Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du auf "Andeutungen"? Das gesamte NT bringt es mMn an vielen Stellen ziemlich direkt zum Ausdruck, dass Jesus der Messias ist.
In der Bibelwelt soll Jesus der Messias sein, über das damalige Umfeld erfährst du aus dem Text nichts.
Kümmerst du dich nur um die Bibelwelt, erkennst du noch nicht einmal die Andeutungen.

Schau dir mal die Szene mit der Frage nach dem Steuern-Zahlen an.
Die Antwort lautet "Gib des Kaisers was des Kaisers ist...".
Es steht nicht im Text "betet den Kaiser an und zahlt Steuern".

Da du über die Bibel nichts von dem Umfeld erfährst, kannst du weder die Frage, noch die Antwort, noch den Umfang an Relevanz dieser Szene einordnen.

Stell dir vor, dass diese Kaiser/Steuer-Thematik in Bezug auf eine (von Jesus unabhängige!) Gottes-Unterstützungs-/Gottes-Reich-/Messias-Bewegung enorme Wichtigkeit hatte und das dabei letztlich der Tempel zerstört wurde und noch etwas später die Juden ihr heiliges Land verloren (ich habe ja explizit von 130 Jahren gesprochen).
Der Bibeltext kann hierzu lediglich als Andeutung gewertet werden und bei der literarischen Jesus-Antwort kann man noch nicht einmal sagen, woran man ist.
Die Messais-Thematik gab es über die gesamte Zeit in der das Neue Testament anzusiedeln ist - die literarisch gestalteten Szenen bedienen sich dieses Gottes-Unterstützungs-/Gottes-Reich-/Messias-Umfelds, zeigen aber das Umfeld nicht - es werden keine Details geliefert.

Für mich ist das kein Problem, denn die Bibel ist nur ein Glaubenstext, der (wie schon gesagt habe) Szenen enthält, bei denen es nicht um Vergangenheit geht, sondern um den Effekt beim Leser (Motivation).

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 15:54
@sidnew

Keine Ahnung, ob hier Links erlaubt sind, (wenn nicht bitte ich den Moderator, ihn zu löschen) aber hier ist mal einer.


https://bibel-wahrheit.de/erfuellte-prophetie-beweist-dass-die-bibel-gottes-wort-ist/


Wer wirklich daran Interesse hat, kann natürlich sich selbst schlau machen, es gibt genug Prediger, die sich dieses Themas angenommen haben.


https://wernergitt.de/download/Werner_Gitt/pdf/deutsch/Factum_Gottesbeweis.pdf


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 15:59
@Sonnenlicht333
Die Voraussagen der Bibel erfüllen sich immer.
Hm ...
Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König von Babel, Ägyptenland geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, damit er seinem Heer den Sold gebe. 20 Zum Lohn für die Arbeit, die er vor Tyrus getan hat, will ich ihm das Land Ägypten geben; denn sie haben für mich gearbeitet, spricht Gott der HERR.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel29%2C19-20

wo kann man das nachlesen?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 16:12
@Bishamon

Meinst Du damit den Untergang Tyros, das Buch Hesekiel 29?
Hier mal ein Link.







https://www.yumpu.com/de/document/read/24811914/der-erstaunliche-untergang-von-tyrus-missionswerk-mitternachtsruf


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 16:13
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Meinst Du damit den Untergang Tyros,
Nein.
Die Eroberung und Plünderung Ägyptens. Nebus Belohnung.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du auf "Andeutungen"? Das gesamte NT bringt es mMn an vielen Stellen ziemlich direkt zum Ausdruck, dass Jesus der Messias ist.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:In der Bibelwelt soll Jesus der Messias sein, über das damalige Umfeld erfährst du aus dem Text nichts.
Kümmerst du dich nur um die Bibelwelt, erkennst du noch nicht einmal die Andeutungen
ich bezog mich auch nur auf die Bibelwelt - und dies auf deine Aussage hin:
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Besonders interessant wird es nun aber im 1./2. Jhd. und der Messias-Thematik.
Was bedeutet es, wenn es im 1./2. Jhd. (ca. 130 Jahre lang) im nahen Osten ein extrem positives Umfeld für die Messias-Thematik gegeben hat aber nichts als kleine Andeutungen im Bibeltext vorkommen?
"Ort und Zeit" deckt exakt das Neue Testament ab und geht sogar darüber hinaus, aber der Bibeltext "schlawinert sich ein wenig drum herum
hier gings doch darum, dass dir in der Bibel die Andeutungen bezüglich Jesus als Messias zu klein sind?

