Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 21:17
@HatwenigAhnung
Warum sonst sollten sie ihn bezichtigen sich zu Gott zu machen, wenn sie NICHT gedacht hätten, Sohn Gottes=Gott?

-->
Sie haben ja nicht gedacht, Sohn Gottes=Gott. Sondern sie haben ihn bezichtigt sich zu dem einen Gott zu machen, woraufhin Jesus sagt, er sei der Sohn ...
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. :)
Sie wussten doch schon VORHER, dass Jesus von sich sagte, er sei der Sohn. Und DARAUFHIN bezichtigten sie ihn, sich zu Gott zu machen, WEIL er behauptete der Sohn zu sein.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:und erkennen können sie es daran, das er Werke verübt, die er garnicht machen könnte, wenn der Vater nicht in ihm wäre.
Ja er sagte, dass er der Sohn Gottes sein MUSS, weil er die Werke des Vaters verübte. Damit sagte er jedoch gleichzeitig, dass er göttlicher Natur bzw. TEIl Gottes sei und genau DAS war den Juden auch klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 21:17
@HatwenigAhnung
Sie sagten, er mache sich Gott gleich, weil er behauptet, dass Gott sein Vater ist, sprich Sohn Gottes ist.

Johannes 5,18
Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.


4x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie wussten doch schon VORHER, dass Jesus von sich sagte, er sei der Sohn. Und DARAUFHIN bezichtigten sie ihn, sich zu Gott zu machen, WEIL er behauptete der Sohn zu sein.
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Warum wird dieser Satz so gerne weggelassen.
Der Satz sagt doch nun eindeutig aus, das sie ihn bezichtigt haben, sich zu einem Gott zu machen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:06
@HatwenigAhnung
Ja ist doch so, weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:07
@HatwenigAhnung
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

-->
Warum wird dieser Satz so gerne weggelassen.
Der Satz sagt doch nun eindeutig aus, das sie ihn bezichtigt haben, sich zu einem Gott zu machen.
Ja natürlich hatten sie ihn bezichtigt. Sie DACHTEN jedoch, er machte sich zu UNRECHT zu Gott, WEIL sie eben NICHT glaubten, dass er der SOHN Gottes und SOMIT g ö t t l i c h ist. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:08
Zitat von CitralCitral schrieb:Ja ist doch so, weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
ach nen trick? schauspielerei?
lug und betrug aus jesu mund aus dem kein makel wahrzunehmen war?

nee nee.
du machst jesus zum lügner damit.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:08
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Sie sagten, er mache sich Gott gleich, weil er behauptet, dass Gott sein Vater ist, sprich Sohn Gottes ist.
Er konnte es ja auch beweisen, wie Gott zu sein, denn Gott war in ihm. Deshalb bleibt man Sohn, wenn man sich als Sohn auch ausgibt.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:10
@pere_ubu
Entweder sprichst du die Aussagen der Bibel als nichtig um deine Lehre zu vertreten oder das ist tatsächlich so widergegeben.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:10
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Deshalb bleibt man Sohn
Natürlich blieb er Sohn und der Vater blieb der Vater.
Die Trinität besagt doch auch, dass diese beiden 2 VESCHIEDENE Personen sind.
Aber sie besagt auch, das:

Vater = (TEIL des) Jahwe (Allmächtigen)
Sohn = EBENSO (TEIL des) Jahwe (Allmächtigen)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:14
@Optimist


nein ,der vater IST JHWH. immer noch .
es gibt nicht hier einen allmächtigen gott ,und da einen vater.

der vater ist der allmächtige gott.
jesus kann es nicht sein ,denn er erhielt seine macht ....na von wem?
von seinem allmächtigen vater natürlich ,den er verherrlichte.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:14
@Optimist
Die Trinität besagt doch auch, dass diese beiden 2 verschiedene Personen sind.
Aber sie besagt auch, dass:
Die Trinität besagt es, die Bibel spricht von Jesus Christus als Person und von Gott als Geist.
Was nun eine Person ist und was nun Geist im biblischen Sinne bedeutet, das kann man schon verstehen.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:15
@HatwenigAhnung
Dreieinigkeit-Schritt-2-300x216


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,der vater IST JHWH.
gut, ich kann es auch so formulieren:

Vater = Jahwe (Allmächtiger)
Sohn = (TEIL des) Jahwe (Allmächtigen)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:15
@Optimist
gut, ich kann es auch so formulieren:

Vater = Jahwe (Allmächtigen)
Sohn = (TEIL des) Jahwe (Allmächtigen)
Wieso fügst du dich ihm, damit du mit ihm im halben Einklang sein kannst?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:18
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:die Bibel spricht von Jesus Christus als Person und von Gott als Geist.
Was nun eine Person ist und was nun Geist im biblischen Sinne bedeutet, das kann man schon verstehen.
Die Bibel besagt AUCH, dass Jesus Christus (im Himmel) eine Geistperson ist. Auf Erden war er natürlich nur Mensch, ja.

@Citral
gut, ich kann es auch so formulieren:

Vater = Jahwe (Allmächtigen)
Sohn = (TEIL des) Jahwe (Allmächtigen)

Wieso fügst du dich ihm, damit du mit ihm im halben Einklang sein kannst?
Weil ich es tatsächlich SO sehe, nämlich dass Jesus ein TEIL des allmächtigen Gottes (Jahwe/Vater) ist. :)

Hatte mich bei meinem vorhergehenden Posting eigentlich nur vertan ;)


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel besagt AUCH, dass Jesus Christus (im Himmel) eine Geistperson ist.
Wo steht das?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:19
@Optimist
Also wieder Jesus ist nicht Gott? ^^


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:21
@Optimist

Besagt die Bibel also auch, das Jesus gen Himmel hinaufgefahren ist, als Geist oder mit Fleisch und Knochen?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:22
@Citral

Bei der Zeichnung da solltest Du das Wort Gott und heiliger Geist mal zum Wort Vater schieben.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:23
@HatwenigAhnung
Nene die Lehre Dreieinigkeit ist so, wie es die Grafik ausdrückt ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:23
die grafik steht nirgends in der bibel. @Citral


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:24
@pere_ubu
Die wurd nur rausgenommen aus 1. Johannes 5,7 ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:24
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Also wieder Jesus ist nicht Gott? ^^
Nein. Wenn Jesus ein TEIL Gottes ist, dann ist er in meinen Augen auch als dieser Gott zu sehen.
So wie man ja das Gehirn, das Auge oder anderes eines Menschen NICHT losgelöst von diesem Menschen sehen kann.

Jesus sehe ich als ausführende Kraft Gottes.
und den HG sehe ich als geistige Kraft Gottes.

Beide gehören ZU Gott, sind quasi Gott. Weißt jetzt wie ich es meine?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:25
@Optimist
Sind Engel Götter, weil sie ein Teil Gottes sind?
Oder Cherubim und Erzengel?

Im Prinzip ist alles Teil von JHWH, deswegen ist nicht alles Gott.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.10.2013 um 22:26
Zitat von CitralCitral schrieb:Die wurd nur rausgenommen aus 1. Johannes 5,7 ;)
da kann man mal sehen wie ernst du es nimmst.


Anzeige

melden