weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 21:53
@GiusAcc
Ich verstehe diesen Teil nicht:
GiusAcc schrieb:also hälst du dich im geheimen für was besseres,
Und WEM wollte ich denn WAS erklären mit meiner Aussage über die Farben?


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 21:54
@Optimist
Optimist schrieb:Jahwe als Erlöser ist der präexistente Christus.
Nein JHWH steht für alle Attribute und Eigenschaften Gottes und eine Eigenschaft ist z.B. die messianische Botschaft. Der Übermittler derselben war J.Chr. aber er war nicht Gott, er war der Bote, welcher die messianische Botschaft der Welt übergab.:)

Oder ist etwa der Briefträger der Absender aller Briefe, Pakete und Dokumente welche er überbringt ? :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 21:56
@Optimist
@GiusAcc


stand rot/schwarz und grün/weiss nicht grad für jesus christus und einem allmächtigen gott.

ging das denn nicht darauf zurück , um mal von den dummen farben wieder wegzukommen?

um diese verwechslung ging es doch ursprünglich ,oder was?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 21:57
@Optimist
kayla schrieb: Dein Glaube ist für dich richtig, das ist ok, für den Rest der Welt muss er jedoch nicht stimmig sein deswegen.

optimist schrieb: Auf der anderen Seite ist schwarz immer noch schwarz und nicht weiß, es sei denn du glaubst das schwarz weiß ist und weiß schwarz.
siehst du jetzt was ich meine ?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:00
@Kayla
Jahwe als Erlöser ist der präexistente Christus.

-->
Nein JHWH steht für alle Attribute und Eigenschaften Gottes
Ja richtig.
Und was stand am Kreuz? Die Anfangsbuchstaben der Übersetzung von "Jesus der Nazarener, König der Juden"
Kayla schrieb:Oder ist etwa der Briefträger der Absender aller Briefe, Pakete und Dokumente welche er überbringt ? :)
In dem Text den ich reinkopiert hatte, geht daraus hervor, dass auch Jesus als Werkmeister gesehen wird, aber dass es mit Jesus und Gott etwas anders als bei einem Briefträger zu sehen ist. Nämlich dass Jesus lt Bibel DIREKT aus der Quelle hervorging.

Ein Briefträger geht nicht aus seinem Chef hervor ;)

@pere_ubu
pere_ubu schrieb:stand rot/schwarz und grün/weiss nicht grad für jesus christus und einem allmächtigen gott.
Nö, da hast Du etwas in mein Posting reininterpretiert was nicht so gemeint war. Das war doch von mir nur eine nicht so richtig ernst gemeinte Antwort an Kayla und ich denke sie hat es sicher auch so verstanden (nicht richtig ernst gemeint).


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:01
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:optimist schrieb: Auf der anderen Seite ist schwarz immer noch schwarz und nicht weiß, es sei denn du glaubst das schwarz weiß ist und weiß schwarz.
Das schrieb nicht ich, sondern Kayla.
Weiß nun immer noch nicht was Du meinst. :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:02
@Optimist
Optimist schrieb:Ein Briefträger geht nicht aus seinem Chef hervor
Wenn der Chef sein Vater ist allerdings schon.:) Allerdings sind Chef als Vater und Sohn als Briefträger zwei unterschiedliche Persönlichkeiten und der Briefträger spukt nicht im Geist des Chefs herum, weil er dort beheimatet ist und wenn er seine Briefe ausgetragen hat dahin zurückkehrt. In den Geist seines Chef-Vaters meine ich.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:05
@Kayla
Ein Briefträger geht nicht aus seinem Chef hervor

-->
Wenn der Chef sein Vater ist allerdings schon.:)
Nein.
Was ich ja meinte (und das ist jetzt ernst gemeint ;) ) ein menschlicher Sohn eines richtigen menschlichen Vaters geht nicht aus diesem hervor.
Hingegen ist das bei einem Gott (wo es zudem SO in der Bibel beschrieben wird, sh. meine Links und die Kopien daraus) etwas ganz anderes - da ist alles möglich, weil er allmächtig ist. ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:08
Optimist schrieb:Was ich ja meinte (und das ist jetzt ernst gemeint ;) ) ein menschlicher Sohn eines richtigen menschlichen Vaters geht nicht aus diesem hervor.
War jetzt missverständlich.
Natürlich wurde er irgendwann mal gezeugt.
Aber als er dann einmal da war - als Erwachsener - handelte er zwar im Auftrag des Vaters, ging aber nicht aus ihm hervor.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:08
@Optimist
Optimist schrieb:da ist alles möglich, weil er allmächtig ist
Bei irdischen Chefs ist das auch so, sie können dich entweder beruflich fördern oder an die Luft befördern.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:09
@Kayla
Ja, der Chef hat natürlich immer den längeren Arm :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:11
@Optimist
Optimist schrieb: da ist alles möglich, weil er allmächtig ist. ;)
nein ,alles nunmal nicht.
deswegen haben wir ja die bibel als gottes wort ,um genau keine beliebigkeit aus seinem willen zu machen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:12
@Optimist
Ja, der Chef hat natürlich immer dden längeren Arm
Und den benutzt er dazu, seine Beauftragten zu autorisieren im positiven als auch negativen Sinn, das kann man sehen wie man will. JHWH hat J.Chr. autorisiert in seinem Namen und Auftrag zu handeln. Dabei ist keine Trinität erkennbar.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:16
Kayla schrieb:JHWH hat J.Chr. autorisiert in seinem Namen und Auftrag zu handeln. Dabei ist keine Trinität erkennbar.:)
Wenn Jahwe den J. Chr. autorisiert in seinem Namen
und dieser J. Chr. ankündigt, er und die Autorität würden in Absprache einen Dritten senden,
dann sind das doch drei. Oder nicht? @Kayla Ja, und Trinität bedeutet doch sowas wie zu dritt.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:17
@pere_ubu
da ist alles möglich, weil er allmächtig ist. ;)

-->
nein ,alles nunmal nicht.
deswegen haben wir ja die bibel als gottes wort ,um genau keine beliebigkeit aus seinem willen zu machen.
Was drückt für Dich das Wort Allmächtigkeit sonst aus, als dass jemand wirklich ALLES kann?

