Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonnenlicht333 schrieb:
Niemand kann sich durch gute Taten den Zugang in den Himmel verdienen, das steht an keiner Stelle in der Bibel.
Alle Apostel und auch Schreiber der Bibel haben nur einen einzigen Weg beschrieben, durch Umkehr und Buse tun.

so hatte ich das sonst auch immer verstanden (für mein Verständnis kam dann sogar noch die Taufe hinzu, aber lassen wir das jetzt mal beiseite). Jetzt komme ich ins Zweifeln darüber.
Brauchste nicht bezweifeln, isso. Seit Christi Opfer und bis zum Jüngsten Tag ist das so, der einzige Weg. Definitiv. Für alle anderen als die Christen kommt dann aber am Ende das Gericht. Und dann, erst dann, wird sich entscheiden, was für ein Gericht der Herr abhalten wird. Ob ein strenges oder ein freundliches. Klar, mit Matthäus25 hat Er bereits damals in Aussicht gestellt, eher freundlich, gnädig zu urteilen, und das paßt inhaltlich zu Ihm, der vergeben und retten will. Aber so wirklich endgültig fest steht jedes Detail noch nicht (zumindest für unser Erkennen). Letztlich hat Jesus das mit dem Endgericht nicht als festgelegte Zukunft geschildert, sondern eigentlich als Botschaft an seine Zeitgenossen gemeint, auch an die Nachfolgenden bis hin zu uns: Um zu sagen, daß diese Werke der Menschlichkeit wichtig und wesentlich sind - selbst für uns Christen, die doch eh aus dem Gericht genommen sind. Um die echte künftige Gerichtsverhandlung geht es in Matthäus25 in diesem Sinne also noch am wenigsten.

Also: Bis zum jüngsten Gericht bringt nur der Glaube an den Auferstandenen das Heil, nichts sonst. Was am Ende mit den Nichtgläubigen im Gericht passiert, ist nicht unsere Sache, sondern die des Richters. Ob es so positiv kommt, dürfen wir mit guten Gründen für die "Gerechten unter den Heiden" hoffen, aber als Glaubensgewißheit steht einzig Umkehr/Buße und ein Wandel in der Nachfolge Christi da, nichts sonst.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Kybela schrieb:
Die Endentscheidungshypothese (Ladislaus Boros): man erhält im Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Gefällt mir gut :)

Wir sollen nicht auf Menschen hören, sondern auf Gott, Nicht nach was uns die Ohren jucken, und uns am bequemsten wäre, sondern was Gott als Gebote gegeben hat.
Na wie gesagt, da gibt es noch 1.Petrus3,18-20;4,6. Ich würde mal so sagen. Gott hat uns in Christus eine Rettung im Glauben an den Auferstandenen durch die Sündentilgung zugesichert. Wenn Gott entscheidet, auch darüber hinaus noch Gnade walten zu lassen, so ist dies sein Recht, und entsprechend Matthäus25 und 1.Petrus scheint er dies auch vorzuhaben. Doch bis dahin und für uns Lebende gilt eben nur das bereits Zugesicherte, hier im Leben Glaube, Umkehr, Taufe, Wandel.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nach der Entrückung der gemeinde, können noch die [anderen] erettet werden.
Aber das auch, ohne vorher Gott gesehen zu haben.
Wir werden aus dem Glauben heraus gerettet, nicht aus dem Sehen.
Naja, mal ehrlich. Wenn ich sterbe, und plötzlich bin ich wieder da, und dann kommt einer und predigt mir das Evangelium, um mir den Glauben anzubieten - da kann ich mir doch echt zusammenreimen, daß ich in nem christlichen Universum aufgewacht bin, nicht in nem hinduistischen odgl., gar in einem atheistischen...
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer das nicht glauben kann, soll doch bitte selbst es einfach versuchen, ich habe damals, einfach gerufen, "Herr Jesus Christus, wenn Du wirklich wahr bist, dann hilf mir".
Mein atheistischer Ruf fing damals mit "Gott, wenn es Dich gibt" an. Schlagartig kam die Gebetserhörung, und kurz darauf hab ich mich für den Glauben entschieden. Zweiter August, vergeß ich nicht.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Buse zu tun
Könntest Du mal "Buße" schreiben? Wenigstens "Busse". Die ersten paar Male dachte ich noch an ein Versehen. Mittlerweile krieg ich aber schon Augenkrebs oder so... Danke.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ShakaZulu schrieb:
denn meine Aussage ist korrekt

