Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 18:03
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was verstehst Du unter zeigen?
Och, da bin ich offen. Ein Gefühl, eine Einsicht, ein besonderer Zufall - sowas würde mir schon reichen um das in Betracht zu ziehen. Ich erwarte kein Wunder oder einen Auftritt von Engeln.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn Du ihn aufrichtig suchst, wird er sich Dir offenbaren, davon geben Millionen von Menschen Zeugnis, inc. mir selbst.
Mag ja sein, bei mir hält er sich bedeckt. Ich nehm ihm das nicht mal übel, so er existiert, ist ja seine Sache.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn Du immer wieder sagst, bei Dir hätte er das nicht getan, dann hast Du ihn wohl nicht aufrichtig gesucht
Das kann ich schlecht beurteilen ob meine „Suche“ nun aufrichtig genug ist oder nicht. Hört sich in meinen Ohren aber auch wieder nach ner Ausrede an. Wenn klopfst wird dir aufgetan. Wird dir nicht aufgetan, war das Klopfen nicht aufrichtig?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was genau suchst Du denn?
Ach, was alle Menschen suchen, Wer sind wir, wie funktioniert das alles, warum sterben wir, was ist der Sinn hinter allem, was soll ich tun… derartige Fragen eben.
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Quelle, zu der man heute auch sagt "Alles was ist" usw. auch der Schöpfer der Welt (die wir heute erleben und kennen) und "Vater" (seelisch/geistig - oder in welchem Sinne auch immer") von Jesus ist!?
Auf der einen Seite müsste er ja auch "Vater" des Teufels/Satan usw. sein und damit auch irgendwie "verantwortlich" für unser "Leid" sein, aber vielleicht ist er auch die Summe aller Seelen und somit wäre ein "beten/bitten" ohnehin zwecklos...da erst die nachfolgenden Emanationen Gottes die Exekutiven sind?
Diese Problemlagen stellen sich mir nicht, da ich die Schöpfung als völlig neutral verstehe.
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Wo sich Jesus nun allerdings einordnet, weiß ich nämlich auch nicht - aber irgendwie glaube ich, dass der Teufel/Satan mächtiger ist als manchen lieb ist
Ich hab auch noch keinen Teufel getroffen, auch kein Zeichen seiner Existenz gesehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 18:04
@KL21

Du darfst gerne daran glauben, steht Dir vollkommen zu.

Mich wirst Du damit nicht überzeugen können, niemals.

Für mich ist 100% klar, Gott lebt, ist keine Einbildung, kein Märchen, und auch kein Hirngespinst.

Du wirst mich desahlb auch nicht von meinem Weg abbringen.

Schade das Du sowas glaubst, statt Dich vom echten lebendigen Gott überzeugen zu lassen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 18:16
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Für mich ist 100% klar, Gott lebt, ist keine Einbildung, kein Märchen, und auch kein Hirngespinst.
Das ist auch, wenn dieser Glaube schon in dir war, bevor du überhaupt geboren wurde und in jeder Zelle deine Ahnen
bereits latent vorhanden , weil sie selbst damit konfrontiert waren irgendwie, dann ist es da schon unbewußt und pflanzt sich fort.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du wirst mich desahlb auch nicht von meinem Weg abbringen.

Schade das Du sowas glaubst, statt Dich vom echten lebendigen Gott überzeugen zu lassen.
Ich möchte dich von deinem Weg nicht abbringen, dazu habe ich kein Recht.

Lebendig ist nur was lebt und "Gott" kann das nur durch die Menschheitsgeschichte und durch Vererbung.

