Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 14:53
@drachim
Ich lese viel zu viel Schubladendenken aus deinen Beiträgen heraus.

Die Wurzel des Terrors liegt nicht in religiösen Texten, sondern in der Psychologie des Menschen. Man kann so ziemlich alles missbrauchen für allerlei moralisch verwerfliche Taten. Alles kann zu einem Deckmantel werden, der die eigene innere Dunkelheit rechtfertigen soll. Alles.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dagegen kann sich jeder Jugendlicher wehren bzw helfen lassen.
In allen Situationen.
Also das bezweifle ich doch stark. Warum gibt es denn so viele Fälle von häuslicher Gewalt, Missbrauch, etc? Eben weil NICHT jede/r Jugendliche sich wehren oder den Mut aufbringen kann sich Hilfe zu suchen, vor allem dann nicht, wenn man Angst vor der eigenen Familie haben muss. Und das meine ich jetzt ganz im Allgemeinen, religionsunabhängig.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:18
@emanon
Du hast von mir doch gar nichts zu erwarten. Du bist nicht einmal auf meine Belege und Zahlen eingegangen. Von dir ist nichts gekommen ausser hanebüchene Relativierungen und an den Haaren herbeigezogene Vergleiche.

Aber bitte:

Sure 9 Vers 5 wurde kurz vor Mohammeds Tot "offenbart" und steht im Gegensatz zu älteren friedlicheren Versen wie z.B Sure 109 Vers 1-6. Dank der Islamischen Abrogation hat man auch hier die Legitimation Gewalt gegen Andersgläubige anzuwenden.

So und was lieferst du ausser "es machen doch alle schlimme Dinge darum lass uns nicht über das sprechen was am meisten für Terror sorgt"?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst dich gerne weiter ad hominem abarbeiten, allerdings macht es nach deinem bisherigen Auftritt hier bei mir wenig Sinn.
Ich habe dich als uninformiert bezeichnet weil du Dinge sagst wie:
Zitat von emanonemanon schrieb:Du versuchst aber den Islam auf ein paar Zeilen und ein paar Extremisten herunter zu brechen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag im Moment so sein, ich will dich gar nicht bitten handfeste Zahlen zu liefern, aber wie lief es zu anderen Zeiten?
oder mein persönlicher Favorit, der dich in einigen islamischen Ländern Kopf und Kragen hätte kosten können:
Zitat von emanonemanon schrieb:Islam ist was der einzelne Gläubige draus macht.
Deshalb sage ich dir dass du keine Ahnung hast und nicht um dich zu diskreditieren, das machst du auch alleine ganz gut.

uuu und alle können es sehen;)


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:19
Zitat von drachimdrachim schrieb:Du hast von mir doch gar nichts zu erwarten.
Genau das hatte ich erwartet. :D


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:25
@emanon
@Idiosynkrasia

Natürlich ist es schlussendlich der Mensch der die Verbrechen verübt. Aber erkennt ihr nicht dass es Werkzeuge gibt um einen Menschen dazu zu bringen? Die einen funktionieren besser andere weniger gut.

Eine Ideologie ist ebenso ein Werkzeug. Um zu ermitteln welche gefährlicher ist vergleicht man ihre Opfer. Und man erkennt dass Terroristische anschläge fast ausschliesslich von einer einzigen Ideologie motiviert ist. Dabei ist es für die heutige Zeit und das heutige Problem doch völlig irrelevant dass z.B in der Kolonialzeit Menschen mit Gewalt zum Christentum gedrängt wurden.


3x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:26
Zitat von xLisaxLisa schrieb:Eben weil NICHT jede/r Jugendliche sich wehren oder den Mut aufbringen kann sich Hilfe zu suchen,
und das löst man mit einem Kopftuchverbot?

