Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hast du dir das selbst zusammengereimt?
Findet man in den Weiten des Internet.
Zum Beispiel hier:
Der Weihnachtsbaum ist ein uraltes Symbol, das weit in die Steinzeit zurückreicht und von der katholischen Kirche nicht verdrängt werden konnte trotz schwerer Verbote und Strafen.

Unser WEIHNACHTSBAUM ist eigentlich ein Abbild des "WELTENBAUMES", geschmückt mit heiligen und magischen Symbolen, behängt mit den goldenen Äpfeln des ewigen Lebens, mit den Nüssen der Weisheit, mit Legenden garniert, mit Mythen umgeben, mit Kerzen beleuchtet ...

Wir schmücken den lebensspendenden Weltenbaum mit den Symbolen unseres Kosmos. Unser Weihnachtsbaum ist eigentlich unser LEBENSBAUM. Ein Lebensbaum oder Weltenbaum verbindet Kosmos und Erde, Universum und Mensch.
Er ist ein Symbol für unsere Verbindung mit anderen Welten. Der Weltenbaum IST das Universum. Er ist das Lebensgewebe.

Ewiges Leben

Wir singen: "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter ..." Und wir freuen uns an diesem Sinnbild ewigen Lebens.

Wir weihen ihm Tage und Nächte und widmen ihm Lieder und Gedichte. Er grünt sogar dann, wenn unsere dunkelste Zeit im Jahreszyklus ist - wenn die Sonne in der Unterwelt währt. Rätsch schreibt: "Ende und Anfang sind im Antlitz des Weltenbaumes ein und dasselbe ..."

Und weiter: "Der Weihnachtsbaum erinnert uns einmal im Jahr an die Existenz des Weltenbaumes, an den Kosmos, an den immerwährenden Zyklus und an die Heiligkeit des Lebens und Sein."
https://www.jahreskreis.info/files/weihnachtsbaum.html

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:45
Das man das im Netz findet, klar, gibt viele die den Weihnachtsbaum zum germanischen Symbol verklären wollen. Ist aber sowenig germanisch wie es christlich ist.
Auf den kosmischen Weltenbaum mit Nüssen der Weisheit geh ich mal nicht ein, außer du möchtest das wirklich ;)
Meine Frage ob @DonFungi sich das selbst ausgedacht hat, war eher der Weihnachtsschamanenmann der Weissagungen verschenkt, nach einem Fliegenpilztrip.
Woher der Schamane wohl Fliegenpilze im Dezember hatte?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Frage ob @DonFungi sich das selbst ausgedacht hat, war eher der Weihnachtsschamanenmann der Weissagungen verschenkt, nach einem Fliegenpilztrip.
paxito liest nicht den Link von Kybela :(
diese Fliegenpilze für die Schamanen heilige Pilze waren für ihre schamanisch-visionären Reisen, für ihre visionären "Flüge". Interessanterweise fliegt ja auch der Weihnachtsmann durch die Nacht und bringt die Geschenke! Und er ist rot-weiß angezogen!!! Die Farben des Fliegenpilzes.



2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:paxito liest nicht den Link von Kybela :(
Der Auszug war schon schlimm genug und es wurde nicht besser ;)
Jetzt hab ich es gelesen.
Nunja. Fliegenpilzgermanenschamanen die Sonnenräder und Äpfel an tote Tannenbäume hängen. Beweis: Russen haben Fliegenpilzwodkarezepte. Wobei der Weihnachtsmann eigentlich der jodelnde Odin ist. Hohoho, liebe Kinder.
Wo gräbst du solche Seiten aus? 🤣


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 11:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo gräbst du solche Seiten aus?
Hat mich pertti auch schon mal gefragt ... 😳

Die Seite verwendet die Methode von @caligae168 "was gleich/ähnlich aussieht, ist auch so":
Der Stern selber war das Sonnensymbol
Und warum nicht der Stern aus dem Matthäusevangelium (Mt 2,1-12), der die Weisen aus dem Morgenland zu dem Haus in Betlehem führte?

