Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 22:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hühnchen mit 4 Beinen? :D

Nach deiner Logik müsste das dann auch auf Vögel zutreffen, wenn du offensichtlich die Flügel als Beine zählst :)
Aber ja! :)
Hühner sind Vögel und haben darüber hinaus je 2 Vorder- und Hinterextremitäten - so wie alle Wirbeltiere.
Ging ja um die Fledermaus - auch die hat 4 Extremitäten genau wie jeder Specht oder jedes Walross.

Ein Tier mit 4 Beinen und zusätzlich Flügeln gibt es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 22:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:auch die hat 4 Extremitäten
Extremitäten ist der Oberbegriff für Fortbewegungsmittel:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bein, Flügel, Flosse, alles dient der Fortbewegung, aber je für ein anderes Medium. Hühner laufen nur mit zwei Beinen.
Beine sind aber keine Flügel usw. :) ... es sind aber alles Fortbewegungsmittel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Extremitäten ist der Oberbegriff für Fortbewegungsmittel:
Eher für Glieder.

Ich wiederhole mich ungern, aber jedes Wirbeltier hat nun mal 4 Extremitäten. Biologisch betrachtet ist da die Fledermaus nicht anders als das Huhn - ok, das Huhn kann nicht wirklich gut fliegen :) - aber vom Grundkonzept bzw. Bauplan sind alle Wirbeltiere gleich.

Es gibt kein Tier, dass 4 Extremitäten und Flügel hat auf dieser Welt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beine sind aber keine Flügel usw. :) ... es sind aber alles Fortbewegungsmittel.
Najaa, und selbst wenn: Kannste die ja bei der Fledermaus nicht doppelt zählen, oder?
Also 2 Beine - ok.
2 Flügel: ok
Fehlen aber immer noch 2 Beine in der Rechnung.

Aber wenn das im biblischen Kontext irgendwie anders gemeint und gedeutet werden sollte, widerspreche ich da auf keinen Fall! :)
Davon hab' ich zu wenig Ahnung.

Aber rein biologisch ist die Aussage: 4 Beine (oder 2 Beine, 2 Arme) plus Flügel = nicht existent!


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 22:50
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also 2 Beine - ok.
2 Flügel: ok
Fehlen aber immer noch 2 Beine in der Rechnung.
eben. Und deshalb kann ein Huhn keine 4 Beine haben - gib doch deinen Denkfehler zu ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 13.08.2020:Das nette Tierchen hat 4 Beine und kann fliegen
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Trifft aber auch auf Hühner zu.
nein


2x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 22:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Es gibt kein Tier, dass 4 Extremitäten und Flügel hat auf dieser Welt!
Außer Cherubim...

Naja, ernsthaft könnte man schon davon sprechen, daß Flughunde sich durchaus auch mit ihren Vorderextremitäten am Boden fortbewegen. Ist wahrscheinlich aber nicht gemeint. Vielleicht muß man sich ein "mindestens" hinzudenken, sodaß es dann doch auf Fluginsekten rausläuft.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 22:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Außer Cherubim...
Ja, wohl wahr - und auch der gemeine Lindwurm hat 4 + 2 Antrieb. :)


koenig-lindwurm
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht muß man sich ein "mindestens" hinzudenken, sodaß es dann doch auf Fluginsekten rausläuft.
Ja, macht auch Sinn - und ist dazu auch noch gräulich. Passt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:00
@RogerHouston

Es bleibt dabei, ich habe noch kein Huhn mit 4 Beinen gesehen, hast du aber quasi behauptet, Schau bitte hier noch mal nach: Beitrag von Optimist (Seite 1.084)

Aber es ist nun mal so wie du dann am Ende zugabst:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:2 Beine - ok.
2 Flügel: ok
-> Keine 4, sondern nur 2 Beine.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Keine 4, sondern nur 2 Beine.
nicht Dein Ernst, oder?