Und wenn das Mädchen sich schminken möchte, verbieten wir dann Schminke?
oder einen Freund haben möchte, dann verbieten wir Liebesbeziehungen?
oder nur mit einem männlichen Verwandten auf die Straße darf, dann verbieten wir Spaziergänge?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:27
Zitat von drachimdrachim schrieb:Eine Ideologie ist ebenso ein Werkzeug. Um zu ermitteln welche gefährlicher ist vergleicht man ihre Opfer.
Aber nur in der Zeitspanne die gerade in den Kram passt, gelle.
Habe ich ja schon mehrfach angesprochen.
So beliebig.....


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Genau das hatte ich erwartet. :D
und wurdest enttäuscht.

Aber ich würde mich schon freuen wenn auch von dir etwas mit Substanz kommen würde. Bis jetzt hast du dich nur aufgeplustert aber keine deiner Behauptungen wurden von dir belegt so wie du es von anderen einforderst.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:33
Zitat von drachimdrachim schrieb:Wie stehst du zu den Quellen der beiden Religionen, also deren Schriften. Erkennst du das selbe Gefahrenpotential oder siehst du Unterschiede?
Die Unterschiede sind gewaltig. Das AT ist eine ganze Sammlung von Geschichten, aus verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Autoren, die anhand von vorgegebenen Beispielen Anweisungen zu Moral und Ethik enthalten. Die Juden haben zusätzlich zum AT noch ein paar andere Schriften wie den Talmud (über den ich leider praktisch nichts weiß), wo das weiter ausgeführt wird, von den 10 Geboten des AT (die auch nur für eine ausgesuchte Klientel, nämlich den Umgang von Juden untereinander, in vollem Umfang gelten, für den Rest der Welt nur eingeschränkt) bis zu den 613 Geboten der Halacha. (Und so weiter, ein Kenner des Judentums kann das viel besser ausführen.)

Dazu kommt für die Christen das vorrangig gültige NT, das auch wieder nicht aus einer einzigen Feder stammt, wo man bis heute streitet, wer die tatsächlichen ursprünglichen Quellen hatte und wer nur abgekupfert oder Hörensagen geliefert hat, und das dem AT überall den Rang ablief, wo speziell jüdische Gebote im Spiel waren, die man bei der Missionierung von Heiden nicht brauchen konnte (Koscheres Essen, Reinigungsrituale etc.), und auch im Inhalt, die Lehren von Jesus, stellen einen deutlichen Bruch zum früheren Kontext dar. Wo das AT von Juden nur für Juden war, sollte die neue Lehre für alle Menschen offen sein, egal welcher Herkunft, egal welchen gesellschaftlichen Standes, ein absoluter Bruch der jüdischen Konvention.

Im Vergleich dazu der Koran, der laut eigenem Anspruch aus einer einzigen Feder, aus einem einzigen Guß stammt. Wo es also keinen Ablauf der Gültigkeit von Strophen gibt, keinen Bruch irgendeiner Art, weil der mutmaßliche Autor eben davon ausging, daß sich an den Verhältnissen und Lebensweisen seiner eigenen Zeit in alle Ewigkeit nie was ändern würde. Lediglich verschärft wurden verschiedene Suren, die genannte Abrogation, die auf die Lerneffekte bei Mohammed im Lauf seiner "Karriere" zurückgingen. Ist logisch, sobald sich Probleme und Anfeindungen häufen, wird man selber härter und radikaler, das floß in den Text mit ein. Und er war nun mal ein Kind seiner Zeit, zuerst Händler, später Herr eines Kriegshaufens und Eroberer. Friedlich hat sich der Islam in seiner Anfangszeit nun mal nicht verbreitet. Und später auch nicht. Nach dem Tod vom Mohammed gab es dann gleich die erste Spaltung seiner Anhänger, wer denn der rechtmäßige Nachfolger sei, und diese Spaltung (samt zahlreicher späterer Abspaltungen) gibt es bis heute, und sorgt für ständigen Unfrieden.
Das junge Christentum, im Vergleich, hat es schon früh verstanden, ernsthafte Spaltungen zu vermeiden, indem die abweichenden Parteien (Arianer) sofort bekämpft und ausgelöscht wurden. Deswegen hat es da noch viele Jahrhunderte gedauert, bis es mit Luther zur ernsthaften und dauerhaften Spaltung kam (und das führte dann prompt auch zu Kriegen.) Alle früheren Abspaltungen wie die Katharer blieben klein und wurden schnell eliminiert.
Wer ist also (heute) definitiv gefährlicher? Klar, der Islam. Auch weil da die internen Abspaltungen nach wie vor aktiv und aggressiv sind, anders als im Christentum, wo Katholische und Evangelische Kirchen allmählich (und gezwungenermaßen) lernten, miteinander Frieden zu halten, wenn man sich schon gegenseitig die Gläubigen nicht gönnte. (Ehe katholisch/evangelisch, noch vor ein paar Jahrzehnten ein riesiges Problem!)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber nur in der Zeitspanne die gerade in den Kram passt, gelle.
Ja mir ist auch aufgefallen dass du dich ständig ungefragt wiederholst.
Ich habe dich ja nach einer Zeitspanne gefragt. Natürlich ist deinerseits keine Antwort gekommen.

