Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.03.2013 um 23:03
@therion- schrieb:
also muss ich davon ausgehen dass du nicht wirklich verstanden hast was in der bibel gehlehrt wird denn sonst würdest du mit deinen eigenen worten argumentieren und nicht aus der bibel zitieren

Ein guter Hinweis. Der Fleischgewordene Gott

Es ist sehr wichtig, nicht der Bibel hinterher zu
plappern. Wem der Inhalt der Schrift nicht als
eigene Erkenntnis offenbart ist, dem wird -
bei allem Wissen und Hingabe- selbst
ohne Begegnung bleiben!

Wenn uns nicht als
eigene Erkenntnis offenbart ist, wer Jesus Christus ist,
dann ist es als weiteres egal ob er am Kreuz starb!
Was sollte -bei aller Traurigkeit über solch eine Tötung-
für uns daran wichtig sein?

Es ist unmöglich Jesus Christus, den Auferstandenen kennenzulernen,
wenn uns von vorherein Jesus Christus als allein der Sündenbezahler
vor Augen gemalt wird.
1 Kor 2,2 Denn ich hatte mich entschlossen,
bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus,

und zwar als den Gekreuzigten<<


Das Außergewöhnliche was hier steht ist:
Gottes Sohn wurde gekreuzigt und starb!
Gottes Sohn!
Mensch und Gott!

Dies überliest man leicht, wenn man fälschlich hört:
1 Kor 2,2 Denn ich hatte mich entschlossen,
bei euch nichts zu wissen außer den Gekreuzigten.

Das ist das Unerhörte!
Du fragst: Wie kann man da raushören, das
Jesus Mensch und Gott ist?

Nun, wäre Jesus nicht Mensch und Gott,
was anstössiges,
was besonderes
sollte am Gekreuzigten Jesus sein?

Er bezahlte für unsere Schuld!
Wieso ER? Wieso nicht die
anderen beiden am Kreuz?


Für mich ist der Bibelvers so zu hören:
1 Kor 2,2 Denn ich hatte mich entschlossen,
bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus,
und zwar den Gekreuzigten.

Die Kreuzigung Christi spricht von dem
Außergewöhnlichen Werk das Christus vollbracht hat.


Aber das es Jesus Christus ist, der dort hängt
am grünen Holz, das ist vertieftes Verständnis
darüber, das es auch nur ER tun konnte, denn es
brauchte
#einen Sündlosen Menschen.
#die Erkenntnis, das das Himmelreich Gottes ein heiliges,Reines, Sündloses Reich ist
#das es keinen Menschen auf Erden gab, den man hätte senden können für diese
Reinigung, Erlösung, Sühne!


Nun, einen Sündlosen Menschen gibt es nicht seit
dem Sündenfall der ersten Menschen, Adam.

Woher kommt dieser Sündlose? Und was muss ER sein, wenn die
Erlösung, Vergebung, Bezahlung Gottes angemessen sein kann?

ER darf kein Engel sein!
Warum musste Jesus Christus Mensch sein um uns erlösen zu können?
Freier Wille! ER musste es freiwillig tun! Aus der Freiheit heraus.
Nun, die Menschen waren seit Adam nicht mehr frei!

Sie sind versklavt unter die Sünde.

Ein Engel ist für die Sichtbare Welt begrenzt. Er ist Gottes Hofstaat.
Er müsste dem König gehorchen innerhalb der Grenzen die ihm Gott setzt.
Einen Engel in einen Menschen verwandeln, wäre kein Mensch.
Ein Mensch muss geboren sein um Mensch zu sein.
Einen Engel in Maria geboren werden zu lassen
wäre pervers. Denn alle anderen Menschen sind unter die Sünde
geboren. Es müsste jemand sein, der selbst
auch nichts hat, nicht über den Menschen steht.
Ein Engel hat keine Macht, die er hätte aufgeben können.
Gott hat Macht!
Wäre ein Engel Mensch geworden, wäre er vorher kein
Same von Gott im Menschen gewesen. Sondern ein Engel mit Befehl!