Mir wurde auch erst in späteren Jahren offenbar, das Glauben gefährliches Unwissen ist, das krank machen kann, wenn man zu wenig hinterfragt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 18:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab auch noch keinen Teufel getroffen, auch kein Zeichen seiner Existenz gesehen.
Vielleicht schon, aber so nicht eingeordnet?
Man kann ja auch sagen, dass es der Mensch selber ist, der böse ist oder das Gehirn/der Körper einem zum Bösen verleitet/nötigt/zwingt, wo dann die Frage zu klären ist, ob der Mensch/die Seele/der (seeleneigene) Geist lediglich mit dem Gehirn/Körper verbunden ist?
Oder ob der Teufel/Satan negative Dinge "einflüstert"/induziert oder die äußeren Umständen einen dazu verleiten?

Wo fängt Teufel/Satan an und wo Jesus/Gott?

Aus unserer (niederen) Position kann wahrscheinlich nur darüber spekuliert werden...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:16
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Wo fängt Teufel/Satan an und wo Jesus/Gott?
In der Literatur.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:19
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Wo fängt Teufel/Satan an und wo Jesus/Gott?

In der Literatur.
Super Antwort um andere zu verspotten, frage mich, was solch eine Antwort soll.

Hilft sie wem?

Wieso muss man anderst Denkende so angehen, und kann es nicht einfach stehen lassen, wenn man nichts dazu sagen kann?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:25
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Super Antwort um andere zu verspotten, frage mich, was solch eine Antwort soll.
Nein, hier wird niemand verspottet, denn meine Aussage ist korrekt und Korrektheit ist kein Spott.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wieso muss man anderst Denkende so angehen, und kann es nicht einfach stehen lassen, wenn man nichts dazu sagen kann?
Mit meinem Beitrag wird niemand angegangen, sondern die Aussage gehört exakt in diesen Thread.
Es sollte dich nicht verärgern, wenn man zurück zum Thema kommt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:26
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:denn meine Aussage ist korrekt
Ach, woher hast Du die Gewissheit das es so ist?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ach, woher hast Du die Gewissheit das es so ist?
Die einzige Quelle, die du vorlegen kannst und vorlegen willst, sind "heilige Texte" (insbesondere die Bibel).
D.h. diese Texte legen fest, dass und wie du von "Teufel/Satan" und "Jesus/Gott" sprichst.

Egal von was du sonst noch überzeugt sein willst, es ist deine eigene Idee als Folge der literarischen Angaben.

Warum erschreckt dich das?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:41
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:D.h. diese Texte legen fest, dass und wie du von "Teufel/Satan" und "Jesus/Gott" sprichst.
Und zig Aussagen von Gläubigen, nicht nur in der Bibel, sondern auch Gläubigen die nach der Schrift auftraten und es immer noch tun.


Auch gibt es genug Satanisten, die bezeugen das es Satan gibt.
Es ist also eben nicht nur Literatur.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:43
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Würdest du mir zustimmen, wenn ich sage "die Bibel ist ein Glaubenstext"?
ja
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Wenn man das bejaht, dann hat das natürlich Konsequenzen auf das, was man an Effekten von der Bibel erwartet.
Es geht dann letztlich um die Motivation, an "Gott" zu glauben.
nachdem ich mit der Bibel bekannt gemacht worden war, hatte ich keinerlei Erwartungen an diese oder an Gott.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:In der Folge: Wenn du in der Bibel Widersprüche erkennst, dann solltest du davon ausgehen, dass unterschiedliche Motivationen abgedeckt werden sollen
hmm, sehe ich nicht so.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Ich weiss nun nicht, wie es dir geht, aber ich habe in Bezug auf das Neue Testament auch das Gefühl, dass es zwei Seiten gibt.
Eine "aggressive Angreifer"-Seite und eine "loslassende Unschulds/Helfer, fast schon Opfer"-Seite.
jede Medaille hat 2 Seiten. Und auch jeder Mensch hat verschiedene Facetten....
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:In der Bibel muss über die Anlässe hierzu nichts stehen, denn die Bibel ist ein Glaubenstext.

