Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

30.11.2012 um 23:52
@AnGSt
o:
für mich ist die Bibel diese Referenz. Auch wenn sie widersprüchlich scheint.
Darin steht, wenn man um das richtige Verständis beim Lesen bittet, dann.... ;)

->A
Da mache ich große Augen O.O. Die Bibel erklärt vieles, ist aber nicht die einzige Quelle. Ich hatte Dich nicht so eingeschätzt dass Du nur an die Bibel glaubst.
Wenn es zum gleichen Ziel führt, warum nicht?

nämlich dieses Ziel hier, wo ich ganz Deiner Meinung bin:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jesus ist nicht gleich Gott. Gott ist der, der spricht, das Wort ist bei ihm. Jesus ist nicht das Wort. Jesus bringt das Wort. Er ist das Sprachrohr.
--------------------------------------------------------------------------
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und unter "eindeutig" verstehe ich etwas, das von allen Menschen gleichermaßen akzeptiert wird, so wie das die Sonne leuchtet. Darüber besteht kein Zweifel. Stimmt es?
richtig.
Und was wolltest Du mir damit sagen? Dass die Bibel falsch sein muss, oder nicht inspiriert sein kann?

Für mich ist ja die Bibel so ziemlich eindeutig. Die paar kleinen Widersprüche, welche selbst für mich solche sind, erkläre ich mit Schusselfehlern beim Übersetzen.
Diese sind aber für mich nicht relevant was die Gesamtbotschaft (vor allem des NT) betrifft.

Und die anderen - vermeindlichen - Widersprüche, dazu hatte ich mich auch schon oft geäußert, das sehen eben andere als Widersprüche an, für mich sind es jedoch keine.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

30.11.2012 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es zum gleichen Ziel führt, warum nicht?
Na, dann, sage wir mal so, die heilgen Schriften führen alle zu Krieg und Frieden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was wolltest Du mir damit sagen? Dass die Bibel falsch sein muss, oder nicht inspiriert sein kann?
Nein, höchstens dass sie nicht perfekt ist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:07
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Na, dann, sage wir mal so, die heilgen Schriften führen alle zu Krieg und Frieden.
Das ist das was die Religionen aus dem Glauben machten.

Die kleinen Gläubigen (so wie ich z.B.) sind ganz friedlich. Bis auf welche die total fanatisch sind und sich von irgendwelchen Machtbesessenen Oberhäuptern instrumentalisieren lassen.
Das gibts aber genauso auch außerhalb des Glaubens (sh. Rechts- und Links-Extremismus).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein, höchstens dass sie nicht perfekt ist.
Damit kann ich leben ;)
Die Kernaussage (die Botschaft... das Evangelium...) ist für mich trotzdem sehr gut. :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bin ich ja sogar bei Dir und traue der WTG der Zeugen auch nicht über den Weg.
Nur denke ich, in dieser Hinsicht könnten sie ausnahmsweise mal Recht haben.

Wie erklärt es sich denn Eurer Meinung nach, dass bei dem 1. Theos ein bestimmter Artikel steht und bei dem 2. Theos nichts? (warum nicht bei Beiden ein Artikel ODER bei BEIDEN kein Artikel ... warum dieser Unterschied?

Die 2. Frage für mich wäre:
Warum wird in der Bibel nicht EINDEUTIG gesagt wird, dass Jesus DER Gott IST? Weshalb wird also die Trinität nicht ganz direkt bestätigt?

Schon allein DESWEGEN, kann ich an die Trinität nicht glauben.
In der Bibel wird eindeutig gesagt das Jesus Gott ist!
Selbst die Juden verstanden was er lehrt und klagten ihn daraufhin ja an weil er ein Mensch ist und sich aber zu Gott macht und das für die Juden Blasphemie ist und inakzeptabel ist!

Offenbarung 1,8 Ich bin das A und das O[9], der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

sagt ganz eideutig aus das Jesus Gott ist da er kommt und der allmächtige kommt und richten wird!!!

Desweiteren zur Trinität: Die Dreieinheit ist biblisch und das geht u.a. aus folgenden Stellen hervor:

1. Johannes 5,7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;

Römer 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt;[6] wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Welcher Geist ist gemeint?
Der Geist Gottes oder der Geist des Christus?