Alle Menschen sind Gottes Schöpfung! Weil ER spricht und es geschieht.
Wir wurden nicht aus einer Rippe-wie Eva- gebaut.
Aber ohne sein Wort gäbe es uns nicht.

Engel sind nicht Wort Gottes! Engel sind ewige Wesen. Nur ihre
Abkehr von Gott vernichtet sie!

Ein Mensch wird gebraucht. Warum?

Ein Engel empfängt nicht Gottes Geist!

Wie also ist zu wissen, was man Trinität nennt?

Nein, das muss nicht in der Bibel stehen. Weil, wie @THERION schrieb:
Mit eigenen Worten heisst; Ich kenne den veranlassenden Schreiber selbst.
Das halte ich für mindestens ehrlich.

Übrigens an den Wissenschaftlich-schreier:

@-Therion-
"bring mir einen WISSENSCHAFTLICHEN beleg für die glaubwürdigkeit der bibel und ich glaube dir :)"

Erweitern des Wissens durch Forschung ist auch Denken, Erkennen. Warum soll dies
Gegenüber den Glauben stehen.

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 02:40
@Optimist

ich hab zu deinem einwand nochmal "weitergeforscht" und folgendes gefunden:


*** it-1 S. 97-99 Allmächtiger ***
ALLMÄCHTIGER.
Das Wort „Allmächtiger“ ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes Schaddáj und des griechischen Wortes Pantokrátōr. Beide Wörter vermitteln den Gedanken von Stärke oder Macht.
Der hebräische Begriff. Im hebräischen Text wird Schaddáj 7mal in Verbindung mit ’El (Gott) gebraucht, wodurch der Titel „Gott, der Allmächtige“ entsteht (1Mo 17:1; 28:3; 35:11; 43:14; 48:3; 2Mo 6:3; Hes 10:5). An den anderen 41 Stellen steht der Begriff allein und wird mit „der Allmächtige“ oder „Allmächtiger“ übersetzt. Wie ’Adhonáj (Souveräner Herr) und ’Elohím (Gott), so steht auch Schaddáj im Plural, um Erhabenheit anzudeuten (1Mo 49:25; 4Mo 24:4; Ps 68:14).
Die genaue Herleitung des Wortes Schaddáj ist umstritten. Die Übersetzer der Septuaginta gaben es mit verschiedenen griechischen Wörtern wieder, doch im Buch Hiob übersetzten sie es 16mal mit dem Wort Pantokrátōr (Allgewaltiger). In einigen wenigen Fällen übersetzten sie es mit dem griechischen Ausdruck hikanós, der „genügend“ oder „genug“ bedeutet (Ru 1:20, 21; Hi 21:15; 31:2; 40:2). In Anlehnung an diese Interpretation gaben später manche griechische Übersetzer, wie z. B. Aquila und Symmachos, Schaddáj mit „der genügt (genug ist)“ wieder.
Die Ansicht einiger neuzeitlicher Kritiker kommt in der Fußnote der katholischen Neuen Jerusalemer Bibel zu 1. Mose 17:1 zum Ausdruck, wo gesagt wird: „Die übliche Übersetzung ‚Gott der Allmächtige‘ ist ungenau. Die Bedeutung ist unsicher; vorgeschlagen wurde ,Gott des Gebirges‘.“ Diese extreme Ansicht beruht jedoch auf der Annahme, Schaddáj sei mit dem akkadischen Begriff schadu (Berg) verknüpft. Unger’s Bible Dictionary (1965, S. 1000) sagt dazu: „Diese Ansicht ist jedoch unannehmbar; Schaddáj läßt sich am besten von der Wurzel schadad [scha·dhádh], ‚stark oder mächtig sein‘, herleiten, wie im Arabischen.“ (Siehe ferner Benjamin Davidson, The Analytical Hebrew and Chaldee Lexicon, S. 702.)
Das Wort scha·dhádh bezieht sich in der Bibel gewöhnlich auf ungestüme Gewalt, wie sie bei einer Verheerung oder Plünderung zum Ausdruck kommt. (Vgl. Ps 17:9; Spr 11:3.) Jesaja 13:6 lautet: „Heult, denn der Tag Jehovas ist nahe! Wie eine Verheerung [keschódh] vom Allmächtigen [misch·Schaddáj] wird er kommen.“ Wiewohl dieses Wurzelwort in der Bibel vorwiegend im Sinne von Gewaltanwendung verwendet wird, sind einige Gelehrte der Meinung, daß es ursprünglich oder in erster Linie einfach den Sinn von „stark sein“ oder „kräftig sein“ hatte. In der Jewish Encyclopedia (1976, Bd. IX, S. 162) heißt es: „Es ist jedoch möglich, daß es ursprünglich ‚überwältigen‘ oder ,unbezwingliche Stärke besitzen‘ bedeutete und daß diese Bedeutung in dem göttlichen . . . [Titel] erhalten geblieben ist.“
