Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

05.03.2021 um 12:39
@sarevok
@Bishamon
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 18.02.2021:Kybela schrieb:
oder Tempel

Eine Gold-Statue. 5.5 Tonnen.

von mir aus? mir gefallen die Stein Buddhas eh besser

evtl. könnte man das Gold für Supraleiter in der Medizin verwenden und leben retten
Hallo ihr zwei!
Bei eurem Gold-Buddha fiel mir eine andere B-Statue ein die ich vor ein paar Jahren im TV gesehen habe.Ich glaube es war in Thailand.Da war eine B-Statue zu sehen die mit einer grossen Menge von blinkenden LEDs in allen Farben schlimmer behängt war wie ein Weihnachtsbaum.
Meiner Meinung nach sagt das doch alles.

Ich rede immer von Manipulation,Einflussnahme durch Angst oder/und Versprechungen.Das fällt für mich unter Manipulation.
Aber das gab es auch schon in der Antike.Blos noch keine LEDs!😉
Je mehr Gläubige(Manipulierte), desto mehr Opfer, desto besser gings dem Tempel.
Die ganze Opferei fällt sowieso unter Abzocke.Bei Wallfahrten ist es das Gleiche Prinzip.
ciao caligae168


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

07.03.2021 um 18:39
der islam ist keinesfalls freidlich. im gegensatz zum christentum hat in der islamischen welt nie eine säkularisierung stattgefunden,weshab der islam heutzutage noch gefährlicher als die anderen religionen ist.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

07.03.2021 um 19:44
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:der islam ist keinesfalls freidlich. im gegensatz zum christentum hat in der islamischen welt nie eine säkularisierung stattgefunden,weshab der islam heutzutage noch gefährlicher als die anderen religionen ist.
Und warum greifen uns die Muselmänner dann seit Jahrhunderten nicht an? Das passt irgendwie mit deinem unfriedlichen Islam nicht zusammen


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

07.03.2021 um 19:53
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb am 28.02.2021:Die 3 Hauptreligionen sind etwa 2.000 Jahre alt, die Menschheit jedoch viel älter. Können Religion allein durch diese Tatsache richtig sein?
Wenn ja, sind alle Menschen davor und die Menschenaffen in die Hölle gekommen?
Nein jeder Mensch wird beim jüngsten Gericht nach seinen Taten gerichtet, die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle. bzw. werden in Indien in die höhere oder niedrigere Inkarnation wiedergeboren


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

07.03.2021 um 20:06
Die sechs Glaubensgrundsätze des Islam
----------------------------------------------------------
1) Der Glaube an Gott:
"Ich bezeuge, es gibt keine Gottheit außer Allah und ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist."

2) Der Glaube an die Engel:

Die Engel sind unsichtbare Lebewesen, die aus Licht (nūr) erschaffen worden sind. Die Engel gehorchen Allah, dem Erhabenen, und begehen keine Fehler, da sie keinen Willen besitzen. Es gibt unter anderem die vier großen Engel: Gabriel (Ġibrīl), Michael (Mīkāīl), Rafael (Isrāfil) und Asrael (ʿIzrāʾīl), wobei ihre genaue Zahl unbekannt ist.

3) Der Glaube an die offenbarten Bücher:

Gott hat im Laufe der Zeit durch seine Propheten einige Offenbarungen hinabgesandt. Außer den Offenbarungsschriften, die an die Propheten Adam, Šit, Idrīs und Ibrahim hinabgesandt wurden, wurden folgende Bücher offenbart:
  • Die Psalter (Zabūr) dem Gesandten David (Dāwūd)
  • Die Thora (Tawrāt) dem Gesandten Moses (Mūsā)
  • Das Evangelium (Inǧīl) dem Gesandten Jesus (ʿĪsā)
  • Der Koran (Qurʾān) dem Gesandten Mohammed

4) Der Glaube an die Gesandten Gottes
Gott hat unter den Menschen einige ausgewählt, um durch sie seine Botschaft an die Menschheit zu verkünden. Diese Menschen werden als Propheten bezeichnet. Sie gehören zu den besten Menschen ihrer Gesellschaft. Die Berufung zum Propheten jedoch geschieht ausschließlich aufgrund des Willens Gottes und ist daher kein Amt, das erworben werden kann.

