Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die ZJ in diesem Knecht die WTO sehen
interpretiert von einer Frau:
Kurioserweise war es ausgerechnet eine Frau, die die Lehre vom "klugen und treuen Knecht" (oder "treuen und verständigen Sklaven" gemäß der Wiedergabe von Mt 24,45 in der Neuen-Welt-Übersetzung) als Beleg für eine religiöse Autorität entwickelte (dies ist deshalb bemerkenswert, weil die Zeugen Jehovas bis heute Frauen jegliches Recht auf Lehre oder ein kirchliches Amt absprechen).

James Penton schildert in seinem Buch "Endzeit ohne Ende", Russells Ehefrau Maria habe in einem Brief, datiert vom 31. Dezember 1895, dargelegt, der "Knecht" nach Matthäus 24,45 ff. sei eine Einzelperson. Sie meinte damit ihren Ehemann. Russell selbst vertrat dies zwar selbst nicht ausdrücklich, aber immerhin druckte er den Brief seiner Frau im Wachtturm ab.
http://www.bruderdienst.de/Seite107.html

Anzeige
2x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:39
@Bishamon
@Niselprim
@perttivalkonen

ich möchte noch mal diesen Gedanken aufgreifen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gemeinde/Christen sind also über das Gesinde (oder wohl Knechte) des Herrn gesetzt worden. Wie geht das, sind also Christen über Christen gesetzt worden?
Vielleicht ist es ja tatsächlich so aufzufassen, dass alle Christen gegenseitig über sich gesetzt sind -> also jeder dient jedem als Knecht? (dass dies so ist, geben ja andere Kapitel her)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei Gott sind alle Menschen gleich, oder? Also wieso sollte dann jemand über jemand anders gestellt werden?
wenn es gegenseitig wäre, macht dies ja nichts ;)

@Bishamon
Beitrag von Bishamon (Seite 953)
interessant!


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alle
"der Knecht" ist doch Singular?
wie macht man einen Plural daraus? wie leitest du das ab?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist es ja tatsächlich so aufzufassen, dass alle Christen gegenseitig über sich gesetzt sind -> also jeder dient jedem als Knecht? (dass dies so ist, geben ja andere Kapitel her)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es gegenseitig wäre, macht dies ja nichts ;)
Richtig :ok: @Optimist Denn man wäre dann sozusagen im Namen Des Herrn Versammelte.

Jedoch ist schon auch noch zu beachten, dass den Aussenstehenden doch auch geholfen werden will ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch ist schon auch noch zu beachten, dass den Aussenstehenden doch auch geholfen werden will ;)
Kann man ja auch machen.
Nur gibts da eben keine solche "Beziehung" wie innerhalb des "Leibes Christi" (also die Gemeinde der Christen)

Ich sehe es als Analogie wie eine Familienbande. Diese hat eine andere Qualität als wenn man Leuten außerhalb der Familienbande hilft.
Das schmältert nicht die Hilfe an sich, aber es ist eine andere Beziehung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"der Knecht" ist doch Singular?wie macht man einen Plural daraus? wie leitest du das ab?
wie @perttivalkonen auch schon schrieb, aus dem Vers 44 kann man es ableiten.
Und "Knecht" als Singular ist nur ein Sinnbild für eben diese Gemeinde oder Leib Christi. Und dieser ist ja sogar auch Singular.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man ja auch machen.
Nur gibts da eben keine solche "Beziehung" wie innerhalb des "Leibes Christi" (also die Gemeinde der Christen)

Ich sehe es als Analogie wie eine Familienbande. Diese hat eine andere Qualität als wenn man Leuten außerhalb der Familienbande hilft.
Das schmältert nicht die Hilfe an sich, aber es ist eine andere Beziehung.
Ja @Optimist ich verstehe, was du meinst. Aber weißt du, wer (also welcher vermeindlich Fremde) nicht doch auch zum Weinstock gehört? Einfach jedem hilfebdürftigen Geschöpf zu helfen, ist doch dann viel vorzüglicher, als abschätzen zu wollen, in welcher Beziehung man miteinander stehen mag oder wird. Oder nicht?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das passt für mich dennoch nicht so richtig, wenn man in 45 dann "Gemeinde, Jünger oder Christen" einsetzt.
->

45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit?
Du mußt in V.45 nur ein "von euch" hinter dem "Wer" lesen.

Das solltest Du immer so lesen. Wer "von euch" ist der barmherzige Samariter? Wer "von euch" steht auf der Seite der Schafe zu Seiner Rechten, wer "von euch" steht hingegen auf der Seite der Böcke zu Seiner Linken? Die Bibel spricht immer Dich an, wenn Du sie liest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist es ja tatsächlich so aufzufassen, dass alle Christen gegenseitig über sich gesetzt sind -> also jeder dient jedem als Knecht? (dass dies so ist, geben ja andere Kapitel her)
Ja natürlich. Alles andere wäre ja wohl "bin ich etwa meines Bruders Hüter?"