Ist es für dich so schwer zu begreifen warum das Hier und Jetzt zählt?
Was ist das eigentlich für eine Argumentation?

Soll ich das mal ummünzen?:

Och, hackt doch nicht alle auf dem Nazionalsozialismus rum! Die meisten Nazis haben keine Juden vergast, das war eine extreme Minderheit!
Ja, im "mein Kampf" stehen grausame Dinge drin aber das ist auch in anderen Bücher so. Zudem stehen auch schöne Sachen drin. z.B wird von Einigkeit und Brüderlichkeit gesprochen.
Ja klar kann der Nationalsozialismus gefährlich sein aber das ist der Kommunismus erst recht oder die französische Monarchie im 14. Jahrhundert oder der Bushido im alten Japan.

Merkst du wie dumm eine solche Argumentation ist wenn man über ein aktuelles Problem spricht?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:44
@T.Rick
Vielen Dank für deine Mühe einen solch sachlichen Text zu verfassen. Ich kann nur alles unterschreiben.


@emanon
Was hältst du von dem Text und den darin enthaltenen Aussagen?

Siehst du jetzt warum man bei deinen Texten sofort erkennt, dass du dich so gut wie gar nicht mit der Materie beschäftig hast, über welches du hier zu diskutieren versuchst?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:48
@T.Rick
Wirklich krass, Glückwunsch zu deinem angeeigneten Wissen. Aus persönlichem Interesse, hast du beruflich mit Religionen zu tun?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:49
Zitat von drachimdrachim schrieb:Ich habe dich ja nach einer Zeitspanne gefragt. Natürlich ist deinerseits keine Antwort gekommen.
Zitier das bitte mal. Dann habe ich das wahrscheinlich überlesen.
Du hast ja selbst geschrieben
Zitat von drachimdrachim schrieb:Eine Ideologie ist ebenso ein Werkzeug. Um zu ermitteln welche gefährlicher ist vergleicht man ihre Opfer.
Bleib doch einfach bei dem was du selbst geschrieben hast. Aber ne, da muss dann wieder eingeschränkt werden. Passt ja sonst nicht. :D
Zitat von drachimdrachim schrieb:Ist es für dich so schwer zu begreifen warum das Hier und Jetzt zählt?
Ich finde ja sehr süss wie du dir widersprichst, aber es erleichtert die Diskussion mit dir nun mal leider nicht.
Die meisten muslimischen Autoren der Moderne sehen ausschließlich Kriege als legitim an, die der Verteidigung islamischer Staaten und der Freiheit der Muslime dienen, den Islam außerhalb dieser zu verkünden, sowie diejenigen zum Schutz von Muslimen unter nicht-islamischer Herrschaft.[17] So beziehen sie den Schwertvers auf die Quraisch, die ihr Waffenstillstandsabkommen mit Mohammed gebrochen hatten, und interpretieren ihn somit – entgegen klassischer Korankommentare – nicht als Gebot zu einem allgemeinen Kampf gegen Andersgläubige.[18] Die maßgeblichen Koranverse für die Beziehung von Muslimen mit Nicht-Muslimen seien solche wie zum Beispiel 8:61, die die frühen Koranexegeten als abrogiert ansahen.[19]
Quelle: Wikipedia: Schwertvers