Ach, woher hast Du die Gewissheit das es so ist?
Vergiß es einfach. Wenn Du hier was reinschreibst, dann ist es Literatur. Die dann jemanden beeindrucken kann oder auch nicht. Aber klar ist, daß das, was Du hier als Deine Erfahrung mit Gott schreibst, nicht als Literatur entstanden ist. Du gehst davon aus, daß dem eine reale Erfahrung vorausgegangen ist - und das glauben wir auch von Der Schrift. Dieser User hingegen geht mit seiner Antwort davon aus, daß hinter dieser Literatur eben keine Erfahrung steht, sondern Phantasterei. Genau das drückt er mit seiner Aussage auch aus. Es ist die Vorentscheidung eines "kann nur erdacht sein", die ihn zu dieser "Tatsache" führt, und von der er halt auch nicht abgebracht werden will.

Darum: vergiß es.
Zitat von nachtwerknachtwerk schrieb:Ich glaube, jede große Religion ist ein komplexes Konstrukt an Erzählungen und Legenden und deshalb schwer zu hinterfragen. Auf alles scheint es eine Antwort zu geben und immer ist die Antwort eine Frage der Auslegung.
Wieso beschränkst Du das auf Religionen? Ist doch bei jeder Weltanschauung so, die die Welt verstehen und erklären will.
Zitat von nachtwerknachtwerk schrieb:Seit 3000-4000 Jahren wird Religion monotheistisch ausgelegt.
Eher seit gut 2.500 Jahren, und zunächst nur in einer kleinen Weltecke. OK, in zweien, freilich dicht nebeneinander: in der klassischen griechischen Antike kam der monotheistische "Gott der Philosophen" auf.
Zitat von nachtwerknachtwerk schrieb:Warum ist die Mehrheit der Menschheit in diesem Sinne ungläubig?
Naja, die Mehrheit, etwas über 50%, glaubt an den Gott Abrahams.
Zitat von nachtwerknachtwerk schrieb:Warum sieht Jesus auf Gemälden eigentlich immer aus, wie ein europäischer Schönling mir Dauerwelle und Engelsgesicht?
Erstens: Schau Dir mal Juden an.
Zweitens: Schau Dir mal den schwarzen Christus auf alten wie jungen Darstellungen der äthiopischen Kirche an, neuzeitlich z.B. auch auf Jamaica.
Zitat von paxitopaxito schrieb:diesen übermächtigen Gott
Neutral kannst Du wie's scheint nicht darüber reden. Schade.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur will ich das Urteil verstehen. Ich möchte wissen, wie er dazu kommt, sonst bleibt es für mich willkürlich
Entschuldige mal, aber worüber hatten wir denn gesprochen? Den willkürlich und ohne Erklärung dreinschlagenden Gott, den bastelst doch gerade Du hier. Wenn Du den partout so willst, fürchte ich, wirst Du ihn womöglich sogar bekommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:perttivalkonen schrieb:
"nein das meinte ich nicht" ist was anderes als "nein so ist es nicht"?

Meintest du das rosa Krokodil? Nein. Sondern das geflügelte Schwein.
Ich dachte ehrlich bis jetzt, von Dir anderes gewöhnt sein zu dürfen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es ein gerechter Gott ist, wird er mir meinen Wunsch nicht ausschlagen.
Jedenfalls, wenn Du für gerecht genug erfunden wirst. Dann aber ja: Gott zwingt in sowas schwerlich jemanden gegen dessen Willen. Freilich solltest Du vielleicht bedenken, ob es in der Ewigkeit ein Zeitempfinden gibt, griechisch gesprochen: ob der Aion Chronos (Zeitdauer) ist oder Kairos (Zeitpunkt). Und auch, ob unser Horror vor einer "Ewigkeit" vielleicht mit unserer irdisch-endlichen Beschränktheit zusammenhängt (denn mein irdisches Leben möcht ich auch nicht ewig ausgedehnt haben).