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Singular ist nur ein Sinnbild für eben diese Gemeinde oder Leib Christi
DAS wird aber explizit erklärt:

die Gemeinde der Nachfolger Jesu, die den Leib Christi bilden, basierend auf Röm 12,4–6 EU; 1 Kor 12,12–27 EU. Die Christen sind zu einem Leib getauft (1 Kor 12,13 EU). Sie bilden einen einzigen Leib (1 Kor 10,17 EU

wo gibt es das für den Knecht?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 21:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo gibt es das für den Knecht?
Seit wann ist der Knecht was anderes als die übrigen Knechte, zusammengefaßt als "Gesinde"?

Der Singular ist, weil Jesus nach dem "guten Knecht" fragt. Nicht, weil es nur einer wäre. Lehrer zur Klasse "Wer von euch ist der gute Schüler, der die Hausaufgabe am Nachmittag des Aufgabebekommens macht und nicht erst am Morgen des Tages, an dem die Hausaufgabe fällig wird?" Denkbar: niemand, denkbar: alle. Formuliert im Singular.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du mußt in V.45 nur ein "von euch" hinter dem "Wer" lesen.
Danke für den Tipp.
Und diese Metapher machts noch verständlicher:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lehrer zur Klasse "Wer von euch ist der gute Schüler, der die Hausaufgabe am Nachmittag des Aufgabebekommens macht und nicht erst am Morgen des Tages, an dem die Hausaufgabe fällig wird?" Denkbar: niemand, denkbar: alle. Formuliert im Singular.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Bibel spricht immer Dich an, wenn Du sie liest.
ja in vielen oder den meisten Fällen fasse ich das auch so auf - vor allem beim NT.
Aber ist es wirklich in jedem Falle so? Zum Beispiel auch in jedem Falle beim AT?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 22:06
12,37 Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tisch legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen. 12,38 Und wenn er in der zweiten Wache kommt und in der dritten Wache kommt und findet sie so - glückselig sind jene!



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 22:09
Der fällt mir gerade was ein. Kennt ihr den Titel: "Diener der Diener Gottes" - nennt sich doch die Obrigkeit des Vatikans so, oder?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 22:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Diener der Diener Gottes" - nennt sich doch die Obrigkeit des Vatikans so, oder?
habe ich noch nie gehört, aber ich kenne mich mit dem Vatikan auch nicht aus.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 22:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kennt ihr den Titel: "Diener der Diener Gottes" - nennt sich doch die Obrigkeit des Vatikans so, oder?
Wikipedia: Servus servorum Dei


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2019 um 22:20
als Selbstbezeichnung der Päpste eingeführt und bezog sich damit auf 2 Petr 1,1 und Röm 1,1. Danach sei es die Aufgabe des Papstes, als Nachfolger Petri die Sorge für die gesamte Kirche zu tragen

Ob die dabei daran gedacht hatten, dass jeder Mensch eigentlich gleich ist vor Gott? @perttivalkonen


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.07.2019 um 07:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob die dabei daran gedacht hatten, dass jeder Mensch eigentlich gleich ist vor Gott?
kann ich irgendwie nicht nachlesen/bestätigen, dass dies damit gemeint ist.


begründet wird mit Matthaeus 20:25-27
25 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisset, daß die weltlichen Fürsten herrschen und die Obersten haben Gewalt.
26 So soll es nicht sein unter euch. Sondern, so jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener;
27 und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht,



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.07.2019 um 10:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich nehme die Bibel so, wie sie jetzt vor mir liegt @perttivalkonen Dieses Getönse, was da mal noch nicht vorhanden war oder ausgeschlossen wurde oder sonst noch hinzugefügt oder weggelassen oder gelogen, gefälscht oder betrogen oder sonst was gemacht wurde, interessiert mich nicht, weil ich Das Wort Gottes so nehme, wie ich es jetzt erhalte.
Genau so mache ich es auch und mir geht es sehr gut dabei. Auch wenn andere User das natürlich als naiv ansehen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.07.2019 um 11:50
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Genau so mache ich es auch und mir geht es sehr gut dabei.
ist ja auch ok :)
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Auch wenn andere User das natürlich als naiv ansehen.
Naiv? Nein.
Notwendig sich etwas anzusehen? Nein.
Wünschenswert? Ja, lernen und neugierig sein ist immer gut :)

und da der Faden hier "Was steht wirklich in der Bibel?" heißt, ist @Optimist VT-Frage sogar gut passend.

Und sie mag es, wenn sie etwas findet, das "unbiblisch" ist :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.07.2019 um 15:46
Hallo @DyersEve
Da Du ja grad wieder online bist: Kommt nun noch die überfällige Beleglage für Deine Behauptungen, oder ist das jetzt ein stillschweigendes Zurückrudern?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.07.2019 um 17:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lernen und neugierig sein ist immer gut
richtig, vollkommen mein Motto :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und da der Faden hier "Was steht wirklich in der Bibel?" heißt, ist @Optimist VT-Frage sogar gut passend. :)
unbedingt :)
Und sie mag es, wenn sie etwas findet, das "unbiblisch" ist
nein, da verkennst du mich etwas :)
Ich gehe nur gerne allem bis auf den Grund, hinterfrage, wenn mir was unklar ist.

Und wie du weißt gibt es in der Bibel so manche tatsächliche und scheinbare Unklarheiten und Widersprüche....
... die von Kritikern dann auch gerne mal zerpflückt werden ;)


Anzeige

melden