5) Der Glaube an den jüngsten Tag

Der Mensch besteht aus Körper und Seele. Die Seele gehört zur Ewigkeit. Das, was vergänglich ist, ist der Körper. Daher ist der Tod nur ein materielles Ende und ein Tor zur Ewigkeit. Nach dem kollektiven Tod und dem Erlöschen des Lebens werden alle Lebewesen auferstehen und durch Gott in absoluter Gerechtigkeit für ihre Tat zur Verantwortung gezogen werden.

6) Der Glaube an die Vorsehung
Die Vorsehung bedeutet, dass nichts Allah, dem Allwissenden, geheim ist, und dass alles im Einklang mit seinem Wissen und unter seiner Zustimmung zustande kommt. Die göttliche Vorsehung befreit niemanden von der Verantwortung.

Quelle: https://www.islamportal.at/themen/artikel/die-sechs-glaubensgrundsaetze-des-islam (Archiv-Version vom 15.05.2021)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

07.03.2021 um 20:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum greifen uns die Muselmänner dann seit Jahrhunderten nicht an? Das passt irgendwie mit deinem unfriedlichen Islam nicht zusammen
Die Gewalt zeugt sich eher im unterdrücken der frauen oder in arabien gibt es die moralpolizei, die andere kontrolliert.
die frauen müssen sich bedecken und nach den religiösen regeln des islam leben.außerdem war mohammed eine durch und durch gewaltätige person,er war nicht einmal ein vorbild.und im koran finden sich viele gewaltverse gegen andersgläubige und juden.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

07.03.2021 um 20:35
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:Die Gewalt zeugt sich eher im unterdrücken der frauen oder in arabien gibt es die moralpolizei, die andere kontrolliert.
die frauen müssen sich bedecken und nach den religiösen regeln des islam leben.außerdem war mohammed eine durch und durch gewaltätige person,er war nicht einmal ein vorbild.und im koran finden sich viele gewaltverse gegen andersgläubige und juden.
Aha und in der Türkei haben die Menschen auch Islam? Warum werden die Frauen dort nicht gewaltsam unterdrückt? Und wenn es die Moralpolizei nur in Arabien gibt, liegt das dann am Islam oder eher am Königshaus?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 06:23
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:.außerdem war mohammed eine durch und durch gewaltätige person,er war nicht einmal ein vorbild
Is klar.
Bist du ein Christ?
Dann erzähl doch bitte mal wie vorbildhaft sich dein Gott im AT verhalten hat. Nicht vergessen, du betest ihn an.
Morde, Vergewaltigungen, das wahllose Hinschlachten Unschuldiger, all das fand unter seiner Ägide bzw. teils durch ihn selbst statt.
Und da möchtest du über den Islam den Stab brechen?
Wenn es nicht so tragisch wäre könnte man fast drüber lachen.
Wenn es mal heisst "Religioten aller Religionen versammelt euch" dann stehen viele Christen in der ersten Reihe.^^


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 11:22
Nun der Islam ist mehr eine "Kampfreligion" wie das Christentum. Konzipiert als übergeordnetes Konstrukt um eine Gesellschaftsystem zu vereinen was auf stammesloyalitat basierte.

@emanon
Blöd wenn du das AT ausgerechnet für das Christentum ranziehen möchtest...

Generell lässt sich aber jede Religion zu allem verwenden..


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöd wenn du das AT ausgerechnet für das Christentum ranziehen möchtest...
Nö.
Das AT ist Teil des heiligen Buches der Christenheit. Warum sollte es blöd sein dass bei einem Christen zugrunde zu legen?
Vielleicht bist du ja näher am Thema. Ist der Gott des AT = Gottvater oder wurde da zwischenzeitlich gewechselt bzw. umgeschult?^^^

"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes..." so hiess es damals in der kK.
Gilt das nicht mehr?
Wurde aus der Trinität ein Pärchen und der "Alte" entsorgt?