Danke schonmal :)

Grüsse


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist das was die Religionen aus dem Glauben machten.
Nicht mal wir sind uns perfekt einig. Und ich zumindest bin weitestgehend unreligiös.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibts aber genauso auch außerhalb des Glaubens (sh. Rechts- und Links-Extremismus).
Das ist wahr. Umgekehrt gilt aber auch, dass es göttliche Inspiration und - ich nenne das gerne so - Intuition außerhalb des Glaubens geben kann. Ich will sagen, die Bibel ist gut, besser als vieles, aber nicht besser als so einiges.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist wahr. Umgekehrt gilt aber auch, dass es göttliche Inspiration und - ich nenne das gerne so - Intuition außerhalb des Glaubens geben kann. Ich will sagen, die Bibel ist gut, besser als vieles, aber nicht besser als so einiges.
Welche Lehre bevorzugst du ?

Also die besser ist wie die biblische mein ich.


Grüsse


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:30
@lightshot

ist alles schön und gut, was du geschrieben hast und ich werde mir die Bibelstellen morgen auch noch mal im Zusammenhang durchlesen (denn so rausgerissen gibt mir das nichts).
Aber das war alles nicht die Antwort auf diese Fragen von mir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie erklärt es sich denn Eurer Meinung nach, dass bei dem 1. Theos ein bestimmter Artikel steht und bei dem 2. Theos nichts? (warum nicht bei Beiden ein Artikel ODER bei BEIDEN kein Artikel ... warum dieser Unterschied?

Die 2. Frage für mich wäre:
Warum wird in der Bibel nicht EINDEUTIG gesagt wird, dass Jesus DER Gott IST? Weshalb wird also die Trinität nicht ganz direkt bestätigt?



1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist alles schön und gut, was du geschrieben hast und ich werde mir die Bibelstellen morgen auch noch mal im Zusammenhang durchlesen (denn so rausgerissen gibt mir das nichts).
Aber das war alles nicht die Antwort auf diese Fragen von mir:
Ja wenn du sie nicht um Zusammenhang gelesen hast wie kannst du dann sagen das es nicht die Antwort auf meine Frage ist? Also bitte, es ist die Antwort auf deine Frage.

Gruss


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:32
@AnGSt
Das ist das was die Religionen aus dem Glauben machten.

-->
Nicht mal wir sind uns perfekt einig. Und ich zumindest bin weitestgehend unreligiös.
Was wolltest Du mir damit nun wieder sagen (du sprichst mir manchmal zu sehr in Rätseln ;) )
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Umgekehrt gilt aber auch, dass es göttliche Inspiration und - ich nenne das gerne so - Intuition außerhalb des Glaubens geben kann. .
Das will ich nicht abstreiten :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:36
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ja wenn du sie nicht um Zusammenhang gelesen hast wie kannst du dann sagen das es nicht die Antwort auf meine Frage ist? Also bitte, es ist die Antwort auf deine Frage.
Du hast mir lediglich anhand von Bibelstellen erklärt, warum für Dich Jesus=Gott.
Es hat mir jedenfalls nicht meine Fragen beantworten können.

Dass ich die Bibelstellen noch mal nachlesen muss, hat damit nichts zu tun. Da will ich nur überprüfen, ob Du mit Deinen Bibel-Zitat-Auslegungen (im Sinne von Jesus=Gott) richtig liegst.

Gib es doch einfach zu, Du kannst meine Fragen nicht beantworten. Das wäre ehrlicher als hier rumzueiern und mir Bibelstellen aufzutischen, die sich am Ende für mich vielleicht wieder als haltlos rausstellen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:41
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Welche Lehre bevorzugst du ?

Also die besser ist wie die biblische mein ich.
Ich möchte nicht eines über das andere stellen. Ich habe schon aus so machen Quellen getrunken und auch schon den Ruf YHVH's gehört. Bildlich gesprochen.