Vielleicht erbitteste Dir auch, "gehen" zu dürfen, wenn Du es willst. Und erst mal ein bisserl schaust, wie's ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:perttivalkonen schrieb:
Und das ist das Schwierige daran, ganz am Ende "zu glauben" (wenn man eigentlich schon weiß): wie erlangt man da eine echte, ernsthafte Bereitschaft (Weinberg-Arbeitswilligkeit)? Gott wird sie schon erkennen, aber wie kann man sie da haben?

Weil man sie schon immer gehabt hat.
Du kannst nicht schon soundso lange bereit gewesen sein, Christ zu sein, ohne daß Du dann auch soundsolange Christ gewesen bist. Ein "ja wenn ich wüßte, daß... dann..." ist ne Lüge wie ein "ich glaube nur an das, was ich auch sehe". Glaube ist ein Wagnis. Eine Entscheidung zum Wagnis.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso kein Interesse? Ich hab sein Buch gelesen und unterhalte mich immer wieder gern mit seinen Priestern und Gläubigen. Das ich keinerlei Interesse hätte, kann man so nicht sagen.
Da will dann irgendwie Deine ablehnende Haltung gegenüber dem Vorschlag, doch mal ne eigene Kontaktaufnahme zu versuchen, nicht so recht dazu. Nachher ist Dein Interesse gar kein positives Interesse. Irgendwie "interessiert" sind auch solche Atheisten, die sich stets und ständig damit befassen, Christen ihren Unsinnsglauben vor Augen zu führen und auch sonst jede Gelegenheit nutzen, diesen Gott da als böse, ungerecht, massenmordend usw. zu beweisen. Diese Sorte befaßt sich oft mehr mit Gott - und kann nicht ohne ihn - als so mancher Christ. Auch das ist ein "Interesse"...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich musste dafür nicht flehen. Die offenbarten sich mir, als ich sie brauchte.
Das klingt ein bisserl so, als müßte ein Gott für Dich ein Automatismus sein. Wie ein ungebetener Schutzengel. Sich ungefragt aufdrängend. Gleich alles aus der Hand nehmend. Gebratene Tauben in den Mund... Im NT steht vor dem "so wird euch gegeben" jedenfalls ein "Bittet". Klar, wenn Dir das nicht paßt, dann laß es eben. Und finde die (Götter-)Welt ungerecht. Aber "offenbart" hat sich (der christliche) Gott Dir da mitnichten, das kannst Du nicht behaupten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ja der Punkt, wenn ich erstmal verzweifelt flehen soll, ist das kein „Anklopfen“ mehr, keine ehrliche Suche, keine offene Frage. Es ist eine aus Verzweiflung geborene Antwort, mehr nicht.
Also mein atheistisches Bittgebet war nicht aus ner Verzweiflung heraus. OK, mein Bittanliegen war ernst, es war durchaus ein echtes "Hilfeersuchen" aus ner konkreten "Mißlage" heraus (nur nicht wirklich ne "Not", halt ein wenig mißlich). Ich hab also nicht "Gott versucht" á la "Na mal sehen, ob Gott sich zeigt, worum könnte ich denn bitten?" Ernst und persönlich sollte es schon sein (also nein, keine Bitte um "Weltfrieden", vielleicht aber ums Verständnis, wieso es den nicht gibt / wie er machbar sein könnte, mal so als Beispiel).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann ich schlecht beurteilen ob meine „Suche“ nun aufrichtig genug ist oder nicht. Hört sich in meinen Ohren aber auch wieder nach ner Ausrede an. Wenn klopfst wird dir aufgetan. Wird dir nicht aufgetan, war das Klopfen nicht aufrichtig?
Hätte auch für mich so geklungen wie der wahre Schotte, doch mittlerweile lese ich bei Dir durchaus eine gewisse Ablehnung, ein nicht-positives "Interessiertsein" heraus.

