weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 19:08
@so-ist-es
so-ist-es schrieb:Johannes
1Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.
falsche übersetzung , hatten wir hier schon zig-mal durchklamüsert.


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 19:13
@so-ist-es

zu johannes 1:1

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/



deutet immer mehr darauf hin ,dass trinitarier die bibel zu ihren gunsten gefälscht und falschübersetzt haben.
man erinnere sich nur ans comma johanneum

Wikipedia: Comma_Johanneum


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 19:14
@-Therion-
-Therion- schrieb:würde mich auch interessieren wie du dir das erklärst warum jesus persönlich keine einzige zeile hinterlassen hat - um es vorweg zu nehmen er konnte lesen und schreiben und sprach auch mehrere sprachen - @Optimist
Kann ich dir im moment nicht erklären

@pere_ubu
Ja ok ich weis , es geht auch mehr um den Vers 4


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 19:33
Nachtrag dazu:
Jesaja 9:6
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst; .."
--- > @pere_ubu:
pere_ubu schrieb:überleg doch mal ganz nüchtern
kann ein ewig-vater geboren werden?
Eben gerade deswegen, weil DAS nicht sein kann, sagen die Trinitätsanhänger der „Ewig-Vater“ ist Jesus und SOMIT gleichzeitig GOTT (der Allmächtige, NICHT der Vater !).

GOTT ist also ALS Mensch-Jesus inkarniert, ist in/als Jesus geboren und MUSS somit Gott der Allmächtige sein -> da passt aber was nicht:

Denn nun wäre die Frage:
Kann man „Ewig-Vater“ mit GOTT dem Allmächtigen gleichsetzen?
Das denke ich eher nicht.

Denn das hieße ja dann:
Ewig-Vater = GOTT (Allm.) = Jesus
Ewig-VATER = Gott-VATER = Jesus

Letzteres kann aber nicht stimmen, denn die Trinität besagt, dass Gott-Vater NICHT Jesus ist (sondern NUR Jesus=Gott).
Also kann mit „Ewig-Vater“ NICHT der "Gott-Vater“ gemeint sein.

Andererseits müsste eigentlich mit „Ewig-Vater“ der Vater von Jesus (also „Gott-Vater“) gemeint sein (denn warum sonst wäre von „Vater“ die Rede), aber das passt ja dann wie gesagt nicht.

Dieses „Ewig-Vater“ muss eine andere Bedeutung haben, liebe Trinitätsanhänger ;)
Vielleicht ist damit nur die „Vater-Rolle“ von Jesus hinsichtlich seiner Gemeinde und seines Königreiches gemeint....

Zumindest kann ich mir NICHT vorstellen, dass mit „Ewig-Vater“ der Allmächtige GOTT gemeint sein soll, weil es hinten und vorne nicht passt.

Somit wäre dann für mich auch diese Bibelstelle zu Ungunsten der Trinität geklärt ;)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 19:34
pere_ubu schrieb:falsche übersetzung , hatten wir hier schon zig-mal durchklamüsert.
Nee eigentlich wird das nur immer wieder von dir behauptet. Es ist eine richtige Übersetzung, die inhaltlich mehr Sinn ergibt, als eine andere grammatikalisch ebenfalls zu vertretende Übersetzung...


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 19:42
@Optimist


ich glaube an drei getrennte Wesen in der Gottheit: Gott, den Ewigen Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist

Gott, der Vater
Allgemeinen Gott den Vater oder Elohim. Er wird der Vater genannt, weil er der Vater unseres Geistes ist (Mal 2:10; Num 16:22; 27:16; Mt 6:9; Eph 4:6; Hebr 12:9). Gott, der Vater, ist der oberste Herrscher des Universums.
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Mk 15:34.
Diese Menschen sind Diener des allerhöchsten Gottes Apg 16:17.
Wir sind Gottes Geschlecht Apg 17:28–29.


Gott, der Sohn
Der Gott, der als Jehova bekannt ist, ist der Sohn Jesus Christus (Jes 12:2; 43:11; 49:26; 1 Kor 10:1–4; 1 Tim 1:1; Offb 1:8;). Jesus wirkt unter der Leitung des Vaters und ist in völliger Übereinstimmung mit ihm. Einige Schriftstellen bezeichnen ihn mit dem Wort Gott. Beispielsweise sagt die Schrift: „Gott schuf den Himmel und die Erde“ (Gen 1:1), aber es war eigentlich Jesus, der unter der Leitung Gottes, des Vaters, der Schöpfer war (Joh 1:1–3, 10, 14; Hebr 1:1–2).