4 Extremitäten hat das Huhn. So sieht's aus genau wie auch die Fledermaus. :)

Na komm, habe den Eindruck das haste irgendwie noch nicht so ganz drauf:

Wirbeltier (außer Cherubim und Drachen) = 4 Extremitäten

Ob Du die nun als 4 Beinchen bezeichnest, oder als 2 Arme plus 2 Beinchen oder als 2 Beinchen plus 2 Flügel, ist
irrelevant. Ja, und nein, als 2 Arme und 2 Flügel habe ich das auch noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Keine 4, sondern nur 2 Beine.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:nicht Dein Ernst, oder?
doch, hast doch selbst zugegeben, dass ein Huhn nur 2 Beine (also keine 4) und 2 Flügel hat. Und das sind natürlich 4 Extremitäten, aber eben nicht 4 Beine. Oder ist für dich Bein und Flügel das Gleiche?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ist für dich Bein und Flügel das Gleiche?
Ja. Wirbeltierbauplanmäßig ... ja!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:10
@RogerHouston
von mir aus, dann haben halt für dich Hühner 4 Beine. Für mich bleibts bei 2 Beine und 2 Flügel -> macht zusammen 4 Extremitäten :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von mir aus, dann haben halt für dich Hühner 4 Beine. Für mich bleibts bei 2 Beine, 2 Flügel -> Macht zusammen 4 Extremitäten :)
Niemals habe ich was Anderes behauptet.

Oder? Klär mich auf.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Niemals habe ich was Anderes behauptet
Oder? Klär mich auf
das hatte ich schon aufgeklärt, dass du behauptet hattest, Hühner hätten angeblich 4 Beine:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 13.08.2020:Das nette Tierchen hat 4 Beine und kann fliegen
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Trifft aber auch auf Hühner zu.
Kybela schrieb von 4 Beinen und du sagtest, bei Hühnern ist das auch so.
Nein, die haben nur 2 Beine (und 2 Flügel) - verstehst jetzt oder willst du mich trollen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2020 um 23:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb von 4 Beinen und du sagtest, bei Hühnern ist das auch so.
Nein, die haben nur 2 Beine (und 2 Flügel) - verstehst jetzt oder willst du mich trollen?
Ach so, das naja .... jetzt hab' ich's was Du willst.

Kybela schrieb das mit den 4 Beinen, ich hatte da Extremitäten im Kopf - und sie wohl auch. Wobei, und keineswegs will ich Dich trollen, können Fledermäuse mit Hilfe der vorderen Extremitäten und der Hinterextremitäten auf allen Vieren "gehen" - als hätten sie quasi 4 Beine.
Nur, dass die mit den Vorderbeinen auch fliegen können. Jetzt klar?

So wie auch Menschen auf allen Vieren gehen können, ja?! Auf 4 Beinen quasi.

Ändert alles nichts daran, dass alle Wirbeltiere diesbezüglich gleich sind! 4 Extremitäten, nicht mehr, nicht weniger.
Und ob die nun als Beine, Arme oder Flügel gebraucht bzw. benannt werden ist dahingehend wumpe.

Alles Andere ist Wortklauberei.

Und nun ist gut! Ansonsten kauf Dir ein Bio-Buch.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.08.2020 um 00:02
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ansonsten kauf Dir ein Bio-Buch
Diese Spitze war nun wirklich unnötig, nachdem du doch nun unser Missverständnis hiermit aufgeklärt hattest:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ach so, das naja .... jetzt hab' ich's was Du willst.
Kybela schrieb das mit den 4 Beinen, ich hatte da Extremitäten im Kopf
@Bishamon
auch wenn man es bei den Fledermäusen so sehen kann, dass die 4 Beine haben, haut es halt bei dem Bibelvers - um den es ging - dennoch nicht so richtig hin, denn die Fledermäuse wurden extra genannt.