Jehova benutzte den Titel „Gott, der Allmächtige“ (’El Schaddáj), als er Abraham die Geburt Isaaks verhieß. Diese Verheißung erforderte von Abraham großen Glauben an Gottes Macht, sie zu erfüllen. Danach wurde dieser Titel auch verwandt, wenn davon die Rede war, daß Gott Isaak und Jakob, die Erben des abrahamischen Bundes, segnen würde (1Mo 17:1; 28:3; 35:11; 48:3).
Daher konnte Jehova später zu Moses sagen: „Ich pflegte Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige [be·’Él Schaddáj], zu erscheinen, aber hinsichtlich meines Namens Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgetan“ (2Mo 6:3). Damit kann nicht gemeint sein, daß diese Patriarchen den Namen Jehova nicht kannten, denn sowohl sie als auch andere vor ihnen hatten ihn schon häufig benutzt (1Mo 4:1, 26; 14:22; 27:27; 28:16). In dem Buch 1. Mose, das über das Leben der Patriarchen berichtet, kommt der Ausdruck „der Allmächtige“ nur 6mal vor, wohingegen der Name Jehova im hebräischen Urtext dieses Bibelbuches 172mal erscheint. Doch obwohl die Patriarchen aufgrund persönlicher Erfahrungen wußten, daß Gott das Recht und die Qualifikationen besaß, den Titel „Allmächtiger“ zu tragen, war ihnen die volle Bedeutung und der tiefere Sinn seines Namens Jehova nicht bekannt. In diesem Zusammenhang wird in The Illustrated Bible Dictionary (herausgegeben von J. D. Douglas, 1980, Bd. 1, S. 572) folgendes gesagt: „Die frühere Offenbarung gegenüber den Patriarchen diente der Übermittlung von Verheißungen, die die ferne Zukunft betrafen. Sie sollte sie von der Tatsache überzeugen, daß Er, Jahwe, ein Gott (’el) ist, der fähig ist (eine mögliche Bedeutung von schaddáj), seine Verheißungen zu erfüllen. Die Offenbarung am Busch war größer und persönlicher; Gottes Macht, seine unmittelbare Gegenwart und seine ständige Anwesenheit bei ihnen — all das ist in dem bekannten Namen Jahwe verborgen.“
Macht schließt die Fähigkeit ein, ein Vorhaben durchzuführen oder zu verwirklichen und Hindernisse oder Widerstand zu überwinden. Jehovas Allmacht offenbart sich in seiner durch nichts zu verhindernden Verwirklichung seines Vorsatzes. Manchmal erscheint Gottes Titel „der Allmächtige“ in Verbindung mit Gewaltanwendung, so zum Beispiel in Psalm 68:14, wo es heißt, daß er ‘die Könige zerstreute’, oder in Joel 1:15, wo von der „Verheerung [schodh] vom Allmächtigen [mi·Schaddáj]“ die Rede ist, die am „Tag Jehovas“ kommen wird, sowie in dem zuvor angeführten Text aus Jesaja 13:6. Er bietet auch die Gewähr für Gottes Fähigkeit zu segnen (1Mo 49:25) und garantiert allen, die auf ihn vertrauen, Sicherheit: „Wer im Schirm des Höchsten wohnt, wird unter dem Schatten des Allmächtigen Herberge finden“ (Ps 91:1).
Im Buch Hiob kommt der Ausdruck Schaddáj 31mal vor, und alle Personen, die an dem dort geschilderten Drama beteiligt sind, verwenden diesen Begriff. Jehovas Macht, zu strafen oder heimzusuchen, wird deutlich herausgestellt (Hi 6:4; 27:13-23). Daher müssen diejenigen, die sagen: „Was hat der Allmächtige zu bedeuten, daß wir ihm dienen sollten, und wie nützen wir uns, daß wir mit ihm in Fühlung gekommen sind?