Der Herr nannte sich selbst der ICH BIN Ex 3:13–16.
Ich bin der Herr (Jehova), und außer mir gibt es keinen Retter Jes 43:11 (Jes 45:23).
Ich bin das Licht der Welt Joh 8:12.
Ehe Abraham war, bin ich Joh 8:58.


Gott, der Heilige Geist
Der Heilige Geist ist auch ein Gott und wird der Geist oder der Geist Gottes genannt, neben anderen ähnlichen Namen und Titeln. Mit der Hilfe des Heiligen Geistes kann der Mensch den Willen Gottes, des Vaters, erkennen und wissen, daß Jesus der Christus ist (1 Kor 12:3).

Der Heilige Geist wird euch lehren, was ihr sagen sollt Lk 12:12.
Der Heilige Geist ist der Tröster Joh 14:26 (Joh 16:7–15).
Jesus hat durch den Heiligen Geist den Aposteln Weisungen gegeben Apg 1:2.
Der Heilige Geist gibt Zeugnis von Gott und Christus Apg 5:29–32 (1 Kor 12:3).
Das bezeugt uns auch der Heilige Geist Hebr 10:10–17.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:06
@so-ist-es
so-ist-es schrieb:ich glaube an drei getrennte Wesen in der Gottheit: Gott, den Ewigen Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist
Soweit gehe ich ja noch mit.
Ich kann jedoch nicht daran glauben, dass diese 3 zusammen den Allmächtigen Gott ergeben.

Da glaube ich schon eher, dass der Sohn und der HG jeweils ein TEIL des „Gott-Vaters“ sind (wie Du ja auch zum Ausdruck gebracht hast), dass sie beide vom Vater ausgehen usw. – denn SO lese ich das auch aus der Bibel raus.

Nur der Haken an der Sache: DAS entspricht aber NICHT dem kirchlichen Trinitäts-Dogma, also dieses besagt NICHT, dass Gott-Sohn = Gott-Vater.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:18
@Optimist
Optimist schrieb:Ich kann jedoch nicht daran glauben, dass diese 3 zusammen den Allmächtigen Gott ergeben.
Nicht alle drei zusammen
Der "allmächtige Gott" ist Gott der Sohn

Jes 47,4 Der Herr ist unser Retter, "allmächtiger Gott" - das ist sein Name. Er ist der heilige Gott Israels.
http://www.bibleserver.com/#/search/HFA/allmächtiger gott/1


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:34
@so-ist-es

WENN für Dich "allmächtiger Gott" NICHT im Sinne von „Allerhöchster Gott“ gemeint ist, stimme ich Dir zu.
Nur nehme ich an, Du meinst mit "allmächtiger Gott" den "Allerhöchsten Gott", oder nicht?

Hier sagst Du, der Vater sei der Allerhöchste (der Oberste):
Gott, der Vater
Allgemeinen Gott den Vater oder Elohim.
... Gott, der Vater, ist der oberste Herrscher des Universums.
und hier schreibst Du, Jesus ist der Allmächtige.
so-ist-es schrieb:Der "allmächtige Gott" ist Gott der Sohn
Ist für Dich Jesus AUCH der Allerhöchste, somit der „oberste Herrscher“?
Gibt es demnach für Dich ZWEI „Höchste“, Zwei „Allmächtige“?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:39
@Optimist
Der allerhöchste Gott und der oberste Herrscher ist der Vater, also der vater von Jesus.
das hast du doch richtig erkannt, achte bitte genau wer mit was bezeichnet wird ,ich weis bei flüchtigem lesen kommt man da schon mal durcheinander-
Ich glaub genau wie du das was in der Bibel steht.


Ps wenns ein allerhöchsten Gott gibt muß es auch einen nicht allerhöchsten geben, sonst wäredie Bezeichnung allerhöchsten ja überflüssig.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:50
@so-ist-es

Wenn für Dich demnach AUCH nur der Vater der Allerhöchste ist, was findest Du dann daran falsch (an dieser meiner Sichtweise)? :
Optimist schrieb:Da glaube ich schon eher, dass der Sohn und der HG jeweils ein TEIL des „Gott-Vaters“ sind (wie Du ja auch zum Ausdruck gebracht hast), dass sie beide vom Vater ausgehen usw. – denn SO lese ich das auch aus der Bibel raus.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:53
@Optimist
Nach meiner Lesart sind Jesus und der H.Geist eigenständige Personen und kein Teil Gott Vaters.
Es werden lediglich alle 3 als Gott bezeichnet,quasie wie ein Titel ist das zu sehen


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 20:59
Hast Du zufällig mal das "Stempel-Bild" (Metapher) von einem user hier gelesen?