@Optimist
weißt du noch, wer dieser User war, der sich so gut auskennt und erklärt hat, warum Weihnachten einen heidnischen Ursprung hat?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 11:16
@paxito

bei den abrahamitischen Religionen nennt sich das "Kulturtransfer" die sind da Meister drin

und Vorsicht wir befinden uns auf dem Territorium des Zerberus sag besser nichts falsches über das Christentum ^^

ich spreche aus Erfahrung


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 11:17
Ich halte mal fest, Weihnachten so wie es heute gefeiert wird, ist weder heidnisch, noch christlich, sondern ein Paradebeispiel für Synkretismus. Da mögen durchaus auch germanische Einflüsse vorhanden sein, aber das auf einen bestimmten Ursprung zurückführen zu wollen macht wenig Sinn m.E..
Es gibt deren viele, bestimmt auch biblische.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 11:34
Wikipedia: Schamanismus
Lediglich bei den uralischen Völkern wird bisweilen der Fliegenpilz eingesetzt.
Wird also heute noch eingesetzt das Fliegenpilz


Wikipedia: Schamane
Im weiteren, häufig verwendeten Sinne dient die Bezeichnung Schamane als Sammelbegriff für ganz unterschiedliche spirituelle, religiöse, heilerische oder rituelle Spezialisten, die bei verschiedensten Ethnien weltweit als Vermittler zur Geisterwelt fungieren und denen entsprechende magische Fähigkeiten zugesprochen werden. In den meisten Weltgegenden setzen sie dies im Sinne kultischer und/oder medizinischer Handlungen zum Wohl der Gemeinschaft ein. Sie üben dazu verschiedene mentale Praktiken und Rituale (zum Teil unter Drogengebrauch) aus, mit denen die normale Sinneswahrnehmung erweitert werden soll, um aus diversen Gründen Kontakt zu den „Mächten des transzendenten Jenseits“ aufnehmen zu können.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hattest meine Argumente nicht anerkannt,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Feiertag wurde durch einen anderen ersetzt?
und vorher war Weihnachten an nem anderen Tag?
das waren nicht meine Argumente.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weißt du noch, wer dieser User war, der sich so gut auskennt und erklärt hat, warum Weihnachten einen heidnischen Ursprung hat?
das war ein Forums-bekannter ZJ - der pere-ubu.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 11:50
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wird also heute noch eingesetzt das Fliegenpilz
Definitiv, ich benutzte den ebenfalls schon für magische Rituale. Aber da einen Bezug zum Weihnachtsmann herzustellen, nur weil der als auf einem Schlitten fliegend dargestellt wird, sorry das ist nix.
Und wer sollen deiner Meinung nach die germanischen Schamanen im weiteren Sinne gewesen sein, die Weissagungen als Geschenke mitbrachten a.k.a. Weihnachtsmänner? Odins Priester?
Es gibt tatsächlich eine Tradition der Weissagungen am Jahresende, aber nicht als weihnachtliche Geschenke, sondern erst einige Tage später. Das Bleigießen zu Silvester dürfte ein Begriff sein.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber da einen Bezug zum Weihnachtsmann herzustellen, nur weil der als auf einem Schlitten fliegend dargestellt wird, sorry das ist nix.
Da steht aber nichts von Weihnachtsmann dabei.
Es geht nur um den Wusel mit schenken, woher das kommen mag, fliegen, im Geiste dahin schweben, steht in Bezug auf Droge zu sein.
Das Geschenk besteht aus dem was danach vermittelt, mitgeteilt wird.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das waren nicht meine Argumente.
sondern?
und bitte nicht pertti zitieren ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Forums-bekannter ZJ
hm ...
„Die frühen Christen lehnten die Feier des Geburtstags als heidnisch ab“, heißt es in Feste, Mythen, Rituale (GEO-Verlag). Und Carl A. Skriver erklärt in dem Buch Der Weihnachtsbaum, dass „die alte Christenheit auch gar kein Interesse an der Feier eines Geburtstages Jesu hatte.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/wp20151201/weihnachtsbraeuche/

Und woher wissen die das?
Hinzu kommt, dass in der Bibel das Geburtsdatum Jesu überhaupt nicht erwähnt wird.
aber 1914 und "überlappende Generationen". Ich mag ihren Humor ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hinzu kommt, dass in der Bibel das Geburtsdatum Jesu überhaupt nicht erwähnt wird.
ja das war auch mein Argument, dass da mit der Weihnachtsfeier - um den 25.12. rum - etwas nicht stimmen kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber 1914 und "überlappende Generationen". Ich mag ihren Humor ...
ich auch. Das halte ich halt auch für weit her geholt.

