Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 22:42
@snafu

Ich bin halt mehr für Handarbeit, da weiß man auch, was man geschafft hat :)

Na dann geh mit deinem Hund mal schön durch dein oder sein Bewusstsein spazieren! :)


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 22:50
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Na dann geh mit deinem Hund mal schön durch dein oder sein Bewusstsein spazieren! :)
:D Das ist die große Frage, wer mit wem und durch wen... :)
Nicolaus schrieb:Spielen wir noch weiter "Beweise für das Aussen suchen" oder war es das?
Ich kam ja erstens gar nicht mit lesen nach, weil ich zweitens zeitgleich Maybrit Illner anschaue. Und die existiert für mich im Außen, denn Du kannst sie genauso sehen wie ich, oder? ;)
Nicolaus schrieb:Du kannst deshalb nicht zu anderen ins Wohnzimmer fliegen, weil es weder die anderen, noch ein Wohnzimmer gibt - Ausser du bildest es dir ein! :)
Gut, ich bilde mir jetzt ein, es gibt andere Leute und deren Wohnzimmer. Wie kann ich nun dorthin kommen, ganz heimlicherweise? Kannst mir da nen Tipp geben?
Mein eigenes Bewusstsein/Leben ist mir ja zu langweilig, also erschaffe ich mir andere Leute und möchte die ja auch beobachten, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich zu denen heimlich kommen kann. :)

Eigentlich hatte mir bis jetzt im Grunde mein Fernseher gereicht, da konnte ich auch meine ganzen Einbildungen beobachten. ;)
Nicolaus schrieb:Im Traum könntest du es ja... Dass du es in deiner vermeintlichen Realität nicht kannst, liegt allein daran, weil du glaubst, dass du es nicht könntest.
Da hast du vielleicht Recht. Dann machen wir es umgedreht: Da ich es nicht schaffe, dann komme Du mal zu mir (also zu Deiner Einbildung im Bewusstsein :) ) - schaffst Du das?
Nicolaus schrieb:Ich schreibe das bewusst alles mit diesen Smilies, weil ich ja nur so tue als ob :)
Aber ich stelle fest, es macht nen Heidenspass :)
Ja, geht mir genauso. :)
Und wenn man nun bedenkt, dass das alles nur Selbstgespräche sind, man wir sind schon sehr fantasievoll mit unseren imaginären Freunden zusammen. :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:00
Nicolaus schrieb:Anscheinend haben ZJ´ler tatsächlich Schwierigkeiten, sich als Christen zu betrachten, weil sie ja so viel gegen das Christentum wettern. Da wollen sie dann ja nicht noch selbst zu gehören. Andererseits wollen sie aber auch nicht gern als Nichtchristen gelten, weil sie sich dann offensichtlich damit vom Heil ausschließen. So wissen sie wohl selber nicht so recht, wo sie hin gehören :)

Traurig ist das....
wer sich fragt ob zeugen jehovas christen seien ,der versteht irgendwie null.
wenn das haupt der versammlung christus ist ,dann werden es wohl christen sein.

bei katholiken zweifel ich da immer ,da sie ihr haupt" im heiligen vater" sehen.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:02
@Optimist

Na dann geh mit deinem Hund mal schön durch dein oder sein Bewusstsein spazieren! :)
Optimist schrieb:Das ist die große Frage, wer mit wem und durch wen... :)
Das hab ich mich gerade auch gefragt :)


Spielen wir noch weiter "Beweise für das Aussen suchen" oder war es das?
Optimist schrieb:Ich kam ja erstens gar nicht mit lesen nach, weil ich zweitens zeitgleich Maybrit Illner anschaue. Und die existiert für mich im Außen, denn Du kannst sie genauso sehen wie ich, oder? ;)
Nein, ich müsste dazu den Fernseher einschalten, aber dazu hab ich jetzt keine Lust :)
Ist aber trotzdem geil, dass wir, jeder in seinem eigenen Bewusstsein uns dieses auch noch miteinander teilen und gemeinsam erleben können :)


Du kannst deshalb nicht zu anderen ins Wohnzimmer fliegen, weil es weder die anderen, noch ein Wohnzimmer gibt - Ausser du bildest es dir ein! :)
Optimist schrieb:Gut, ich bilde mir jetzt ein, es gibt andere Leute und deren Wohnzimmer. Wie kann ich nun dorthin kommen, ganz heimlicherweise? Kannst mir da nen Tipp geben?
Nein, ich weiß auch (noch) nicht, wie das geht. Das hat mir mein Bewusstsein bislang leider vorenthalten :)
Optimist schrieb:Mein eigenes Bewusstsein/Leben ist mir ja zu langweilig, also erschaffe ich mir andere Leute und möchte die ja auch beobachten, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich zu denen heimlich kommen kann. :)
Ich auch (noch) nicht. Aber vielleicht gibt uns unser Bewusstsein durch die Einbildung anderer, die dann irgendwann in unserem Leben in Erscheinung treten ja mal nen Tipp und schwupps wissen wir das, was wir glauben jetzt noch nicht zu wissen endlich :)


