Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

29.12.2020 um 19:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hayura schrieb:
warten Juden noch auf den Messias.

Manche. Messianische Juden nicht.
Kann man sich allerdings drüber streiten, ob man die überhaupt noch als jüdische oder nicht doch schon eher als christliche Strömung bezeichnen kann, zumal viele davon durch den Jesusglauben ihre jüdische Identität mit der Zeit ohnehin irgendwann aufgeben. Viele der damaligen Urchristen hätte man heute wohl ebenso als "messianische Juden" bezeichnen können, da die meisten Überläufe anfangs noch überwiegend aus der jüdischen Bevölkerung erfolgten. Heute werden sie von den meisten (wenn nicht sogar allen) jüdischen Organisationen als Juden ohnehin nicht (mehr) anerkannt.

Von ihrer theologischen Ausrichtung her sind sie eher eine spezielle Variante, die sich an die evangelikale Richtung orientiert und werden gerade von vielen evangelikale Kirchen daher auch längst als Christen betrachtet.

OK, das Thema an sich wäre aber wohl ohnehin einen eigenen Thread wert.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 07:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:eher als christliche Strömung bezeichnen
ich würde das davon abhängig machen, als was sie sich selbst sehen (eher nicht als Christen):
Many adherents of Messianic Judaism are ethnically Jewish[18] and argue that the movement is a sect of Judaism.[19] Many refer to themselves in Hebrew as maaminim (believers), not converts, and yehudim (Jews), not notzrim (Christians).
Wikipedia: Messianic Judaism

Andere mögen das anders sehen ...


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 14:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich würde das davon abhängig machen, als was sie sich selbst sehen (eher nicht als Christen):
Finde ich für sehr problematisch, da das der Beliebigkeit letztlich Tür und Tor öffnet, auch in Bezug auf andere Glaubensrichtungen/ Religionsgemeinschaften und so ohnehin schon nicht immer ganz eindeutig definierte Begriffe wie "Jude", "Christ" oder "Muslim" nur noch weiter verwässert werden, sobald erstmal jede beliebige Selbstzeichnung als solche anerkannt werden muss.

Und ein allumfassendes Merkmal (was ja vor allem in der Frühgeschichte des Christentums das Unterscheidungskriterium zum Judentum überhaupt war) eines gläubigen Christen ist doch letztlich der Jesusglaube, was ja auch die messianischen Juden de facto zutrifft. Für sich selbst kann man sich natürlich als das definieren, was einem auch immer beliebt, selbst als Christ, der sich täglich sein jüdisches Gewand überstreift, aber das allein sollte hierbei aus obigen Gründen kein Maßstab sein.

Doch wie schon gesagt, ist das Thema bereits einen eigenen Thread wert.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 15:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beliebigkeit letztlich Tür und Tor öffnet,
ja, aber es ist eine nette Vorgehensweise und akzeptiert die Selbstbezeichnung.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:ist doch letztlich der Jesusglaube,
und bestimmte Menschen behaupten, es muss zwingend auch die Trinität vorhanden sein: sonst ist man kein Christ. dann fliegen zB die ZJ raus ... und Mormonen werden von vielen auch nicht als Christen anerkannt.
Und manche Sunnis nicht die Schia, und ...
Zitat von LibertinLibertin schrieb:das allein sollte hierbei aus obigen Gründen kein Maßstab sein.
jede Definition ist willkürlich.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:ist das Thema bereits einen eigenen Thread wert.
einen vorhandenen geeigneten Faden kenne ich nicht. Und ich rate, ein neuer Faden zahlt sich nicht aus ...
beenden wir einfach das OT :)


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 16:30
Das ist doch alles OT. Es ging einzig darum, dass die Lehren Jesu insofern für ALLE Juden zumindest so wichtig sind, dass sie kein Interesse mehr an Steinigungen oder ähnlichen Praktiken haben, sondern die Religion eher einem grundsätzlich humanistischen demokratischen Weltbild untergeordnet wird.

Und, dass man genau das nicht über den Islam sagen kann.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 16:45
Zitat von menarimenari schrieb:, dass die Lehren Jesu insofern für ALLE Juden zumindest so wichtig sind, dass sie kein Interesse mehr an Steinigungen oder ähnlichen Praktiken haben
Hm ... ist Israel jüdisch?
Ist die Todesstrafe ein "ähnliche Praktiken" und hat Israel die Todesstrafe?