Anzeige
5x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:14
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Wenn man will, kann man das ganze ja auf eine Basis herunterbrechen und Teufel/Satan als das "Böse" bezeichnen bzw. die Böses vollbringen oder dazu verleiten und Jesus/Gott als das entsprechende Gegenstück sehen.
OK ja, ich denke für die literarische Bibelwelt kann man diese Mengen bilden.
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Nun stellt sich bei einem (nicht näher spezifiziertem) Sachverhalt die Frage, ob der Mensch selbst die Schuld trägt oder jemand anderem (Teufel/Satan) die Schuld dafür gegeben werden kann.
Dies können wir meines Erachtens nicht zweifelsfrei klären, da uns die höheren Zusammenhänge nicht geläufig sind.
In der literarischen Bibelwelt unterliegt der Mensch (über den Atem) eines von aussen kommenden "belebenden" Antriebs -> "rauch" / "pneuma".
Über die weitere Funktionalität des Menschen ist mir aus der Bibel nichts bekannt (ich kenne die Texte aber nicht wirklich).
Insofern kann ich nicht sagen, wie der Bibelwelt-Mensch von aussen beeinflussbar sein soll.
Geht es nur um "Atem", dann müssten sich mehrere "Atem" irgendwie begegnen und beeinflussen ("mischen") können, aber ich denke, das wird wohl nicht näher dargestellt sein.
Bei der Schöpfungsbeschreibung wird auch nicht gesagt, wie ein "Geistwind" etwas erschaffen können soll - die Bibelwelt-Menschen können über den für sie behaupteten Geistwind/-atem wohl eher nichts erschaffen.
Ich denke, man muss bei den Bibelwelt-Aussagen mit deutlichen Lücken (Fragezeichen) rechnen, so dass man nicht den Eindruck von Funktionalität erwarten darf.

Hier im Thread wurde das "Empfangen des heiligen Geistes" angesprochen, aber wie das Pneuma des Bibelwelt-Menschen mit dem "heiligen Pneuma" interagieren können soll, so dass es zu den "Gaben" kommt, muss wohl offen bleiben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt im Neuen Testament "Besessenheit" vor und in einem Fall sogar mit vielen Dämonen in nur einem Bibelwelt-Menschen.
Solche Bibelwelt-Dämonen (wohl auch Pneuma) können anscheinend "hinein" und "hinaus".
Wenn du ansonsten auf Schuld abzielst, müsstest du vielleicht die Bibel-Aussagen zu "Sünde" näher beleuchten.
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Viele sagen ja, man soll die Schuld nicht bei anderen suchen, sondern bei sich selber, aber was wäre, wenn es Sachverhalte gibt (wie vorher beschriebenen - bspw. Süchte, negative/falsche Handlungen usw.) und man einen Fehler bei sich sucht, der gar nicht bei einem selber liegt?
Aus meiner Sicht springst du hier in die Realwelt, d.h. es geht nicht mehr um die Bibelwelt.
Begriffe wie Geist/Teufel/Dämon/Gott/Engel/usw. sind hier nicht zulässig und ein Mensch funktioniert nicht über "ruach" / "pneuma".

Auf Basis der Funktion eines Menschen in der Realwelt, d.h. Körper mit Gehirn, gibt es aber tatsächlich die Diskussion darüber, inwiefern es überhaupt eine Wahlmöglichkeit gibt (Stichworte: "freier Wille", "Determinismus" und "Indeterminismus").
Selbstverständlich gibt es Krankheiten, Verletzungen, Fehlentwicklungen, situationsbedingte Einflüsse, die bei der Schuldfrage (ohne eindeutige Klärung der Diskussion) berücksichtigt werden müssen.
Wie du selbst geschrieben hast, wird auch die Motivation berücksichtigt.

Hier geht es dann nicht darum, die Schuld bei jemand anderem zu suchen, sondern die vorliegenden Möglichkeiten des "Täters" einschätzen zu können.