Im Traum könntest du es ja... Dass du es in deiner vermeintlichen Realität nicht kannst, liegt allein daran, weil du glaubst, dass du es nicht könntest.
Da hast du vielleicht Recht. Dann machen wir es umgedreht: Da ich es nicht schaffe, dann komme Du mal zu mir (also Deine Einbildung im Bewusstsein :) ) - schaffst Du das?
Ich würde ja gern mal zu dir zu Besuch kommen, aber leider hast du mir bis jetzt noch immer nicht gesagt, wo du wohnst :)

Und meine Einbildungskraft meines Bewusstseins ist leider noch nicht so stark ausgeprägt, dass ich jetzt einfach zu dir fliegen könnte! Ich würde gern, allein mir fehlt der Glaube (dass ich das kann) :)


Ich schreibe das bewusst alles mit diesen Smilies, weil ich ja nur so tue als ob :)
Aber ich stelle fest, es macht nen Heidenspass :)
Optimist schrieb:Ja, geht mir genauso. :)
Und wenn man nun bedenkt, dass das alles nur Selbstgespräche sind, man wir sind schon sehr fantasievoll mit unseren imaginären Freunden zusammen. :)
Ja da hast du recht, ich sollte mir dafür mal ordentlich auf die Schulter klopfen :)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:06
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:wer sich fragt ob zeugen jehovas christen seien ,der versteht irgendwie null.
wenn das haupt der versammlung christus ist ,dann werden es wohl christen sein.

bei katholiken zweifel ich da immer ,da sie ihr haupt" im heiligen vater" sehen.
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :)
Aber wer nicht antworten will, weil er sich nicht festlegen kann, ob er nun Ja oder Nein sagen soll, der ist einem dann auch keine Hilfe...

Der Papst, auch heiliger Vater genannt, ist das Haupt der Kirche, das ist wieder was anderes. :)

Aber hege du nur ruhig weiter deine Zweifel, das tangiert mich nur peripher :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:10
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Aber wer nicht antworten will, weil er sich nicht festlegen kann, ob er nun Ja oder Nein sagen soll, der ist einem dann auch keine Hilfe..
Pere hat doch geantwortet.
pere_ubu schrieb:wenn das haupt der versammlung christus ist ,dann werden es wohl christen sein.
Sorry, aber man merkt schon das du mit den Zeugen ein Problem hast.

Jesus ist für die Menschen gestorben. Für dich , für Pere , für mich usw.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:12
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Der Papst, auch heiliger Vater genannt, ist das Haupt der Kirche, das ist wieder was anderes. :)
Auch ein Papst ist ein Sünder. Das sollte man nicht vergessen.
Als heiliger Vater würde ich den Papst nie sehen, Gott ist heilig .


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:13
@Etta
pere_ubu schrieb:wenn das haupt der versammlung christus ist ,dann werden es wohl christen sein.
Das ist keine Antwort auf die Frage gewesen:

"So, zählst du dich nun zum Christentum oder nicht?"

Seine Antwort darauf war:
pere_ubu schrieb:die frage ob ich mich als christ sehe betrachte ich jedenfalls als sinnfrei.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:14
@Nicolaus

Ich kam ja erstens gar nicht mit lesen nach, weil ich zweitens zeitgleich Maybrit Illner anschaue. Und die existiert für mich im Außen, denn Du kannst sie genauso sehen wie ich, oder? ;)

--->
Nein, ich müsste dazu den Fernseher einschalten, aber dazu hab ich jetzt keine Lust :)
Das ist ein anderes Thema :)
Nicolaus schrieb:Ist aber trotzdem geil, dass wir, jeder in seinem eigenen Bewusstsein uns dieses auch noch miteinander teilen und gemeinsam erleben können :)
Was sagt mir das (und dir müsste es dies auch sagen, weil wir ja das gleiche Bewusstsein haben): wir können Gleiches wahrnehmen. Aber das kann ja auch alles wieder nur eingebildet sein. :)
Du kannst deshalb nicht zu anderen ins Wohnzimmer fliegen, weil es weder die anderen, noch ein Wohnzimmer gibt - Ausser du bildest es dir ein! :)

Optimist schrieb:
Gut, ich bilde mir jetzt ein, es gibt andere Leute und deren Wohnzimmer. Wie kann ich nun dorthin kommen, ganz heimlicherweise? Kannst mir da nen Tipp geben?

Nein, ich weiß auch (noch) nicht, wie das geht. Das hat mir mein Bewusstsein bislang leider vorenthalten :)
Kein Wunder, weil wir ja ein und die selbe Person sind.
Und da außer uns niemand anderes existiert (snafu z.B. ist ja nur eine Einbildung von uns ;) ) können wir leider niemanden fragen, wie wir eine Astralreise machen könnten. Schade. :)
Im Traum könntest du es ja... Dass du es in deiner vermeintlichen Realität nicht kannst, liegt allein daran, weil du glaubst, dass du es nicht könntest.