Aber vielleicht hatte ich dich da missverstanden?
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Schau dir mal die Szene mit der Frage nach dem Steuern-Zahlen an.
Die Antwort lautet "Gib des Kaisers was des Kaisers ist...".
Es steht nicht im Text "betet den Kaiser an und zahlt Steuern
ich verstehe nicht worauf du hiermit hinaus willst?

Auch das verstehe ich nicht so richtig.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Die Messais-Thematik gab es über die gesamte Zeit in der das Neue Testament anzusiedeln ist - die literarisch gestalteten Szenen bedienen sich dieses Gottes-Unterstützungs-/Gottes-Reich-/Messias-Umfelds, zeigen aber das Umfeld nicht - es werden keine Details geliefert
welche literarisch gestalteten Szenen meinst du? -> innerhalb oder außerhalb der Bibel?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 16:46
@Bishamon


Ab Kapitel 24 im Buch Hesekiel, liegt in der Zukunft.

Es ist also noch keine erfüllte Prophetie, sie kommt erst noch.


Es wird erst zur Endzeit erfüllt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 16:55
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:liegt in der Zukunft.
Nebukadnezar ist bereits tot. Und wenn Nebukadnezar keine echte Person ist: wer oder was hat Tyros erobert?

Und warum soll ausgerechnet an dieser Stelle etwas in der Zukunft liegen?
Vielleicht wird ja auch Tyros erst noch erobert?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:14
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ab Kapitel 24 im Buch Hesekiel, liegt in der Zukunft.
aus welchen Formulierungen schließt du das?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier gings doch darum, dass dir in der Bibel die Andeutungen bezüglich Jesus als Messias zu klein sind?
Nein, ich spreche nicht von Jesus, es geht mir um das Umfeld (Judäa , 1./2.Jhd) und die dortige Messias-Thematik.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kennst du dieses Umfeld nicht.

Nochmal ganz eindeutig:
ich spreche von einem Gottes-Unterstützungs-/Gottes-Reich-/Messias-Umfeld, das nichts mit Jesus zu tun hatte, aber sowohl am gleichen Ort wie auch der gleichen Zeit (sogar schon ab der Geburt von Jesus bis weit ins 2. Jhd. -> 130 Jahre) angesiedelt war.
Zu diesem Umfeld macht der Bibeltext Andeutungen, gibt aber keine Details.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche literarisch gestalteten Szenen meinst du? -> innerhalb oder außerhalb der Bibel?
Alle innerhalb der Bibel (Neues Testament).
Ich habe ja bereits diese Steuer-Zahl-Szene als Beispiel vorgeschlagen.
Wenn ich dich frage "was du dir vorstellst, wenn jemand im 1. Jhd. unter der Messias-Thematik nach dem Zahlen von Steuern befragt wird?", dann wirst du sagen "Jesus, dem von den Pharisäern eine Falle gestellt wird".

  • Stell dir vor, dass es im 1. Jhd. tausendfach zu dieser Frage gekommen ist, und dass es nicht die Pharisäer, sondern die Römer waren.
  • Stell dir vor, dass Gottes-Unterstützungs-/Gottes-Reich-/Messias-Anhänger diese Frage eindeutig mit "weder bete ich den Kaiser an, noch zahle ich Steuern an ihn" beantworteten und dann brutal gefoltert (Ziel: sie sollten von ihrem Glauben ablassen) und hingerichtet (gekreuzigt) wurden.
  • Stell dir vor, dass diese Leute den Begriff "Martyrium" (Blutzeuge) in Erwartung des nahen Gottes-Reiches auf die Spitze getrieben haben, so dass selbst die Henker/Quäler/Täter Respekt bekommen haben.
  • Stell dir vor, dass es hierbei um das Messias-Thema ging und nichts als Andeutungen in der Bibel stehen.

Im Gegenzug stelle ich mir nun vor, dass sich dies für dich wie ein Märchen anhört, denn du gehst beim Bibeltext davon aus, dass darin ein Abschnitt des 1. Jhd. beschrieben wird.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus welchen Formulierungen schließt du das?
"An eben dieser Tage", der Tage der Endzeit

Die Schreiber der Bibel sprechen was am Ende der Zeit geschieht, ein Blick in die Zukunft.