Ich habe ein eigenes System entwickelt, das mit der Bibel in Kontakt steht und zum Teil auch daraus hervor geht. Ich berufe mich aber auch auf ein paar kabbalistische und bestimmte sorgfältig ausgewählte esoterische Traditionen. Es steht so einiges in meinem Profil darüber, oder ist von dort aus verlinkt.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wird in der Bibel nicht EINDEUTIG gesagt wird, dass Jesus DER Gott IST? Weshalb wird also die Trinität nicht ganz direkt bestätigt?
Weil die Trinität als klar formulierte Lehre außerbiblisch ist, aber deswegen nicht automatisch uninspiriert sein muss.

trinity shield

Der Sohn ist nicht der Vater und der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist Gott und der Vater ist Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wolltest Du mir damit nun wieder sagen (du sprichst mir manchmal zu sehr in Rätseln
Wir machen beide keine Religion und sind wir uns deswegen einig? Du beriefst Dich meiner Einsicht nach darauf, dass Uneinigkeit im Glauben erst durch die Religionen entstünde. Nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das will ich nicht abstreiten
Gut. :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:45
@AnGSt
alles klar hab jetzt verstanden was Du meinst.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wir machen beide keine Religion und sind wir uns deswegen einig?
Hier hast Du mich jedoch missverstanden.

der Unterschied zu den Religionen und Frei-Gläubigen: Wir Zwei z.B. sind uns zwar auch nicht einig, aber wir bekriegen uns nicht, oder ? ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir Zwei z.B. sind uns zwar auch nicht einig, aber wir bekriegen uns nicht, oder ?
Aber auch jeder kleine Punkt der Unstimmigkeit ist ein Same, der auch auf geht wenn man ihn begießt. :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber auch jeder kleine Punkt der Unstimmigkeit ist ein Same, der auch auf geht wenn man ihn begießt.
Nein das sehe ich nicht so. Wenn 2 tolerante Menschen diskutieren, kann der Same nicht aufgehen ;)

Was heißt eigentlich "est" (ich kann kein Lateinisch) ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:52
@Optimist

Est heißt ist.
Wenn 2 tolerante Menschen diskutieren, kann der Same nicht aufgehen
Weil tolerante Menschen ihn nicht begießen mein Freund. ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 00:53
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Weil tolerante Menschen ihn nicht begießen mein Freund.
so ist es, da sind wir uns doch mal in einem Punkt einig ;) :bier:


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 01:10
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Und wie gesagt: Es steht im Evangelium mehrmals das Theos ohne Artikel, aber von der NWÜ wird nur ab und zu ein "ein" eingesetzt :D . Ein Schelm wer da böses denkt.
die" variante" :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"... und das Wort war EIN Gott..."
wird hier bestens erklärt



http://hgp.blogger.de/stories/1565855/

auch hier erklärt:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008812 (Archiv-Version vom 19.01.2013)


a3f6d4 800px-Johannesevangelium Papyrus

da hat der optimist schon gut aufgepasst :D
gruss

zu diesem trinitätsdiagramm : wo soll da eigentlich der unterschied zwischen "vater" und "gott" sein? @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 01:16
@pere_ubu

Der Vater ist Gott. Kein Unterschied. Aber der Vater ist nicht der Sohn: Unterschied. Trotzdem ist der Sohn genauso Gott, wie auch der Vater Gott ist. Das ist die Lehre der Trinität.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 01:19
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Vater ist Gott. Kein Unterschied. Aber der Vater ist nicht der Sohn: Unterschied. Trotzdem ist der Sohn genauso Gott, wie auch der Vater Gott ist. Das ist die Lehre der Trinität.
musst ich schon immer drüber schmunzeln über diese (unerklärliche) logik.

dient wohl einem "mysterienzirkus" :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.12.2012 um 01:21
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Vater ist Gott. Kein Unterschied. Aber der Vater ist nicht der Sohn: Unterschied. Trotzdem ist der Sohn genauso Gott, wie auch der Vater Gott ist. Das ist die Lehre der Trinität.
besser könnt ichs auch nicht machen:)
genau so sehe ich es auch...

wiso ist der vater nicht der sohn?
weil der sohn durch den vater entstanden ist...

gott hat den vater geschaffen...
alle eindrücke die er gesammelt hat hat er bei neu-schaffen mit übernommen...
somit ist der vater der sohn ...nur halt in einem neuen stadion der erkenntnis...


Anzeige

melden