Dann ist ja die Schwertversabrogation auch schon wieder vom Tisch. :D
Zitat von drachimdrachim schrieb:Merkst du wie dumm eine solche Argumentation ist wenn man über ein aktuelles Problem spricht?
Zum ad hominem hatte ich dir ja schon was gesagt. Aber mache ruhig weiter wenn es dir bei einem persönlichen Problem hilft.
Zitat von drachimdrachim schrieb:Siehst du jetzt warum man bei deinen Texten sofort erkennt, dass du dich so gut wie gar nicht mit der Materie beschäftig hast, über welches du hier zu diskutieren versuchst?
S. o.. :D


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:53
Zitat von drachimdrachim schrieb:Wirklich krass, Glückwunsch zu deinem angeeigneten Wissen. Aus persönlichem Interesse, hast du beruflich mit Religionen zu tun?
Nein, rein privates Interesse. Wenn man sich Atheist nennt, sollte man doch wissen, wogegen man eigentlich ist. ^^


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:56
@emanon
Wir drehen uns im Kreis und das obwohl wir der gleichen Meinung sind :" Der Islam ist keine friedliche Religion"

Es ist die gefährlichste Religion der Welt, zur Zeit. -> Gehst du da mit oder war das zuviel?^^ Ich versuche es mal so.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 15:59
@T.Rick
Echt bemerkenswert. Soweit bin ich noch nicht, dass ich mich mit gutem Gewissen Atheist nennen könnte. Im Moment bin ich überzeugter Agnostiker.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 16:02
@T.Rick
Ich musste aber in ein katholisches Internat und habe lange in islamischen Länder gelebt. Ich hatte wohl einfach eine Überdosis in meinem Leben.

Aber schön, ich weiss jetzt an wen ich mich bei religiösen Fragen wende:)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 16:04
Natürlich ist der Islam die gefährlichste Religion dieser Zeit. Im Islam gibt es intern keinen Frieden (Sunniten, Schiiten, Aleviten, Wahhabhiten und und, die alle nicht miteinander können, jeder will die ultimative Vorherrschaft, dazu kommen aktuell noch politisch/kriminelle Gruppen wie IS, Boko Haram, al-Qaida, Hamas, Taliban und und),
und dazu kommt die Aggressivität nach außen, gegen andere Religionen - Hinduismus, die animistischen Religionen in Afrika und natürlich der große Feind, die übermächtige Konkurrenz, das Christentum. Das in seiner eigenen Blütezeit ja fleißig bewiesen hat, daß es keinen Deut friedlicher ist und somit auch kein leicht zu überwältigender Gegner. (Reconquista in Spanien, Türkenkriege in Osteuropa.)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 16:05
Zitat von drachimdrachim schrieb:Wir drehen uns im Kreis und das obwohl wir der gleichen Meinung sind :" Der Islam ist keine friedliche Religion"
Wie sinnvoll ist es wohl hier immer das Gleiche zu schreiben?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bezeichne keine Religionen als friedlich. Ich bin halt immer nur begeistert dass es die meisten Gläubigen sind, obwohl in ihren heiligen Bücher die Sau abgeht.
und
Wichtig ist doch was die Gläubigen draus machen. Da sehe ich die meisten Anhänger ganz friedlich ihr Leben leben, Steuern zahlen und ihre Kinder grossziehen. Extremisten finden sich unter Christen und Muslimen, sogar unter Buddhisten
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Mensch ist des Menschen Wolf.
Ich habe mit meiner Meinung nie hinterm Berg gehalten.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

11.02.2021 um 16:05
Zitat von drachimdrachim schrieb:Echt bemerkenswert. Soweit bin ich noch nicht, dass ich mich mit gutem Gewissen Atheist nennen könnte. Im Moment bin ich überzeugter Agnostiker.
Reicht auch schon. Ganz gewiß weiß man es halt nie. :)


melden