Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit den Becherchen sind Äußerlichkeiten auf die es nicht ankommt.
das sehen die Bibeltreuen, von denen ihr euch abgespaltet habt, anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Kreuzchen ist bedeutsame Symbolik.
wofür steht es?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Kreuzchen ist bedeutsame Symbolik.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wofür steht es?
Für den Tod Jesu am Holz, für sein Opfer usw.
(Dabei ist noch nicht mal gesichert, ob es wirklich ein Kreuz war oder vielleicht doch ein Pfahl) ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das sehen die Bibeltreuen, von denen ihr euch abgespaltet habt, anders.
Das können sie gerne anders sehen - jeder hat halt seine Sicht ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für den Tod Jesu am Holz, für sein Opfer usw.
und widerspricht der Bibel wie?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und widerspricht der Bibel wie?
DAS widerspricht ja nicht der Bibel.
Aber erstens weiß man wie gesagt nicht, obs wirklich ein Kreuz war und zweitens - wo steht in der Bibel, dass man sich ein Kreuz schnitzen oder eins gießen soll und auch dass man solche Handbewegungen beim Bekreuzigen machen soll (oder sich überhaupt bekreuzigen soll)?

Dagegen steht es in der Bibel, dass man regelmäßig die Frucht des Weinstockes trinken soll zum Gedächtnis...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo steht in der Bibel,
wo stehen die Becherchen?
Sogar mit Vorsatz gegen die Bibel eingeführt?
Was du so lapidar wegwischt, war mords ein Rummel damals.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kreuz schnitzen
das ist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Äußerliches sind - unbedeutend.
denn
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf den Inhalt kommt es an ;)
Wenn es der Bibel nicht widerspricht: wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo steht in der Bibel,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo stehen die Becherchen?
noch mal: die müssen nicht drin stehen, auf diese kommts nicht an, da nur unbedeutende Äußerlichkeiten.
Kleidervorschriften gibts auch keine :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was du so lapidar wegwischt, war mords ein Rummel damals.
sehe ich als zu unrecht an diesen Rummel. Menschen haben sich schon um des Kaisers Bart gestritten ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf den Inhalt kommt es an ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn es der Bibel nicht widerspricht: wo ist das Problem?
Das mit dem Kreuz ist zwar auch erst mal eine Äußerlichkeit, jedoch ohne Inhalt. Denn Jesus, der am Holz (oder Kreuz?) hing, den kann man schlecht zu sich nehmen, so wie den Wein.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Jesus, der am Holz (oder Kreuz?) hing, den kann man schlecht zu sich nehmen, so wie den Wein.
versteh ich nicht. mein Textverständnis streckt da die Patschen


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 22:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:versteh ich nicht. mein Textverständnis streckt da die Patschen
ich sehe schon, wir missverstehen uns :)

Also ich versuche es noch mal:

Kreuz vs Becherchen = Äußerlichkeiten
Jesus (am Kreuz bzw. mit diesem verbunden) vs. Wein (im Becher) = Inhalt

Jetzt klärchen meine Assoziationen? :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt klärchen meine Assoziationen? :)
das Kreuz hat laut dir doch nur biblischen Inhalt?
so wie das Becherchen?

wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 23:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Kreuz hat laut dir doch nur biblischen Inhalt?so wie das Becherchen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo ist der Unterschied?

- Den Inhalt des Becherchens (also den Wein) soll man richtig und physisch zu sich nehmen.
- Den "Inhalt" des Holzes (also Jesus) soll man dagegen nicht physisch zu sich nehmen (nur geistig gesehen).

Und ein weiterer Unterschied:
- Der Becher (oder eben Kelch) spielt beim Zu-sich-nehmen keine Rolle - es kommt wie gesagt nur auf den Inhalt an (deshalb egal ob Becher oder Kelch).
- Das Kreuz dürfte also beim Zu-sich-nehmen (wenn man Jesus denn physisch zu sich nehmen könnte) auch keine Rolle spielen. Jedoch spielt dieses Kreuz für viele Christen eine Rolle und das verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 23:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb egal ob Becher oder Kelch).
manche Christen nehmen die Bibel wörtlich:
Und er nahm einen Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus.
bemerkenswert, dass sich manche wirklich noch an die Bibel halten. Und zwar wortwörtlich. Das ist selten geworden in unserer Zeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spielt dieses Kreuz für viele Christen eine Rolle
welche?
und ist das wichtig, wenn es laut dir nicht der Bibel widerspricht?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.01.2020 um 23:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:manche Christen nehmen die Bibel wörtlich:
dann müssten sie auch noch andere Dinge wörtlich nehmen.
Zum Beispiel wie die Urchristen das alles einnahmen - nämlich mehr oder weniger im Liegen. Tun sie das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spielt dieses Kreuz für viele Christen eine Rolle
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welche?
es ist ein "Kruzifix" - eine Art Götze in meinen Augen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ist das wichtig, wenn es laut dir nicht der Bibel widerspricht?
wenn es für manche wie eine Art Götze ist, dann widerspricht es der Bibel.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mehr oder weniger im Liegen
das wäre toll. Ist denn jemand so bibeltreu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine Art Götze in meinen Augen.
ab wann ist etwas eine Götze? woran erkennst du das?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 00:21
Lukas22,20
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.



2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 00:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Der Bund wird jedoch nur durch das Blut und nicht mit dem Kelch (Äußerlichkeit) geschlossen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ab wann ist etwas eine Götze? woran erkennst du das?
wenn die Äußerlichkeit eine größere Rolle spielt als das Geistliche dahinter.
Manche küssen z.B. das Kreuz und ich verstehe nicht wieso?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 00:28
@perttivalkonen
@Bishamon

Übrigens las ich gerade die Version von Lukas 22, 20 in der "Neue Evangelistische" und da steht
... nahm er in gleicher Weise den Bescher ... dieser Bescher steht für den neuen Bund...
Ich glaube kaum, dass nun wirklich der Becher oder Kelch für den Bund steht, sondern dass es um das symbolische Blut darin (den Wein) geht, welches (also das Blut bzw der Wein) symbolisch für den Bund sorgt. :)


6x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 00:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube kaum, dass nun wirklich der Becher oder Kelch für den Bund steht
steht das dort oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Äußerlichkeit eine größere Rolle spielt als das Geistliche dahinter.
und woran machst du das fest?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 00:44
@Bishamon
achte mal bitte auf das Unterstrichene (das Blut ist das Entscheidende und nicht das Gefäß):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Becher steht für den neuen Bund...der mit meinem Blut besiegelt wurde
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut,



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 01:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Blut ist das Entscheidende und nicht das Gefäß):
Gute Nachricht
Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein und sagte: »Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der in Kraft gesetzt wird durch mein Blut, das für euch vergossen wird

Hoffnung für alle
Dieser Becher ist der neue Bund zwischen Gott und euch, der durch mein Blut besiegelt wird. Es wird zur Vergebung eurer Sünden vergossen.

?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2020 um 01:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der in Kraft gesetzt wird durch mein Blut, das für euch vergossen wird
Zum einen siehst du, dass Kelch gar nicht so wesentlich ist, wenn es auch ein Becher tut ;)

Zum Anderen: Es kann doch nun wirklich nicht der Becher als solcher gemeint sein.
Es ist das Blut darin, auf das es beim Bund ankommt.
Und da man jedoch zum Trinken ein Gefäß - als Hilfsmittel - braucht, wird das Gefäß halt erwähnt.

Das Gefäß symbolisiert also insofern den Bund - weil - in dem Gefäß etwas Entscheidendes drin ist. :)


Anzeige

1x zitiertmelden