Was denkst du darüber?
Ich vermute eine derart konsequente Anwendung des Begriffes "Glaubenstext" hast du in Bezug auf die Bibel noch nicht vor dir gehabt
das stimmt ;)
---------------
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Endentscheidungshypothese (Ladislaus Boros): man erhält im Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Gefällt mir gut :)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wir sollen nicht auf Menschen hören, sondern auf Gott, Nicht nach was uns die Ohren jucken, und uns am bequemsten wäre, sondern was Gott als Gebote gegeben hat
gut gesagt.

-------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst DU das denn, was passiert nach der Wiederkunft Jesu mit all den Verstorbenen, welche nie die Gelegenheit hatten an Jesus oder überhaupt Gott zu glauben, ...?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nach der Entrückung der gemeinde, können noch die einhundertvierundvierzig Tausend, und alle die das Evangelium nie kannten( nichts davon gehört haben) erettet werden.
Aber das auch, ohne vorher Gott gesehen zu haben.
Wir werden aus dem Glauben heraus gerettet, nicht aus dem Sehen
du siehst es also genau so wie perttivalkonen , okay.
Wäre schon schön, wenn es tatsächlich so wäre.

----------------
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Dann bekam ich plötzlich die Sünden Erkenntniss,das traf mich wie ein Hammer, ich fiehl auf die Knie
kanntest du zu diesem Zeitpunkt schon den Bibelinhalt?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich weiss nicht wie viele Stunden ich auf Knie lag und gebetet und um Vergebung bat, aber plötzlich stellte sich ein unglaublicher Frieden in mir ein, und es war, als hätte mir jemand eine Zentner Schwere Last von den Schultern genommen, es war ein Wissen in mir, ich bin fre
das ist interessant und wirklich erstaunlich.
Wie erklärst du dir es, dass solch ein starkes Erlebnis nicht jeder hat, wenn er zum Glauben kommt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn dies ein liebender Schöpfer ist, kann er doch kaum seine geliebte Schöpfung für die Ewigkeit verdammen, ohne das diese überhaupt verstünde warum und wofür.
wenn ich mich recht entsinne, bekommen es am Ende alle irgendwie erklärt (müsste das aber noch mal nachlesen)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Ewigkeit - egal ob im Paradies oder in der Hölle - ist nichts was auf mich anziehend wirkt.
was genau würde dich an der Ewigkeit abstoßen?

-------------
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann ist es ein ziemlich merkwürdiges Opfer, dessen Wirkung an allerlei Bedingungen gebunden. Er starb dann nicht mehr für alle Sünden, sondern für die Sünden derjenigen, die ihn als Gott anerkennen, ihre Sündhaftigkeit verstehen, Buße tun und um Vergebung bitten
dazu zitiere ich mal diesen guten Vergleich:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du nen Regenschirm geschenkt bekommst, reicht doch nicht das Wissen aus, daß er als Regenschutz dient, um trocken zu bleiben. Du mußt das Ding schon aufspannen und über Deinen Kopf halten, wenns regnet.

Wenn Christus für alle gestorben ist, dann funktioniert das trotzdem erst, wenn die das auch für sich annehmen und dem auch unterstellen
Die Bedingung ist halt: Schirm aufspannen und benutzen.
Ansonsten hast halt einen nutzlosen Schirm.

Ja, er hinterließ die Schirme nur für diejenigen, welche auch bereit sind, diese aufzuspannen.
Für diejenigen welche den Schirm nicht wollen (alias Gott nicht anerkennen, ihn ernst nehmen, nicht glauben...) - für die ist der Schirm ja wertlos.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gott sagt uns doch in seinem Wort, "wer mich sucht, wird mich finden, wer anklopft dem wird aufgetan.
Wenn es Dir ernst ist, ihn den wahren Gott zu finden, wird er sich Dir offenbaren
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bisher nicht. Im Gegenteil zeigt sich mir die Welt völlig anders, als sie die Christen schildern
du magst ja auch die Ewigkeit nicht. Weshalb sollte sich dir Gott dann offenbaren, wenn er etwas anzubieten hat, was du gar nicht magst?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:49
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Und zig Aussagen von Gläubigen, nicht nur in der Bibel, sondern auch Gläubigen die nach der Schrift auftraten und es immer noch tun.
Das hilft dir nicht weiter, denn all diese Aussagen (Satanisten eingeschlossen) sind, wie deine eigenen Überzeugungen, nur Folge der literarischen Triggerung.