Ich muss ja nicht alles gut oder schlecht finden, was die ZJ sagen, ich suche mir das raus, was für mich plausibel klingt :)


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich suche mir das raus, was für mich plausibel klingt :)
🙄
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das war auch mein Argument, dass da mit der Weihnachtsfeier - um den 25.12. rum - etwas nicht stimmen kann.
das bedeutet höchstens "nicht biblisch", aber nicht "heidnisch".


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das bedeutet höchstens "nicht biblisch", aber nicht "heidnisch".
okay, da hast du schon recht.

das hier aus deinem Link:
„Die frühen Christen lehnten die Feier des Geburtstags als heidnisch ab“, heißt es in Feste, Mythen, Rituale (GEO-Verlag).
... war es, was bei mir hängen geblieben war, damals als pere noch hier war und diese ganzen Erklärungen dazu waren für mich plausibel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:31
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 13.01.2013:3. Die Bibel muss wörtlich genommen werden
Bei Jesaja steht:
Ägypten mein Volk, Assyrien meine Hand
und Israel mein Erbe.

Wie ist dies zu verstehen ?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 12:41
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es geht nur um den Wusel mit schenken, woher das kommen mag, fliegen, im Geiste dahin schweben, steht in Bezug auf Droge zu sein.
Das Geschenk besteht aus dem was danach vermittelt, mitgeteilt wird.
Das passt aber alles nicht.
Erstmal die Grundlage: wer sollen diese Schamanen gewesen sein, die ausgerechnet zur Mittwinternacht Weissagungen verschenkten? Es gibt für die Nordgermanen, wo die Quellenlage noch recht gut ist, keinen Hinweis auf diese Personen. Das was einem Schamanen noch am nächsten kommt ist wohl ein Gode, aber das hat mit einem Schamanen soviel gemein wie ein Bischof.
Und dann soll das Fliegen vom Weihnachtsmann ausgerechnet auf den spirituellen Erfahrungen dieser ungenannten Personen basieren? Wie soll sich das überliefert haben, mündlich? Auch da: es gibt nichts woran man das festmachen könnte. Nur weil es ähnlich ist, muss es nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.
Da erinnert der auf einem Pferd fliegende Odin zur wilden Jagd mehr an den Weihnachtsmann, als Schamanen auf Droge. Also: weder gibt es Belege für diese Schamanen, noch für das von dir vermutete Ritual zur Mittwinterzeit.
Das Schenken zu Weihnachten ist erst Recht kein germanischer Brauch, dort war es ein großes Opferfest. Tiere wurden getötet und Räume mit dem heiligen Blut der Tiere geweiht. Wo siehst du da die Parallelen? Das Schenken geht m.E. auf den heiligen Nikolaus zurück, der in Bari begraben liegt. Dessen Legende erklärt den heutigen Brauch deutlich besser, als drogennutzende Germanenschamanen die Weissagungen verschenken, von denen aber nie jemand gehört hat.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hier aus deinem Link:
hat man damals den Geburtstag von Toten gefeiert? oder von lebenden Menschen?
und kann man das mit dem Geburtstag von Jesus vergleichen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 13:18
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:die Weihe-Nacht der Germanen.
Als die Germanen Christen wurden, übernahmen sie ihr altes Fest der Weihe-Nacht.
Die Weihe – Nacht ist die Nacht der Wintersonnenwende.
Any Belege for diese Weihe-Nacht? Ich mein, Jul, ok, irgendein Mitwinterfest hat schließlich jeder. Aber daß das dann Weihe-Nacht hieß
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Weihnachtsbaum stellt das Abbild des germanischen Weltenbaumes (Himmelsleiter).
Wenn man bedenkt, daß Weihnachtsbäume erst in den letzten paar hundert Jahren aufgekommen sind, isses schon beeindruckend, wie lang sich der germanische Brauch in lebendiger Erinnerung gehalten hat, bevor er dann endlich (wieder) ausgelebt wurde. Und so richtig Sinn ergibt Yggdrasil bei Mittwinter auch nicht. Klar, alles paßt immer irgendwie zu allem.

