Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:10
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:nicht die einzigen sind. Wo andere dann diese Erfahrungsberichte mitlesen und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen können. Mehr Information = weniger blinder Glauben. Außer er setzt mit Absicht eine Augenbinde auf.
Witzig wo is und Co so erfolgreich übers Netz rekrutierten..


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:14
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:zur Zeit der Kolonialisierung erfolgreich gegen die europäischen Mächte einschließlich des Christentums wehren und abschotten zu können - hauptsächlich weil es am anderen Ende der Welt lag - und hat dann ziemlich schnell den Sprung vom Mittelalter in die Moderne geschafft, wenn auch mit dem heftigen gesellschaftlichen Bruch durch den 2. Weltkrieg und die folgende "Amerikanisierung". Eine Radikal-Religion kennt es nicht, dafür war seine frühere Kriegerkaste, die Samurai, radikal genug.
Haha Japan Selbstdarstellung und Tradition war auch so radikal genug. Wie der 2. Weltkrieg beweist. Es braucht dafür keine Religion sondern nur eine Ideologie
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:Wie steht ihr dazu, dass ein Vermummungsverbot in der Schweiz entschieden wurde?
Ganz gut.. Freut mich das man diese Sache nicht verklärt sondern die Intention dahinter erkennt


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:16
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:Das hat aber auch nichts mit dem Islam zu tun. Das ist natürlich für jeden Menschen. Ist hier doch nicht anders?
Wieviel bewaffnete Mörderbanden und Diktatoren mit Armeen haben wir denn hier gerade in Deutschland? Scheint doch irgendwie anders zu sein, zwischen einem zivilisierten Land wie Deutschland oder einem Land, das seit 1980 (Einmarsch Sowjetunion) in pausenlosem Kriegszustand lebt.
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:Das ist aber deren ihr Problem und nicht unseres. Auch ist das nicht die Schuld des Islams sondern wegen irgendwelchen
Anführern, die die Religion so auslegen, wie sie es gerade brauchen um ihre Macht zu sichern.
Die Religion selber hat ihre "Anführer", die die Religion nach Belieben auslegen und so für ständigen Unfrieden sorgen. Das ist das riesige Problem, wenn es zwischen Religion und Politik keine Grenzlinie gibt. Deswegen sind die westlichen Länder ja alle "säkular", wo das klar getrennt ist und die Religion kein Machtmonopol (zur Bekämpfung von Gegnern und für Zwangsmittel gegen die eigenen Mitglieder) mehr hat.
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:Jeden Tag hieß es "dort finden wir die Chemiewaffen" und jedesmal war es ein leeres Lagerhaus.
Zum Glück (für die Amerikaner, als sie einmarschierten) hatte "Chemie-Ali" nicht allzuviele Chemiewaffen zusammengebraut. Nur für den Hausgebrauch gewissermaßen, zum Einsatz gegen die ewig rebellischen Kurden Wikipedia: Giftgasangriff auf Halabdscha und schiitische Siedlungszonen, denn Saddam und sein Klan waren Angehörige der verhaßten sunnitischen Minderheit.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:19
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:Jeden Tag hieß es "dort finden wir die Chemiewaffen" und jedesmal war es ein leeres Lagerhaus. Es ist doch kein Geheimnis mehr,
dass der "Kreuzzug" von Bush nur ein Vorwand war, die Region zu destabilisieren und den ganzen Käse haben wir jetzt.
Nee.. Eher das Gegenteil.. Bei Bedarf findest du auch noch die c Waffen Reste.. Die auch beim is gelandet sind.
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:Wieso ist denn der IS so stark geworden im Irak? Wieso wurden soviele Anhänger gefunden?
Weil die irakische Regierung den Abzug der USA forderte... Und die schiitische Mehrheit die Sunniten eher unten hielt weil sie unter Saddam umgekehrt e Verhältnisse hatten. Also liefen die Sunniten zum is


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig wo is und Co so erfolgreich übers Netz rekrutierten..
So erfolgreich auch nicht, ein paar Hanseln, die sich so oder so zu Unruhestiftern ausgewachsen hätten, mit oder ohne IS. Die kann man mit den Sympathisanten der RAF früher vergleichen. Mir ist echt lieber, so ein "Rekrut" geht nach Syrien und wird dort von den Amerikanern totgebombt oder im Kampf gegen dortige Streitkräfte erschossen, als daß er in Deutschland bleibt und hier zum Kriminellen wird. Wer überlebt und irgendwann enttäuscht über seine zerstörten Phantasien zurückkehrt, wird an der Grenze abgefangen und wandert hinter Gitter.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:27
Aber - sind das wirklich alles Beweise, dass der Islam eine bösartige, kriegslustige Religion ist? Falls das damit
gesagt werden soll?
Ich bin überzeugt, ginge es den Ländern dort so gut wie uns, hätten viele gar keine Motivation das aufs Spiel zu setzen.
Genauso ist es nicht die Schuld der Religion(en). Sie wird (werden) nur benutzt, um unzufriedene Menschen anzustacheln und die
Macht zu halten.

Der Vergleich Deutschland & Afghanistan passt meiner Meinung nach auch nicht, da wir in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg
alles hart aufbauen mussten und das nicht mehr riskieren wollen.
Ginge es uns genauso schlecht, wie den Menschen in Afghanistan, hätten wir hier ähnliche Zustände und irgendjemand
würde seine Vorteile und Macht daraus ziehen, ob es über Religion oder Politik passiert. Daran ist dann aber nicht
das Politische System oder die Religion schuld, sondern derjenige, der seine Vorteile daraus zieht und es versteht, seine Mitmenschen
zu manipulieren.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 13:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha Japan Selbstdarstellung und Tradition war auch so radikal genug. Wie der 2. Weltkrieg beweist. Es braucht dafür keine Religion sondern nur eine Ideologie

Zitat von Spezialiced
Hallo @Fedaykin!
Ich persönlich rechne Religionen auch zu den Ideologien.
Für meinen Jugendfreund; ex-Biologielehrer (Oberstufe) an einem Gymnasium,Creationist; Kinder u Enkel haben alle Bibelnamen, ist Darwinismus eine Ideologie.
Bei Religionen und speziell dem Islam fällt mir nur das Zitat von Albert Einstein ein:

Es ist schwerer eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Ich seh da schwarz.Nach der islamischen Zeitrechnung leben die immer noch im Mittelalter.....
Gruss @caligae168


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 14:32
Zitat von SpezialicedSpezialiced schrieb:der Vergleich Deutschland & Afghanistan passt meiner Meinung nach auch nicht, da wir in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg
alles hart aufbauen mussten und das nicht mehr riskieren wollen.
Ginge es uns genauso schlecht, wie den Menschen in Afghanistan, hätten wir hier ähnliche Zustände und irgendjemand
würde seine Vorteile und Macht daraus ziehen, ob es über Religion oder Politik passiert. Daran ist dann aber nicht
das Politische System oder die Religion schuld, sondern derjenige, der seine Vorteile daraus zieht und es versteht, seine Mitmenschen
zu manipulieren.
Warum geht es den Menschen in Afghanistan denn Jahrzehnte ! nach Abzug der Sowjets immer noch schlecht? Vor ihrem Einmarsch hieß das Land auch "Schweiz des Himalaja", denn es war reich an Bodenschätzen, anders als Deutschland, und zwischen den kahlen Bergen gab es fruchtbare Täler, in denen alles im Übermaß wuchs. Zwar war das Land schon damals in Volksstämme geteilt, die sich das Vieh und die Frauen wegstahlen, aber das gehörte zu den traditionellen Bräuchen.
Wer hat das Land seit 1989, als die Russen mit eingekniffenen Schwänzen endlich abzogen, daran gehindert, sich wieder in die frühere friedliche "Schweiz" zurückzuverwandeln? Hier die Antwort: Wikipedia: Krieg in Afghanistan
Einmischung von außen - nicht nur USA, die Stabilität möchten, sondern ebenso Pakistan, das sich am liebsten auf afghanisches Gebiet ausdehnen möchte und daher die Taliban unterstützt, und die heimliche Hoffnung des Russlands von heute, dort weiterzumachen wo die Sowjetunion mit Schimpf und Schande abziehen mußte. https://www.nzz.ch/international/afghanistan-krieg-in-russland-wird-das-geschichtsbild-revidiert-ld.1459835 Und der von den Taliban propagierte "Steinzeitislam", der Mädchen von Schulbildung fernhalten wollte und Frauen in den Häusern einsperren, egal ob sie dann dort mangels männlicher Ernährer (da im Krieg gefallen) verhungern mußten. http://www.kufaev.de/node/139
https://www.welt.de/politik/ausland/article108820723/Wenn-Menschen-wegen-Musik-sterben-muessen.html


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 15:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ganz gut.. Freut mich das man diese Sache nicht verklärt sondern die Intention dahinter erkennt
Die da wäre?

_________________________
Ein Verbot hilft niemandem. Stattdessen schadet es den wenigen ohnehin schon marginalisierten Frauen, die in der Schweiz Niqab tragen und die sich jetzt plötzlich strafbar machen. Es gibt von ihnen im ganzen Land nur etwa 30. Burkaträgerinnen gibt es laut Studien überhaupt keine.
Wie man es dreht und wendet: Diese Abstimmung ist ein Sieg für die diskriminierende politische Strategie der SVP und ein Verlust für die offene und solidarische Gesellschaft in der Schweiz.
Quelle: https://taz.de/Verhuellungsverbot-in-der-Schweiz/!5756247/

________________________
@Spezialiced
@Fedaykin

Bei einem Anteil von etwa 30 verschleierten Frauen im ganzen Land ein Vermummungsverbot zu erlassen, schürt nur falsche Ängste.
Ein Vermummungsverbot suggeriert eine sich verbreitende Gefahr der Extreme und Unterdrückung von islamischer Seite, die bei einer solchen Minderheit einfach kaum, vielleicht sogar gar nicht existent ist, DENN: Nicht jede Verschleierung hat tatsächlich einen extremistischen Background.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 16:43
Die Schweizer gehen nach dem Motto, wehret den Anfängen. Und gegen "vermummte Chaoten" gilt das Gesetz genauso. Ein ehrlicher Mensch kann und soll offen sein Gesicht zeigen.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 18:02
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:wehret den Anfängen.
das ist so viel "wehren", wie ein Anzünden einer Kerze in der Friedenskapelle.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 18:20
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Schweizer gehen nach dem Motto, wehret den Anfängen. Und gegen "vermummte Chaoten" gilt das Gesetz genauso. Ein ehrlicher Mensch kann und soll offen sein Gesicht zeigen.
Hallo @T.Rick usw!
Ich bin zwar ein sehr toleranter Mensch, aber in diesem Fall sehe ich das genauso!Diese ganze Vermummerei hast doch mit Religion überhasupt nichts zu tun.
Das geht nur auf die Minderwertigkeits-Komplexe der herrschenden Männergesellschaft zurück.Unmd auf einenMachtwahn.In diesem Fall gehört es zusammen.
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 19:13
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Diese ganze Vermummerei hast doch mit Religion überhasupt nichts zu tun.
Das geht nur auf die Minderwertigkeits-Komplexe der herrschenden Männergesellschaft zurück.Unmd auf einenMachtwahn.
Nimm es mir bitte nicht böse, aber mit deinem Posting positionierst du dich (vielleicht unbewusst) ebenfalls an gleicher Stelle - herrschende Männergesellschaft.

Du sprichst diesen Frauen ihren freien Willen ab, was ihre Bekleidung/Verschleierung angeht und befürwortest ein absolutes Verbot diesbezüglich, was meiner Meinung nach genau so verwerflich ist, wie jenen Frauen diese Bekleidung aufzuzwingen.

Beide Beispiele gehen Hand in Hand - Man nimmt sich das Recht heraus, Frauen zu bevormuden!


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 21:38
@Idiosynkrasia
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Beide Beispiele gehen Hand in Hand - Man nimmt sich das Recht heraus, Frauen zu bevormuden!
Hallo!
Dass in dieser Gesellschaft die Männer das sagen haben ist ja wohl eindeutig.Bei der Abstimmung in der Schweiz ging es zwar nur um die Kleidung, aber im Gesamten betrachtet ist die Kleidung nur ein Punkt auf der ganzen Liste.
Und bist du dir sicher, dass wenn diese Frauen öffentlich sagen es ist ihre freie Entscheidung......
Glaubst du das wirklich???
Ich nicht.
Und was mir am wichtigsten erscheint.Der Ursprung dieser "Auswüchse" kommt doch gar nicht von der Religion.
Das haben sich nur irgendwelche Interpreten ausgedacht um Macht auszuüben.In diesem Fall sind es die Frauen.
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.03.2021 um 22:37
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Der Ursprung dieser "Auswüchse" kommt doch gar nicht von der Religion.
Dem stimme ich so zu.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und bist du dir sicher, dass wenn diese Frauen öffentlich sagen es ist ihre freie Entscheidung......
Glaubst du das wirklich???
Ich weiß zumindest, dass das tragen des Gesichtsschleiers, genau so wie auch das tragen des Kopftuchs einer eigenständigen religiösen Überzeugung entspringen kann. Und auch wenn eine Verschleierung meistens (zurecht) mit dem Salafismus in Verbindung gebracht wird, so sagt diese Kleidung trotzdem nicht ein und das selbe über all jene Frauen aus, die derartig gekleidet sind.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.03.2021 um 08:33
@Idiosynkrasia
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:entspringen kann
Du sagst es.

Gruss @caligae168


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.03.2021 um 17:16
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Die da wäre?
Menschen zu unterdrücken und kurz zu halten


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.03.2021 um 17:34
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Du sprichst diesen Frauen ihren freien Willen ab, was ihre Bekleidung/Verschleierung angeht und befürwortest ein absolutes Verbot diesbezüglich, was meiner Meinung nach genau so verwerflich ist, wie jenen Frauen diese Bekleidung aufzuzwingen.
Nein, ist nicht dasselbe. Zudem diese Frauen hier in westlich orientierten Staaten lieben, in dem Fall Schweiz zum Beispiel. Da haben sie sich an die Ordnung von Schweiz anzupassen, nicht umgekehrt. Ja, Burka gehört verboten. Wer nach zurückgebliebenen Gesellschaftsnormen leben will kann nach Saudi Arabien und co. Wobei ich mich auf eine kulturelle und gesellschaftliche Revolution in diesen Staaten freuen würde.

Kopftücher sollen die tragen so lange sie wollen, bis auf die Kinder. Und auf den aggressiven, religiös motivierten Widerstand seitens der in dem Fall Muslime als bspw. Familienangehörige von Muslimen die sich weigern vor dem strengen Islam niederzuknien und diese deshalb bedrohen usw. sollte man auch mit ordentlicher Härte antworten.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.03.2021 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Menschen zu unterdrücken und kurz zu halten
Auch wenn die Verschleierung zum größten Teil (berechtigt) negative Symbolik aufweißt, ist so eine Aussage dennoch sehr verallgemeinernd und berücksichtigt nicht diejenigen, die freiwillig ohne negative Absicht einen Gesichtsschleier anziehen. Das sind nicht immer Frauen mit einem extremistischen Hintergrund, auch nicht immer Frauen mit einem Mann oder überhaupt einer muslimischen Familie.

Frauen die den Gesichtsschleier tragen,sind oft Frauen, die auf ihrer Sinnsuche beim Salafismus landen, aber selbst in dieser Gruppierung gibt es Menschen, die ohne jegliche negative Absicht auf diese Spur gekommen sind und nicht automatisch immer super böse sind oder unterdrückt werden, sondern manchmal einfach nur unwissend, naiv sind, manchmal aber auch weder böse noch naiv, sondern einfach nur erzkonservativ mit einem Wunsch nach bestimmten Prinzipien, einen gewissen Halt.

Egal wie schlecht etwas oder jemand auch dasteht, es gibt immer auch die gegenteilige Seite in allem.

Und wenn es einfach nur um Bekleidung/Verschleierung geht und man da ein riesen Fass aufmacht wegen etwa 30 Frauen in der ganzen Schweiz, die einen Gesichtsschleier tragen, obwohl es viel viel wichtigere Punkte gibt an denen man in Punkto Radikalisierung arbeiten sollte, dann ist das in meinen Augen einfach lächerlich. Zumal den Frauen, die wirklich unterdrückt werden und denen die Verschleierung aufgezwungen wird, so das letzte bisschen Freiheit und Mobilität genommen wird.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, Burka gehört verboten.
Wie schon oben erwähnt, trägt laut Studien keine Frau in der Schweiz eine Burka, sondern nur wenige einen Gesichtsschleier.
Die Augen sind also immerhin frei.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.03.2021 um 18:06
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Wie schon oben erwähnt, trägt laut Studien keine Frau in der Schweiz eine Burka, sondern nur wenige einen Gesichtsschleier.
Die Augen sind also immerhin frei.
Gesichtsschleier sind auch so ein Schmarn was man nicht braucht in einem westlichen Land. Gesicht zeigen oder mit Konsequenzen rechnen bis auf Ausnahmen und das gilt auch für Muslime.


1x zitiertmelden