Für die Logik der Bibelwelt, könnte ich mir vorstellen, dass es eine gewisse Rolle spielen soll, ob jemand das Böse "hereinlässt", sich dem Bösen "ausliefert".
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Teufel und Satan muss man wahrscheinlich auch nochmal unterscheiden...
Insgesamt kann ich da nicht viel beitragen, weshalb ich es mal als Fragen formuliere:
Könnte "Satan" in der Bibelwelt eher als Lichtbringer, d.h. als Aufklärer gesehen werden?
Könnte Teufel in der Bibelwelt als jemand angesehen werden, der Falschheit hereinbringt?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für alle anderen als die Christen kommt dann aber am Ende das Gericht.
Ganz im Gegenteil: Für mich (und viele, viiiele andere) kommt bestimmt kein Gericht am Ende.
IHR glaubt das- euer Bier.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erstens: Schau Dir mal Juden an.
Oha, wie sehen Juden denn aus? Alle gleich, oder wie?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Am Ende dann, wenn alle Toten auferweckt werden, nimmt Er die Guten mit sich zum Vater, die Bösen aber nicht.
Wer sind denn die Guten und wer die Bösen?


Es gibt vor Gott keinen guten Menschen, wir sind alle ohne Ausnahme böse in seinen Augen.


Wer nicht zu ihm gehört, geht verloren, was an Joh,14,6 "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als NUR durch mich" ist da nicht zu verstehen?

Es gibt keinen einzigen anderen Weg, entweder man nimmt den Sohn Gottes an, als das was er ist, der Erlöser, oder man geht verloren.

Die Bibel ist da nun mal unmissverständlich, egal was wir gerne hätten.


@perttivalkonen

Sorry, das mit der Buse, werde ich ändern, wollte Dich bestimmt nicht verärgern.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:22
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es gibt vor Gott keinen guten Menschen, wir sind alle ohne Ausnahme böse in seinen Augen.
Allein diese Aussage reicht doch schon, diesem sogenannten Gott den Mittelfinger zu zeigen.
Er hat offensichtlich mächtig einen an der Waffel.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die Bibel ist da nun mal unmissverständlich, egal was wir gerne hätten.
Die Bibel ist nun mal ein megabrutaler Fantasy-Roman, egal, was du gerne hättest.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:24
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Ich habe schon mal daran gedacht, dass wir vielleicht doch von Gott isoliert sind und hier (auf der Erde, im Universum oder was auch immer) das Reich des Teufels ist ("mein Reich ist nicht von dieser Welt") und wir momentan Knechte oder Sklaven sind?
Und Gott befindet sich in unserer (momentan reduzierten) "Seele", so dass eigentlich unsere Werte die Werte Gottes/Christus sind!?
Aber da wir uns als Mensch momentan in einem "reduzierten" Zustand/Konstrukt (gefallene Engel) befinden, sollten wir auch Demut an den Tag legen, da wir ja (zumindest im Moment) nicht alles wissen und richtig beurteilen können.

Klingt auch ein bisschen konstruiert, aber so stelle ich es mir im Moment vor.

Wie heißt es so schön: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" oder "das Leben ist der beste Lehrer"... ;-)
Hast du doch gut erklärt @paradoxyz1976 Ich sehe es auch so oder so ähnlich.
Wer an Ihn glaubt, wird nicht grichtet, wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die Bibel ist nun mal ein megabrutaler Fantasy-Roman, egal, was du gerne hättest.
Klar, deshalb ja auch 3268 erfüllte Prohetien.

Wenn Du das nicht glauben willst, akzeptiere ich es, aber lass die Gläubigen doch glauben, was ärgert Dich daran?

Wenn man Gott nie kennen gelernt hat, dann hat er vieleicht für diese Menschen einen an der Waffel, für mich ist er ein liebender und gütiger Gott.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ganz im Gegenteil: Für mich (und viele, viiiele andere) kommt bestimmt kein Gericht am Ende.
IHR glaubt das- euer Bier.
Hier gehts darum, was wirklich in der Bibel steht, da ist meine Indikativ-Aussage passend. Nur Deine nicht. Stänker woanders.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:perttivalkonen schrieb:
Erstens: Schau Dir mal Juden an.