Aus dem 16.Jh. immerhin sind "Weihnachtsmaien" überliefert, also ein sehr allgemeiner Brauch, ein Fest mit Baumgrün zu verzieren; um 1605 ist der erste Weihnachtsbaum, nicht grad bezeugt, aber doch möglich: Ein Kaufmann spricht davon, daß in einer Zunftstube ein Baum stand, der mit Papierrosen, Äpfeln und Süßigkeiten geschmückt war. Daß dies mit Weihnachten zu tun habe, ist aber nicht belegt. Erst im 18.Jh. stand dann ein geschmückter Weihnachtsbaum bei reichen Bürger- und Adelsfamilien rum. Beim einfachen Volk hingegen kam dieser Brauch dann erst im 19.Jh. an und in Mode, ab 1815.

Gips denn irgendnen Beleg, wenigstens nen vagen Hinweis für ne Jul-Yggdrasil in der Germanenhütte oder sonstwo, daß man davon ausgehen könne? Außer "Na klar, der Weihnachtsbaum!", versteht sich.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Martin Luther, der die Weihe –Nacht mit dem jüdischen Licht-Fest Chanukka (Weihung) in Verbindung brachte.
Weio! Versuch mal rauszufinden, mit welchen Bräuchen und Gepflogenheiten europäische Juden um 1500 das Chanukka-Fest zelebrierten.

Im katholischen Europa hingegen gab es das Nikolaus-Fest, damals bereits ein Schenkfest für Kinder. Für Luther war es eine Herausforderung, daß die Frisch-Evangelen einfach nicht vom Heiligen Nikolaus lassen mochten, und er erklärte, daß wenn uns einer beschenkt, dann doch Christus. Und seither beschert evangelisch zu Weihnachten das Christkind. Und in Regionen, wo der Schenker noch immer verdammt an den Sankt Nikolaus gemahnte, hieß er zuweilen der "Mann", der zu "Weihnachten" kommt, "Weihnachtsmann". Im reformierten Teil hatte man da wie's scheint weniger Bedenken. Die Niederländer benennen ihren Weihnachtsmann weiterhin Sinter Claas, woher dann die Amis ihren Santa Claus haben.

Auf den Schamanen-Schmu geh ich mal lieber nicht ein. In der germanischen Mythologie finden sich zwar in der Tat Reste von Schamanismus, doch dürfte das seeeehr weit zurükliegen, als das noch wa Lebendiges war. Na und ein bekiffter Schenk-Schamane - hey, seit wann, denkst Du, fliegt denn der Santa mit seinem Schlitten in der abendländischen Weihnachts-Folkloristik? Einfach mal von neuzeitlichen Bräuchen auf was Uraltes schließen ist sowas von - nee, ich red nicht weiter drüber...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:paxito liest nicht den Link von Kybela :(

diese Fliegenpilze für die Schamanen heilige Pilze waren für ihre schamanisch-visionären Reisen, für ihre visionären "Flüge". Interessanterweise fliegt ja auch der Weihnachtsmann durch die Nacht und bringt die Geschenke! Und er ist rot-weiß angezogen!!! Die Farben des Fliegenpilzes.
Whow, Dümmer geht wirklich immer! Daß das Rot-Weiß des Weihnachtsmannes auf Coca-Cola und 1902 zurückgeht, hat sich wie's scheint, noch immer nicht rumgesprochen. Auf Weihnachtspostkarten der damaligen Jahrhundertwende und angrenzenden Zeiten kam Santa in fast jeder denkbaren Farbe daher, wiewohl meist braun und ähnlich.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:bei den abrahamitischen Religionen nennt sich das "Kulturtransfer"
Das heißt überall so, und nein, die Abrahamiten sind da nicht Meister drin; Synkretismus und Eklektizismus kennzeichnet andere Religionen, erst recht andere Weltanschauungen, Philosophien, Strömungen usw.
1200px-RomanCerberusOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:paxito schrieb:
Aber da einen Bezug zum Weihnachtsmann herzustellen, nur weil der als auf einem Schlitten fliegend dargestellt wird, sorry das ist nix.