Demnach entspricht der gesamte Stempel (Griff, Prägeteil usw.) dem Vater.
Das Abbild (auf Papier, Sand oder ähnlichem) entspricht dem Sohn.
Das Abbild ist aber noch nichtin Farbe (nur eine Prägung so ähnlich wie bei einer Münze)

Die Farbe, die noch ins "Spiel" kommen muss ist der HG. Diese Farbe befindet sich IM Stempel (dieser ist hohl) und läuft bei Bedarf raus -> das Abbild (Jesus) wird dadurch sichtbar...

Beim Stempel-Bild sind auch alle "Drei" eigenständig -> der Stempel, das Abbild, die Farbe -> alle 3 kann man auch losgelöst sehen, aber sie ergeben insgesamt auch eine Einheit.

Der Stempel (als Gesamtheit) ist jedoch das Höchste.

Entspricht das nicht so ungefähr dem, wie Du diese 3 siehst?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:08
@Optimist

Da hat sich einer Mühe gemacht.

Die Gesamtheit ist Gott als Titelbezeichnung

Es sind drei die den Titel innehaben
Der Allerhöchste davon oder der Oberste wird auch als Vater bezeichnet,(weil er als Vater aller Geister gilt, also auch der Vater von Jesus und dem H.Geist)
Jesus hat den Titel Gott,weil er die zweite Person ist,steht aber unter dem Allerhöchsten oder Obersten, ebenso der H.Geist, die dritte Person,(eine Person aus reinem Geist)

Ich hoffe du kommst klar.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:12
@so-ist-es

Ich verstehe genau was Du sagen willst ;)
Nur scheint mir, ich konnte Dir noch nicht so richtig deutlich vermitteln, was ICH meine.

Ich sage es also noch mal so:

Du siehst doch nun auch den Vater als den Allerhöchsten, stimmts? Da sind wir uns ja schon mal einig.

DAS entspricht jedoch NICHT dem kirchlichen Trinitäts-Dogma.
Denn dieses Dogma besagt, dass der Gott-Vater „nur“ ein TEIL der Gesamt-Gottheit ist (also des Dreieinigen).
Genauso wie auch Gott-Sohn und Gott-HG jeweils nur ein Teil des Dreieinnigen sind.

Das was Du die ganze zeit zum Ausdruck bringst und so wie ich es auch sehe, entspricht also NICHT dem Trinitäts-Dogma wie es die Kirchen lehren, sondern eher dieser Stempelmetapher (die man als persönliches Trinitäts-Dogma bezeichen könnte)

Weißt Du nun, was ich Dir sagen wollte? ;)


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:19
@Optimist
Ja danke, wir sind uns da einig,die Kirche welcher ich angehöre lehrt das nicht wie andere Kirchen.
Dessen Lehre habe ich hier vertreten und ich bin der Meinung sie vertritt den biblischen Standpunkt,da lege ich großen wert drauf.
Was die Kirchen draus gemacht haben ist für mich ein Beispiel der Irrungen des menschlichen Geistes


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:22
Nachtrag zur Stempelmetapher -> Hatte da etwas falsch erklärt gehabt:

Jesus ist nicht NUR der Abdruck, sondern auch der eigentliche Stempel (der Gummi unten am Stempel)

insofern gibt doch dieses Bild genau das weider was Du hier schreibst:
so-ist-es schrieb:Es sind drei die den Titel innehaben
Der Allerhöchste davon oder der Oberste wird auch als Vater bezeichnet,(weil er als Vater aller Geister gilt, also auch der Vater von Jesus und dem H.Geist)
Jesus hat den Titel Gott,weil er die zweite Person ist,steht aber unter dem Allerhöchsten oder Obersten, ebenso der H.Geist, die dritte Person
------------------------------------------------------------
so-ist-es schrieb:Ja danke, wir sind uns da einig,die Kirche welcher ich angehöre lehrt das nicht wie andere Kirchen.
Schön, dass wir noch zum "Ziel" gekommen sind. :)
Welche Kirche ist das, würde mich sehr interessieren?
so-ist-es schrieb: bin der Meinung sie vertritt den biblischen Standpunkt,da lege ich großen wert drauf.
Was die Kirchen draus gemacht haben ist für mich ein Beispiel der Irrungen des menschlichen Geistes
Sehe ich ganz genauso :)


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:23
@Optimist




The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:26
Aha, klingt ja interessant, scheint aus USA zu kommen, oder?

Hast Du mal einen Link, was für Lehren die Kirche noch so vertritt?
(in Deutsch wenn es geht, denn englisch kann ich so gut wie nicht)


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 21:33
@so-ist-es
Danke für Deine PN-Info :)


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden