Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vatikan? Islamischer Staat?
"Im Vereinigten Königreich war Suizid bis 1961 eine Straftat."
Wikipedia: Suizid

Ansonsten hab ich auf die schnelle nur ein ZDF Text gefunden der es auch aussagt aber leider keine Details nennt:
Noch heute steht der Suizidversuch in manchen Ländern unter Strafe.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/hintergrund-zu-suiziden-100.html (Archiv-Version vom 16.05.2019)

Ansonsten bin ich ja bei dir. Denn ich glaube da auch nicht dran. Selbstmord kann eine Gnade sein. Ausserdem wird ein Selbstmord wegen einem Leiden ausgeführt. Welcher Gott tretet auf Leidende? Ansonsten kann sich weder die Eine noch die Andere Seite anmaßen wie ein Gott, über jemand anderen richtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
wie definiert die Bibel Mord?

das weiß ich jetzt nicht
wie willst du dir denn sonst ein Urteil bilden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niedrige Motive
nenn mir doch 2-3 Beispiele
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ansonsten hab ich auf die schnelle nur ein ZDF Text gefunden
ich hab vor ein paar Jahren gesucht und kein Land gefunden.
was jetzt nichts heißt, aber es scheint verdammt selten oder nicht mehr existent zu sein.
lustig wäre die Todesstrafe für versuchten Suizid ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niedrige Motive
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nenn mir doch 2-3 Beispiele
Zumindest mein 2. Beispiel sehe ich als niederes Motiv an:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einem Selbstmörder könnte man - in manchen Fällen zumindest - auch niedrige Motive unterstellen: z.B. Flucht aus dem Leben, weil ihm Dinge über den Kopf gewachsen sind, oder weil er sich einer Strafe entziehen will usw.
So jemand steht nicht zu seiner Straftat und der Konsequenz dass er dafür einstehen (büßen) muss.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest mein 2. Beispiel sehe ich als niederes Motiv an:
ein Rechtstaat sieht das zum Glück anders:
Regelmäßig werden Ausländer- und Rassenhass, sowie Hass allgemein als Beispiele solcher besonders niedriger Beweggründe genannt. Weitere typische Beispiele, die in jedem Fall aber eine Gesamtwertung des Einzelfalls erfordern, sind reaktive Motive wie Wut, Neid, Rache oder Eifersucht. Auch Ehrenmorde werden hier eingeordnet. Ihnen stehen Fälle gegenüber, in welchen der Täter die Tötung berechnend zur Erreichung seiner Ziele einsetzt, etwa um eine neue Ehe eingehen zu können oder um die Identität seines Opfers anzunehmen.
Wikipedia: Mord (Deutschland)#Sonstige niedrige Beweggründe


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist Spekulation. Es wird ja nicht mal was gerettet, sondern ganz im Gegenteil, man vernichtet sich selbst.
Naja man wird von einem Leid, zumindest für eine unbestimmte Zeit, erlöst. Was für manche einer Rettung gleich kommt.
Ansonsten ist der Suizid und eine Beihilfe dazu, auch schon in Urvölkern verankert. Die zb. Eskimos und andere, machten es wenn jemand zu alt oder krank wurde und nicht mehr weiterziehen konnte, als Akt der Gnade. Man ließ sie nicht einfach herzlos zum verhungern oder für Raubtiere zurück, sondern lies sie im Beisein der Familie abtreten. Es gibt sicherlich mehrere Situationen wo ein Suizid oder die Beihilfe dazu, zum Wohle des Menschen ist. Auch wenn es paradox klingt. Deswegen das Beispiel mit der Schaf am Sabbat. Auch wenn es natürlich eine Spekulation ist, finde ich es plausibel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Naja man wird von einem Leid, zumindest für eine unbestimmte Zeit, erlöst. Was für manche einer Rettung gleich kommt.
Gut kann man auch so sehen.
Mir gefällt es ja selbst auch ganz und gar nicht, dass evtl. Selbstmord biblisch gesehen abgelehnt wird.

Wir dürfen ja jetzt - weil es hier um die Bibel geht - nicht mit unseren menschlichen Gefühlen und Maßstäben rangehen an das Thema.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Rechtstaat sieht das zum Glück anders:...
ja wie gesagt, alles menschliche Sicht.
Aber wie ich schon sagte auf deine Frage hin, ich weiß ja nicht mal wie Mord biblisch definiert wird, ob da überhaupt niedere Motive eine Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir dürfen ja jetzt - weil es hier um die Bibel geht - nicht mit unseren menschlichen Gefühlen und Maßstäben rangehen an das Thema.
Wieso nicht? Wenn es anders wäre, warum und bitte was, wollte Jesus wohl mit dem Gleichnis vom Schaf sagen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:56
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn es anders wäre, warum und bitte was, wollte Jesus wohl mit dem Gleichnis vom Schaf sagen?
da ging es speziell um den Sabbat. Wie eng man den sehen darf oder nicht.
Das Gebot "du sollst nicht morden" wurde da nicht tangiert, denke ich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mit unseren menschlichen Gefühlen und Maßstäben rangehen an das Thema.
dann verwende das Wort Suizid und nicht deinen Gesamtkontext Selbstmord.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß ja nicht mal wie Mord biblisch definiert wird, ob da überhaupt niedere Motive eine Rolle spielen.
was könnte der Grund sein, dass es "nicht morden" statt "nicht töten" heisst?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 19:58
@Optimist
Muss denn alles immer im speziellen angesprochen sein? Sein Gleichnis zeigte, dass ein Gebot immer mit Vernunft und mit dem Herz gesehen werden soll. Im Grunde: Ausnahmen bestätigen die Regel.^^


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann verwende das Wort Suizid und nicht deinen Gesamtkontext Selbstmord.
Erkläre mir bitte mal wo der Unterschied von Suizid und Selbstmord ist?
Suizid ist doch nur ein Fremdwort für die gleiche Sache denke ich?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was könnte der Grund sein, dass es "nicht morden" statt "nicht töten" heisst?
Weil es um Mord geht. Und das steckt eben in "Selbst-Mord" drin.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sein Gleichnis zeigte, dass ein Gebot immer mit Vernunft und mit dem Herz gesehen werden soll. Im Grunde: Ausnahmen bestätigen die Regel.^^
Ja das ist schon richtig.
Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher - wegen des Gesamtkontextes - dass S. eben doch biblisch gesehen abgelehnt werden könnte.
Schon allein daher: Gott hat das Leben gegeben und er ist es auch, der es wieder nimmt usw... (wurde weiter oben schon angesprochen und auch Zitate dazu)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Suizid ist doch nur ein Fremdwort für die gleiche Sache denke ich?
nein.
Im Wort Selbstmord gibt es einen Gesamtkontext.
Umgangssprachlich wird der Begriff Selbstmord gebraucht, wobei dieser Begriff von vielen Medien nicht verwendet und von Fachleuten abgelehnt wird.[6] Dem liegt zu Grunde, dass dieser Begriff eine Wertung impliziert und die juristische Definition von Mord nicht erfüllt ist.[7]

„Den Tod-Unglücklichen, Depressiven oder wahnhaft Gestörten gebührt Respekt, Verstehen, Mitleid und therapeutisches Bemühen; ihre Angehörigen bedürfen und verdienen Mitgefühl [...]. Kein Wort ist unangemessener als „Selbstmord“ für ein solches Schicksal.“
Wikipedia: Suizid#Benennung


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher - wegen des Gesamtkontextes - dass S. eben doch biblisch gesehen abgelehnt werden könnte.
Natürlich wird es abgelehnt. Denn ein Legitimieren würde wahrscheinlich hinterhältigen Mördern, Tür und Tor öffnen. Guter Sprüche, "ich hab ihm nur geholfen, was laut dem Gesetz ja geht".^^ Deswegen alleine schon glaube ich kaum dass es gut wäre, wenn es explizit irgendwo stehen würde.
Letzt Endes, wird wohl nur Gott, sofern man an einen glaubt, darüber entscheiden.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:11
@Flitzschnitzel
@Optimist

jetzt die spannende Frage: wird der Mensch dafür von Gott bestraft?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:12
@Bishamon
Gott ist gerecht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:12
@Flitzschnitzel
@Bishamon
Hierbei gehe ich vollkommen mit:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Letzt Endes, wird wohl nur Gott, sofern man an einen glaubt, darüber entscheiden.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:17
@Optimist
du drückst dich vor einer Antwort.
da du von Mord ausgehst, landet er in der Hölle.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du zu dem Ganzen, würde mich mal interessieren?
Sowohl Du als auch Kybela, ihr habt da beide, wie soll ich sagen, eigenwillige Ansätze. Is mir zu fern und zu viel, das rückwirkend aufzudröseln. Und Du speziell hängst ja noch immer Dein Fähnchen in jeden Darmwind, der hier weht, um kurz darauf eh wieder komplett anderes anzunehmen. Was sollte es da bringen, Deiner Bitte nachzukommen? Seh ich irgendwo bei Dir Besserung? Und jemand, der Dich hier aus Spaß ständig logisch auflaufen läßt, ist ja eh schon da (Hallo Kybela), den Job muß ich auch nicht übernehmen.

Da ich nun aber schon poste, will ich wenigstens zu irgendwas mal was inhaltlich schreiben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann kann man Gott aber nicht die Entscheidung rauben, weil man dank freiem Willen die Entscheidung selber trifft.
Kennst Du "Endabnahme"? Kommt in der Produktion vor. Die Arbeiter stellen was her, und wie gut oder schlecht das ist, das liegt in deren Händen. Am Ende kommt das zu einem. der prüft, ob das durchgeht oder nicht. Wenn nun ein Arbeiter an seinem Werkstück was gemacht hat, das der Qualität nicht schadet, aber dem in der Endabnahme nicht gefällt (Rosa-Einhorn-Bilder aufgeklebt), läßt er das Stück zurückgehen. Wenns ihm aber Latte is, läßt er es auch mit dem Aufkleber durchgehen. Wenn der Arbeiter völlig freie Hand hat, was er tut, nimmt er dann dem von der Endabnahme die Entscheidungsgewalt weg? Und wenn die Endabnahme entscheidet, was nun durchgeht und was nicht, ist damit der freie Wille der Arbeiter erledigt?

Wenn Gott einen Selbstmord geschehen läßt, einen anderen nicht, ist das seine Macht, und dennoch ist beim Selbstmord der freie Wille des Menschen hundertprozentig (nur der Erfolg nicht, aber auch in einem gottlosen Universum gilt: jeder Selbstmord kann mißlingen). Ich mein, das ist so simpel, um von alleine drauf zu kommen, wieso gelingt Dir das nicht?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und jemand, der Dich hier aus Spaß ständig logisch auflaufen läßt
du wirst es vielleicht kaum glauben, aber das war mir auch schon lange aufgefallen. Und viellecht wirst du es mir noch weniger glauben, dass mir das sogar selbst Spaß macht (unser kleines Gekabbel) ... und manchmal kann ich dadurch sogar auch lernen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Du speziell hängst ja noch immer Dein Fähnchen in jeden Darmwind
Darmwind ist Käse, Wind ist besser. Aber was solls, kennen wir doch von dir diese drastischen Ausdrücke.
Und nein, ich hänge nicht mein Mäntelchen sonst wohin, sondern ich bin manchmal mit mir selbst uneins. Aber ich merke schon, soetwas kannst du halt nicht nachvollziehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was sollte es da bringen, Deiner Bitte nachzukommen?
Es hätte mir sicherlich was bringen können, um für mich - in meinem Zwiespalt - evtl. zu einer abschließende Überzeugung kommen zu können.
Aber wenn du nicht willst, was solls, mein Leben hängt zum Glück nicht davon ab :)

Den Rest habe ich noch nicht gelesen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du drückst dich vor einer Antwort.
Nein, ich schrieb sinngemäß, ich überlasse die Entscheidung Gott.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da du von Mord ausgehst, landet er in der Hölle.
Nein, das kann und will ich doch nicht entscheiden. Der Schächer am Kreuz landete auch nicht in der Hölle ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 20:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Gott einen Selbstmord geschehen läßt, einen anderen nicht, ist das seine Macht, und dennoch ist beim Selbstmord der freie Wille des Menschen hundertprozentig (nur der Erfolg nicht, aber auch in einem gottlosen Universum gilt: jeder Selbstmord kann mißlingen).
das schrieb ich auch so ähnlich, wir haben hier also vollkommenen Konsens.
Da verstehe einer doch, wieso du mir Fähnchen im Wind nachsagst?

Ich bin die ganze Zeit meiner Linie treu gewesen, ich weiß lediglich nicht ganz genau wie es lt Bibel nun tatsächlich zu sehen (auszulegen) ist, das ist alles. Das ist alles, aber kein Fähnchen!


Anzeige

melden