“ und die deshalb auf ihre eigene Macht vertrauen, damit rechnen, daß sie „vom Grimm des Allmächtigen“ trinken werden (Hi 21:15, 16, 20). Der Allmächtige verdient es daher, geehrt, ja gefürchtet zu werden, denn niemand, der seinen Willen außer acht läßt oder sein Gesetz übertritt, kommt ungestraft davon (Hi 6:14; 23:15, 16; 31:1-3), selbst wenn die Äußerung seiner Macht nicht sogleich erkennbar ist (Hi 24:1-3, 24; vgl. 2Mo 9:14-16; Pr 8:11-13). Er gebraucht seine Macht und Stärke jedoch stets in völligem Einklang mit Recht und Gerechtigkeit; er handelt nie unbeherrscht, willkürlich, unberechenbar oder verantwortungslos (Hi 34:10, 12; 35:13; 37:23, 24). Daher besteht für Menschen kein berechtigter Grund, mit ihm zu streiten oder ihn zu kritisieren (Hi 40:2-5). Wer Gerechtigkeit übt, kann sich vertrauensvoll an ihn wenden und in einem persönlichen Verhältnis zu ihm stehen (Hi 13:3; 29:4, 5; 31:35-37). Als Schöpfer ist er der Quell des Lebens und der Weisheit (Hi 32:8; 33:4).
In der Prophezeiung über den Messias in Jesaja 9:6 wird der Titel „Starker Gott“ auf den verheißenen Friedefürsten angewandt. Dieser Ausdruck ist jedoch nicht wie in den obenerwähnten Texten eine Wiedergabe des Begriffs ’El Schaddáj, sondern des hebräischen Ausdrucks ’El Gibbṓr.
Der griechische Begriff. In den Christlichen Griechischen Schriften kommt das Wort Pantokrátōr 10mal vor, davon 9mal in der Offenbarung. Die Grundbedeutung dieses Wortes ist „Allmächtiger“, „Allgewaltiger“. Seine Verwendung in den Christlichen Griechischen Schriften bestätigt die Auffassung, daß der hebräische Ausdruck Schaddáj „Allmächtiger“ bedeutet, denn es gibt in den Hebräischen Schriften sonst kein anderes Wort, das dem Begriff Pantokrátōr entsprechen würde.
In 2. Korinther 6:18 zitiert der Apostel Paulus aus den Hebräischen Schriften, um Christen zu ermahnen, falsche Anbetung und den Gebrauch lebloser, machtloser Götzen zu meiden, damit sie sich als Kinder des „Allmächtigen [Pantokrátōr] “ erweisen könnten. Seine Zitate lassen deutlich erkennen, daß sich der Titel an dieser Stelle auf Jehova Gott bezieht.
In ähnlicher Weise wird der Titel Pantokrátōr in der ganzen Offenbarung auf den Schöpfer und König der Ewigkeit, auf Jehova, angewandt. Ein Beispiel hierfür ist „das Lied Mose, des Sklaven Gottes, und das Lied des Lammes [Jesus Christus]“, in dem Jehova Gott als derjenige anerkannt wird, der würdig ist, von allen Nationen angebetet und gefürchtet zu werden (Off 15:3; vgl. Off 21:22). Die Verwendung dieses Titels in Verbindung mit dem Wort Halleluja („Preiset Jah“) in Offenbarung 19:6 zeigt deutlich, daß er sich auf Jehova Gott bezieht. Auch die Wendung „der, der ist und der war und der kommt“ (Off 1:8; 4:8) weist unmißverständlich auf den Gott der Ewigkeit hin (Ps 90:2), der nicht nur in alter Zeit der Allmächtige „war“, sondern der es immer noch ist und als solcher auch „kommt“, um seine Allgewalt kundzutun. Daß er wiederum Gewalt üben wird, nachdem er ‘seine große Macht an sich genommen hat’, um als König zu regieren, wird sich im „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“, in den Äußerungen seines Zornes gegenüber den feindlichen Nationen zeigen (Off 11:17, 18; 16:14). Christus Jesus, sein Sohn, „Das Wort Gottes“, wird als sein gesalbter König den ‘ Zorn Gottes, des Allmächtigen’, gegenüber den Nationen zum Ausdruck bringen (Off 19:13-16). Diese machtvollen Äußerungen der richterlichen Entscheidungen Gottes werden jedoch völlig seinen Maßstäben für Wahrheit und Gerechtigkeit entsprechen (Off 16:5-7; siehe GOTT).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000201?q=allm%C3%A4chtiger&p=par