--->
Da hast du vielleicht Recht. Dann machen wir es umgedreht: Da ich es nicht schaffe, dann komme Du mal zu mir (also Deine Einbildung im Bewusstsein :) ) - schaffst Du das?

-->
Ich würde ja gern mal zu dir zu Besuch kommen, aber leider hast du mir bis jetzt noch immer nicht gesagt, wo du wohnst :)
Das müsstest Du doch schon längst wissen, wenn wir uns doch ein Bewusstsein teilen oder sogar gegenseitig nur unsere Einbildung sind - also wenn ich im Moment quasi mit mir selbst unterhalte :)

Ha ha, da fällt mir gerade ein: da du nicht weißt wo ich wohne, bist Du also im Außen. Jetzt haben wir den Beweis :)
Nicolaus schrieb:Ja da hast du recht, ich sollte mir dafür mal ordentlich auf die Schulter klopfen :)
Aua! Das nächste mal bitte nicht zu fest klopfen. :D


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:15
@Etta
Etta schrieb:Auch ein Papst ist ein Sünder. Das sollte man nicht vergessen.
Als heiliger Vater würde ich den Papst nie sehen, Gott ist heilig .
Klar sind Päpste auch Sünder.
Naja, du bist ja auch nicht katholisch :)

Sag das lieber mal dem Papst, anstatt mir, ich hab mir diese Bezeichnung nicht ausgedacht.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:15
Nicolaus schrieb:Der Papst, auch heiliger Vater genannt, ist das Haupt der Kirche, das ist wieder was anderes. :)
das könnte am anfang einer erkenntnis stehen ,dass kirche weit weniger mit christentum zu tun hat als allgemein angenommen :D


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:18
@Optimist
Optimist schrieb:Ha ha, da fällt mir gerade ein: da du nicht weißt wo ich wohne, bist Du also im Außen. Jetzt haben wir den Beweis :)
Naja, ich würde sagen, ich bin ausserhalb meines Unterbewusstseins. Das wüsste es sicher, aber darauf hab ich (noch) keinen Zugriff :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:19
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Sag das lieber mal dem Papst, anstatt mir, ich hab mir diese Bezeichnung nicht ausgedacht
Sollte ich den Papst mal treffen werde ich es ihm sagen. Mir ist es egal wer vor mir steht Ob es ein Papst , ein Stammapostel oder der Kaiser von China ist. JEDER bekäme sein Fett von mir.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:19
aber dazu müsste man ja erstmal zwischen christentum und christenheit unterscheiden können.

fällt vielen schwer.
und wie ich hier im thread bereits schonmal erwähnte ist der threadtiel hier bereits falsch formuliert.

das christentum AN SICH ( per se ) ist ohne irrtum und lüge -

die christenheit dagegen protzt mit irrtümern und lügen gradezu ....


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:20
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:das könnte am anfang einer erkenntnis stehen ,dass kirche weit weniger mit christentum zu tun hat als allgemein angenommen
Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:20
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:das christentum AN SICH ( per se ) ist ohne irrtum-
Oh, welch ein Fortschritt. Bislang war es nur der Papst mit seiner Unfehlbarkeit :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:23
@Etta

das sind keine vermutungen ,sondern geschichtliche tatsachen ,dass die christenHEIT verbrechen ohne ende begangen hat.
da muss man sich nicht unbedingt um zurückhaltung bemühen.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:24
@pere_ubu

Ach deswegen tust dich so schwer, als Christ outen zu wollen, sonst gehörst nachher noch mit dazu :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:24
@pere_ubu
das christentum AN SICH ( per se ) ist ohne irrtum-

die christenheit dagegen protzt mit irrtümern gradezu ....
Kann man nicht verkehrt denken? Du glaubst auch nicht an einem Leben nach dem Tode. Ich schon. Du hat biblische Beweise die gegen ein Leben nach dem Tode sprechen sollen. Ich habe biblische Beweise die für ein Leben nach dem Tode sprechen. Wer hat nun den Irrtum?


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.03.2015 um 23:25
@Nicolaus
Ha ha, da fällt mir gerade ein: da du nicht weißt wo ich wohne, bist Du also im Außen. Jetzt haben wir den Beweis :)

-->
Naja, ich würde sagen, ich bin ausserhalb meines Unterbewusstseins. Das wüsste es sicher, aber darauf hab ich (noch) keinen Zugriff :)
Da könntest Du noch so viel versuchen zuzugreifen, Du würdest es nicht rausbekommen, wetten?
Denn Du bist weder bei der Mafia noch bist Du Gott.

@snafu würde es vielleicht herausbekommen, weil sie sieht sich ja als Gott oder zumindest als Teil Gottes, oder Gottes-Teilchen (wenn ich es immer richtig verstanden hatte). :)


melden
219 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden