Augen der Welt so unattraktiven) christlichen Leben? Doch aus der hl. Kommunion und dem Wort Gottes und aus dem Gebet! Ich möchte Kirchgang und Bibellektüre deshalb auch nicht ganz für unwesentlich halten! Aus uns selber können wir keine Tugendbolzen werden, das Fleisch wird uns da immer wieder herunterreißen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, um 16:31 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
um 16:31 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »