drachim schrieb:Die Eigenverantwortung wird keinem Täter abgesprochen. Diese sagen ja von sich aus dass sie sich in die Luft jagedn um direkt ins Paradies zu kommen.
Und damit sagen sie sich selbst auch irgendwo von der Eigenverantwortung ihrer Taten los, bewusst oder unbewusst...
Im Falle von Manipulation ist das ganze natürlich nochmal wesentlich komplexer, auch die Schuldfrage.
drachim schrieb:Ein gesunder Mensch macht sowas nicht. Also musste sein Verstand vergiftet worden sein mit einem Werkzeug dass sich wohl oder übel hervorragend dafür eignet.
Im Falle von Manipulation, eignet sich alles als Werkzeug, sobald mit diesem Werkzeug ein persönlicher Bezug zum Gegenüber gegeben ist und die emotionale Welt desjenigen dadurch missbraucht werden kann.
drachim schrieb:wird es besser wenn man die Ursache nicht sucht?
Ich schrieb, dass die Ursachen in der Psychologie zu finden sind.
So wie auch bei sämtlichen anderen Straftaten, ist das beim Terror nicht anders.
Ich bin also der Meinung, dass man die Ursache an falscher Stelle sucht.
In der islamischen Lehre der Seele, findet man folgendes:
an-Nafs al-Ammāra
an-nafs al-ammara ist die Seele, die zum Übel aneifert (genauer an-nafs al-ammara bi's-su) und wird meist mit das niedere Selbst, das bestimmende Selbst oder das tyrannische Ego übersetzt. Diese Stufe gilt als ein Ausgangspunkt auf dem Weg zu Gott, und auf dieser Stufe befinden sich nach der Lehre der Sufis alle Menschen, die nicht oder nicht ernsthaft nach den Gesetzen Gottes leben und handeln; Menschen, die in den Augen der Sufis der dunya („Welt“) verhaftet sind.
Das niedere Selbst versucht, den Menschen zu beherrschen und dessen Gedanken und Taten zu kontrollieren. Die Sufis sagen, dass ein Mensch, der unter dem Einfluss der nafs al-ammara steht, den Befehlen dieses niederen Selbst mehr gehorcht, als den Befehlen Gottes. Es heißt, das niedere Selbst wird sich niemals den Geboten Gottes unterwerfen.
Laut der sufischen Tradition ist eine Person, die sich auf dieser Stufe befindet, „schlimmer als ein Tier“, denn Tiere gehorchen wenigstens aufgrund ihrer natürlichen Instinkte gewissermaßen den Befehlen ihres Schöpfers und handeln nicht aufgrund von Motiven, die von Macht, Habsucht, Egoismus, Habgier, Arroganz oder Stolz geprägt sind.
Im Koran wird an-nafs al-ammara in Sure 12 Vers 53 erwähnt:
وَمَآ أُبَرِّئُ نَفۡسِىٓ إِنَّ ٱلنَّفۡسَ لَأَمَّارَةُۢ بِٱلسُّوٓءِ إِلَّا مَا رَحِمَ رَبِّىٓ
„Und ich erachte mich selbst nicht frei von Schwäche; denn die Seele gebietet oft Böses, die allein ausgenommen, deren mein Herr Sich erbarmt. Fürwahr, mein Herr ist allverzeihend, barmherzig.“
Quelle:
Wikipedia: Nafs