Wenn ich denke, Gott ist allmächtig und somit alles kann was er will, habe ich mit diesem Denken doch nicht eine
pere_ubu schrieb:beliebigkeit aus seinem willen
gemacht.

Ich unterstelle Gott nichts, was er nicht in die Bibel hat schreiben lassen. Der Unterschied ist nur, WIE wir diesen Inhalt der Bibel interpretieren. Hat aber nichts damit zu tun, was wirklich drin steht, sondern nur, WIE wir es verstehen.

@Kayla
Kayla schrieb:JHWH hat J.Chr. autorisiert in seinem Namen und Auftrag zu handeln. Dabei ist keine Trinität erkennbar.:)
Trinität hin oder her, ich sehe lt. BIBEL immer nur, dass Jesus den GLEICHEN Geist in sich hat wie Gott. ;)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:19
@Niselprim
Niselprim schrieb:Ja, und Trinität bedeutet doch sowas wie zu dritt.
Trinität bedeutet Drei in Einem.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:21
Kayla schrieb:Trinität bedeutet Drei in Einem.:)
Ist ja auch richtig so @Kayla
Wie @Optimist es sagt:
Optimist schrieb:Trinität hin oder her, ich sehe lt. BIBEL immer nur, dass Jesus den GLEICHEN Geist in sich hat wie Gott.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:22
@Niselprim
Niselprim schrieb:Wenn Jahwe den J. Chr. autorisiert in seinem Namen
und dieser J. Chr. ankündigt, er und die Autorität würden in Absprache einen Dritten senden,
dann sind das doch drei. Oder nicht? @Kayla Ja, und Trinität bedeutet doch sowas wie zu dritt.
Gott JHV/WH, Jesus der Christus und der Hl. Geist, sind 2 und nicht 3.

Gott +Hl. Geist = Gott JHV/WH
Jesus der Christus, Gottes einziggezeugter Sohn.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:22
@Optimist
Optimist schrieb:Trinität hin oder her, ich sehe lt. BIBEL immer nur, dass Jesus den GLEICHEN Geist in sich hat wie Gott.
Wenn er dessen Wort und Eigenschaft verkündet und danach lebt, sieht man das so, aber wenn Leute genau so leben und reden wie ihre Gurus sind sie dann die Gurus selbst ? :)

Der Guru von J.Chr. war der alttestamentarische JHWH. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:23
GiusAcc schrieb:Gott JHV/WH, Jesus der Christus und der Hl. Geist, sind 2 und nicht 3.

Gott +Hl. Geist = Gott JHV/WH
Jesus der Christus, Gottes einziggezeugter Sohn.
Lern Du mal zählen :D @GiusAcc


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:25
@Niselprim
Gott ist Gott
Hl.Geist = Gottes Kraft
Christus Jesus ist Gottes Sohn
das ist höhere mathematik ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:26
@Kayla
Kayla schrieb:Wenn er dessen Wort und Eigenschaft verkündet
Jesus IST Gottes Wort und seine Eigenschaft - SO sehe ich das was ich aus der Bibel lese :) .
Und weil er Gottes Weisheit IST und seinen GEIST in sich HAT, kann er sehr gut Gottes Plan ALS sein WORT verkünden.
Kayla schrieb:wenn Leute genau so leben und reden wie ihre Gurus sind sie dann die Gurus selbst ? :)
Nein, aber Jesus sehe ich eben auch NICHT als den Guru von JHWH :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:28
Mit höherer Mathematik hat das weniger zu tun @GiusAcc zählen zu können reicht eingentlich ;)
Gott ist dreifaltig in Vater, Sohn und Geist.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:29
@Optimist
Optimist schrieb:Nein, aber Jesus sehe ich eben auch NICHT als den Guru von JHWH
Ich habe ja auch geschrieben das JHWH der Guru von J.Chr. war und der wiederum der Guru seiner Anhänger.

Neben den rein spirituellen Führern bezeichnet man auch jene als Guru, die Künste wie Gesang, Tanz etc. unterrichten, da diesen noch heute sehr starke religiöse Bedeutung zukommt.

Im zeitgenössischen westlichen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung „Guru“ − oftmals mit pejorativ abwertender oder spöttischer Bedeutung − für Menschen benutzt, die durch religiöse oder philosophische Aussagen Anhänger um sich scharen, im weiteren Sinne auch für Fachleute mit überdurchschnittlichem Wissen, langer Erfahrung und gegebenenfalls charismatischer Ausstrahlung.


Wikipedia: Guru

Passt doch wie Faust auf´s Auge.:)


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 22:32
@Kayla
wenn Leute genau so leben und reden wie ihre Gurus sind sie dann die Gurus selbst ? :)

-->
Nein, aber Jesus sehe ich eben auch NICHT als den Guru von JHWH :)
hatt mich hier verschrieben. Meinte natürlich: sehe JHWH nicht als Guru von Jesus. :)


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Für Tiere beten?104 Beiträge
Anzeigen ausblenden