zu "el gibbor" siehe auch hier:
http://monotheist.blog.de/2012/07/25/jes-9-5-jesus-starke-gott-14214272/

hoffe das hilft dir da weiter .


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 09:18
@pere_ubu
Vielen Dank :)

Hier gibt es jedoch noch eine Unklarheit und das ist auch das, worüber ligthshot immer "gestolpert" ist:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Auch die Wendung „der, der ist und der war und der kommt“ (Off 1:8; 4:8) weist unmißverständlich auf den Gott der Ewigkeit hin (Ps 90:2), der nicht nur in alter Zeit der Allmächtige „war“, sondern der es immer noch ist und als solcher auch „kommt“, um seine Allgewalt kundzutun.
Daß er wiederum Gewalt üben wird, nachdem er ‘seine große Macht an sich genommen hat’, um als König zu regieren, wird sich im „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“, in den Äußerungen seines Zornes gegenüber den feindlichen Nationen zeigen (Off 11:17, 18; 16:14).

Christus Jesus, sein Sohn, „Das Wort Gottes“, wird als sein gesalbter König den ‘ Zorn Gottes, des Allmächtigen’, gegenüber den Nationen zum Ausdruck bringen (Off 19:13-16).
Hier wird gesagt, dass Jehova als König kommt, aber AUCH Jesus - wenn auch als Gesalbter, aber eben AUCH ein König.

Im Grunde wird also gesagt, dass Beide als König agieren werden. Insofern wundert es mich nicht, dass die BEIDEN dann immer gleichgesetzt werden. Da ist die Frage schon berechtigt, wieso es ZWEI Könige gibt....

Hast Du eine Erklärung, wie das zu verstehen ist (aus dem Zitat geht das nicht so richtig schlüssig hervor)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 13:16
@Optimist
Hier wird gesagt, dass Jehova als König kommt, aber AUCH Jesus - wenn auch als Gesalbter, aber eben AUCH ein König.
,Jehova ist Jesus,der erste und letzte

IM NT
Offenbarung 22
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, ....
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.....

Im AT
Jes 44,6 So spricht der Jehova (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte.....



