Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:13
Zitat von menarimenari schrieb:Der Gesetzgeber sollte durch entsprechende Maßnahmen die Freiwilligkeit sicherstellen.
Und wie sehen solche Massnahmen aus?
Vielleicht gewinnt man so Erkenntnisse um so die Einhaltung weiterer Ge- und Verbote sicher zu stellen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:14
Zitat von menarimenari schrieb:abweichend von der normalen sozialen Norm
das wäre so etwas:

500322 kuerbis hut

ein Kopftuch ist absolut normal.
Zitat von menarimenari schrieb:Da ich sicher weiß,
was du alles für sicher hältst. Bin beeindruckt.


3x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was du alles für sicher hältst
Ich halte es nicht für sicher, ich weiß es sicher, dass es so ist zumindest wenn die Kinder nicht freiwillig mitmachen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das wäre so etwas:
Wenn die Eltern an den großen Kürbis glauben, dann ja.

Es geht um besondere Kleidung, die vorgeschrieben werden, weil man sich ansonsten angeblich versündigt.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie sehen solche Massnahmen aus?
Vielleicht gewinnt man so Erkenntnisse um so die Einhaltung weiterer Ge- und Verbote sicher zu stellen.
Konkrete Dinge zu formulieren ist schwierig, das gebe ich zu. Aber es wäre schonmal ein starkes Signal, wenn im Gesetz einfach nur formuliert würde, dass Kinder nicht gezwungen werden dürfen, besondere Kleidung zu tragen.
Mal unabhängig davon, wie das umgesetzt werden könnte.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:26
Zitat von menarimenari schrieb:dass es so ist zumindest wenn die Kinder nicht freiwillig mitmachen.
wie kriegt man ein 7jähriges Kind in die Schule, wenn es nicht freiwillig mitmacht?
Zitat von menarimenari schrieb:Wenn die Eltern an den großen Kürbis glauben, dann ja.
bei den Peanuts ist das okay. Aber sonst?
Zitat von menarimenari schrieb:Kinder nicht gezwungen werden dürfen, besondere Kleidung zu tragen.
ein Kopftuch ist keine besondere Kleidung.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Kopftuch ist keine besondere Kleidung.
Das sehe ich anders.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:28
Zitat von menarimenari schrieb:dass eine besondere Kleidung abweichend von der normalen sozialen Norm nicht verlangt werden darf.
Was ist an einem Kopftuch unnormal? Ob es nun Muslime oder orthodoxe Christen anziehen.
Viele Kopftuchträgerinnen scheinst du nicht persönlich kennengelernt zu haben.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:30
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Viele Kopftuchträgerinnen scheinst du nicht persönlich kennengelernt zu haben.
Leider doch aber wenn das einzige, was du tun kannst, anderen ihre persönlichen Erfahrungen abzusprechen, dann ist eine Diskussion nicht besonders sinnvoll.

Bei orthodoxen Christen gibt es auch keine Kopftuchpflicht für Kinder, sondern, wenn überhaupt nur für verheiratete Frauen.


3x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:32
Zitat von menarimenari schrieb:Das sehe ich anders.
Na gut.
Und wie kriegt man jetzt einen 7jährigen in die Schule? Nur mit Prügel?
Zitat von menarimenari schrieb:anderen ihre persönlichen Erfahrungen abzusprechen,
und ich habe andere "persönlichen Erfahrungen".
Zitat von menarimenari schrieb:Kopftuchpflicht für Kinder
werden diese Kinder auch gezwungen?:


300px-Hutterer-Crystal Schule3


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:werden diese Kinder auch gezwungen?:


Meiner Meinung nach, ja.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:34
Zitat von menarimenari schrieb:Meiner Meinung nach, ja.
Seufz.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:34
Zitat von menarimenari schrieb:Leider doch
Interessant, wie du dich für die "Freiheit" von Frauen einsetzt, dessen Bekanntschaft du mit leider beantwortest.
Zitat von menarimenari schrieb:Bei orthodoxen Christen gibt es auch keine Kopftuchpflicht für Kinder
Wo steht die denn im Koran?


Mir scheint du hast eine Abneigung einer Religionsgemeinschaft gegenüber, demnach wäre das Problem ganz woanders.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:37
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Interessant, wie du dich für die "Freiheit" von Frauen einsetzt, dessen Bekanntschaft du mit leider beantwortest.
Das leider bezieht sich nicht auf die Bekanntschaft, sondern darauf, dass das die Kopftücher nie ganz freiwillig getragen wurden, sondern das immer mit ganz viel psychischem Druck zusammenhing.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Mir scheint du hast eine Abneigung einer Religionsgemeinschaft gegenüber.
Gegenüber allen, die ihren Mitgliedern etwas aufzwingen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:werden diese Kinder auch gezwungen?:
Kannst du für das Bild bitte eine Quellenangabe liefern?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:40
Zitat von menarimenari schrieb:Kannst du für das Bild bitte eine Quellenangabe liefern?
https://klexikon.zum.de/wiki/Entwurf:Wiedert%C3%A4ufer


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 12:58
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Viele Kopftuchträgerinnen scheinst du nicht persönlich kennengelernt zu haben.
Zitat von menarimenari schrieb:Leider doch aber wenn das einzige, was du tun kannst, anderen ihre persönlichen Erfahrungen abzusprechen, dann ist eine Diskussion nicht besonders sinnvoll.
Zitat von menarimenari schrieb:Das leider bezieht sich nicht auf die Bekanntschaft,
Das tut es in deinem formulierten Satz sehr wohl.
Zitat von menarimenari schrieb:immer mit ganz viel psychischem Druck zusammenhing.
Immer also - womöglich mit viel Fantasie


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 13:02
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Immer also - womöglich mit viel Fantasie
Du kannst das gern weiterhin abstreiten, es ändert aber nichts an der bitteren Realität für die betroffenen Frauen und ist diesen gegenüber schlicht ignorant.

Vielleicht kann man das auch nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen und zichfach von Betroffenen gehört hat, die nun absolut keinen Grund gehabt hätten, deswegen unehrlich zu sein. Wenn überhaupt waren ihre Erzählungen untertrieben.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 13:06
Zitat von menarimenari schrieb:Vielleicht kann man das auch nicht glauben, wenn man es nicht selbst gesehen und zichfach von Betroffenen gehört hat, die nun absolut keinen Grund gehabt hätten, deswegen unehrlich zu sein. Wenn überhaupt waren ihre Erzählungen untertrieben.
Du hast es von StudienkollegEN gehört. Welche Betroffenen bitte?

Wie gesagt:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Interessant, wie du dich für die "Freiheit" von Frauen einsetzt, dessen Bekanntschaft du mit leider beantwortest.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Mir scheint du hast eine Abneigung einer Religionsgemeinschaft gegenüber, demnach wäre das Problem ganz woanders.



1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.10.2020 um 13:08
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Du hast es von StudienkollegEN gehört. Welche Betroffenen bitte?
Das bezog sich lediglich auf den Prozentsatz von fast 100%.

Ich selbst kenne zichfach Frauen mit den entsprechenden Erfahrungen.


2x zitiertmelden