Es ist deine Entscheidung (klar: vermutlich von aussen suggeriert), dass du den Texten eine Relevanz in Bezug auf Realität zugestehst.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bedingung ist halt: Schirm aufspannen und benutzen.
Ansonsten hast halt einen nutzlosen Schirm.
Oder eben einen, der löchrig, alt und verschlissen ist und deshalb nicht halten kann, was er scheinbar verspricht ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann bekam ich plötzlich die Sünden Erkenntniss,das traf mich wie ein Hammer, ich fiehl auf die Knie

kanntest du zu diesem Zeitpunkt schon den Bibelinhalt?
Nein, nicht wirklich, es hat mich nicht wirklich interessiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch weiss nicht wie viele Stunden ich auf Knie lag und gebetet und um Vergebung bat, aber plötzlich stellte sich ein unglaublicher Frieden in mir ein, und es war, als hätte mir jemand eine Zentner Schwere Last von den Schultern genommen, es war ein Wissen in mir, ich bin fre

das ist interessant und wirklich erstaunlich.
Wie erklärst du dir es, dass solch ein starkes Erlebnis nicht jeder hat, wenn er zum Glauben kommt?
Keine Ahnung, es gibt viele die sagen, sie seien Christen, sind es aber nicht.
Wichtig ist wirklich die Wiedergeburt, duch Bekehrung und Buse tun, nur ein Übergabegebet wird einen nicht retten.

Ich muss wirklich mit ganzem Herzen erkennen ich bin ein Sünder und auf Grund dessen des Todes schuldig, nur wenn Ich den Erlöser Jesus Christus anehmen und um Vergebung bitte, erlange ich das ewige Leben.


Die Menschen die ich kennen gelernt habe, die wirklich wieder geboren sind, erzählen alle fast genauso.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 19:55
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die Menschen die ich kennen gelernt habe, die wirklich wieder geboren sind, erzählen alle fast genauso
das klingt nach "Charismatikern", kann das sein? :) (nur Neugierde)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 20:00
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Die einzige Quelle, die du vorlegen kannst und vorlegen willst, sind "heilige Texte" (insbesondere die Bibel).
D.h. diese Texte legen fest, dass und wie du von "Teufel/Satan" und "Jesus/Gott" sprichst.
Wenn man will, kann man das ganze ja auf eine Basis herunterbrechen und Teufel/Satan als das "Böse" bezeichnen bzw. die Böses vollbringen oder dazu verleiten und Jesus/Gott als das entsprechende Gegenstück sehen.

Nun stellt sich bei einem (nicht näher spezifiziertem) Sachverhalt die Frage, ob der Mensch selbst die Schuld (Teufel/Satan) trägt oder jemand anderem die Schuld dafür gegeben werden kann.
Dies können wir meines Erachtens nicht zweifelsfrei klären, da uns die höheren Zusammenhänge nicht geläufig sind.
Viele sagen ja, man soll die Schuld nicht bei anderen suchen, sondern bei sich selber, aber was wäre, wenn es Sachverhalte gibt (wie vorher beschriebenen - bspw. Süchte, negative/falsche Handlungen usw.) und man einen Fehler bei sich sucht, der gar nicht bei einem selber liegt?