Wer "kommt" ist Jesus,es kommt nur einer

Offenbarung 22

Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
16 Ich, Jesus,
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 13:35
Hier stehen wir leider vor dem Problem, daß die Verfasser der jeweiligen Schriften und Aussagen
selbst nicht begriffen worum es eigentlich ging oder wovon sie eigentlich sprachen.

Dies soll aber kein Vorwurf sein, da es heute kaum anders wäre.

Man muß das Ganze wohl so interpretieren, daß einem Gott eben mehr Dinge möglich sind, als sie ein Mensch nachvollziehen könnte.

Etwa gleichzeitig an verschiedenen Orten zu wirken und zu erscheinen, ohne daß die alleinige Authentizität im geringsten davon berührt würde.

Aber so etwas liegt ausserhalb des menschlichen Begreifenkönnens, deshalb gibt es im menschlichen Wortschatz eben auch keine schlüssigen Erklärungen dafür und die Erklärungsversuche führen nur zu Unverständnis und Verwirrung.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 13:40
@so-ist-es
Hier wird gesagt, dass Jehova als König kommt, aber AUCH Jesus - wenn auch als Gesalbter, aber eben AUCH ein König.

->
,Jehova ist Jesus,der erste und letzte
Ja ich weiß, dass man das alles SO auffassen kann.
Ich wollte jedoch gerne mal die Meinung derer,welche Jehova NICHT für Jesus halten ;)
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Offenbarung 22
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, ....
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.....

Im AT
Jes 44,6 So spricht der Jehova (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte.....
Ich kenne auch diese Stellen. Da wurde mir erklärt: Da Jesus TEIL von JHWH (sein Sohn und quasi Stellvertreter) kann man sagen, es sind BEIDE das A und O.

Aber Jesus ist deswegen NICHT Jahwe selbst, sondern nur Gottes "ausführendes Organ" - sein WORT.
Zudem heißt es doch auch, dass zunächst Jesus wieder kommt und NACH den 1000 Jahren dann AUCH Jahwe. Also in DIESEM Sinne kommen BEIDE, jedoch zeitlich getrennt.

Vielleicht kann man ja diese Verso SO auffassen ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 13:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem heißt es doch auch, dass zunächst Jesus wieder kommt und NACH den 1000 Jahren dann AUCH Jahwe.
Im Prinzip ist das nach meiner Bibelmeinung auch richtig Jesus kommt und nach den Tausend Jahren auch der Vater, nur der vater ist nicht Jahwe (Jehowa,JHWH) sondernd der Allerhöchste oder Oberste Gott,aber das hatten wir schon geklärt


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 13:51
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:nur der vater ist nicht Jahwe (Jehowa,JHWH)
Das sagst Du ;)
Woher weißt Du das so genau?
Ich gehe ja davon aus, dass Jahwe der Vater von Jesus ist.
Ich weiß, dass Viele darüber anders denken, weil Jahwe und Jesus ANSCHEINEND so unterschiedlich sind.
Ich sehe das aber nicht unbedingt so.

-> kommt eben ganz darauf an, wie man die "Grausamkeiten" im AT interpretiert.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 13:59
@Optimist

Vielleicht kann man ja diese Verso SO auffassen

Kann man wenn man will.
Aber ergibt keinen tieferen Zusammenhang.

Wozu sollte denn ständig einer von Ihnen auf der Erde vorbeischauen ?
Um den anderen zu verbessern oder zu korrigieren ?

Zwischen dem Erscheinen Jesus und dem zur Apokalypse angekündigten König bzw Richter (wo klar zur Person Jesu unterschieden wird) der aus den Schriften erkennbar einen vergleichbaren Rang mit Jesus einnimmt. Liegen 1000e von Jahren.
Mit dem Gericht vollzieht sich ein zeitlicher Ringschluß und es ist nicht anzunehmen, daß Jehova selbst es nötig hätte zur Erde zu kommen.