Wikipedia: Todesstrafe#Israel

Der Vatikan lehnt die Todesstrafe erst ab 2018 komplett ab:
https://www.dw.com/de/vatikan-lehnt-todesstrafe-ab-sofort-unter-allen-umst%C3%A4nden-ab/a-44927757


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 16:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und bestimmte Menschen behaupten, es muss zwingend auch die Trinität vorhanden sein: sonst ist man kein Christ. dann fliegen zB die ZJ raus ... und Mormonen werden von vielen auch nicht als Christen anerkannt.
Und manche Sunnis nicht die Schia, und ...
Ähm:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:(was ja vor allem in der Frühgeschichte des Christentums das Unterscheidungskriterium zum Judentum überhaupt war)
Dann kannste die Urchristen jüdischer Abstammung genauso gut auch weiterhin als "Juden" bezeichnen, selbst wenn sie sich selbst in der Nachfolge Jesus sahen denn:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jede Definition ist willkürlich.
Dann brauchen wir uns auch nicht mehr um irgendwelche Konventionen scheren, wenn jeder nur noch nach seinen selbstgebastelten Definitionen geht. Dürfte in Sachen Kommunikation dann in Zukunft sicherlich lustig werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:einen vorhandenen geeigneten Faden kenne ich nicht. Und ich rate, ein neuer Faden zahlt sich nicht aus ...
beenden wir einfach das OT :)
Einverstanden. Von mir war's das jetzt auch.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

30.12.2020 um 16:57
Kommt bitte auf das Kernthema zurück.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

04.01.2021 um 22:10
Schau an, da hört beim ach so offenen islam die Toleranz schon beim feiern von Weihnachten auf!
Ich finde das Bild von Salah Zucker, und freue mich das es auch solche offenen moslems gibt!
Pierre Vogels Botschaft: "Die Toleranz hat ihre Grenzen!"

„Er hat so viele Möglichkeiten, den Islam zu verbreiten wie kein anderer. Aber der Shaitan (Teufel, die Redaktion) hat ihn fertiggemacht“, sagt der Prediger. Als Muslim hätte Mohamed Salah seinen Abermillionen Fans überall auf der Welt sagen müssen: „Ich feiere kein Weihnachten, weil wir (Muslime, die Redaktion) nicht glauben, dass Jesus im Winter geboren ist und dass Jesus anbetungswürdig ist, das ist nicht unser Fest.“ Doch diese Chance habe er „vertan“.
Weiter erklärt Vogel: „Mohamed Salah wird sich wahrscheinlich gedacht haben, damit tue ich was Gutes für die Religion. Die Leute sehen dadurch: Der Islam ist eine tolerante Religion.“ Doch der Prediger wendet ein: „Die Toleranz hat ihre Grenzen!“ Weihnachten gehöre „klar und deutlich“ zur christlichen Religion. „Wir sind Muslime, wir feiern kein Weihnachten“, so Vogel.
Quelle: https://m.focus.de/politik/familienfoto-vorm-weihnachtsbaum-deutscher-salafisten-prediger-geht-auf-starfussballer-mo-salah-vom-fc-liverpool-los_id_12833408.html


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

04.01.2021 um 23:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:beim ach so offenen islam
Klar, weil Pierre Vogel ja auch "der Kalif des Islams" ist, sodaß das wieder richtig Wind unter die Flügel unserer "besorgten Islamkritiker" gibt.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

05.01.2021 um 00:18
@Libertin
Ich weiß schon was du meinst, aber denkst du nicht es gibt genug wo der Vogel (Wortspiel) auf offene Ohren trifft?
Gerade bei jüngeren Moslems? Ohne Grund hat der Penner ja nicht so nen Zulauf.
Wobei ich auch sagen muss, ich Dacht der lebt schon gar nicht mehr. Ziemlich ruhig um den geworden


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

05.01.2021 um 00:33
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich weiß schon was du meinst, aber denkst du nicht es gibt genug wo der Vogel (Wortspiel) auf offene Ohren trifft?
Spätestens seit dem Beginn des Internetzeitalters und Social Media kann sich mittlerweile selbst jeder namenlose Dorfdepp über das World Wide Web Gehör verschaffen. Das ist halt leider der (oder ein) Preis, den wir mit der fortschreitenden Digitalisierung unserer Welt zahlen. Nicht zuletzt deshalb plädiere ich auch für Medienkompetenz als fest etabliertes Fach an allen Schulen, um nachwachsende Generationen eben auf genau sowas entsprechend vorzubreiten. Aber OK, ich drifte mal wieder ins OT ab.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

05.01.2021 um 14:48
Versteh eh nicht was so Islamische Extremisten gegen Weihnachten haben. Über Jesus Christus als Propheten und die heilige Mutter Maria wird doch auch im Koran berichtet. Nur aus Sicht des Islam war Jesus kein Gott und damit Maria auch nicht die Mutter Gottes.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

05.01.2021 um 14:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:was so Islamische Extremisten gegen Weihnachten haben
Bestimmte Christen haben auch etwas dagegen.
Beim Vogel geht es nicht um Weihnachen im Generellen und Muslime kloppen sich auch um islamische Feiertage: zB der "Geburtstag des Propheten" ist für manche Muslime nicht islamisch und sollte deshalb nicht gefeiert werden.