Da es bei der Schuldfrage auch Abstufungen gibt, sieht man bspw. im (deutschen) Recht, wo auch unterschieden wird:
Beispielsweise kenne ich einen Fall, in dem eine Person eine andere lediglich leicht geschubst hat, aber die geschubste Person ist so unglücklich gefallen und mit dem Kopf auf dem Boden aufgekommen, dass sie gestorben ist.
Für mich ist deshalb auch die "Absicht" maßgebend oder ob (grobe) Fahrlässigkeit oder gar Absicht vorliegt...
Dazu habe ich auch was aus der Literatur (Aussage von Jesus): "Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge."

Heißt für mich, der Teufel weiß es nicht besser!?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 20:01
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:und auf Grund dessen des Todes sc
Das hört sich mehr als unchristlich an und ziemlich überheblich und die angeblichen Reinwaschung nach dem Kreuzestod, wäre reine Verarsche. Super.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt nach "Charismatikern", kann das sein? :) (nur Neugierde)
Ganz im Gegenteil, ich nehme grossen Abstand davon.
Ich hatte vor meiner Bekehrung nichts aber auch gar nichts damit zu tun.
Habe mein Leben wie zig Millionen Menschen auch gelebt, und wurde dann durch einen Liedtext auf Jesus Christus aufmerksam gemacht, habe über in gegooglt und bekam darüber die Botschaft seines kommens gezeigt.

Weil ich wissen wollte ob das stimmt, habe ich Gott angerufen(verzweifelt) und dann lag ich plötzlich auf Knien und sah alle mein Schuld Gott gegenüber.

Es ist sehr schwer, das jemandem zu erklären, aber ich war nie vorher in einer Kirchengemeinde oder habe über Gott geredet oder nachgedacht.

Für mich gab es Gott den Vater, aber Jesus Christus kannte ich nicht, ich glaubte so wie viele andere, er sei nur ein weiterer Prophet von vielen.

Ich war im Gegenteil sehr in Esotherik verstrickt, und hatte ein völlig falsches Bild von ihm.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 20:15
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Nun stellt sich bei einem (nicht näher spezifiziertem) Sachverhalt die Frage, ob der Mensch selbst die Schuld (Teufel/Satan) trägt oder jemand anderem die Schuld dafür gegeben werden kann.
Sollte anders lauten: Nun stellt sich bei einem (nicht näher spezifiziertem) Sachverhalt die Frage, ob der Mensch selbst die Schuld trägt oder jemand anderem (Teufel/Satan) die Schuld dafür gegeben werden kann.
[Zeit zum bearbeiten war abgelaufen]

Apropos: Teufel und Satan muss man wahrscheinlich auch nochmal unterscheiden...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, wenn es diesen übermächtigen Gott geben sollte und ein letztes Gericht wird das wohl schon irgendwie hinbekommen. Und ich fürchte mich auch nicht vor einem Urteil über mich als Mensch. Nur will ich das Urteil verstehen. Ich möchte wissen, wie er dazu kommt, sonst bleibt es für mich willkürlich, nicht zu unterscheiden von einem Gott der würfelt (eine Sechs und hoch gehts in den Himmel). Und wenn dies ein liebender Schöpfer ist, kann er doch kaum seine geliebte Schöpfung für die Ewigkeit verdammen, ohne das diese überhaupt verstünde warum und wofür.
Eigentlich ist es ganz einfach @paxito
Wenn man keine richtige Nächstenliebe ausübt und im Gegenteil anderen Geschöpfen Böses antut, dann nimmt Gott das persönlich, weil man Seine Schöpfung angreift, beschädigt etc. (nenne es, wie du willst). Der Herr, Jesus Christus, sagt in etwa so, was man Seinen Brüdern und Schwestern (das sind die anderen Geschöpfe) antut, das hat man auch Ihm angetan und was man ihnen nicht tut, das hat man auch Ihm nicht getan. Am Ende dann, wenn alle Toten auferweckt werden, nimmt Er die Guten mit sich zum Vater, die Bösen aber nicht. Also mit Willkür hat das nichts zu tun, sondern sagenwirmalso schreit es aus dem Wald zurück, wie man hinein schreit.


Anzeige

2x zitiertmelden