Man könnte es vielleicht wirklich nur so deuten, wie es perttivalkonen schrieb, nämlich dass mindestens 4 Beine bei Insekten gemeint sind.
So richtig leuchtet mir das aber auch nicht ein, denn Gott müsste doch wissen, dass es nur ab mindestens 6 gibt und hätte es den Bibelschreibern SO eingeben können :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.08.2020 um 00:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Spitze war nun wirklich unnötig,
Sorry, war nicht so gemeint. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn die Fledermäuse wurden extra genannt.
Ja, daher auch mein Einwand, dass auch Hühner (eben Vögel) genau so zu betrachten sind - neben Fledermäusen.

Und schlussendlich wird es wohl so sein, dass man das alles im übertragenem Wortsinn und nicht streng biologisch in diesem Bibelkontext sehen sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es nur ab mindestens 6 gibt
nimm das "ab" weg, und dann stimmt's :) alles über sechs Extremitäten hat keine Flügel. Wär sonst auch irgendwie eklig...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.08.2020 um 00:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es nur ab mindestens 6 gibt
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:nimm das "ab" weg, und dann stimmt's :)
Das würde aber an meiner Aussage mMn nichts ändern.
Insekten haben nie 4 Beine, sondern halt 6 und mehr. Wenn in dem Bibelvers jedoch von nur 4 Beinen die Rede ist und offensichtlich Insekten gemeint sind, ist das schon verwirrend.

Das hilft mir beim Verständnis auch nicht weiter:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und schlussendlich wird es wohl so sein, dass man das alles im übertragenem Wortsinn und nicht streng biologisch in diesem Bibelkontext sehen sollte.
auch ein übertragener Wortsinn muss für mich Sinn machen - die 4 Beine ergeben für mich keinen Sinn.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:alles über sechs Extremitäten hat keine Flügel
Jetzt wo du es sagst... ganz genau (hatte ich vorher noch nie darüber nachgedacht) :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.08.2020 um 00:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern halt 6 und mehr.
Streich das "mehr" :) Insekten = 6 Beinchen, niemals mehr, niemals weniger! Dafür Flügel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn in dem Bibelvers jedoch von nur 4 Beinen die Rede ist und offensichtlich Insekten gemeint sind, ist das schon verwirrend.
Wie gesagt, übertragener Sinn, Kontext... sowas halt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch ein übertragener Wortsinn muss für mich Sinn machen - die 4 Beine ergeben für mich keinen Sinn.
Tja, da kann ich leider auch nicht helfen. Habe selber so meine Probleme mit Wortwörtlichem.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.08.2020 um 00:33
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ändert alles nichts daran, dass alle Wirbeltiere diesbezüglich gleich sind! 4 Extremitäten, nicht mehr, nicht weniger.
1) Landwirbeltiere - die heißen sogar eigens Tetrapoden, Vierfüßler. Fische dagegen haben i.d.R. mehr.
2) Weniger geht durchaus. Siehe Schlangen, aber auch Wale.
3) Die rippenbasierten Gleitsegel der Flugdrachen wären in gewisser Hinsicht sogar deren drittes Extremitätenpaar.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.08.2020 um 01:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:1) Landwirbeltiere - die heißen sogar eigens Tetrapoden, Vierfüßler. Fische dagegen haben i.d.R. mehr.
Ja, haben 4 Extremitäten. Fische auch. Nicht mehr - Flossen ja, aber nicht im Sinne vom Grundbauplan des Skeletts.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:2) Weniger geht durchaus. Siehe Schlangen, aber auch Wale.
Ja, zurückgebildet, aber vorhanden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die rippenbasierten Gleitsegel der Flugdrachen wären in gewisser Hinsicht sogar deren drittes Extremitätenpaar.
:) in gewisser Hinsicht. Aber auch nur in gewisser Hinsicht. Vom Skelett haben die 4 Extremitäten. Die Flughäute sind mit den Rippen verbunden.


Anzeige

1x zitiertmelden