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 12:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Gottvater oder wurde da zwischenzeitlich gewechselt bzw. umgeschult?
Aber sowas von. Ein neues Testament, ein neuer Bund usw.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kann-man-das-alte-testament-einfach-streichen-13558589.html


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 12:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber sowas von. Ein neues Testament, ein neuer Bund usw.
Was geschah denn mit Gottvater?
Nix mehr Trinität? Oder ist er immer noch Mitglied des Paketes?
Machte er eine Umschulung durch, nimmt er seit Jesu Tod bewusstseinsverändernde Mittel?
Gabs schon Entschuldigungen seinerseits für den Kollektivmord an der ägyptischen Erstgeburt?
Oder fiel alles einer Selbstamnestie zum Opfer?
Das Anbetungswürdige scheint mir da irgendwie entgangen zu sein.
Aber vielleicht kannst du es ja mal darlegen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 13:02
@emanon
Man munkelte bereits im at das er etwa die Sintflut bedauert. Da scheint eine gewisse Flexibilität also bereits schon dort integriert zu sein. Ansonsten schau halt in den link.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 13:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man munkelte bereits im at das er etwa die Sintflut bedauert.
Schon traurig.
Bei seiner Allwissenheit wusste er das doch schon vorher.^^
Dein Link gibt zur Fragestellung nicht viel her.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 13:16
@emanon

Na wie man es nimmt:
Der gnädige Gott der Liebe, der in Jesus Christus zum Heile aller Sünder Mensch geworden sei, habe den strafenden Richtergott des mosaischen Gesetzes abgelöst.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kann-man-das-alte-testament-einfach-streichen-13558589.html


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 13:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na wie man es nimmt:
Und zitiert dann eine These aus dem Gelehrtenstreit des 3. und. 4. Jahrhunderts
Die Hebräische Bibel, die sie das Alte Testament nannten, behielten sie dennoch bei. Dies führte schon im 3. und 4. Jahrhundert unter christlichen Gelehrten zu viel Streit. Einige bestritten, dass das Alte Testament für die Christen überhaupt wichtig sei. Andere erklärten, dass es zwar im Gottesdienst zu lesen, aber weniger bedeutsam als das Neue Testament sei. Wieder andere entwickelten Modelle einer inneren Zuordnung der beiden Testamente: Im Neuen Testament sei erfüllt, was das Alte Testament verheißen habe. Der gnädige Gott der Liebe, der in Jesus Christus zum Heile aller Sünder Mensch geworden sei, habe den strafenden Richtergott des mosaischen Gesetzes abgelöst.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kann-man-das-alte-testament-einfach-streichen-13558589.html

Made my day. :D


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 13:27
@emanon

Ja wusste doch das dir das gefällt. Und denke es bräuchte auch mal ein neues Update. Die Bibel in 4K und so.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 13:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber sowas von. Ein neues Testament, ein neuer Bund usw.
das Väterchen ist das gleiche geblieben.
Und bei Harmagedon werden wir knöcheltief in Blut waten. Und Ungläubige werden in der Hölle am Spieß brutzeln (zumindest bei bestimmten Christen).


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Das AT ist Teil des heiligen Buches der Christenheit. Warum sollte es blöd sein dass bei einem Christen zugrunde zu legen?
Ganz einfach weil es quasi die Tora ist...

Schwerpunkt der größten christlichen Gruppen ist Jesus Christus..

Und das at ist ebenso Bestandteil des koran

Also sind sie da schon mal alle gleich
Zitat von emanonemanon schrieb:"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes..." so hiess es damals in der kK.
Gilt das nicht mehr?
Wurde aus der Trinität ein Pärchen und der "Alte" entsorgt
Nee aber der Gott im NT unterscheidet sich gewaltig.

Das at ist die Geschichte der Juden. Und das ist zb eine sehr volkische Religion wo man eben nicht wirklich beitreten kann sondern durch Geburt dazugehört.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei seiner Allwissenheit wusste er das doch schon vorher.^^
Dein Link gibt zur Fragestellung nicht viel her.
Im übrigen geht es eher darum was man weltlich aus den Religionen so macht und wie der Stand heute so ist. Oder willst du hier theologie betreiben
Zitat von BishamonBishamon schrieb:. Und Ungläubige werden in der Hölle am Spieß brutzeln (zumindest bei bestimmten Christen).
Und im Islam.. Nur das jeder sich für die Gläubigen hält


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.03.2021 um 17:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee aber der Gott im NT unterscheidet sich gewaltig.
Das ist aber nur ein Drittel der angebeteten und verehrten Entitäten.
Der Alte (Gottvater), dass ist der Blutsäufer aus dem AT, ist nach wie vor im Rennen.
Deshalb verstehe ich auch solche religiotischen Schwanzvergleiche nicht.


3x zitiertmelden