4x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.02.2021 um 12:12
@frivol
Ganz einfach, an Weihnachten wird die Menschwerdung Gottes gefeiert, das lehnen Muslime ab.


5x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.02.2021 um 12:46
Weihnachten läßt sich auch als Fest der Wintersonnwende feiern, ganz ohne religiösen Bezug. Mit dem tatsächlichen Geburtstag von Jesus hat das Fest bekanntlich sowieso nichts zu tun, diese Datum ist unbekannt. Die Christen haben sich da nur an den römischen Sonnenkult angehängt, der auch wieder auf die Feiern zur Wintersonnwende zurückging.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.02.2021 um 18:23
Zitat von khoyaakhoyaa schrieb:Ganz einfach, an Weihnachten wird die Menschwerdung Gottes gefeiert, das lehnen Muslime ab.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 05.01.2021:Bestimmte Christen haben auch etwas dagegen.
Beim Vogel geht es nicht um Weihnachen im Generellen und Muslime kloppen sich auch um islamische Feiertage: zB der "Geburtstag des Propheten" ist für manche Muslime nicht islamisch und sollte deshalb nicht gefeiert werden.
Es soll jeder alles feiern dürfen, was er will, egal ob Christ, Muslim, Atheist oder sonstwas. Es zu verbieten ist fremdenfeindlich. Das es solche Meinungen überhaupt noch heutzutage gibt ist erschreckend. Das ist ausgrenzend.

@khoyaa
Es gibt nicht die Muslime. Deswegen kannst du da nicht verallgemeinern. Und auch gibt es nicht eine einheitliche Interpretation bei den Lehren von Christen (auch Pauschalisierung).


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.02.2021 um 19:46
Zitat von khoyaakhoyaa schrieb:Ganz einfach, an Weihnachten wird die Menschwerdung Gottes gefeiert, das lehnen Muslime ab.
Eigentlich wird die Geburt Jesu gefeiert, der nach den Sternen ein König Israels werden sollte. Von Gottessohn war damals noch nicht die Rede. Und die Muslime verehren Jesus Christus auch als Propheten. Nur das Jesus selbst ein Gott war, da stimmen die Moslems nicht zu. Ein von Gott Gesandter auf Erden bestimmt, aber nicht Gott selbst, auch wenn Gott durch Jesus gewirkt hat. Somit können Moslems freilich Weihnachten feiern. Mit der Auferstehung an Ostern, da haben sie dann ein Problem. Da war laut Koran ein anderer Mann unterwegs und Jesus konnte nicht wirklich den Tod überwinden, außer durch Tricks. Dabei ist es für Jesus wirken egal, ob er am Ende nochmal auferstanden ist vor seiner Himmelfahrt oder nicht. Nur für die Gründung der urchristlichen Kirche war dieses Ereignis entscheidend, um seine Jünger von Jesus Göttlichkeit zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.02.2021 um 20:07
Natürlich ist der Islam eine friedliche Religion, würde man irgendwas anderes sagen wäre es Islamhetze und man wäre am rechten Rand angelangt und müsste sich vielleicht noch anhören was für ein schlimmer Volksverhetzer und Nazi man sei...


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.02.2021 um 20:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dabei ist es für Jesus wirken egal, ob er am Ende nochmal auferstanden ist vor seiner Himmelfahrt oder nicht. Nur für die Gründung der urchristlichen Kirche war dieses Ereignis entscheidend, um seine Jünger von Jesus Göttlichkeit zu überzeugen.
Schon in der Bibel wird die Bedeutung des christlichen Auferstehungsglaubens bereits durch Paulus selbst hervorgehoben:
Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; dann sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

(1. Kor. 15, 12-19)
Hier geht jedoch nicht hervor, daß dies ein Zeugnis für Jesus' Göttlichkeit darstelle, sondern viel mehr für die Wirklichkeit der in der Bibel angekündigten Auferstehung der Toten selbst sowie auch über die Predigt und den Glauben über die Wirklichkeit von Jesus' Auferstehung und sein damit verbundener Sieg über den Tod als Zeichen Gottes.

Weiter wird zudem Jesus' Menschlichkeit betont, denn als Mensch wurde er von Gott auch wiederauferweckt und nicht als Gott:
Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.

(1. Kor. 15, 20-21)
Natürlich interpretieren dennoch viele Christen Jesus`Wiederauferweckung auch als ein Zeichen seiner "göttliche Seite", was insbesondere für Muslime nicht annehmbar ist, genauso wie für viele die Überzeugung, daß Gott seinen eigenen Propheten am Kreuz einfach sterben lässt und für Mohammed wohl auch Anlass genug war, das Kreuzigungsgeschen auf ganz andere Art und Weise umzudeuten, die im Islam heute insbesondere in Form der Doketismustheorie wie auch der Substitutionstheorie vertreten bzw. dargestellt wird.


melden