Er kann Jesus oder in dem Falle den Richter, denselben den Jesus einst den "Geist Gottes" genannt hat,
schicken. Einige der letzten Worte Jesu war, "ich hätte euch noch vieles zu sagen aber ihr würdet es nicht tragen (begreifen) können.
Wenn ich euch aber den Tröster sende, der wird euch in alle Wahrheit leiten."

Er sagte Tröster jedenfalls sagte er nicht Jehova oder Gottvater, wie auch immer.

Gott wirkt so oder so seinen von ihm geschaffenen Werkzeugen.
Auch wenn diese übermenschliche Persönlichkeiten sind.

Es ist also in jedem Falle richtig zu sagen, daß es nur einen Gott gibt, da es tatsächlich nur einen göttlichen Willen und ein göttliches Wirken gibt.
In wieviele Personitäten dieser Wille letztendlich auftritt und wirkt, ist eher nebensächlicher Natur.

Ein Geist Gottes oder ein Jesus werden nie etwas anderes denken oder sagen als Jehova selbst.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:14
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb:Es ist also in jedem Falle richtig zu sagen, daß es nur einen Gott gibt, da es tatsächlich nur einen göttlichen Willen und ein göttliches Wirken gibt.
Hier stimme ich mit Dir überein. Jedoch nur insofern, dass es nur EINEN allmächtigen, Allerhöchsten GOTT geben kann.
Denn in der Bibel wird auch von anderen Göttern (z.B. auch vom Gott dieser Welt) gesprochen.
"Gott" sehe ich erst mal nur als Herrschaftsbezeichung und das "Allerhöchster" ist ein Atrribut des Herrschers.
Zitat von charon77charon77 schrieb:In wieviele Personitäten dieser Wille letztendlich auftritt und wirkt, ist eher nebensächlicher Natur.
Sehe ich nicht ganz so nebensächlich, denn in der Bibel steht: "Nur der Glaube an JESUS rettet". Jesus ist also sehr wichtig, als Mittler (auch als Licht, Wahrheit, Leben...)
Zitat von charon77charon77 schrieb:Ein Geist Gottes oder ein Jesus werden nie etwas anderes denken oder sagen als Jehova selbst.
Das stimmt auch.
Wenn man Jesus und den HG jedoch wie als "Werkzeug" Gottes sieht (quasi die "rechte Hand" oder eben als "Wort"), kann man dies nicht alles zu EINEM Gott verschmelzen.

Irgendwo schon, ja. Nur kann man meines Erachtens nicht sagen Jesus=Gottder Allmächtige oder gar Jesus=der Vater (das gibt die Bibel für mich nicht her).
Denn analog dazu - wenn man beim Bild des "Werkzeuges" bleibt (verlängerter Arm...), kann man auch NICHT sagen: der Arm eines Menschen IST der Mensch SELBST.

Und dass Man Jesus und den HG als Gottes Werkzeuge sehen kann, hast du hier selbst gesagt:
Zitat von charon77charon77 schrieb:Gott wirkt so oder so seinen von ihm geschaffenen Werkzeugen.
Zitat von charon77charon77 schrieb:und es ist nicht anzunehmen, daß Jehova selbst es nötig hätte zur Erde zu kommen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber steht nicht irgendwo, dass der Vater auch kommen wird?
Einige der letzten Worte Jesu war, "...
Wenn ich euch aber den Tröster sende, der wird euch in alle Wahrheit leiten."
Stimmt.
Und ich glaube, damit könnte der HG gemeint sein.
Da Jesus ganz viele Machtbefugnisse VOM Vater bekommen hat, kann/darf er (Jesus) den HG schicken.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:31
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:,Jehova ist Jesus,der erste und letzte

IM NT
Offenbarung 22
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, ....
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.....

Im AT
Jes 44,6 So spricht der Jehova (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte.....



Wer "kommt" ist Jesus,es kommt nur einer

Offenbarung 22

Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
16 Ich, Jesus,
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
kann unmöglich passen ,wenn man sich das ende allein den brief an die korinther ansieht:

(1. Korinther 15:20-28) . . .Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden, der Erstling derer, die [im Tod] entschlafen sind. 21 Denn da [der] Tod durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Jeder aber in seinem eigenen Rang: Christus, der Erstling, danach die, die dem Christus angehören, während seiner Gegenwart. 24 Als nächstes das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. 25 Denn er muß als König regieren, bis [Gott] alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht. 27 Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.
.



dann würde jesus sich selbst alles übergeben? merkst dass da was nicht passt?

aber das nur eine von mehreren stellen ,die deine aussage ad absurdum führen.

:


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher weißt Du das so genau?
Weils so in der bibel steht

Offenbarung 22
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, ....
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.....

Im AT
Jes 44,6 So spricht der Jehova (JHWH,Jahwe), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte.....

In der Bibel steht NICHT Jehowa oder Jahwe da wo ,entweder Jawe oder Jehowa, übersetzt wird steht IMMER nur JHWH
Es gibt demnach nur diesen EINEN JHWH und das ist laut Bibel, siehe oben Jesus


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:36
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:In der Bibel steht NICHT Jehowa oder Jahwe da wo ,entweder Jawe oder Jehowa, übersetzt wird steht IMMER nur JHWH
Es gibt demnach nur diesen EINEN JHWH und das ist laut Bibel, siehe oben Jesus
Das weiß ich ;)

Aber zu den Bibelstellen hat Dir pere_ubu über Dir was geschrieben und ich hatte auch was dazu gesagt.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann würde jesus sich selbst alles übergeben? merkst dass da was nicht passt?

aber das nur eine von mehreren stellen ,die deine aussage ad absurdum führen.
Keinesfalls Jesus übergibt seinem Vater alles, dem Höchsten und Obersten , wie es die Bibel sagt

@Optimist
Ja ,habe ich auch gelesen


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:40
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Keinesfalls Jesus übergibt seinem Vater alles, dem Höchsten und Obersten , wie es die Bibel sagt
ja komisch ,wird dir dein eigener widerspruch nicht klar? zuvor hattest gesagt ,dass jesus JHWH sei.

demnach würde er das königreich an sich selbst übergeben??
das passt doch vorn und hinten nicht. ist das etwa mormonentheorie?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:43
@pere_ubu
Keinesfalls Jesus übergibt seinem Vater alles, dem Höchsten und Obersten , wie es die Bibel sagt


->
ja komisch ,wird dir dein eigener widerspruch nicht klar? zuvor hattest gesagt ,dass jesus JHWH sei.

demnach würde er das königreich an sich selbst übergeben??
pere, jetzt muss ich Dich mal rügen :D

Hast Du nicht gelesen, dass @so-ist-es den Vater NICHT als Jahwe ansieht, dass es für ihn/sie demnach 2 Allmächtige gibt? Wobei NUR der Vater der Allerhöchste ist.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:demnach würde er das königreich an sich selbst übergeben??
Keineswegs du zitierst doch selbe die Stelle wo jesus dem Vater das Königreich übergibt

wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt,

@Optimist

In der Bibel wird nur JHWH alisa Jehowa alias Jawe als der Allmächtige betittelt , gibt nur den einen, der den "Titel" vertritt in der Bibel


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:45
wenn er etwas dem höchsten,was @so-ist-es ja selbst als JHWH bezeichnet ,übergibt.....dann würde er nach seiner theorie ,dass jesus=JHWH sei, ja das königreich an SICH selbst übergeben.

wollt ihr mich jetzt mit eurer verwirrtheit verwirren? :D @Optimist


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:46
@pere_ubu
der Allerhöchste ist der Vater, Verstehst jetzt


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.03.2013 um 14:47
dachte fasching wär vorbei.


Anzeige

melden