In Hesekiel 30 lesen wir, "und das Wort des Herrn erging an mich,indem er sprach "Menschensohnweissage und sprich "So spricht der HerrHerr, heult, wehe der Tag, denn nahe ist der Tag, ja der Tag, des Herrn ist nahe, ein Tag des Gewölks.

Dies alles bezieht sich auf das Ende, bevor Jesus Christus wiederkommt, in aller Herrlichkeit, mit seiner Gemeinde.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:28
@ShakaZulu
ich nix verstehe ;)
Belassen wir es einfach dabei - ich kenne mich geschichtlich und auch biblisch vermutlich zu wenig aus.

Die Szene zB mit dem "...was des Kaisers ist..." und den Zusammenhang kenne ich natürlich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus welchen Formulierungen schließt du das?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:"An eben dieser Tage", der Tage der Endzeit
...Die Schreiber der Bibel sprechen was am Ende der Zeit geschieht, ein Blick in die Zukunft
okay, aber Kybela hat doch hiermit Recht, oder wie lässt sich dieses Argument widerlegen?:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nebukadnezar ist bereits tot. Und wenn Nebukadnezar keine echte Person ist: wer oder was hat Tyros erobert?
@Bishamon
Klingt übrigens in dem Link von Sonnenlicht tatsächlich so, als könnte es stimmen, dass Tyros vernichtet worden ist:
Tyrus sollte völlig von seinem Platz verschwinden und ein nackter Fels werden (Hesekiel 26,3-4; 7+9; 12 +14). ... Alles erfüllte sich.
Nebukadnezar machte Tyrus 573 v. Chr. dem Erdboden gleich. Doch die Einwohner flüchteten auf eine vorgelagerte Insel.
333 v. Chr. baute Alexander der Große mit dem Schutt der alten Stadt einen Damm zur Insel und hinterließ nur den nackten Fels. Das heutige Tyrus ist eine andere Stadt an anderer Stelle. ....



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:35
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:"An eben dieser Tage", der Tage der Endzeit
Nebu ist tot. Die Sache ist vorbei.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 17:57
Wenn der Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut wird, und sich der Antichrist auf den Thron setzt, und sich als Gott ausgibt, wird er dafür sorgen, das alle die das Mahlzeichen des Tieres angenommen haben, das Standbild (Greul der Verwüstung) anbeten.


Das Tier das aus dem Abgrund herauf kommt, sehen sehr viele Bibelausleger als Nebukadneza an.

Off.17,8 "Das Tier das Du sahst,war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen, und ins Verderben gehen, und die, die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind, von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, das es war und nicht ist, und da sein wird.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 18:08
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das Tier das aus dem Abgrund herauf kommt, sehen sehr viele Bibelausleger als Nebukadneza an.
die Bibel sagt, dass Ägypten eine Belohnung für die Taten bei Tyros sind. Eine Belohnung für die Person Nebu. Nicht für ein Tier tausende Jahre später, das Tier hat Tyros nicht erobert.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 18:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ie Bibel sagt, dass Ägypten eine Belohnung für die Taten bei Tyros sind. Eine Belohnung für die Person Nebu. Nicht für ein Tier tausende Jahre später, das Tier hat Tyros nicht erobert.
Wenn das Tier aus dem Abgrund Nebukadnezar ist, dann wohl.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nebu ist tot. Die Sache ist vorbei.
Elia und Mose sind auch tot, trotzdem sagen viel Bibelausleger, die Zwei Zeugen aus der Offenbarung 11 sind Elia und Mose.

Gott ist allmächtig, und somit ist ihm auch möglich, Menschen die schon Jahrhunderte tot sind, wieder auferstehen zu lassen.


6x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 18:27
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn das Tier aus dem Abgrund Nebukadnezar ist, dann wohl.
wie wird das begründet?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 18:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie wird das begründet?
Indem man die Bibel studiert, alle Texte die relevant sind miteinander abgleicht, und dann ein Bild zusammen stellt.


Es geht ja nicht allein um Hesekiel, man muss also alle Bibelstellen, die sich um dieses Themas handeln, zusammen suchen und ein schlüssiges Bild zusammen stellen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2021 um 18:36
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:und dann ein Bild zusammen stellt.
ich hab mir da jetzt etwas Konkretes erhofft. Aber gut, ist halt so ...


Anzeige

melden