Da steht aber nichts von Weihnachtsmann dabei.
In dem Link nicht, wohl aber bei Dir.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Bei Jesaja steht:
Ägypten mein Volk, Assyrien meine Hand
und Israel mein Erbe.

Wie ist dies zu verstehen ?
In Jesaja19,23-25 steht:
An jenem Tag wird es eine Strasse von Ägypten nach Assur geben. Assur wird nach Ägypten und die Ägypter nach Assur kommen, und die Ägypter werden mit Assur [dem HERRN] dienen. An jenem Tag wird Israel der Dritte sein mit Ägypten und mit Assur, ein Segen inmitten der Erde. Denn der HERR der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei Ägypten, mein Volk, und Assur, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!
An jenem Tag werden sie alle Gottes Volk sein. Das meint das.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da erinnert der auf einem Pferd fliegende Odin zur wilden Jagd mehr an den Weihnachtsmann, als Schamanen auf Droge.
Ausgerechnet Odin, der Weise, der sich im Weltenbaum erhängte, um Weisheit zu erlangen, und der auf seinem achtbeinigen Pferd Fafnir durch die Welt reitet, ausgerechnet der ist noch ein Stück schamanistischen Überrestes in der germanischen Welt. Schamanen sterben oft während ihrer ekstatischen Initiation und werden dann wieder zum Leben erweckt; dabei wird ihnen ein Körperteil oder Organ entfernt (Odin verliert dabei ein Auge), und sie erhalten ein anderes (Odin: die bessere, schärfere Sicht). Sie erhalten dabei eine Unterweisung (wie auch Odin dadurch Erkenntnis gewinnt). Das Geschäft des Schamanen ist es, durch die Welten zu wandern (wer, wenn nicht Odin), weswegen sie a) Zugang zum Weltenbaum haben (Odin!) und b) ein Reittier, das, wenn es ein Pferd ist, acht Beine hat (Fafnir). Sehr zu empfehlen: Mircea Eliade: Schamanismus und archaische Ekstasetechniken. Schon etwas angegraut (Mitte 20.Jh.), aber fachlich gut, von nem Religionswissenschaftler (nein, das ist kein anderes Wort für Theologe). Das hat nichts mit dem ganzen Eso-Schamanenkram bis hin zu Eso-Germanoschamano zu tun.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 13:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ausgerechnet Odin, der Weise, der sich im Weltenbaum erhängte, um Weisheit zu erlangen, und der auf seinem achtbeinigen Pferd Fafnir durch die Welt reitet, ausgerechnet der ist noch ein Stück schamanistischen Überrestes in der germanischen Welt.
Schön das ich dich mal korrigieren kann. Sleipnir heißt das Pferd, Fafnir ist meines Wissens ein Drache. Zum Schamanenodin: Ja, die Geschichte vom Verlust des Auges liest sich wie eine Initiation. Ob das schamanische Ursprünge hat? Vielleicht brauchen wir noch einen "Was steht wirklich in der Edda?" Thread.
Das Odin Fliegenpilze mampfte und Geschenke in Form von Weissagungen verteilt, halte ich aber für ein Gerücht. Auch dort: Ja es gibt Ähnlichkeiten (ein Mann der mittels Reittier durch die Luft düst), aber d.h. nicht das es da eine Verbindung geben müsste.
Ein Brauch der sich mancherorts noch definitiv gehalten hat, ist es Sleipnir Futter vor die Tür zu stellen in den Rauhnächten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und b) ein Reittier, das, wenn es ein Pferd ist, acht Beine hat
Noch verrückter, ein Pferd das vom männlichen Gott Loki geboren wurde. Dass das wenigstens 8 Beine braucht ist klar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sehr zu empfehlen: Mircea Eliade: Schamanismus und archaische Ekstasetechniken.
Lektüre für die Nachtwache. Ich hoffe der Preis bleibt im Rahmen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das hat nichts mit dem ganzen Eso-Schamanenkram bis hin zu Eso-Germanoschamano zu tun.
Hey, ich bin so ein Eso- Neogermanenschamane. Wir sind weniger verrückt als man auf Anhieb denken mag.


Anzeige

2x zitiertmelden