Oha, wie sehen Juden denn aus? Alle gleich, oder wie?
Eben nicht. Eben! Wie also kommt man zu einem "dieser europide Jesus sieht nich jüdisch aus"?

Schau nächstens besser hin, wem Du Deine Kritik angedeihen läßt. Wo es mal wirklich paßt...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:31
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Klar, deshalb ja auch 3268 erfüllte Prohetien.
Erstens heisst es PROPHEZEIUNGEN.
Zweitens ist das eine völlig haltlose Behauptung ohne jeden Beleg. Ich meine, als ob...
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:für mich ist er ein liebender und gütiger Gott.
Er stuft Neugeborene als "böse" ein, und du kannst das wirklich so sagen? Allmächd...

Übrigens:
Ich glaube durchaus an Gott. Nur nicht an dieses grausame, arrogante, widersprüchliche Zerrbild, welches die Bibel propagiert.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:33
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer sind denn die Guten und wer die Bösen?


Es gibt vor Gott keinen guten Menschen, wir sind alle ohne Ausnahme böse in seinen Augen.
Hmm... Hatte ich doch direkt davor die Nächstenliebe geschildert :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man keine richtige Nächstenliebe ausübt und im Gegenteil anderen Geschöpfen Böses antut, dann nimmt Gott das persönlich, weil man Seine Schöpfung angreift, beschädigt etc. (nenne es, wie du willst). Der Herr, Jesus Christus, sagt in etwa so, was man Seinen Brüdern und Schwestern (das sind die anderen Geschöpfe) antut, das hat man auch Ihm angetan und was man ihnen nicht tut, das hat man auch Ihm nicht getan. Am Ende dann, wenn alle Toten auferweckt werden, nimmt Er die Guten mit sich zum Vater, die Bösen aber nicht. Also mit Willkür hat das nichts zu tun, sondern sagenwirmalso schreit es aus dem Wald zurück, wie man hinein schreit.
Die Bösen sind Leute, welche im bzw. mit bösen Vorsatz handeln.
@Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer nicht zu ihm gehört, geht verloren, was an Joh,14,6 "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als NUR durch mich" ist da nicht zu verstehen?
Hatte ich doch grad erst davon erzählt, dass Er die Leutchen zum Vater mit sich nimmt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Er stuft Neugeborene als "böse" ein,
Ich bitte um ein Bibelzitat, wo das steht.

An welchen Gott Du glaubst, ist egal, wenn es nicht der Gott der Bibel ist, nutzt es Dir nichts, das heisst, Du wirst nicht gerettet.

Glauben kannst Du allerdings was Du möchtest.


Die erfüllten Prophezeihungen, kann man selbst nachschauen, aber auch nur, wenn man wirklich Interesse daran hat, die Wahrheit erfahren zu wollen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich bitte um ein Bibelzitat, wo das steht.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es gibt vor Gott keinen guten Menschen, wir sind alle ohne Ausnahme böse in seinen Augen.
Ich nehme einfach mal deine Aussage, ja?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die erfüllten Prophezeihungen, kann man selbst nachschauen, aber auch nur, wenn man wirklich Interesse daran hat, die Wahrheit erfahren zu wollen.
So läuft das nicht. DU hast behauptet, DU hast zu belegen.
Ich freue mich drauf!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Übrigens:
Ich glaube durchaus an Gott. Nur nicht an dieses grausame, arrogante, widersprüchliche Zerrbild, welches die Bibel propagiert.
Au, sorry, wenn ich diese Gelegenheit zu nutzen versuche - unter den Voraussetzungen, dass du dem jüdischen Glauben anhängst und du mir eine Antwort geben möchtest, hätte ich eine Frage:
Ist dir in der jüdischen Überlieferung, im jüdischen Glauben, irgendetwas über ein Zerreissen des Vorhanges im jüdischen Tempel ("Allerheiligstes") im Zeitraum 30-40 n.Chr (also lange vor der Tempelzerstörung) bekannt?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:39
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Niemand kann sich durch gute Taten den Zugang in den Himmel verdienen, das steht an keiner Stelle in der Bibel.
.....
-> Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.152) eine sehr gute erklärende Zusammenfassung, danke :)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Buse zu tun
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Könntest Du mal "Buße" schreiben? Wenigstens "Busse"
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mittlerweile krieg ich aber schon Augenkrebs oder so... Danke.
danke dass du das mal angesprochen hast :) ... allerdings kriege ich bei "Busse" (wann fährt der Nächste? :D ) auch schon Augenkrebs ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:40
@ShakaZulu
Nein, ich bin kein Jude. Ich gehöre keiner Religion an.
An Gott glaube ich, an menschengemachte Unterdrückungs-Werkzeuge nicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich nehme einfach mal deine Aussage, ja?
Alles klar, so kann man es natürlich auch machen.

Meinen Text, wo ich schrieb, das Menschen die das Evangelium nicht kennen, gerettet werden können, hast Du gefliesslich überlesen.

Du hast kein Interesse hier irgentwie die Wahrheit zu hören, sondern willst Stänkern, darauf werde ich deshalb auch nicht mehr eingehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:44
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du hast kein Interesse hier irgentwie die Wahrheit zu hören,
Mit der Wahrheit hat der ganze Kram so oder so nichts zu tun. Ich sehe aber, dass du nicht zu deinen eigenen Aussagen stehst.
Kommen ungetaufte Kinder eigentlich immer noch in die Hölle, wenn sie sterben?

Und bitte: denk an die Belege für die 3000+ erfüllten...Prophetien..., ja?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nein, ich bin kein Jude. Ich gehöre keiner Religion an.
OK, alles klar, danke.
Ich gehöre auch keiner Religion an, aber ich glaube das ist mittlerweile schon bekannt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:47
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Allein diese Aussage reicht doch schon, diesem sogenannten Gott den Mittelfinger zu zeigen.
Er hat offensichtlich mächtig einen an der Waffel.
Vielleicht sieht er den Menschen als "böse" an in Bereichen, die wir selbst nicht als "böse" wahrnehmen.
Bspw. Fleischverzehr, der für die meisten ganz normal ist, bei dem aber Lebewesen getötet werden müssen für unsere Gaumenfreuden.
Auch wenn es Veganer gibt, die dann aber vielleicht wieder andere "Fehler" haben, weil keine Seele in einem menschlichen Körper "gut" sein kann...?
Für viele gehört Fleisch essen einfach zum Menschsein dazu (aus welchem Aspekt auch immer) und ist normal - aber für eine "freie Seele" oder aus einer anderen Sichtweise (bspw. aus Sicht der Tiere) ist es ggf. nicht nachvollziehbar oder eben "böse" und man (die Seele) muss erst über einen menschlichen Körper verfügen (inkarniert sein), der einem diese "Lust auf Fleisch" oder "Genusssucht" vermittelt, um die Verhaltensweise zu verstehen!?
So ist es aber verwunderlich, dass der Schöpfer des Menschen die menschlichen Verhaltensweisen nicht versteht - reden wir also von verschiedenen Göttern und ist Jesus auch deswegen als Mensch inkarniert, um unsere Sichtweise zu verstehen?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2021 um 21:50
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Vielleicht sieht er den Menschen als "böse" an in Bereichen, die wir selbst nicht als "böse" wahrnehmen.
Bspw. Fleischverzehr, der für die meisten ganz normal ist, bei dem aber Lebewesen getötet werden müssen für unsere Gaumenfreuden.
Nee, das widerspricht nun wirklich allem, was im alten Testament so steht. "Macht euch die Erde untertan" usw.
Tiere zu töten ist an und für sich in Ordnung für den GROSSEN BOSS, bis auf ein paar (willkürliche) Ausnahmen.


Anzeige

melden